Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf!

chrie1969

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
32
Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf!

Hallo,
nachdem mir hier beim anlegen meiner Rasenfläche gut geholfen wurde, hoffe ich das ihr mir auch jetzt wieder mit guten Ratschlägen weiter helfen könnt.
Da ich gerade einige alte viel zu hoch gewachsenen Tannen aus meinem Garten gesägt habe, möchte ich nun an deren Stelle hoch wachsende Riesen China Schilf pflanzen. Der Schilf soll als Sichtschutz und als Schattenspender dienen.
Nun benötige ich aber noch einige Tipps bezüglich der Anpflanzung.
1. Wann ist die beste Zeit zum anpflanzen, jetzt im Herbst oder besser im Frühjahr?
2. Wie bereite ich den Boden vor? Habe hier eigentlich einen guten schweren Mutterboden auf dem bis jetzt alles gut angewachsen ist.
3. Kann ich die Stümpfe der Tannen sitzen lassen, oder gibt das Probleme mit dem Schilf?
4. Wie dicht muss ich die Pflanzen setzten um rasch einen dichten Sichtschutz zu erhalten?
5. Muss ich beim Kauf der Pflanzen etwas besonders beachten, von Fargesia habe ich gehört das so genante Labor Pflanzen Nachteile hätten?

Für weitere Tipps oder Ratschläge bin ich immer offen. Sollte jemand im näheren Umkreis von 59302 Oelde Pflanzen günstig abzugeben oder zu verschenken haben wäre ich sehr dankbar.
Danke schon mal für eure Hilfe und Bemühungen
Chris
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf!

    Hallo, also bei diesem Schilf kann Dir Mo9 sehr gute Auskünfte geben, sie hat mir im letzten Jahr auch Tipps gegeben.
    Ich habe sehr schweren Lehmboden, also nicht wirklich durchlässig, wie es für dieses Gewächs gewünscht wird, aber es wächst trotzdem wunderbar und in diesem Jahr sogar richtig hoch. Ich kann es nur empfehlen, es sieht wunderschön aus und hat jetzt zum Herbst hin tolle Wedel gebildet.

    Ach ja, ich habe es letztes Jahr im Frühling gesetzt.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Benötige einige Tipps zur Anpflanzung von Riesen China Schilf!

    .....hoch wachsende Riesen China Schilf pflanzen. Der Schilf soll als Sichtschutz und als Schattenspender dienen.
    Nun benötige ich aber noch einige Tipps bezüglich der Anpflanzung.
    1. Wann ist die beste Zeit zum anpflanzen, jetzt im Herbst oder besser im Frühjahr? Du kannst ihn jetzt setzen wo es ja viel regnet und auch dabei gilt, Loch ausheben, viel wässern, Schilf einsetzen und wieder wässern.
    2. Wie bereite ich den Boden vor? Habe hier eigentlich einen guten schweren Mutterboden auf dem bis jetzt alles gut angewachsen ist. Dem Schilf macht es nichts, ob der Boden knallhart ist oder normal, er krallt sich überall durch
    3. Kann ich die Stümpfe der Tannen sitzen lassen, oder gibt das Probleme mit dem Schilf? Auch das macht dem Schilf nichts, außer evtl. Deiner Harke, die Du nämlich im Frühjahr brauchst, um den frisch geschnittenen Schopf kräftigst zu kämmen, weil er zwischen den Soden Luft braucht, um weiter zu wachsen.
    4. Wie dicht muss ich die Pflanzen setzten um rasch einen dichten Sichtschutz zu erhalten? Du bekommst sie meistens in Töpfenund die kannst einfach, aus dem Topf genommen, nebeneinander pflanzen, ab Mai fängt er dann an zu treiben
    5. Muss ich beim Kauf der Pflanzen etwas besonders beachten, von Fargesia habe ich gehört das so genante Labor Pflanzen Nachteile hätten?
    Du willst aber schon Schilf haben?


    Hallo Chris,

    wichtig ist auch hier bei Chinaschilf, eine Rhizomsperre an zulegen, denn er treibt auch aus.. günstig wäre so 50 cm tief und bis zu 15 cm sichtbar.

    Lass ihn zum Winter hin voll stehen, er bietet oft auch Schutz für andere Pflanzen und schneide ihn dann immer im zeitigen Frühjahr so im März bis auf 10 cm runter und dann kämmen nicht vergessen:D, um so mehr treibt er aus.
    Die Pflanze ist so problemlos, das Du sogar immer abstechen kannst, um am anderen Ort zusätzlich zu pflanzen - wenn Du magst

    Mo, die da auch gerne Kübel hinter überwintert und ihn dazu etwas zusammen bindet, damit die Blätter nicht überall so verstreuen

    @ Ja Schrankdackel,
    die silbrien Ähren, sehen wunderbar aus, ich mag sie auch!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    T Benötige Hilfe bei meinem Schopflavendel Gartenpflanzen 5
    A Benötige etwas Planungshilfe Bewässerung 1
    G Benötige Hilfe bei Rollrasenpflege Rasen 3
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    G Welche GEKA Kupplungen und Anschlüsse benötige ich? Bewässerung 1
    G benötige Eure Hilfe für Filteranlage für 30.000L Heimwerken 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    Marmande Benötige Hilfe bei der Auswahl ! Stauden 4
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege 15
    L HILFE !!! Benötige Minzbestimmer Gartenpflanzen 5
    I Sehr schlechter Rasen. Benötige Hilfe Rasen 4
    S benötige hilfe beim bau :) Heimwerken 21
    Lavendelbibi Benötige Tip für Unterpflanzung Gartenpflanzen 3
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    S Bewässerungssystem, benötige Hilfe Bewässerung 2
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten