Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht

Ritter_83

Neuling
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo Gemeinde..

Ich bin auf der Suche nach einem Rasenmäher für ein relativ großes Grundstück von 1500m^2. Viele Bäume und Steigungen sind vorhanden, weshalb ein Aufsitz-Mäher nicht in Frage kommt.
Nun Suche ich einen Benzin-Rasenmäher mit Antrieb, der eine möglichst große Schnittbreite hat.

Hab mir die beiden folgenden Modelle ausgeguckt:
[FONT=&quot]Hecht 553 BS
[/FONT]
[FONT=&quot]McCulloch M56-190AWFPX[/FONT]

Welche dieser beiden (preisgünstigen) Modelle könnt ihr empfehlen ?
Habt ihr evtl. noch weitere Vorschläge für mich ?

Danke und Gruß,
Rittmeier
 
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Nehm den MC mit dem Honda Motor.
    Ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Habe zwei Mcs seit diesem Jahr (51 und 53cm Schnittbreite mit B&S Motoren).
    Kann nicht klagen.
     

    Ritter_83

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Aha. Sind denn die B&S Motoren oder die Honda Motoren besser?
    Hatte mal irgendwo gelesen, dass Mc Culloch so ne Art "Billig oder Baumarktmarke" ist -> Verarbeitung, Qualität usw. soll nicht so toll sein.. Andere, wie du, meinen, Preis-Leistung bei den dingern ist top.

    Ich wär ja auch gewillt noch mehr auszugeben, aber ein Honda oder John Deere Rasenmäher kostet bei der Schnittbreite gleich mal 1300€. Da krieg ich ja fast drei von den anderen.. Wenn die natürlich 3 mal so lange halten, dann wär der preis gerechtfertigt. :)
     
  • Ritter_83

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Hab grad noch ein bisschen gelesen.
    Sehr günstig sind auch die AL-KO Rasenmäher, allerdings sollen die sehr laut sein.

    Hier noch 2 interessante, über die man nur gutes liest:
    [FONT=&quot]Berlan BBRM510-5.5
    [/FONT][FONT=&quot]GARDENA[/FONT][FONT=&quot] 04051-20 [/FONT]
    (allerdings nur 51cm Schnittbreite)

    Nach wie vor tendiere ich zu den beiden ersten genannten.

    Hat noch jemand ne Meinung oder Alternativvorschläge ?
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    McCulloch wurde letztes Jahr von Husqvarna übernommen.
    Seither ist meiner Meinung nach die Qualität mehr als in Ordnung und deutlich gestiegen.
    Honda Motoren sind meiner Meinung nach nie verkehrt. ;)
    Ich kann Dir nur die aktuelle Baureihen der Mc Culloch Rasenmäher empfehlen, ausserdem die aktuellen Motorsägen CS350/CS390/... .
     

    Ritter_83

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Ah ok, danke für den Tip. nach Motorsägen will ich mich auch noch umgucken :)

    Hab jetzt nach weiterer Recherche noch einen Mäher in der Preisklasse zwischen 500 und 1000€ gefunden. Firma Makita (kenn die Marke bisher nur als "mercedes" für akkuschrauber :) )

    [FONT=&quot]Makita plm5600[/FONT] für 630€.

    Weiß aber nicht, was der für einen Motor hat, bauen die selber Motoren?

    Echt schwierig, man hat die Qual der Wahl :)


    Aber ich denke der McCulloch und der Hecht (letzteren gibt es auch mit 56cm Schnittbreite hab ich grad gesehen) sind schon preis-leistungstechnisch kaum zu schlagen..
     
  • BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    ich bin auch nach der suche nach einem vernünftigen Rasenmäher der nach dieser saison mein geschenktes altes teil ausm baumarkt ablösen soll.

    meine wahl fällt wohl auf den Dolmar PM 461

    wo jetzt aber vor mir der Makita angesprochen wurde und ich noch ein blick drauf geworfen habe, hab ich erst gemerkt das die beiden baugleich sind (Makita PLM4620).
    da ist wirklich nur die lackierung anders.
    wer verkauft hier von wem? oder gibbet noch andere marken die dieses modell mit ihrem namen verkaufen?

    werd mal schauen bei welchem gerät ich den besseren preis zum herbst (wenn abverkauf ist oder) bekommen.
    Beide liegen so bei 340 talern.

    da ich jemanden aus der familie bei nem werkzeughändler habe, könnte ich vielleicht auf 300 kommen.

    aber mal was anders, wie wichtig ist für euch das material des gehäuses?
    lohnt es sich wirklich einiges mehr auszugeben und eine alu druckgussgehäuse zu kaufen oder ist das überbewertet?

    ich denke doch mal das bei vernünftiger pflege auch ein normales gehäuse 5, 6, 7 oder mehr jahre hält...oder was sagen die experten?

    wenn er dann in vielleicht 8 jahren durch ist, sind 300 euro doch nun auch nicht so wild.

    ist halt mein erster rasenmäherkauf und ich hab mich anfangs stark auf die SABOS mit ihrem Alu chassis fixiert.
     

    estella

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Ich kann jedem nur Abraten, etwas von der Firma Güde (Die Rasenmäher werden z.B. beim Norma unter dem Namen „Power Carden BiG WHEELER“ verkauft) zu kaufen oder den Technischen "Kundenservice" im Garantiefall in Anspruch zu nehmen. Ihr hab keine Vorstellungen über die Kosten die auf einen zukommen.


    Zum Sachverhalt:

    Ich habe vor ca. einem Jahr einen selbstfahrenden Rasenmäher für 329€ der Firma „Power Carden BiG WHEELER (Güde) bei Norma gekauft, mit einem Garantieversprechen auf den Motor von 3 Jahren.

    Im letzten Sommer war er weniger als 10-mal in Einsatz. Dieses Jahr nach 2 maligen Mähen, gab es plötzlich Schwierigkeiten beim anlassen, der Motor hatte nur noch eine schwache Leistungsabgabe und ging ständig aus. Die gemäß Betriebanleitung angeratenen Ölwechsel und anderen Tipps hatten wir befolgt. Irgendwelche auffälligen "Unfälle" hat es keine gegeben, zumindest nichts, was ein normaler Rasenmäher nicht ab können sollte.

    Nachdem wir uns gemäß Garantiekarte bei der Firma Güde GmbH Technischer Service gemeldet hatten wurde uns nach 3 Telefonaten und 2 Mails dann endlich ein Anmeldeformular/Arbeitsauftrag übersandt, dem man ausfüllen musste, damit der Rasenmäher abgeholt wird. Auf dem Formular war vermerkt, dass Kosten in Höhe von ca. 30 € anfallen, auch für den Fall, dass man den Rasenmäher verschrotten lässt. Es wurde auch darauf hingewiesen, ansonsten wurden keine weiteren Aussagen bzgl. etwaiger Kosten gemacht. Wir haben das Formular ausgefüllt, eingescannt und an Güde zurück übersendet. Nach ca. 1 Woche wurde der Rasenmäher (zu unserem Glück hatten wir die Originalverpackung noch) von einer Spedition abgeholt. Der Spediteur hatte weder eine Empfangsbestätigung (oder wusste, was er abholen sollte) oder andere Unterlagen für uns, dass die Ware abgeholt worden ist.

    Nach ca. einer weiteren Woche kam dann der dicke Kostenvoranschlag von der Firma GÜDE. Uns wurde mitgeteilt, dass mit dem Rasenmäher gegen einen harten Gegenstand gefahren worden wäre, dies nicht unter die Garantie fallen würde und die Reperatur mit Versand und Arbeitskosten ca. 200 € kosten würde. Das sind knapp 2/3 dessen, was der Rasenmäher ursprünglich gekostet hat!!!

    Als defekt wurde die Pleuel, die Kurbelwelle und der Dichtungssatz des Motors aufgeführt. Da wir im Garten keine außergewöhnlichen Gegenstände (weder hart noch weich) und auch beim Rasenmähen nichts bemerkt haben, kann ich mir nicht vorstellen, was das für ein "Unfall" gewesen sein soll, der solche Schäden (vor allem an der Dichtung des Motors!!!) hervorrufen könnte.

    Versandkosten Abholung 22€,
    Versandkosten Rücksendung 22€,
    Monteurkosten 48,75€,
    Kurbelwelle 41,93€,
    Pleuel 15,88€,
    Dichtungssatz Motor 15,04€,
    MwSt 31,46€, Gesamtkosten 197,06€

    Je nachdem was die Firma Güde jetzt mit dem Rasenmäher tun solle würde folgende Kosten für uns anfallen:


    1. Mann lässt den Rasenmäher reparieren -> 200€ wie oben beschrieben.
    2. Man lässt den Rasenmäher verschrotten: 30€ (dies war der einzige Betrag auf den wir jemals im Vorfeld hingewiesen worden sind).
    3. Man lässt sich den Rasenmäher unrepariert wieder zurück senden: 60€ + MwSt.


    Auf dem Kostenvoranschlag wurden wir darauf hingewiesen, dass wir innerhalb von 2 Wochen mitzuteilen haben, was mit dem Rasenmäher geschehen soll, ansonsten würde dieser für 60€ unrepariert an uns zurück gesandt werden.

    Ich habe mich daraufhin mit ein paar lokalen Reparaturwerstätten/-Verkäufern von Rasenmähern in Verbindung gesetzt und die haben mir anhand der im Kostenvoranschlag festgestellten und aufgeführten Schäden unabhängig voneinander bestätigt, dass:

    Selbst bei fahrlässiger Handhabung der Motor immer dicht bleiben muss und es sich hier eindeutig um einen Qualitäts-/Herstellungsmangel und somit Garantiefall handelt.

    Der Schaden an der Pleuel ebenfalls darauf hindeutet, dass es sich um einen Qualitäts-/Herstellungsmangel und in Folge einen Garantiefall handeln würde.

    Das die Kurbelwelle mit Lager in ungünstigen Fällen zwar beschädigt werden kann, dass die beiden anderen aufgeführten Schäden aber den Verdacht aufkommen lassen, dass das Produkt insgesamt nicht den geforderten Qualitätsstandart erfüllte, was wiederum einen Garantiefall darstellen würde.

    Ein solcher Schaden selbst bei grob fahrlässiger Handhabung zwangsläufig auch deutlich sichtbare Schäden am Gehäuse, den Klingen, etc. hinterlassen hätte (Hinweis: Es sind aber keine Schäden am Rasenmäher zu sehen),

    Der Rasenmäher auch bei überfahren von nicht direkt sichtbaren Steinen im hohen Gras keine derartigen Schäden aufweisen darf und dies ebenfalls auf einen Qualitäts-/Herstellungsmangel hindeutet.

    In einem Gespräch mit dem Verbraucherschutz Bayern wurde mir auch mitgeteilt, dass im Garantiefall, völlig unabhängig davon, ob er sich auf den gesamten Schaden bezieht oder nur auf einen Teil davon, für den Kunden keine Versandkosten entstehen und auch keine Reparaturkosten die sich auf die Garantie/Gewährleistung erstrecken auf den Kunden umgelegt werden dürfen. Darüber hinaus wurde uns allgemein mitgeteilt, dass es häufig vorkomme, dass Firmen unrechtmäßig versuchen würden, derartige Kosten mit dem Hinweis, Sie würden nicht unter die Garantie/Gewährleistung fallen, auf den Kunden umzulegen.

    Dies alles habe ich der Firma Güde GmbH Technischer Service auch 2x schriftlich mitgeteilt und nochmals um Prüfung und Neubewertung des Sachverhalts gebeten.

    Nach ca. 1,5 Wochen, mit Ablauf der Mitteilungsfrist, erhielt ich nun folgende Antwort: „Sehr geehrte/r … wir haben Ihren GÜDE-Artikel noch mal geprüft, an Ihrem Gerät wurde ein Schaden festgestellt der nicht unter die Gewährleistung fällt. Der Kostenvoranschlag bleibt bestehen.“

    So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit, Qualität und Garantie der Firma GÜDE.

    Aus den von uns gemachten Erfahrungen, kann ich nur jedem ganz dringend davon abraten, einen Artikel der Firma Güde, wie er z.B. bei Norma unter dem „Power Carden BiG WHEELER verkauft wird, zu erwerben oder im Schadensfall zu versuchen die Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Bei den plötzlich geltend gemachten Kosten kauft man sich lieber gleich ein anderes Gerät.

    Im Vorfeld wurde kein einziges mal auf die evtl. anfallenden außerordendlich hohen Versankosten von jeweils 22 € einfach, sprich 44 € für die Hin- und Rücksendung oder auf irgendwelche anderen Kosten, mit Ausnahme der für eine evtl. Verschrottung (ob das Zufall ist, oder ob es merkwürdigerweise wohl häufiger vorkommt, dass die Geräte, da wohl nicht Garantiefall, verschrottet werden? wer weiß das schon?) hingewiesen.

    Es gab auch keinerlei anderweitiges entgegenkommen von Seiten der Firma GÜDE. Die Einschätzung des Schadens durch andere Reperaturwerkstätten/Firmen und in Folge ob Garantiefall oder nicht, (wenn auch nur aufgrund des Kostenvoranschlags) habt ihr ja gelesen.
     

    BulletToothTony

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    12
    Puhhh, dann mal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich kannte den jetzt zwar so noch nicht, aber das ja mal nen richtiger Saftladen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Neuer Benzin Rasenmäher muss her! Gartengeräte & Werkzeug 6
    Diekholzener Suche Rasenmäher - bevorzugt Benzin, aber Elektro geht auch... Grüne Kleinanzeigen 0
    G Honda IZY Rasenmäher. Benzin oder Super? Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Wie Benzin aus Rasenmäher ablassen? Gartengeräte & Werkzeug 29
    C Benzin Rasenmäher, Kaufberatun Rasen 1
    S Rasenmäher...Benzin...Elektro... Gartenarbeit 21
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Kaufenmpfehlung Benzin Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Benzin-Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 3
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    S Benzin Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 10
    Q Erfahrung mit (benzin) Luftkissenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten