Beleuchtung

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
ich will nächstes Jahr meine Tomaten und Paprika gern selber hochziehen und nicht schon fertig kaufen. Bin mir jedoch noch etwas unsicher ob ich nicht doch eine Lampe brauche. Es wird am Südfenster stehen wo eigentlich recht viel Sonne hinkommt, aber ich will da auf Nummer sicher gehen. Viel muss nicht beleuchtet werden, maximal 12 1L Töpfe.
Gibts hier vielleicht ne günstige LED Lösung? Das 'Gestell' bau ich selbst, sprich es ist egal ob zum Hängen, Stehen ect. Bin mir ein wenig unsicher ob die 'einfachen' Rot/Blau LED reichen die es massenweise auf Amazon gib. Im Netz findet man da sehr unterschiedliche Meinungen. Gibts hier Erfahrungswerte? Das ganze wird im Wohnzimmer 'betrieben', dementsprechend leise sollte es auch sein, hab gelesen das manche Geräte so laut wie ein Rasierer sind.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich ziehe meine Pflanzen auf der Fensterbank groß.
    Die einzige Lichtquelle, die dafür nutze, ist die Sonne.
    Es funktioniert tadellos.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Farmag
    In Sachen Beleuchtung musste mal zu den Chilifreaks nach hot-pain gehen. Die dort machen sich sehr viele Gedanken ums richtige Licht für ihre Anzucht.
    Und es gibt sogar 2 separate Threads für Tageslichtler und Kunstlichtler.
    Dort gibt es sehr viel über Beleuchtung zu lesen; und auf Nachfragen ist auch auf das nicht dort stehende eine schnelle Antwort zu erhalten.
    Aber schreibe bitte zuerst eine Vorstellung zu Dir; ist dort sehr gerne gesehen (und auch erwünscht!).
    Kannst ja schreiben dass Du auf Empfehlung von karlinche dort Mitglied geworden seist.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Farmag !

    Hast Du ein Glashaus ? Wann kannst Du denn die Pflanzen raussetzen ins Freie ? Das sind entscheidende Fragen. Bei mir ist es so, ich habe kein Glashaus, kann die Tomaten und Paprika erst nach den Eisheiligen raussetzen. Ich säe meine Tomaten erst im März aus, auf dem Fensterbrett. Dort bleiben sie stehen, bis ich sie pikieren kann, das ist meistens so Mitte April. Dann ist es tagsüber schon oft warm und sonnig, da stelle ich sie schon draußen geschützt in so einen kleinen Folienhaus raus und härte sie vorsichtig ab. Dann stelle ich sie schon tagsüber in die volle Sonne bis ich sie auspflanzen kann. Dadurch habe ich schön abgehärtete Pflanzen.
    Paprikapflanzen bekomme ich eigentlich immer geschenkt, die Bekannten bekommen von mir Tomatenpflanzen. Die säen ihre Paprika schon im Feb. aus, die brauchen länger bis sie keimen, die verfahren dann wie ich mit den Tomatenpflanzen. Das sind meine Erfahrungswerte. Bei einem Glashaus kann man schon früher anfangen, weil man sie dann später ins geschützte Glashaus setzen kann.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • 82.jpg
      82.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 71
    • 83.jpg
      83.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 76
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie früh im Jahr willst du denn starten?

    Ab März dürftest du ohne Kunstlicht klarkommen.

    Ich ziehe meine Tomaten im Januar an und habe eine LED-Pflanzlampe mit rot und blauen Lämpchen. Sie ist völlig geräuschlos, taucht aber ohne Abschirmung den Raum in Violettlicht.
    Ich habe mir eine Kiste drum gebastelt, denn ich mag nicht bei diesem Licht leben und die Anzucht findet auch bei mir im Wohnzimmer statt.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hallo,
    ich dachte an Ende Februar. Glashaus hab ich keines. Ich versuch es einmal ohne Beleuchtung, wenn es nicht funktioniert kann ich ja noch immer eines kaufen, danke!
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Farmag,
    erstmal fröhliche Weihnachten für Dich und Deine Familie.
    Ich ziehe seit Jahren - und für meine Begriffe ziemlich erfolgreich - Tomaten und mittlerweile auch Chili (Capsicum Annuum) mit kaltweißer Leuchtstoffröhre bzw. LED auf - 6500K.
    Das klappt prima, kostet nicht viel und macht auch kein "komisches" Licht im Wohnzimmer;)
    Für die erste Anzucht der Chilis ab Mitte Januar habe ich Küchenunterbauleuchten vom Discounter und als Reflektor Alubleche aus dem Baumarkt. Bisschen gute Alufolie tut es im ersten Jahr aber auch. Die Pflänzchen stehen in weißen Spülschüsseln - das reflektiert gut und die Babys vergeilen nicht.
    Für die Leuchten habe ich mir ein Gestell aus ein paar Leisten gebastelt.
    Im Vergleich hier habe ich noch nicht wirklich große Unterschiede im Wachstum feststellen können. Evt. blüht es bei dem einen oder anderen mit "Pflanzlicht" etwas früher. Aber für den Anfang reicht die einfache und günstige Lösung auf jeden Fall.
    Und ich habe noch eine - altertümliche - Fluora Leuchtstofflampe. Da gedeiht es auch nicht schneller/besser als unter den 6500K-LEDs.
    Mich zieht also nichts dahin, die "Pflanzleuchten" zu kaufen.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir wachsen, blühen und fruchten die Pflanzen unter unseren selbstgebauten LED-Lampen sehr viel schneller als unter den herkömmlichen Röhren (Fluora hatte ich auch einmal).
    Es kommt aber natürlich auf die LEDs an, nicht alle haben das gleiche Lichtspektrum und dieselbe Power.
    Insofern müsste man natürlich die technischen Werte (auch zwischen LED und nicht-LEDs) vergleichen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...
    (In Form von klassischer Beleuchtung (selbst Sparlampen) könnte ich mir die Power, die unsere LEDs bringen, nicht leisten. Das würde die Stromrechnung arg in die Höhe treiben...)
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Wer zur künstlichen Beleuchtung greift, sollte auf Leuchtmittel zurückgreifen, die mindestens 2700 Lumen und 6500 Kelvin aufweisen. Alles andere führt zum spargeln (geilen).

    Hier ein Beispiel einer Ufo LED: V-TAC LED UFO 6400K. Kosten liegen zwischen 10 und 13€ (muss man bissele suchen).
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mal ne Frage Elkevogel - habe ich das richtig verstanden, dass du herkömmliche Röhren nimmst?

    Hallo JardinEnchante,
    ja, hast Du richtig verstanden:)
    LED-Röhre mit 6500 K in einer Feuchtraumleuchte vom Baumarkt. Die Wanne lasse ich weg und klemme Alubleche zwischen Röhre und Gehäuse. Die Pflänzchen kommen in weiße Spülschüsseln, die gut reflektieren.
    Funktioniert prima und kostet wenig.
    Im Bild ist die mobile Miniversion mit 2 Küchenunterbauleuchten vom Discounter mit Gestell zur Höhenverstellung.
    Mittlerweile steht die Konstruktion mit Heizmatte auf dem Fußboden, da ich seit letztem März im Homeoffice arbeite und den Schreibtisch brauche - freu.
    Für die grade begonnene Chilianzucht (gleich kommen die ersten Keimlinge aus der Dose in Erde) überlege ich, mir diese Alumatten anzuschaffen, die man auf die Autoscheiben legt, damit sie nicht zufrieren. Dann würde das Licht auch bei höheren Pflanzen gezielt auf die Zöglinge gerichtet werden.
    Ab Ende Februar/Anfang März zieht dann alles ins Balkonzimmerle (das jetzt noch viel zu kalt ist) unter die Feuchtraumleuchte
    2018-02-17 Anzuchtstation.JPG

    2 Fluora-Röhren habe ich auch und kann keinen Unterschied zu den 6500K-LEDs feststellen.
    Ob Pflanz-LEDs besser sind kann ich nicht mangels Erfahrung nicht beurteilen.

    LG Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich würde mir gerne eine Beleuchtung mit LED bauen lassen. Welche Lichtfarbe ist für die Anzucht empfehlenswerter 5700 Kelvin oder 6750 Kelvin? Und reichen 2500 lm?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    etwas teuer aber ich verwende für die Echinacea SOnnenhüte Medizin Hans Panel Hans Panel : Led growlight, 180 watt
    Wuchs 90 Watt und Blüte bis 180 Watt Steuerbar.

    Es gibt aber auch schon normallicht LED die gut sind.
    Ich habe eine Extra LED Brille sonst wird man von dem Licht blind
     

    Anhänge

    • Sonnenhut_DWC_2 (4).JPG
      Sonnenhut_DWC_2 (4).JPG
      376 KB · Aufrufe: 62
    • Sonnenhut_DWC_2 (5).JPG
      Sonnenhut_DWC_2 (5).JPG
      532,8 KB · Aufrufe: 64
    • Sonnenhut_DWC_2 (6).JPG
      Sonnenhut_DWC_2 (6).JPG
      395,8 KB · Aufrufe: 66

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Welche Lichtfarbe ist für die Anzucht empfehlenswerter 5700 Kelvin oder 6750 Kelvin? Und reichen 2500 lm?
    Ich bin ja wirklich kein Professioneller, aber ich habe gelesen, dass 6500K oder höher, besser ist als weniger.
    In dem hotpain-Link oben, schreibt der TE dort, das 3000lx das Minimum (max.10000lx) sind und er empfiehlt, dass deutlich über 4500lm optimal sind...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,
    ich komme mit 6500 K = tageslichtweis schon seit ein paar Jahren super klar.
    5700 ist fast schon zu weit im neutralen/wärmeren Bereich - daher nicht empfehlenswert.
    Zu der Lumenzahl kann ich nichts sagen - ich habe die günstigen Küchenunterbauleuchten vom Discounter und meinen (und deinen) Babys geht es prima.
    Vielleicht blüht es mit 6800 K, Pflanzlicht oder auch mehr Lumen ein bisschen früher, aber das ist mir egal.
    Ich kann und will kein gefühltes Vermögen für die Anzucht ausgeben.
    Bisher klappt es wirklich gut mit den günstigen Leuchten und ich empfehle diese so auch gerne weiter,

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Bonsai Hero schreibt welche er nimmt. Ich hab damals nach "DIY Led" (DIY =Do It Yourself) gesucht, war mir zu aufwändig. Man muss die guten LED nehmen CREE !! Ganz wichtig, schreiben die Godfathers of Growing.
    DIY_LED - Google-Suche

    LED hat nicht nur Vorteile, Wurzelbildung, sehr "kalt" dadurch wenig Verdunstung über Blätter bzw. Saftstrom in der Pflanze. Der pH Wert der Erde muss meist tiefer sein als normal.

    Einem Hobby Gärtner rate ich zu Grow Neon Röhren oder Energiesparlampen.
    ESL haben normale Fassungen, sind aber extrem Bruchgefährlich, verlieren schnell Lichtleistung,....
    Ist selbst unter pro-grows immer eine Diskussion, kommt darauf an was man macht
    Wenn du pflanzen indoor züchtest und nicht willst das die Polizei es auf Wärmekameras an Fenster und Abluft sieht, nimm LED :) Sonst sind ESL wie diese Energiesparlampe Suchergebnis auf Amazon.de für: ESL grow lampe
    billiger

    In Bonsai sind verbaut MIT VIELEN BLÜTE ROT
    • 160 Watt ALL CREE XPGDWT- und XPE2-LED-Leistung, Gesamtleistungsverbrauch max. 180 Watt
    • PPFD 718 umol bei 30 cm
    • 2 wählbare Positionen; (1) Für Vegging und erste Wochen der Blüte, (2) Vollblüteposition, per Schalter leicht wählbar
    • Lichtstärke einstellbar von 0 - 100% durch Drehen des Drehknopfes, zwischen max. Wirkungsgrad bis max. Leistung
    • 6 Cree XPGDWT-JE3 Cool White, 20 Cree XPEBRD 801 Rot, 11 Cree XPGDWT-G7E Neutralweiß, 12 Cree XPEBRO 901 Rot Orange und 4 Cree XPEEPR 901 DeepRed-LEDs
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    hofergarten, ich gebe zu, mir ist das alles zu kompliziert.
    Ich habe Jahrlang nur ein Aquarium genommen, da kamen LSR für Pflanzen rein und gut war es. Anschließend, war es hell genug, das die Pflanzen vor dem Fenster genug Licht bekamen. Dazu kommt ein Regal ins Fenster, so passen 3 mal mehr Pflanzen vors Fenster.

    Gut ich ziehe die Pflanzen auch nicht im Dezember an.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich kenne einige die haben das selber gemacht, ich bin aber kein Elektriker sonder Schlosser und Chemielaborant.
    Ich hab die LED gekauft, bevor du billige LED kaufst, kauf die eine gute ESL!
    Die guten LED kosten Geld.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    hofergarten, das Problem ist nicht das kaufen der LED, das muss auch alles gelagert werden. Wir haben hier keinen Keller zur Wohnung. Und alles in den Garten bringen wird zu viel.
    Also habe ich die Anzucht zeitmäßig so gemacht, das es mit natürlichem Licht funktioniert und die Paprika waren auch im letzten Jahr große genug um die im Mai ins GWH zu pflanzen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Wenn ich das Equipment nicht noch zufällig hätte, würde ich auch höchstens ein Mini Gewächshaus mit eingebauter kleiner Leuchstoffröhre LSR benutzen.
    Die ganzen China LED UFO kannst du in die Mülltonne werfen.
    Nur als Zusatz Licht in dunklen Kellern brauchbar, wenn Pflanzen zu dunkel stehen.
    Am Licht Strom sparen und dann eine Heiz-matte brauchen, damit überhaupt von den Wurzeln die Wasser-Nährlösung nach oben kommt um über die Blätter zu verdunsten :)
    Ich schau mir gerne die traurigen Versuche von manchen in Youtube an.
    Salat unter China LED, in Plastik Kaffee Automaten bechern :) Sieht lecker aus ;)
    Hätte sich Youtube Bienenbär doch eine 200 Watt Natriumdampflampe gekauft, hätte er weniger Lichtstunden gebraucht und der Salat hätte besser ausgesehen. Das Problem im Winter ist eigentlich nur die Anzahl der Lichtstunden. Pflanzen haben eingebaute Zähler für Lichtstunden und Temperatur tage, der Marillenbaum blüht erst nachdem er eine gewisse Tagesanzahl an warmen Tagen abgezählt hat.
    Deshalb sind so Wettbewerbe, "wer hat die größte oder kleinste Sonnenblume" eher Standortglück, Genetik Glück oder Wissen. Wer alle 3 hat gewinnt immer.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Geld für Strom und Lampe ausgeben, damit hätte ich kein Problem und wenn dann wird auch etwas ordentliches gekauft, obwohl inzwischen wohl 99 der Lampen eh in China produziert werden.
    Bei mir geht es einfach um die Lagerung.

    Ich nutze eben nun die natürlichen Bedingungen und komme auch damit klar.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ja leider, viele kaufen billig Geiz ist Geil und regen sich dann über die vielen Arbeitslosen auf.
    Ich bin noch mit Grundig und Phillips Fernsehern aufgewachsen. Heute ist alles China kurzlebig.
    Wir wissen nicht mehr wie man solche Dinge produziert, die Patente WIE man solche Produkte produziert liegen mittlerweile fast alle in China. Erfunden und gezeichnet werden die Produkte in der EU,USA etc aber das Know How der Herstellung haben wir in der EU nicht mehr das hat China in Elektronik.
    5G Hardware aus der EU? Österreich kauft HUAWEI falls es die USA nicht noch verhindern können.
    ZURÜCK zum Thema
    Weil ich so eine Ausrüstung habe, verwende ich die auch.
    Diesesmal Scheinsonnenhut Echinacea Purpurea
    Hat vor ein paar Tagen gekeimt, angeblich wächst der Keim langsam, ich hab ihm 18 Stunden Licht pro Tag gegeben, bin aber auf 14 runter. Wenn ich die Pflanze raussetze und dann weniger Lichtstunden hätte würde die in Blüte gehen, werden die Tage (Lichtstunden) aber noch länger, würde die Pflanze wieder in den Wuchs wechseln und erst bei Sonnenwende (Tage/ Lichtstunden werden kürzer) wieder in Blüte gehen.
    Ich hoffe dadurch schon eine Blüte im ersten Jahr zu haben.
     

    Anhänge

    • Sonneh_LED (1).JPG
      Sonneh_LED (1).JPG
      969,1 KB · Aufrufe: 55
    • Sonneh_LED (2).JPG
      Sonneh_LED (2).JPG
      965,7 KB · Aufrufe: 56

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    hofergarten. gut wenn Du die zur Blüte bekommst. Aber ich bin da geduldiger und säe die erst im Sommer oder im Frühjahr aus und warte eben ein Jahr auf die Blüte.
    Den nur wenn die fest genug eingewurzelt sind überstehen die auch den Winter. Das ist auch fast so wie mit dem Chinazeug. Warum müssen wir versuchen den Bio Rhythmus der Pflanzen ändern zu wollen. Die sind nun mal zweijährig und gut ist es.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ja, ich wollte ja mal was anderes als LSR. Ich werde die LED mit 4000 K nehmen.
    Hallo Tubi,
    wie planst Du das insgesamt?
    Keine LSR mehr. OK und ökologisch hervorragend:)
    Aber die Röhren gibt es ja auch als LED. Und die vorhandenen Leuchten (Lampen) lassen sich angeblich mit einem neuen Starter auf LED-Röhren umrüsten.Das wäre bei größerem Bestand doch evt. günstiger, als komplett neu zu starten.
    4000 K wären mir für die Anzucht zu warm vom Licht her.
    Gibt es da bei Hotpain andere Infos?
    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, man kann wohl nicht so einfach die Werte von LSR auf LED übertragen und andersherum. Das passt schon.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubirubi
    Hab jetzt wegen komplett montierten LED in hot-pain LED-tech (ist dort als Händler Mitglied) via PN angeschrieben und wegen den von Dir genannten Duris und den dort ebenfalls ins Spiel gebrachten LED's von Samsung gefragt. Aber noch ohne Antwort....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, soll ich dann besser noch warten mit dem Bestellen. GG hatte für mich ein Angebot für komplett montierte Duris erfragt. Und das wollte ich jetzt bestellen. Ich bräuchte es halt auch bald.... Ich will nicht wieder die Tomaten Outsourcen und erfrieren lassen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole @Tubirubi,
    habe in hot-pain schon eine Antwort von Tristan von LED-tech.
    Er schrieb dass sie "noch" keine fertig montierten Teile anbieten.
    Auf meine Rückfrage nach der Bedeutung von "noch" teilte er mir mit "...wir arbeiten derzeit an einem "fertigen" Produkt, dies wird jedoch noch etwas dauern. Für deine Regale wäre es aber auch etwas zu groß. ...".
    Verrätst Du mir woher dein GG dieses Angebot für komplett montierte hatte? Gerne auch per PN.

    Grüssle
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also die Beleuchtung wird "lüsterklemmenfertig" montiert und zwar von LED-Tech. GG hat sie heute bestellt. Wenn er mir die Angebote weiterleitet, kann ich sie an Dich weiterleiten @schwäble.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    T Beleuchtung für Gerätehaus Gartengeräte & Werkzeug 6
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    S LED Beleuchtung - welche Steckverbindung ? Heimwerken 9
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    bavarianakusticus Wirklich haltbare Beleuchtung im Garten Heimwerken 15
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    S Tomatenanzucht - künstliche Beleuchtung? Tomaten 9
    Elkevogel Kürbisfest und -beleuchtung in Rudolfingen (CH) Archiv 3
    tina1 Beleuchtung für Treppenpodest Sanierung & Renovierung 48
    J Beleuchtung: große Hänge-Lampions Gartengestaltung 1
    N Beleuchtung von Steinlaternen Sanierung & Renovierung 5
    B Beleuchtung Zufahrt Gartengestaltung 2
    H Beleuchtung für Teichanlagen Teich & Wasser 41
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    tina1 Erschließungsbeitrag Straße, Gehweg und Beleuchtung Small-Talk 18
    C Die große Frage der Beleuchtung *HILFE* Gartengestaltung 2
    Kräuterhexi Pflanzen ohne Beleuchtung ins Gewächshaus? Gartenpflanzen 1
    P Weihnachtsbäume der Zukunft : Beleuchtung inklusive ... Gartenpflanzen 16
    G Beleuchtung für Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 7
    R Wie geeignet ist meine Beleuchtung (Leuchtstoffröhre)? Gartenpflanzen 4
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    W Beleuchtung im Garten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten