" Benadeln" sich Eibenzweige erneut?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Hallo in die Runde,
allerlei Zweige meiner Eibe verlieren Nadeln - war leider selber schuld, hatte nicht zuverlässig genug gewässert nach dem Verpflanzen. Muß ich diese Zweige nun abschneiden, oder begrünen die sich erneut - gibt es das überhaupt, daß sich Nadelbäume neu "benadeln"?
Dank schon mal und Gruß, Lizz
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Eiben sind normalerweise recht robuste und genügsame Bäume. Wenn ab und an mal Nadeln braun werden und abfallen, ist das eigentlich normal. Prinzipiell sind Eiben unglaublich regenerationsfreudig. Selbst wenn man sie ebenerdig absägt, bilden sich schon kurz danach neue Triebe. Also am besten einfach Geduld haben und warten.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Die Nadeln, die weg sind, kommen auch nicht wieder. Die kahlen Zweige würde ich abschneiden, damit sie dann schön neu durchtreiben kann. Wie Frank schon schreibt, Eiben sind fast unverwüstlich. Ich hab vor vier Jahren eine Eibe bis in zwei Meter Höhe entastet und sie bekommt unten am Stamm dauernd neue Zweige.
     
  • Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    Wir haben eine alte männliche Eibe.

    Letztes Jahr um die gleiche Zeit war ich auch etwas besorgt. Sie bekam etliche braune Triebspitzen und ließ die fallen.

    Dann ging ich etwas aufmerksamer durch die Gegend und sah etliche Eiben, die genauso aussahen.

    Es ist immer gleich: Erst der gelbe Staub, dann die leeren Hülschen (schreck!) und zuletzt ,,putzt'' sie sich noch - dann ist Ruhe ;)
     
  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    ich würde die nadellosen Zweige noch nicht abschneiden, ich habe ein 3 meter hohes Monster im Garten stehen. Hat auch viele Nadeln verloren, aber treibt, nachdem ich etwas fleissiger giesse, auch an diesen nadellosen Zweigen wieder aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten