Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher

margretli

margretli

Neuling
habe hin und wieder hier im Forum gelesen, viele Fragen wurden dadurch beantwortet.
Konnte allerdings mein aktuelles Problem nirgends finden. Ich habe in meinem großen Garten mit vielerlei blühenden Gehölzen, auch Obstbäumen, schon seit einigen Jahren die Beobachtung gemacht, daß an sämtlichen Rinden, vom Stamm bis in die kleinsten Verzweigungen oder Verästelungen eine Art Flechte vorhanden ist oder wuchert. Sie ist von fest dunkelbraun, oder locker weiß auch dicken Wucherungen bis zu eher flachen hartnäckig festen und gelb-grünen Belägen. Diese verhindert Neuwuchs an sämtlichen Gehölzen. Manche Sträucher verkahlen direkt und haben kaum noch Blätter, von Blüten ist kaum zu sprechen.
Ich habe schon Stunden verbracht, dieses Beläge abzukratzen, besonders schlimm betroffene Äste (zbs. an Frühblühenden Sorten von Azaleen und anderen) habe ich zur Hälfte abgeschnitten und entsorgt.
Kann mir jemand ähnliches berichten, ob es Flechten sind oder was es ist. Sind vielleicht die Bodenverhältnisse als Ursache anzusehen? Bin völlig Ratlos, was mit all den Sträucher und Bäumen los ist, unser Garten misst immerhin an die 2000qm.

Bin auf eure Nachrichten gespannt, vielen Dank dafür und liebe Sommergrüße von margretli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    blümchenpflücker

    Mitglied
    Hallo margretli,
    bestimmt werden sich einige Baumspezis zu deinem Problem äußern können. Allerdings wären einige Fotos hilfreich. Ist immer schwierig nur auf Grund von Beschreibungen Tipps zu geben.
    Schönen Restsonntag und viel Erfolg wünscht
    Blümchenpflücker:freundlich:
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Das sind Flechten an deinen Gehölzen, das ist nicht schädlich, brauchst nicht abkratzen, und es schadet auch nicht den Gehölzen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Wenn es sich um normale Flechten handelt, schädigst du mit dem Abkratzen die Rinde mehr als die Flechten selbst! Die machen nämlich nichts, hier im Garten hat die fast jeder Baum & Strauch.

    Machst du mal ein paar Fotos? Dann wird die Lage klarer.
     
  • Top Bottom