Benjamin mit nassen füßen

Ryckmaster

Neuling
Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
3
Moin,

unser Benjamin stand vor 2 Monaten leider total feucht. Daraufhin habe ich den Wurzelballen komplett getauscht und zudem auch mit Styropor eine Drainage eingebaut. Leider verliert er noch immer Blätter und sieht somit nicht besonders gut aus.

Nun überlege ich, was ich machen kann.

Könnte ich den Ficus über der Wurzel absägen und eine neue Wurzel ziehen lassen?

Gruß
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    hast du den Saftfluss schon kontrolliert?
    Mache einen vorsichtigen Zungen-/Rindenschnitt an der Stammbasis und sieh nach, ob du noch saftiges Grün entdecken kannst.
    Wenn ja, besteht noch Hoffnung...

    Gibt es ein Bild?

    Gruß,
    Pit
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Mein Benjamin hat vor Jahrzehnten auch seine Blätter abgeworfen, ich war zu übereifrig mit dem Gießen. Nachdem ich ihn umgetopft hatte, hatte ich ihn drastisch auf ca. 50 cm gekürzt und gehofft, dass er sich berappelt. Irgendwann wuchsen die Blätter wieder.
    Mittlerweile ist er wieder riesig, etwas über 2 m hoch und schön buschig. Er wäre deutlich höher, wenn ich ihn nicht zwischendurch mal gestutzt hätte.
    Seitdem gieße ich ihn unregelmäßig und er dankt es mir mit schönen grünen Blättern und hübschem Wuchs.

    Gutes Gelingen mit Deinem Benjamin.
     
  • Ryckmaster

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2018
    Beiträge
    3
    Moin,

    Saftfluss sieht gut aus, im Anschnitt sieht man grünes.

    IMG_20180226_120230.jpg
    IMG_20180226_120237.jpg

    Den Blattverlust sieht man am besten im unteren Bereich.

    Gruß
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    der wird wieder. Allerdings sollte man der Birkenfeige immer den hellsten verfügbaren Platz in der Wohnung anbieten.
    Wenn du möchtest, dass er richtig buschig wird, stellst du ihn im späten Frühjahr nach entsprechender Eingewöhnung vollsonnig ins Freie.
    Du wirst dich wundern, wie dein Ficus, als ausgesprochener Sonnenanbeter, dort regelrecht explodiert.

    Gruß,
    Pit
     
  • Ryckmaster

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2018
    Beiträge
    3
    Moin Pit,

    danke für deinen Hinweis werde ich mal testen. Als er so nass stand, hat er zeitgleich auch ein Problem mit Trauermücken gehabt :/

    Dein Benjamin sieht super aus! Wie hast du das geschafft? Dünger? Bekommst du den im Winter noch rein, oder wie machst du das?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Dein Benjamin sieht super aus! Wie hast du das geschafft?...
    • Volle Sonneneinstrahlung, auch im Hochsommer
    • Umtopfen in mineralisches Substrat, Staunässe gibt es nicht mehr, selbst bei tagelangen Regengüssen
    • Wöchentliches Düngen, mineralisch und/oder organisch
    • und ein paar geheime Tricks, wie gutes Zureden und diverse Zaubertränke

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe mit Birkenfeige (Benjamin) Zimmerpflanzen 45
    M Zimmerumgestaltung mit Yuca Palme und Fiskus Benjamin Gartenpflanzen 20
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    D Welche Pflanze für einen bestimmten Namen (Benjamin)? Gartenfreunde 2
    S Benjamin (Ficus Benjamina) richtig pflegen Zimmerpflanzen 5
    S Schädlinge bei Benjamin Fikus Gartenpflanzen 2
    S mein fikus benjamin verliert ohne ende blätter Gartenpflanzen 5
    Tiara Benjamin in der Sonne? Gartenpflanzen 5
    kiwi55 Ficus Benjamin im kaltem Wintergarten überwintern? Gartenpflanzen 7
    1 Benjamin Fiskus Gartenpflanzen 4
    T suche benjamin Grüne Kleinanzeigen 3
    B Ficus Benjamin verschneiden Gartenpflanzen 1
    Stephanie174 Kann der Benjamin nochmal austreiben? Gartenpflanzen 9
    Stephanie174 Benjamin? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 1
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten