Beipflanzung wann vorziehen?

Runagaim

Mitglied
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
142
Ort
RLP
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin derzeit am planen, wann ich was vorziehe und was ich wo dazu pflanze. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ob meine Überlegungen, was ich wann vorziehe/aussäe richtig sind?

Worum es mir geht: Ich möchte zu meinen Paprikas und Tomaten (die ich auf dem Balkon in Töpfe/Balkonkästen stellen werde) verschiedene Pflanzen dazu pflanzen und bin noch unschlüssig, wann ich aussäen muss, damit die "Dazu"-Pflanzen passend zu den Tomaten bzw. Paprikas groß genug sind zum auspflanzen. Könnt Ihr mir helfen? Folgendes habe ich geplant:

Pflanze - Aussaat
Tagetes - März
Kapuzinerkresse - April
Basilikum - März
Zwiebeln - März (kann man die vorziehen?)
Petersilie - März
Kamille - März, oder lieber April?
Ringelblumen - März
Thymian - März
Oregano - März
Majoran - März

Bisherige Überlegung war, dass ich das meiste zusammen mit den Tomaten Anfang März aussäe (klar könnte ich z.B. Kapuzinerkresse oder Tagetes auch direkt draußen säen, aber dann brauchen Sie ja noch recht lange, bis sie blühen bzw. dann werden Samen vom Wind weggeweht oder vertrocknen etc... deshalb würde ich sie gerne vorziehen).

Also falls mir da jemand Tipps geben kann, ob ich davon etwas früher oder später säen soll oder was man beachten sollte etc. wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Gutes Thema. Wir haben heute mit Schweiß und blutigen Fingern unsere neue Pergola aufgebaut und ein Rankgitter daran befestigt Daran sollen Clematis wachsen. Auf dem Boden wollte ich Kapuzinerkresse pflanzen, Samen hab ich. Aktuell ist es ja noch ziemlich mild und ich wollte Kapuzinerkresse auch unter meinen Tomaten wachsen lassen. Die erste Fuhre könnte ich aber (wenn es so mild bleibt) erstmal für die Clematis anbauen, da ich die bald bestellen wollte. Weiß jemand von euch, wie lange Kapuzinerkresse so braucht zum Keimen,wachsen und Co.? Macht eine Aussaat unter Kunstlicht bereits Sinn?
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Oregano, Thymian und Majoran würde ich gar net aussäen, sondern als fertige Pflanze kaufen. Ehe da was keimt und wächst, und du überhaupt was ernten kannst, ist das Jahr rum...

    Tagetes mache ich auch immer im März, das passt schon ganz gut, Basilikum geht auch, habe meinen letztes Jahr erst im Mai ausgesät, und der war noch super.

    Aber warum willst du das zu den Tomaten und Paprikas dazusetzen? Da müsste der Topf schon sehr groß sein. An die Pflanzen darunter kommt doch sonst kaum Licht, und gerade Kapuzinerkresse kenne ich nur rankend, soll die zwischen der Tomate hoch? :grins:

    Ich habe das dazu pflanzen einmal bei meiner Palme probiert, keine Chance..zu wenig Licht, kaum noch Platz im Topf aufgrund der Palmenwurzeln ect.
     
  • Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    @radieschenzüchter:
    Da habe ich auch die meisten Infos her, aber nicht immer reichen diese aus. Und ich hätte halt gerne Erfahrungen von anderen gehört, wann diese Ihre Pflänzchen vorziehen, damit diese dann wirklich auch soweit sind um mit Paprikas und Tomaten gleichzeitig gepflanzt werden zu können.

    @jeanett85: grundsätzlich habe ich besonders bei Thymian da was das aussäen angeht ganz gute Erfahrungen gemacht. Klar, von einem gekauften kann man mehr ernten, aber der kostet ja dann auch mehr und als Beipflanzung wäre mir der dann zu schade. Der ist ja zudem mehrjährig und die eine Pflanze, die ich letztes Jahr gesät habe, ist jetzt schon oder noch ;-) recht groß.

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten.
    :pa:

    Achja, zum Thema dazupflanzen: Da habe ich mehrere Gründe: Zum einen siehts einfach schöner aus, es verhindert durch schattieren etwas das austrockenen und zum anderen locken die Pflanzen Nützlinge an bzw. dienen als natürliche Pflanzenschutzmittel (Stichwort Gute/Schlechte Nachbarn) und da ich die letzten 2-3 Jahre ziemlich Arbeit mit Läusen und Spinnmilben hatte, will ich das dieses Jahr mal vermehrt auf diesem Wege versuchen zu verbessern. Zu den Töpfen: Klar, die müssen recht groß sein und zu einer kleinen Buschtomate kann ich nicht viel dazu pflanzen, aber bei einer Stab-Tomate oder bei einer aufrecht wachsenden Paprika geht das schon. Kapuzinerkresse gibt es sowohl rankend als auch nicht rankend. ;-)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich hab eine Zwergkapuzinerkresse. Und die ist fürs Beet, nicht für Töpfe. Ich habe auch meine Kräuter (Thymian, Oregano, Minze,Dill, etc) letztes Jahr selber gesät, ist ein anderes Gefühl als nur kaufen und einpflanzen. Selbst gemacht halt :) Nur mit Schnittlauch und Petersilie wollte es nicht klappen.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Barbara,

    Zwiebeln - März (kann man die vorziehen?)

    meinst du Speisezwiebeln?

    Vorziehen aus Samen kann man sie schon, allerdings erntet man im ersten Jahr dann nur sehr kleine Zwiebeln.

    Diese kleinen Zwiebeln kann man aber gezielt als sog. Steckzwiebeln in Netzbeuteln einkaufen und in den Boden stecken, und aus denen wachsen dann Speisezwiebeln in der richtigen Größe.

    Wir kaufen immer Steckzwiebeln und sparen uns damit ein Jahr.

    Grüßle
    Billa
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hallo Billa,

    ich habe Samen für "rote Braunschweiger" Zwiebeln, also "normale" Zwiebeln. Laut Packung soll man sie so früh wie möglich (ab ende Februar) aussäen. Und angeblich im Sommer Zwiebeln ernten können... :rolleyes:

    Aber Ende Februar/Anfang März aussäen würde bedeuten, dass ich sie vorziehen muss, wenn ich sie zu den Tomaten dazupflanzen möchte. Wenn sie etwas kleiner bleiben würden, wäre das nicht so schlimm. Schön wäre es nur, wenn ich überhaupt welche ernten kömnnte.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Barbara,

    Klasse, dann hab' ich etwas dazugelernt - Zwiebeln aus Samen ziehen UND im selben Jahr ernten. Ich wusste nicht, dass das geht bzw. dass man dabei theoretisch normal große Zwiebeln ernten kann.

    Falls du's machst, hälst du uns zur Erntezeit auf dem Laufenden?
    (Und falls du sichergehen willst, kauf dir doch ein einzelnes Steckzwiebelsäckchen dazu)

    Im Netz sehe ich sowohl Samentütchen mit der von dir wiedergegebenen Beschreibung als auch Forenbeiträge von enttäuschten GärtnerInnen. Bei einigen wenige scheint es zu klappen. Das war aber nur ein Schnellgoogeln, bedeutet also nichts.

    Ich hab' nur einmal versucht, Zwiebeln in Reihen zu säen, aber das Zwiebelgrün war so fein, dass es vom Unkraut total überrannt wurde und irgendwann unterging. Ich jäte nicht sehr oft, da ich eher mit den Zierpflanzen herumspiele. Hätt ich wohl mal besser machen sollen *g

    Grüßle
    Billa
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Mein Versuch letztes Jahr mit Zwiebeln ausäen hat auch nicht funktioniert. Dieses Jahr hab ich auch Steckzwiebeln gekauft, aber der Sinn dessen will sich bei mir immer noch nicht einstellen. Ich kaufe Zwiebeln, stecke sie in die Erde, warte bis sie größer sind und ziehe sie dann wieder aus der Erde. Sie vermehren sich noch nichtmal. Da kann ich die doch auch direkt eine Nummer größer kaufen...
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    So, Samen sind besorgt, die wandern jetzt unter die Erde. Mal schauen, was sich bis zum Herbst tut. Sorte: Exhibition
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hallo Frau Schulze,
    die Sorte klingt echt gut! Wenn ich doch nur endlich einen Garten hätte... Wird aber notiert für nächstes oder übernächstes Jahr. ;)

    Vielleicht berichten wir beide einfach mal, wie es mit dem Zwiebeln aus Samen anziehen klappt?! :confused:

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob und wie es klappt!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...Steckzwiebeln gekauft, aber der Sinn dessen will sich bei mir immer noch nicht einstellen. Ich kaufe Zwiebeln, stecke sie in die Erde, warte bis sie größer sind und ziehe sie dann wieder aus der Erde. Sie vermehren sich noch nichtmal. Da kann ich die doch auch direkt eine Nummer größer kaufen...

    Hallo Frau Schulze,

    bei den Zwiebeln liegt der Sinn vermutlich nur darin, dass wir für kleines Geld viele Babys kaufen und daraus viele große Zwiebeln ernten können, die wir sonst für größeres Geld kaufen müssten.
    Mehr Sinn habe ich in der Zwiebelaufzucht auch noch nicht gefunden - aber Spaß macht es allemal, viel Platz brauchen sie nicht und als Schädlingsabwehr (z.B. zwischen Erdbeeren) tun sie nebenbei auch noch ihr Ding.
    Und mir ist positiv aufgefallen: eng als Zopf verflochten halten die selbst geernteten Zwiebeln (Stuttgarter Riesen und rote Winterzwiebeln) viel viel länger als die gekauften im Netz.

    Ich würde gern Gemüsezwiebeln säen (Steckzwiebeln dafür bekommt quasi nicht ) - bin aber vermutlich schon wieder zu spät dran.


    Zur Kapuzinerkresse:
    die rankende gedeiht auch hängend prächtig.
    Ich würde sie in ihrer Funkion als "Läusesammler" aber nicht als Unterpflanzung wählen sondern lieber in einen separaten Beistelltopf pflanzen. Dort tut sie ihren Dienst ebenso gut und lässt sich problemlos entsorgen/und ggf. durch eine Nachsaat ersetzen falls sie zu schäbig wird.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Hallo Elkevogel,

    bzgl. Kapuzinerkresse: das klingt gut! Dann pflanze ich die gesondert, dann kann ich sie auch (falls nicht zu sehr verlaust) mal dekorativ irgendwo anders hinstellen. ;)
    Ihr seid echt toll, egal was man fragt, irgendeinen guten Tipp bekommt man immer! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tante-Minka Beipflanzung zu Schwertlilien (Bart-Iris) ??? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten