Benötige Hilfe bei meinem Schopflavendel

T

Taglil

Neuling
Hallo zusammen,

vor fast 3 Wochen habe ich zum ersten Mal beschlossen auf meinen Balkon Pflanzen zu halten. Da Lavendel einfach sein soll dachte ich das dies eine gute Idee wäre. Nun schaut er jedoch so wie auf dem Bild aus. Habe das Gefühl das er täglich mehr den Kopf hängen lässt. Bisschen Wasser habe ich ihm ab und an gegeben - jedoch bestimmt nicht Zuviel. Das er jede Menge Sonne hat darauf hab ich auch geschaut. Zum Einpflanzen habe ich normale Blumenerde verwendet. Hab das Gefühl das er sich in seinem kleinen Topf im Markt wohler gefühlt hat.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich habe keine Erfahrung und weiß leider auch nicht mehr wie ich ihm Helfen kann. Vielen Dank euch schon mal.

686e0463-b890-41c4-8968-d615c6b5323b-jpeg.642452
 
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Habt ihr noch einmal Nachfrost gehabt (hier bei uns war war es von Ostermontag auf Dienstag noch einmal eisig kalt (-9 Grad)?


    Als Substrat wäre noch eine Beimengung von Sand oder Kakteenerde gut gewesen.

    Gruß

    wilde Gärtnerin
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Wenn es Schopflavendel ist, dann ist der nicht winterhart.
    Kann es sein, dass er in der Nacht Frost abgekommen hat?
    Wenn der jetzt schon so schön blüht ist er aus einem Gewächshaus und dann
    bestimmt noch etwas empfindlicher gegen Frost.

    Oder zu wenig Wasser, könnte ich mir auch noch vorstellen, so wie er die Köpfe hängen lässt.
    Wichtig ist, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann.

    Würde erst mal Wasser geben, wenn das bis in 2 Tagen nichts genützt hat, dann zurück schneiden.
     
    T

    Taglil

    Neuling
    Danke für all die Tipps.
    Hat er noch eine Chance wenn er Frost abbekommen hat? Denn das könnte gut sein.
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich glaube der ist einfach zu trocken. Würde durchdringend gießen und eine Nacht abwarten. Sieht es morgen nicht besser aus, schneiden und ab damit in den Garten. Für den Topf dann eine neue Pflanze kaufen.
     
  • Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich bin auch eher für Frost, als für zu wenig Wasser.
    Aber wenn es zu wenig Wasser sein sollte, bin ich bei Marmande.
    Richtiges, durchdringendes Wässern, so dass sich der Wurzelballen komplett vollsaugen kann.
    Hat er noch eine Chance wenn er Frost abbekommen hat?
    Der Schöpflavendel ist vermutlich noch nicht komplett hin, aber ich bin mir nicht sicher ob er nach dem Schneiden noch eine zweite Blüte hervor bringt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    G Benötige Hilfe bei Rollrasenpflege Rasen 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    Marmande Benötige Hilfe bei der Auswahl ! Stauden 4
    B Benötige dringend Hilfe bei der Gartenplanung Gartenpflege allgemein 2
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    G benötige Eure Hilfe für Filteranlage für 30.000L Heimwerker 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Pflanzen allgemein 4
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege allgemein 15
    L HILFE !!! Benötige Minzbestimmer Pflanzen allgemein 5
    I Sehr schlechter Rasen. Benötige Hilfe Rasen 4
    S benötige hilfe beim bau :) Heimwerker 21
    S Bewässerungssystem, benötige Hilfe Bewässerung 2
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    S Benötige dringend eure Hilfe Gartenfreunde 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom