Beinwelljauche oder -brühe ohne Gestinke....

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.576
Ich will endlich eine Stärkung für die mehltaugeplagten Plänzlies herstellen. Aber bisher habe ich es noch nicht gewagt, allein der Gedanke, ich hätte ne tote Omma im Keller und die Nachbarn tuscheln, hält mich davon ab.

Wie kann ich das vermeiden? Urgesteinsmehl soll ja den Gestank vermindern. Aha. Und dann kann ich den Eimer auf den Balkon stellen und mich auf die Liege legen, ohne daß ich nach nem zweiten Eimer schreie?

Oder soll ich eine Brühe herstellen, einen kalten Auszug, das ist ja weniger wirksam. Aber wo kann ich den muffeligen Eimer bloß hinstellen, er braucht doch Sonne und Wärme und da ist der Keller bestimmt nicht sinnvoll....

Beste Grüße
Doro
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Doro,
    bisher hab ich Gesteinsmehl noch nicht ausprobiert, denn im Garten ist mir der Geruch der Jauche egal - aber seit gestern besitzen wir 10 kg:grins:, allerdings mehr wg. der Wirkstoffe.

    In folgendem Link steht, dass man beim Ansetzen 1 -2 Tassen einrühren soll und auch beim Umrühren ab und zu eine Tasse voll.

    Bio-Flüssigdünger - Brennnesseljauche, Beinwell-Jauche, etc.

    Probier's halt aus. Wenn die Jauche trotzdem stinkt, kannst du sie nicht ins Gartenstück stellen? Oder kann dort jeder Blödsinn damit treiben?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Nein, das widerrum nicht. Die Kinder würden nicht den Eimer wegschleppen und es den Leuten irgendwo hinkippen.
    Aber wenn ich ihn vor den Balkon stelle, kann es ja auch sein, daß er anfängt zu müffeln, man riecht ja auch Kochgerüche aus anderen Wohnungen.
    Das finde ich ja auch sehr angenehm, nur möchte ich eben nicht, daß meine Nachbarn vom Gestinke belästigt werden.

    Wenn ich die Brühe, nachdem sie vergoren ist, in solche großen Schraubgläser abfülle, zerplatzen die evtl?? Dann mach ich das doch lieber so, als noch sehr lange nen Eimer stinkend rumstehen zu haben...

    Beste Grüße
    doro
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Hi, Doro, haste auch trinkbares Gebräu gelagert? Erinnert mich an alte Zeiten, wo noch große, bauchige Flaschen im Keller meiner Großeltern standen, gefüllt mit Himbeeren und ner Flüssigkeit, von denen wir uns absolut fernzuhalten hatten. Nach einem kleinen Test am Nachbarsjungen, wusste ich auch warum. Man, der war voll wie ne Haubitze nach einem Gläschen.

    Aber mal im Ernst. Ich weiß von Fuzzys Anfängen mit der Brauerei, dass das ein oder andere Fläschchen explodiert ist, Nachgärung wohl... Sollte aber mit Kühlung unterdrückt sein.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, darum tät ich eigentlich lieber in PET-Flaschen umfüllen. Ob da noch was hochgeht, das ist zumindest sicherer als Glas, wenn sich das Plasik wölbt, dann weißte Bescheid - Zeit zum Handeln.

    Jaja, Großelterns Kellereien. Bei uns stank es immer nach Sauerkraut und Wein, und daneben stand der alte, grinsende Herr und zirpte am Schlauch....:cool::cool:

    Ich mach demnäxt Hollersekt....ich bleib brav....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Nee, ich nehme eines aus'm Netz. Der Großvater hat sich mit so was harmlosen nicht auseinander gesetzt.

    Zitronensäure, Weinessig, Zitronen, Wasser, nen großen geputzen Eimer und selbst gezupfte Blüten (unsere sind hochgradige Stadtkinder). Im Moment bin ich aber noch bei Holundersirup, der paßt klasse zu geriebenen Äppeln.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    ja, nimm erst mal besser die PET`s. Da kannste, wenn sich das Bäuchlein zeigt, entlüften. Quasi entpupsen.

    Wat? Hollersekt? Holunder? Bestimmt süß und knallt in die Rübe???? Und am nächsten Morgen das Köppchen mit der Schüppe aus dem Bett graben?

    Bleib schön brav, wie jetzt... neee mach weiter.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Nein, der knallt nicht. Hat sehr wenig Alkohol, vergärt nur ein wenig wie der sehr frühe Most, der Federweißer.
    Ist halt prickelig und spritzig, wat juutes für sonnige Sonntage unterm Schirm.

    Holundersekt

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Beinwelljauche richtig hergestellt? Obst und Gemüsegarten 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten