Beinwell mit Stecklingen oder Samen vermehren?

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade in der Nähe meines Garten mehrere prächtige Beinwellpflanzen entdeckt. *FREU*

Gern würde ich einen Teil davon in meinen Garten holen.

Kann ich einfach Teile abstecken oder lieber auf Samen warten und dann aussäen?

Liebe Grüße
Ingrid
 
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo du liebes Moorschnuckelchen ;)

    du hast wohl vor dem PC gesessen und auf meine Frage gewartet?

    Danke....

    Dann werd ich mich am WE mal mit dem Spaten bewaffnen und meinen lieben Gartennachbarn mal wieder das eine oder andere Kopfschütteln bereiten.

    Schönen Abend noch

    Ingrid
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    ja das klappt problemlos. Ich habe sie im letzten Jahr fast in allen Monaten - allerdings kleine Pflanzen - im Garten verteilt.
    Ausser, wenn es tagelang heiss und trocken ist und die Pflanzen sollen in die pralle Sonne, das kann schonmal schiefgehen. Ansonsten gut wässern.

    In meinen Alben sieht man einen Teil des blühenden Ergebnisses.

    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Ingrid und Sonja,
    da es in Magdeburg lt. WDR-Wetterfrosch im April sage und schreibe 90% der üblichen Regenmenge gegeben hat - bei uns waren es nur ca. 14%!! - ist das Umpflanzen in MD sicher außerordentlich einfach.:)

    Falls die Pflanzen trotzdem tagelang schlapp hängen, Ingrid, kannst du sie schneiden - sie treiben auf jeden Fall neu aus. Wir verwenden sie immer zum Düngen, wenn sie verblüht sind, und kürzen sie deshalb jährlich radikal.

    Das war eben Zufall...und als Hobbygärtnerin ist man doch immer glücklich, wenn man etwas wirklich 100%ig weiß - geht dir das evtl. ebenso??:grins:

    Einen schönen Abend
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Ja - ausser bei Hitzeperioden - kann man praktisch von Frühjahr bis Herbst umpflanzen.
    Und - Moorschnucke - wie Du schreibst, oftmals meint man, sie schaffen es nicht, aber nach ein paar Tagen sieht das ganz anders aus.
    Das ist wirklich eine tolle robuste Pflanze.
    Ich schneide sie im Herbst auch radikal zurück.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Huhu Ingrid und Sonja,
    da es in Magdeburg lt. WDR-Wetterfrosch im April sage und schreibe 90% der üblichen Regenmenge gegeben hat - bei uns waren es nur ca. 14%!! - ist das Umpflanzen in MD sicher außerordentlich einfach.:)

    Hallo Moorschnucke,

    der Regen kam nach fast 3 Monaten ohne nenneswerten Niederschlag innerhalb der letzten Tage runter.... ENDLICH
    Deshalb werde ich die Aktion gleich starten. Jetzt komm ich in den Boden. Ostern war das kaum möglich außerhalb des Gartens. Beton war nichts dagegen.
    Ich hoffe auch, dass meine Sommerblumenwiese jetzt in Gang kommt. Ich hab den Samen schon seit Wochen in der Erde, aber das war nur Staub. Da keimte einfach nix.

    LG
    Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Wermut und Beinwell - Nachbarn Stauden 1
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    Elkevogel Beinwell? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Beinwell nach der Blüte schneiden Kräutergarten 1
    Rumbleteazer Beinwell Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gelöst Beinwell - Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    abelonee beinwell Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Panaschierter Beinwell abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    vogelspinnen-netz ABZUGEBEN - niedriger beinwell Grüne Kleinanzeigen 0
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------ABZUGEBEN sämlinge weisser beinwell Grüne Kleinanzeigen 0
    Echinacea purpurea Suche Beinwell Grüne Kleinanzeigen 5
    Billabong Beinwell-Sämlinge gegen Porto + Obulus abzugeben Grüne Kleinanzeigen 9
    vogelspinnen-netz Beinwell schneiden Gartenpflanzen 4
    vogelspinnen-netz FRAGE beinwell in kübel halten Gartenpflanzen 4
    vogelspinnen-netz SUCHE roter garten beinwell Grüne Kleinanzeigen 3
    vogelspinnen-netz bin ich ein blauer beinwell? Wie heißt diese Pflanze? 6
    vogelspinnen-netz bin ich wirklich ein beinwell in blau? Gartenpflanzen 3
    tina1 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? Beinwell rosa Wie heißt diese Pflanze? 12
    Jazz Brazil Austrieb vom Beinwell? Wie heißt diese Pflanze? 7
    rrruebenkraut Gemeiner Beinwell, Purpurenzian - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 19
    S Beinwell Grüne Kleinanzeigen 10
    pietrosanta Beinwell !!?? Gartenpflanzen 11
    würzelchen Beinwell erkennen- Verwechslungsgefahr Kräutergarten 5
    momolucymonty Beinwell wieder da wer will welchen ? Grüne Kleinanzeigen 13

    Similar threads

    Oben Unten