Benzin billiger dafür Maut......

F

feuchte wiese

Guest
Was haltet Ihr davon das die jetzt ein Maut von 120€ einführen wollen dafür Benzin 15% und Diesel 10% günstiger werden soll wo bleibt da der Sinn ???? OK die keine Autobahn benutzen kommen vieleicht günstiger aber, das würde ja auch bedeuten das der Staat verlust an Steuern hat was wird als Ausgleich dafür wieder teurer??? oder verstehe ich das nicht richtig?
 
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    für mich wäre das nach wie vor reine Abzocke, denn ich bezweifle, dass die Benzinpreise länger günstiger wären. Nach einem halben Jahr wäre vielleicht wieder alles beim Alten, nur, dass man noch eine Maut-Gebühr dazu aufgebrummt bekommen hätte.
    Mein Mann muß viel fahren, um seine Existenz zu verdienen - so wie viele andere auch - er käme also um eine Maut-Gebühr nicht drumherum.

    Wenn man uns also das Geld aus der Tasche zieht, bleibt es uns gleich, ob aus der linken oder aus der rechten Tasche. :mad:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Nico,

    ich persönlich halte nichts von einer Maut für PKW.
    So wie es mit der Maut für die LKW´s am Anfang war und zum Teil auch noch ist, fahren sie durch die Ortschaften um die Maut zu sparen. Es wird letztendlich auch so mit den PKW´s sein. Die Belästigung der Menschen in den Ortschaften wird dann sehr groß werden.
    Gut, das Argument, wer viel fährt, zahlt dann mehr, stimmt schon, aber wie ist es dann mit der Lärmbelästigung. Die Bundes.- Land.- und Kreisstraßen sind verstopft, die Autobahnen sind dann frei.
    Mit anderen Worten:
    Der Verkehr verlagert sich dann ganz einfach.

    Mein Vorschlag:
    Abschafffung der Öko-steuer und der Sprit wird wieder billiger.

    LG
    Dieter
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo zusammen,

    ich kann nicht sagen wie sich eine Maut auf die kommende Benzinpreisentwicklung
    auswirken würde, und ich kann auch Dieters Argumente mit der Verkehrsverlagerung
    nicht abstreiten........

    aber wenn ich ins Ausland fahre muss ich überall Maut bezahlen und ich find es nicht
    richtig das bei uns alle kostenlos fahren können ( ausser LKW).
    Ich würde z.B. eine Vignette nicht schlecht finden so wie in der Schweiz und in Österreich und dann dafür der Benzin billiger.....


    LG Feli
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Feli,

    im Ausland zahlt man oft dafür keine KFZ-Steuer. Das Argument hinkt also. Die Inländer würden dann KFZ-Steuer, hohe Benzinpreise und noch Maut-Gebühren bezahlen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Feli,

    im Ausland zahlt man oft dafür keine KFZ-Steuer. Das Argument hinkt also. Die Inländer würden dann KFZ-Steuer, hohe Benzinpreise und noch Maut-Gebühren bezahlen.

    Nützt mir ja nix wenn die dort keine Steuern zahlen

    und ändert auch nix dran das ich überall Maut zahlen muss.
    Dafür aber die Schweizer , Österreicher , Franzosen oder wer auch immer bei
    uns umsonst fahren können.......
    Klar sollte man da für uns einen Ausgleich schaffen , es war ja auch schon mal
    die Rede davon dafür die KFZ-Steuer zu senken........

    Feli
     
  • K

    Koi

    Guest
    Nützt mir ja nix wenn die dort keine Steuern zahlen

    und ändert auch nix dran das ich überall Maut zahlen muss.
    Dafür aber die Schweizer , Österreicher , Franzosen oder wer auch immer bei
    uns umsonst fahren können.......
    Klar sollte man da für uns einen Ausgleich schaffen , es war ja auch schon mal
    die Rede davon dafür die KFZ-Steuer zu senken........

    Feli

    Also sollen wir alle dafür bezahlen nur damit die "Schweizer , Österreicher , Franzosen oder wer auch immer bei uns" nicht mehr umsonst fahren können?
    Dann sollen sie es an den Grenzen abkassieren aber uns in Ruhe lassen, ich bin aufs Auto angewiesen und bezahle schon genug für alles.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ja Feli, wenn denn eine ausgleichende Senkung käme.......

    Ich würde gerne mal die überraschende Erfahrung machen, dass man für die Bürger spürbar etwas senkt ohne gleichzeitig auf der anderen Seite um ein vielfaches die Hand auf zu halten. Wäre natürlich schön

    @Gerd

    Eine Lösung, in der nur Bürger aus anderen Ländern beim Durchfahren bezahlen wird meiner Meinung nach nie in Erwägung gezogen, weil man dies der Regierung bestimmt als "ausländerfeindlich" und handelsschädlich (Im- und Export) ansehen würden. Der "Gerechtigkeit" wegen würde der Inlandsbürger einfach mitbezahlen müssen und wir wehren uns ja in der Regel nicht.
     
    K

    Koi

    Guest
    Was hat das mit audländerfeindlich zutun wen ich dort bezahle können sie es auch hier, aber warum sollen wir dann?Unter Gerecht würd ich dann was anderes sehen z. B. wegfall der Steuern und noch einige andere Sachen.
     
    Q

    Quekepuler

    Guest
    Als ich heute im Morgengrauen davon hörte, hatte ich nicht den Eindruck, dass nur Autobahnen mautpflichtig werden sollen. Vielmehr hörte es sich mehr nach einer allgemeinen Zwangsabgabe an.
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Gerd,

    ich gebe Dir völlig recht, das das überhaupt nicht mit ausländerfeindlich zu tun hat. Allerdings halte ich so eine verdrehte Argumentation für wahrscheinlich. Weil dieses "Argument" gerne benutzt wird und - egal wie unpassend - uns immer schnell in die Defensive bringt.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Sämtliche Autobahnen sind bereits x-fach bezahlt worden.
    Das Geld, welches hier noch über Kfz- und Benzinsteuern eingenommen wird, landet im großen Topf zur Finanzierung aller sonstigen Ausgaben des Staates. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viel 0,0...x Prozent von den Einnahmen in den Straßenbau/ -Unterhalt zurück investiert wird.

    Wenn nun das Argument kommt, die Ausländer sollen sich an diesen Kosten beteiligen, dann ist das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Einnahmen würden vermutlich hergenommen, um die Diätenerhöhung unserer Damen und Herren Abgeordneten zu finanzieren.

    Tono... lästert
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Eine Lösung, in der nur Bürger aus anderen Ländern beim Durchfahren bezahlen wird meiner Meinung nach nie in Erwägung gezogen, weil man dies der Regierung bestimmt als "ausländerfeindlich" und handelsschädlich (Im- und Export) ansehen würden. Der "Gerechtigkeit" wegen würde der Inlandsbürger einfach mitbezahlen müssen und wir wehren uns ja in der Regel nicht.

    Hi Sabine,

    Doch, wurde schonmal von der Politik (glaube damals Rot/Grün) durchgekaut (weniger KFZ Steuer- dafür Vignette), aber nichts dabei rausgekommen (finde ich im übrigen unfair daß das Durchreiseverkehr nicht sein Beitrag leistet).

    @all,

    Idee hätte zumindest den Effekt die zur Zeit gängige "Tanktourismus" etwas zu unterbinden. Gerade Vielfahrer wurde profitieren wenn Mineralölsteuer gesenkt werden würde - aber dann zahlen die Leute die energie Sparen überproportional mehr. Mit Vignettesystem könnte u.U. die große Nord/Süd Wohnwagenreisewelle etwas eingedämmt werden.

    Ob die Kraftstoffkosten dauerhaft gesenkt werden können? Wenn der Ölpreis noch weiter steigt dann eher nicht. Hohe Energiekosten werden Energiesparmaßnahmen natürlich fördern (bzw. erforderlich machen). Wenn ich seh daß viele Leute mit'm Auto zum Dorfbäcker fahren oder die Kinder zum Kita/Schule fahren (Entfernungen < 5 Gehminuten), dann denke ich manchmal daß der Sprit für viele immer noch zu billig ist.

    SG,
    Mark
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Ich frag mich bei all dem wo der Aufschwung und Wohlstand bleibt von dem die Politiker sprechen, die nehmen doch schon Milliarden mehr ein wie vor einigen Jahren......versteht das nicht als rassistisch aber warum investieren die Millionen in den Aufbau anderer Länder wo hinterher eh wieder alles zerschossen wird anstatt in unseren eignen Land die Kids von der Strasse zu holen oder kostenlose Kita Plätze und und......
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Was haltet Ihr davon das die jetzt ein Maut von 120€ einführen wollen dafür Benzin 15% und Diesel 10% günstiger werden soll ....

    Hallo allerseits,

    zuerst mal fürchte ich, dass eine Pkw-Maut für Autobahnenn früher oder später kommen wird. M.E. dürfen wir uns dann glücklich schätzen, wenn unsere Regierung sich mit einer bescheidenen Pauschalregelung zufrieden gibt. Deutsche Gründlichkeit und Gerechtigkeit lässt allerdings ein weitaus komplizierteres Mauterhebungsverfahren erwarten - kilometerabhängig, streckenkostenbezogen und am liebsten auch noch (aus Umweltgründen) mit der individuellen Geschwindigkeit progressiv steigend.....
    Den Managern von Toll Collect und den Herstellern sog. OBUs fließt schon der Speichel im Mund zusammen, wenn sie das Wort "Pkw-Maut" hören und auch unser Innenminister wird sich wohl vor Freude über neue Möglichkeitenen kaum noch einkriegen....

    Leider spricht prinzipiell wenig gegen eine Maut - wichtigstes Contra-Argument ist, dass die Autobahnen durch Steuern finanziert wurden und werden. Maut wäre also eine zusätzliche Abgabe (von der man allerdings dann auch Zweckbindung der Einnahmen erwarten dürfte). Über die Höhe sollte man sehr genau nachdenken - sie dürfte eigentlich nur sehr, sehr gering ausfallen. Ein schwerer Lkw, der m.W. aktuell 13,5 Cent/km zahlt beansprucht die Straße [mechanisch] etwa in gleicher Weise wie 50.000 Pkw. Demzufolge würde wohl allein die Erhebung einer streckenabhängigen Maut mehr kosten, als der ganze Pkw-Verkehr auf mautpflichtigen Strecken an Straßenschäden verursacht.... Das spricht für eine (relativ kostengünstige) Pauschalregelung, wie vom OP angeführt.
    Eine Entlastung der Autofahrer über den Benzinpreis halte ich allerdings bei einer Pauschalmaut für eher kritisch. Da böte sich dann doch eher die ebenfalls pauschale (nicht kilometerabhängige) Kfz-Steuer zur Verrechnung an. So würden Leute, die ihren Pkw nicht auf Autobahnen benutzen einen angemesseneren Bonus erhalten. Eine Minderung des Bezinpreises würde hingegen Vielfahrer entlasten - bei 10% oder mehr sogar das Fahren für diese deutlich preiswerter machen. Der "kleine" Alltagsfahrer mit seinen täglich < 20 km arbeitsbedingter Pkw-Nutzung (und nur alle "Jubeljahre" mal einer längeren Fahrstrecke) würde hingegen - selbst wenn er auf Autobahnnutzung verzichten könnte - eher deutlich höher belastet.

    Grüße
    TB
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Sämtliche Autobahnen sind bereits x-fach bezahlt worden.
    Das Geld, welches hier noch über Kfz- und Benzinsteuern eingenommen wird, landet im großen Topf zur Finanzierung aller sonstigen Ausgaben des Staates. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viel 0,0...x Prozent von den Einnahmen in den Straßenbau/ -Unterhalt zurück investiert wird.

    Wenn nun das Argument kommt, die Ausländer sollen sich an diesen Kosten beteiligen, dann ist das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Einnahmen würden vermutlich hergenommen, um die Diätenerhöhung unserer Damen und Herren Abgeordneten zu finanzieren.

    Tono... lästert

    Tono, zunächst einmal gebe ich Dir Recht!

    Und,... egal wie, ...um an Geld ran zu kommen, oder einen Ausgleich in der Kasse zu schaffen, finden die immer Gründe. Die verarschen uns doch, wo wir dabei sind.
    Wenn wir uns in Zukunft alle darauf einigen würden mit dem Pferdewagen zur Arbeit zu fahren oder nach Buxtehude zu reiten würden wir ebenfalls rats fatz mit einer Pferdeäpfelsteuer konfrontiert werden. Für die Ausländer, die Beispielsweise mit dem Camel reiten gibt es dann die Camelhöckersteuer. Also, wenn das Benzin billiger wird, wird etwas anderes teurer oder neu erfunden um die Kassen/Taschen zu füllen.
    So, habe fertig, Madonna
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Tono!

    Das Geld, welches hier noch über Kfz- und Benzinsteuern eingenommen wird, landet im großen Topf zur Finanzierung aller sonstigen Ausgaben des Staates.

    Da gehören Steuern hin.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Nico!

    Was haltet Ihr davon das die jetzt ein Maut von 120€ einführen wollen dafür Benzin 15% und Diesel 10% günstiger werden soll wo bleibt da der Sinn ????

    Nichts. Stattdessen sollte das Toll-Collect-System genutzt werden.

    Bye
    -John
     
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    0
    Hallo,

    wie politisch der Benzinpreis ist, sehen wir doch bei einen Blick "über den Gartenzaun".

    Maut oder Steuer, es geht leider doch nur darum, wie uns die Politiker in die Tasche
    greifen. Ich glaube nicht, dass dem "Durchschnittsbürger" nach einer Umstellung mehr
    Geld in der Tasche bleibt!

    Wir leben in Tschechien ( Liter Super heute 1.01€ ), fahren oft nach Österreich ( Liter Super 1.14€ ) !

    Die ganze Diskussion zum Benzinpreis ist vielleicht aber auch gewünscht.
    Über die "bösen Multis" wird geschimpft, die Fehler der Politiker fallen dann
    garnicht mehr auf!

    Mehr Infos zu den Benzinpreis und Einkaufen in Tschechien:

    Benzinpreise in Tschechien - Home

    Gruß aus Böhmen

    JK
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo jkbonn!

    Danke für den Tipp. Eine Fahrt von hier nach Marienbad kostet laut viamichelin rund 43 € einfach. Das müsste ich schon allerhand Kanister mitnehmen, damit sich die Reise finanziell auszahlt.

    Über die "bösen Multis" wird geschimpft, die Fehler der Politiker fallen dann
    garnicht mehr auf!

    Sehe ich ähnlich wie beim Strom, der insbesondere vom Staat teuer gemacht wird.

    Freundliche Grüße
    -John
     
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    0
    Hallo John,

    sparen "um jeden Preis" macht manchmal wirklich keinen Sinn.

    Auch in Tschechien ist nicht alles billiger!!!

    Wenn Du jedoch sowieso einen Ausflug machen möchtest, kann
    aber das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden.

    Warum möchtest Du nach Marienbad ?

    Marienbad ist schön, aber das Preisniveau tendiert Richtung Prag!!

    Wenn Du essen gehst, und das nicht in Marienbad im Zentrum, wirst
    Du wahrscheinlich erheblich günstiger speisen.

    Der Einkaufkann sich auch lohnen.

    Der Kauf von Zierpflanzen ist ggf genauso teuer wie in Deutschland,
    der Kauf von Obstbäumen kann sich richtig lohnen.
    ( von einen Freund bekomme ich eine Liste von Gemüsesamen, die
    sind auch sehr günstig - kann ich gerne in Netz stellen )

    Als Preisbeispiel für Zucker und Milch

    Zucker 1 kg 12,90 TKr - 0.51 € ( Angebot Hypernova )
    H-Milch 1,5 % 1 L 9,90 Tkr - 0.40 € ( Angebot Hypernova )

    Also - ein Ausflug aus dem Grenzgebiet lohnt sich immer, ein Aus-
    flug von ein paar km weiter kann sich lohnen und eine verlängertes
    Wochenende ist auch attraktiv.

    Weitere Fragen zu Tschechien beantworte ich gerne, sendet mir
    einfach eine mail

    Gruß

    Jörg
     
    I

    irubis

    Guest
    € jkbonn

    dobri den, ahoi

    dass die Preise im "Böhmschen" angestiegen sind, das ist klar und jedem ersichtlich. Dennoch haben die tschechischen Grenzorte in den letzten Jahren einen ungeheuren Aufschwung erlebt.
    Ich selbst fahre recht selten nach Böhmen, lediglich um mir ab und zu mal 'ne Kiste Bier oder 'ne Flasche Becherovka zu kaufen oder aber zum Wandern. Allerdings gibt es in Hrensko, Okres Decin, einen guten Outdoor- und Kletterladen (Hudy), bei dem ich die gleichen Sachen bekomme wie in deutschen Läden, nur bezahle ich ca. 60 % des deutschen Preises. Beispiel: Klettersteigausrüstung (Sitzgurt und Y-Seil mit Karabiner) in Deutschland 114 €, in Böhmen 60 €. Es gibt aber immer noch einen gewaltigen Tanktourismus nach Böhmen, in dessen Folge die Preise auch für Lebensmittel dort derart anstiegen, so dass die dortigen Bewohner es sich nicht mehr leisten konnten, in ihrer Heimat einzukaufen und durch Busse in weiter entfernte Orte (wie z.B. Decin oder Usti n.l.) gebracht wurden, um dort ihre Einkäufe machen zu können.
    Gerade in den Grenzorten gibt es die "Fidschi-Läden" mit günstigen Preisen, besonders für Begleidung und Unterhaltungsmedien, die sehr viele Plagiate verkaufen, aber seit dem Beitritt Tschechiens zur EU massiv von der Zollverwaltung bedrängt werden.
    Ich ging in den neunziger Jahren gerne nach Böhmen, dort konnte man gut und gepflegt essen und, wie ich es machte, Tennis spielen.
    Nebenher hatte ich dort ein sehr angenehmes Erlebnis mit der tschechischen Polizei: Als ich nach dem Tennis mit meiner tschechischen Freundin essen ging, hatte mir irgendjemand das Auto aufgebrochen und meine kompletten Tennisklamotten geklaut. Ich habe die Täter zwar noch gesehen und verfolgt, aber sie konnten mir in einem dunklen Park entwischen. Nun gut, Anzeige bei der Polizei, die eine richtge Spurensicherung durchführte und - kaum zu glauben - einen Tag später die Täter und das Diebesgut hatten.

    @all

    und wenn jemand gerne nach Böhmen möchte, kann durchaus bei mir ein paar Tage in meiner Ferienwohnung wohnen (1km Luftlinie nach Böhmen). Versteht das bitte nicht als Reklame, denn verdienen will ich nichts daran.


    Na sledanou

    Iru
     
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    0
    Hallo 871, ahoi irubis,

    nein, ich bin nicht vom Fremdenverkehrsverein oder einer anderen Organisation, die für Tschechien Werbung machen muss :).

    Wir leben seit gut einem Jahr hier in Süd-Böhmen, haben einen alten Hof übernommen und versuchen den nach und nach zu renovieren.

    Daher kann ich meine Erfahrungen aus dem heutigen Tschechien gerne weitergeben.

    Die Erfahrungen irubis kann ich nur bestätigen.
    Viele Artikel sind in Tschechien günstiger, ob es nur durch die geringere Steuer, geringeren Nebenkosten für Angestellte, geringeren Mietkosten oder, oder .. kommt, weiß ich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, das es hier eine andere Kalkulation als in Deutschland gibt.

    Die wirtschaftlichen Veränderungen haben aber nicht nur Vorteile für die Bevölkerung, damit hat irubis auch Recht.

    Wir freuen und auf alle Fälle, die gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten Jahre mit erleben zu können.

    Gerne sende ich euch einen Bericht darüber.

    Gruß aus Süd-Böhmen

    Jörg
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    € jkbonn

    dobri den, ahoi

    dass die Preise im "Böhmschen" angestiegen sind, das ist klar und jedem ersichtlich. Dennoch haben die tschechischen Grenzorte in den letzten Jahren einen ungeheuren Aufschwung erlebt.
    Ich selbst fahre recht selten nach Böhmen, lediglich um mir ab und zu mal 'ne Kiste Bier oder 'ne Flasche Becherovka zu kaufen oder aber zum Wandern. Allerdings gibt es in Hrensko, Okres Decin, einen guten Outdoor- und Kletterladen (Hudy), bei dem ich die gleichen Sachen bekomme wie in deutschen Läden, nur bezahle ich ca. 60 % des deutschen Preises. Beispiel: Klettersteigausrüstung (Sitzgurt und Y-Seil mit Karabiner) in Deutschland 114 €, in Böhmen 60 €. Es gibt aber immer noch einen gewaltigen Tanktourismus nach Böhmen, in dessen Folge die Preise auch für Lebensmittel dort derart anstiegen, so dass die dortigen Bewohner es sich nicht mehr leisten konnten, in ihrer Heimat einzukaufen und durch Busse in weiter entfernte Orte (wie z.B. Decin oder Usti n.l.) gebracht wurden, um dort ihre Einkäufe machen zu können.
    Gerade in den Grenzorten gibt es die "Fidschi-Läden" mit günstigen Preisen, besonders für Begleidung und Unterhaltungsmedien, die sehr viele Plagiate verkaufen, aber seit dem Beitritt Tschechiens zur EU massiv von der Zollverwaltung bedrängt werden.
    Ich ging in den neunziger Jahren gerne nach Böhmen, dort konnte man gut und gepflegt essen und, wie ich es machte, Tennis spielen.
    Nebenher hatte ich dort ein sehr angenehmes Erlebnis mit der tschechischen Polizei: Als ich nach dem Tennis mit meiner tschechischen Freundin essen ging, hatte mir irgendjemand das Auto aufgebrochen und meine kompletten Tennisklamotten geklaut. Ich habe die Täter zwar noch gesehen und verfolgt, aber sie konnten mir in einem dunklen Park entwischen. Nun gut, Anzeige bei der Polizei, die eine richtge Spurensicherung durchführte und - kaum zu glauben - einen Tag später die Täter und das Diebesgut hatten.

    @all

    und wenn jemand gerne nach Böhmen möchte, kann durchaus bei mir ein paar Tage in meiner Ferienwohnung wohnen (1km Luftlinie nach Böhmen). Versteht das bitte nicht als Reklame, denn verdienen will ich nichts daran.


    Na sledanou

    Iru



    Das ist aber sehr großzügig Irubis
    icon7.gif
     
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    0
    Sorry Feli,

    die Buchstaben habe ich irgendwie verschluckt.

    :eek::eek:

    Als "Entschädigung" verspreche ich Dir einige alte böhmische Koch-
    rezepte. Wir haben u.a. alte Kochbücher von hier, einige können wir
    lesen, andere müssen wir noch übersetzen.


    Ich hoffe, Du nimmst mir meinen Fehler nicht zu sehr übel.

    LG aus Süd-Böhmen

    Jörg
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach was .. natürlich nehm ich es dir nicht übel :eek:

    und ich freu mich schon auf die Rezepte




    LG Feli .. die dir hier viel Spass im Forum wünscht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Kaufenmpfehlung Benzin Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Benzin-Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 3
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Benzin Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 10
    Q Erfahrung mit (benzin) Luftkissenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 4
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    I Stromschläge am Vertikutiererholm, beim Benzin-Vertikutierer Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Rasenmäherempfehlung gesucht (Benzin) Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Honda GCV 520 verliert über den Auspuff Benzin. Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Welche Benzin-Wasserpumpe kaufen ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten