Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung

  • Ersteller des Themas braveheart77
  • Erstellungsdatum
B

braveheart77

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe bei der Planung bzw. Gestaltung meines Hanggartens. Ziel soll sein, einen schönen, ansehnlichen Garten zu haben, der nicht allzu viel Pflege in Anspruch nimmt. Was Vorschläge angeht, bin ich für alles offen.
Das es vermutlich nicht einfach wird, könnt Ihr an den Bildern des momentanen Zustandes leicht erkennen. Das Unkraut haben wir schon zweimal komplett entfernt aber leider kommt es immer wieder (Die Chemiekeule die auch an die Wurzeln geht habe ich auch schon draufgespritzt – wie man sieht, ohne Erfolg). Womit ich auch schon beim ersten Punkt angelangt wäre: Was tun? Einfach nur Rindenmulch drüber oder aufgrund der Hanglage eine Folie ggf. mit Kokosvlies und dann Rindenmulch drauf?
Was die Bepflanzung bzw. Gestaltung angeht, würde mir ein Garten im japanischen Stil ganz gut gefallen. Als Pflanzen könnte ich mir einen japanischen Fächerahorn, Bambus und verschiedene Ziergräser vorstellen. Was gibt es noch für Pflanzen, die man da integrieren könnte? Was haltet Ihr generell von diesem Vorschlag? Lässt sich das realisieren?
Auf der rechten Seite des Pflanzringhalbkreises möchte ich eine Natursteintreppe den Hang hoch bauen. Der Pflanzringhalbkreis soll ebenfalls mit Naturstein verkleidet werden. Rechts oben, dort wo jetzt der Kompost steht soll eine kleine Gartenhütte für Gartengerät hinkommen.
Eine Wasserspiel würde mir auch gut gefallen, vielleicht so eine Art Bachlauf, aber wie wählt man die Pumpe aus, so dass auch immer Wasser fließt und wie baut man dann so etwas?
Wie Ihr seht, habe ich Fragen über Fragen und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Vorab auf alle Fälle schon einmal vielen Dank für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • W

    WATERPROOF

    Mitglied
    Lass dir von einem Gartenbauer helfen, damit die Flächen eben werden. Da braucht man Gerät, z.B. Bagger, das geht allein nicht/bzw. hält einfach nicht.

    Je einheimischer die Pfanzen sind, desto weniger Pflege brauchen sie und desto besser setzen sich sich auch gegen das Unkraut durch.

    Mit Bambus wäre ich vorsichtig. Das geht nur mit speziellen Pflanzen oder mit einer Wurzelsperre auf Dauer gut.

    Und fang nicht zu viele Baustellen auf einmal an. Ich spreche da aus Erfahrung.
     
    Ringelblümchen

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Zu deinen Pflanzen sind mir spontan noch Rhododendron und Azalea japonica eingefallen. Schau sie dir einfach mal an.
    Bei dem Bambus musst du unbedingt drauf achten, dass du einen Bambus fargesia wählst. Weil dieser nur horstartig in die Breite geht. Bambus phyllostachys macht richtig fiese Ausläufer.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Pflanzen allgemein 4
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30
    S Benötige dringend eure Hilfe Gartenfreunde 1
    L Benötige DRINGEND hilfe!! Pflanzen allgemein 4
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    T Benötige Hilfe bei meinem Schopflavendel Pflanzen allgemein 5
    A Benötige etwas Planungshilfe Bewässerung 1
    G Benötige Hilfe bei Rollrasenpflege Rasen 3
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Pflanzen allgemein 34
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    G Welche GEKA Kupplungen und Anschlüsse benötige ich? Bewässerung 1
    G benötige Eure Hilfe für Filteranlage für 30.000L Heimwerker 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    Marmande Benötige Hilfe bei der Auswahl ! Stauden 4
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege allgemein 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom