Benötige Tip für Unterpflanzung

Lavendelbibi

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2013
Beiträge
62
Ort
Swisttal NRW
Hallihallo!
Ich benötige mal euren kompetenten Ratschlag für Bodendecker.
Situation: In meiner Einfahrt stehen einige Betonkübel (vom Vorbesitzer, Abläufe mindestens über einige Risse vorhanden, leider viel zu schwer um sie genauer zu analysieren). In ihnen stehen (vom Vorbesitzer) zwei schwachwüchsige Koniferen (?, gehen eher in die breite als in die Höhe), eine Blutpflaume (nach Rückschnitt dieses Jahr endlich wieder in Blüte) und seit letztem Jahr von mir zwei Forsythien, ein Hartriegel und eine Zierjohannisbeere. Da sich in der Gemeinde niemand sicher ist, ob sie zum Haus oder zur Schule gehören (auf der gegenüberliegenden Wegseite standen bis letzten Herbst dieselben Modelle, die waren aber kaputt und wurden entsorgt), wurde mir "erlaubt" sie als mein Eigentum zu betrachten und zu bepflanzen. :)
Die Kübel sind wirklich lang (knapp anderthalb Meter), aber nicht sehr breit (knapp 50 cm, grob geschätzt auch so hoch). Sie stehen von morgens bis spätnachmittags in praller Sonne, aber gerade im Winter auch in recht kaltem Luftzug. Für die bisher nur mit Rindenmulch abgedeckten Flächen um die Büsche suche ich eine nette Sorte von Unterpflanzung. Es sollte Sonnen - und Winterverträglich sein, am besten ein Bodendecker. Nichts zu blühendes (auf der anderen Seite gehen die Grundschüler aufs Schulgelände, das wird schnell abgerissen). Kann auch stachelig sein, dann verwechseln die Eltern die Blumenkästen nicht ständig mit Parkbänken, gerne hängend, bevorzugt schnellwüchsig. Also die eierlegende Wollmilchsau. Wie ihr auf dem Foto vielleicht erkennen könnt, sieht es vor allem rund um die Blutpflaume (vorne) sehr leer aus, diese Stelle wäre auch mein primäres Sorgenkind.
Einfahrt.jpg Foto ist etwas klein, aber ich glaub man erkennt die Lage sehr gut. Ist von vorne an der Straße, rechts stünde unser Haus, links der Schulweg.
Habe gesehen bei einem Laden um die Ecke gibt es Euonymus (Green Rocket, Microphyllus Albo Variegata, Microphyllus Gold) im 6-er Tray. Der scheint aber sehr langsamwachsend zu sein, außerdem finde ich nur den hinweis "schattengeeignet", aber nichts zu praller Sonne im Internet. Hat da jemand erfahrung?
Ansonsten dachte ich noch über Winterjasmin nach, weil der bei uns am Bahnhof recht hübsch ist. Gibt es vielleicht auch eine Art Rosengewächs, das passen würde? Oder bleiben mir nur die blühfreudigen "Klassiker" wie Glockenblume oder Schleifenblume?
Danke für eure Geduld mit der langen Beschreibung, bin mal gespannt auf eure Ideen, Bibi
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Hallo Lavendelbibi!
    Wie es der Name schon sagt: Stachelnüsschen: Davon gibt es etliche, die deutliche "Stacheln" ausbilden.
    Wenn es ein wenig höher sein darf: Blutberberitze 'Nana' -muss allerdings ab und zu geschnitten werden - und niedriger Stechginster.

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    T Benötige Hilfe bei meinem Schopflavendel Gartenpflanzen 5
    A Benötige etwas Planungshilfe Bewässerung 1
    G Benötige Hilfe bei Rollrasenpflege Rasen 3
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    Luppo Rasennachsaat - Ich benötige eine Entscheidungshilfe Rasen 6
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    G Welche GEKA Kupplungen und Anschlüsse benötige ich? Bewässerung 1
    G benötige Eure Hilfe für Filteranlage für 30.000L Heimwerken 2
    Allymcbeed Benötige Hilfe beim Bohren eines Brunnens Gartengestaltung 1
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    Marmande Benötige Hilfe bei der Auswahl ! Stauden 4
    H Benötige hilfe einen Ginster zu schneiden!!! Gartenpflege 15
    L HILFE !!! Benötige Minzbestimmer Gartenpflanzen 5
    I Sehr schlechter Rasen. Benötige Hilfe Rasen 4
    S benötige hilfe beim bau :) Heimwerken 21
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    S Bewässerungssystem, benötige Hilfe Bewässerung 2
    S Diphladenia im Foliengewächshaus überwintern???????? Benötige dringend Hilfe Tropische Pflanzen 30
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    blutegel Micro-Drip-System - was benötige ich? Bewässerung 17

    Similar threads

    Oben Unten