Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;)

Bibi2

Neuling
Registriert
08. März 2011
Beiträge
10
Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;)

Hallo Miteinander... ich versuche es auch einmal im Rasen-Forum.... :)

Ich bin ganz neu hier und seit ca. 1 1/2 Jahren Besitzerin eines Gartens mit gut 700qm...
Da wir immer nur einen Balkon besessen haben, kenne ich mich mit Rasenpflege, Rasengeräte, Gartengeräte, etc. überhaupt nicht aus
icon_sad.gif

Bislang hat sich mein Mann auch um alles gekümmert, aber irgendwie läuft das nicht so wie ich es gerne hätte
icon_wink.gif

Nun möchte ich gerne einen Benzin - Rasenmäher mit einer guten Mulchfunktion anschaffen, da mein Mann den Rasenschnitt immer hinter den letzten Busch gekippt hat und es sich dort mitlerweile türmt....
Ausgeben möchte ich max. bis 400 Euro....
Der Rasen ist sehr mit Moos durchwachsen und bis auf einem kleinen Hang an der Terasse eigentlich recht gerade...
Da wir viele Laubbäume im Garten haben, liegen auch desöfteren kleine Äste und Blätter auf dem Rasen.
Der Mäher sollte nicht all zu schwer sein, da wir im Vorgarten auch ein kleines Stück Rasen haben, was ab und an gemäht werden muss... Er sollte aber auch einen Fangbehälter haben...
Ich wäre über Eure Tips und Vorschläge total dankbar....
Habe schon einige Abende im Netz verbracht und mir verschiedene Mäher angeschaut, aber da gibt es sooo viele und jeder hat irgendwas was negativ auffällt... aber vielleicht könnt Ihr ja ein wenig Licht in den Mäherjungel bringen
icon_smile.gif

Der einzige Mäher bei dem ich hängen geblieben bin ist folgender:
Benzin Rasenmäher 6PS 3in1 Mulchfunktion Radantrieb Briggs&Stratton

Was haltet Ihr den von diesem Gerät ????
Und zu guter Letzt stehe ich noch vor der Anschaffung eines Laubsaugers/Laubbläser... auch da bin ich auf der Suche nach einem guten und vor allem leisen gerät was so um die 100 Euro liegen sollte....
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe
icon_cool.gif

Grüsse Bibi
 
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Hallo Bibi,
    das einzige Gerät, welches mir spontan einfällt ist der Mulchmaster ...einfach mal googeln.....einige hier sind sehr zufrieden damit.
    Allerdings solltest Du wissen, daß das Mulchen mittels herkömmlicher Mäher nur vernünftig funktioniert, wenn man höchstens 2 Millimeter runter schneidet.
    Aus diesem Grunde ist das Mulchen vor allem die Domäne der Robotermäher.

    molli, der Bibi viel Spaß hier im Forum wünscht

    send from my iPad
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Ein Mulchmäher bringt nur dann was wenn Du alle zwei Tage nur die Spitzen kappst.

    Du kannst aber den Rasenschnitt auch auf den Beeten als Mulchschicht verteilen. Hält des Boden feuchter und verbessert ihn dank der kleinen Helfer im Garten.

    Und zu guter Letzt stehe ich noch vor der Anschaffung eines Laubsaugers/Laubbläser... auch da bin ich auf der Suche nach einem guten und vor allem leisen gerät was so um die 100 Euro liegen sollte....
    Was Laubsauger/-bläser im allgemeinen angeht, solltest Du hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen, dann wirst Du feststellen, dass alle die im Einklang mit der Natur leben wollen, diese Geräte vehement ablehnen.
    Laubsauger saugen nicht nur Laub an sondern auch Kleintiere, Insekten etc. und zerhäckseln sie.
    Willst Du das wirklich?
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Zumindest das Laub auf dem Rasen kannst Du 1000 mal besser mit dem Mäher beseitigen .-))
     
  • Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Lieben Dank für Eure Antworten...

    Bei dem Laubsauger geht es auch Hauptsächlich um einen Baum mit pieksenden Blättern bei uns.... Da fallen ziemlich viele Blätter ab und wenn man in die Tritt dann tut es echt weh... ganz besonders wenn die trocken sind.
    Und da wir zwei Kids haben, die im Sommer auch gerne Barfuss laufen, haben wir uns gedacht, die Blätter von diesem Baum ganz schnell immer mit einem Laubsauger einzusaugen... Durch das fast tägliche harken sieht der Rasen an dieser Stelle ziemlich bescheiden aus.

    Dann wäre ich noch für ein paar Tips bzgl eines guten Rasenmähers dankbar... damit mein Mann endlich den Spass am Rasenmähen findet ;)
    Ein Mäher mit Mulchfunktion (zum Ein- und Ausschalten) und Fangkorb... und dann noch in meinem Budgetrahmen wäre schon echt klasse :)

    DANKE ..... und viele Grüsse
    Bibi
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Hallo Bibi,
    zuerst solltest Du mal klären, ob er denn überhaupt bereit wäre, den Rasen alle 2 -3 Tage zu mulchen.
    Denn wenn ihr nur alle paarmal mulcht, ansonsten normal mäht,
    solltet ihr lieber euer aktuelles Gerät behalten.
     
  • Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Ne, alle 2 - 3 Tage wird er das sicherlich nicht machen. Dafür ist die Fläche viel zu gross.....

    Unser aktuelles Gerät ist ziemlich veraltet und der Fangkorb springt immer ab.... deshalb denke ich einfach, dass er mit einem neuen, besseren Gerät viel mehr Freude an der Gartenarbeit haben wird.
    Hätte ich zumindest ;)
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Dann solltet ihr die Mulch-Geschichte besser zu den Akten legen und
    Euch einen normalen Mäher holen.
     

    Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Und welchen würdest Du dann empfehlen ???? ;)
     
    M

    molli2000

    Guest
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Musste mir diese Jahr auch nen neuen holen, da das Chassis nach 10 Jahren durchgegammelt war. Der Briggs & Stratton dagegen lief immer noch wie am ersten Tag.
    Hab mich beim erstem Mäher wie auch jetzt für die Obi Eigenmarke "Lux"
    http://www.obi.de/decom/searchresult.html entschieden. Hab den B 48 HM.
    Absolut zu empfehlen das Teil.
    Praktisch sind große Räder und ´ne zentale Schnitthöhenverstellung.
     
  • Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Der sieht schonmal nicht schlecht aus :)
    Wie liegt der denn preislich ???

    Und sehe ich das richtig.... kann der auch mulchen ????

    Irgendwie gebe ich die Mulchhoffnung noch nicht so ganz auf... bzw. möchte das bei uns auch mal unbedingt ausprobieren.... ;)

    LG Bibi...
     
  • M

    molli2000

    Guest
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Ja, die Mulchoption ist inzwischen relativ verbreitet.
    Keine Ahnung warum.


    molli, der auchmalgroßehoffnunginsmulchengesetzthat.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Aber was wäre die Welt denn ohne Hoffnung ;)

    Ich habe jetzt auch eine Seite mit Preisen gefunden....
    Interessant ist der auf jeden Fall, obwohl ich eher zu dem B 53 HMA tendiere, da dieser noch einen zusätzlichen Radantrieb hat...
    Dafür aber glatt 15kg schwerer ist, was mir dann wieder ein kleiner Dorn im Auge ist.

    Ach menno ist das schwer.... aber jedenfalls hab ich jetzt Daten von einem Mäher, der gut ist :) Und zu einem
    Mäher mit einem BRIGGS & STRATTON - Motor habe ich ja von Anfang an tendiert.....

    Ich bin mal gespannt, ob ich doch noch meinen Traummäher finde.... aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ;)

    Liebe Grüsse
    Bibi
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Hallo Bibi

    ich liebäugel zurzeit auch mit einem neuem Mäher.
    Und zwar mit dem Makita PLM4110.

    Der Makita hat einen B&S Motor aus der 500er Reihe,
    41cm Schnittbreite,
    Flächenleistung bis 1000qm,
    50l Grasfangkorb,
    158 cm³ Hubraum mit 1,98 kw 7 2,7 Ps,
    5 fache zentrale Schnitthöhenverstellung 20,34,48,62,75mm
    und wiegt 27kg

    Ergonormisches Griffsystem 3fach höhenverstellbar und Ummantelter Griff, große Räder mit abgedichteten Kugellagern und Serienmäßig wird ein Mulchkeil mitgeleifert.

    Orginalpreis liegt bei 330€, aber egal wo man nachfragt, jedenfalls bei uns, bekommt man eine Reduzierung auf 299€.
    Im Auktionshaus bekommt man ihn auch schon für 270€ inkl Lieferung.

    Auf der Seite von Makita kann man sich die Bedienungsanleitung anschaun.

    Im normalen Baumarkt bekommt man die Makita meist nur auf Bestellung, während die Baustoffhändler sie meist auf Lager haben.

    Vielleicht ist das ja was für dich ;)

    Schöne Grüße

    Susanne
     

    chucky70

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    22
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Hi Bibi,

    wir haben uns letztes Jahr einen Toro 412 (B 40 R) für 399,- EUR gekauft und sind recht zufrieden damit. Insbesondere das Mulchen funktioniert bei unseren 400qm Rasen sehr gut. Dabei schnibbel ich übrigens immer mehrere Zentimeter ab. Falls der Rasen ein wenig feucht ist, bleibt natürlich der Rasenschnitt oben liegen. Dann fahre ich versetzt ein zweitesmal rüber und alles ist gut. Ich würde jderzeit wieder einen Mäher mit Mulchfunktion wählen.

    Vermeintlicher Nachteil des Toro: Kein Antrieb

    Gruß
    Chucky
     

    Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Endlich mal jmd der die Mulchfunktion gut findet :) ....

    Der Toto und der Makita haben für mich eine zu kleine Schnittbreite, aber ich schau mal, ob ich den auch mit einer breiteren Breit finde....

    Und dann am Besten noch unter 30kg und mit eigenem Antrieb... das wäre klasse :)

    Danke Euch für die Tips...

    LG Bibi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Es gibt ja von makita noch den PLM 4611 mit 1 Gang Radantrieb und 46er Schnittbreite. Liegt dann bei ca 350€ und 33kg.
    Oder der PLM 5102 mit 3 Gang, 51er Schnittbreite. ca 580€ und 37kg.

    Zur Zeit haben wir einen alten Honda ohne Radantrieb und bei unseren 500-600qm macht mir das nix aus.
    Ich denke wenn du über 1000qm Rasen hast, der auch nicht eben ist, macht ein Radantrieb sinn aber so ???
    Je mehr "Schnick schnack" desto mehr Reparaturkosten;)
     

    Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Wir haben gute 700 - 800qm ... so genau haben wir das noch nicht vermessen ;)

    Und von der Terasse zwei Hänge runter in den Garten.... Er ist zwar weitgehend eben aber durch das viele Moos doch leicht huckelig und mein Mann hat letztes Mal glatte drei Stunden mit unserem ganz alten Mäher gebraucht....

    Da möchte ich jetzt ein bissel "Luxus" haben... und Frauen stehen doch auf extra viel Schnick-Schnack :D

    Habe jetzt einen von HUSQVARNA mit 53er Schnittbreite, variablem Antrieb und einem Fangkorb von ca.90l bei unserem Auktionshaus des Vertrauens gefunden... und natürlich auch mit Mulchfunktion *lach*[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

    [/FONT]Ich hoffe, der hält was er verspricht und ich bekomme den zu einem passablem Preis..
    Die Bewertung der Käufer ist ziemlich gut und ich vertraue da jetzt einfach mal drauf...

    Hätte zwar noch gerne einen E-Starter gehabt... aber das wäre zu teuer gewesen und auch für mich zu viel Schnick-Schnack ;)

    Liebe Grüsse
    Bibi
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    uuuiiiiii..

    also zwei std hab ich auch schon einmal geschafft... allerdings war ich da hochschwanger, es war heiss, die Kinder quengelig und dazu noch dieser dämlich Spielberg..
    Auf so eine Idee kann nur ein Mann kommen, der weiß, dass die Frau den Garten regeln muß.

    Aber du hast recht, bissi Schnick schnack muss sein. Besonders bei unebenen Gelände und wenn man ihn zu einem guten Preis bekommt. Berichte mal von deine Erfahrungen.
    Bin gespannt.

    Lg
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    So rein interesshalber...
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der Erfahrung mit Makita hat ?
     

    Bibi2

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    10
    AW: Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;

    Auf so eine Idee kann wirklich nur ein Mann kommen.... :mad:

    OhMannOhMann....

    Man wird noch hochschwanger durch die Gegend gescheucht... sowas kenn ich auch. Die haben keine Ahnung wie das mit so einem riesen Bauch bei brütender Hitze ist..... :rolleyes:

    Mein Mann will ja eigentlich keinen neuen Mäher.... Aber ICH !!!! Und ich wette mit dem neuen Mäher wird mein Mann auch gerne den Rasen mähen...
    Für sowas will mein Mann kein Geld ausgeben, da mäht er lieber mit dem 15Jahre alten Mäher weiter.... Aber für´s Geldausgeben hat man ja seine Frau ;)

    Ich werd dann auf jeden Fall von dem neuen Mäher berichten... und ich freu mich schon riesig auf den Mäher.. muss das nur meinem Liebsten noch schonend beibringen... aber angedeutet hab ich das ja schon und er sollte mich ja schließlich kennen :D

    Liebe Grüsse und noch einen entspannten Abend
    Bibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine Gartengeräte & Werkzeug 1
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    F Neuer Benzin Rasenmäher muss her! Gartengeräte & Werkzeug 6
    Diekholzener Suche Rasenmäher - bevorzugt Benzin, aber Elektro geht auch... Grüne Kleinanzeigen 0
    G Honda IZY Rasenmäher. Benzin oder Super? Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Wie Benzin aus Rasenmäher ablassen? Gartengeräte & Werkzeug 29
    C Benzin Rasenmäher, Kaufberatun Rasen 1
    S Rasenmäher...Benzin...Elektro... Gartenarbeit 21
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Kaufenmpfehlung Benzin Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Benzin-Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 3
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    S Benzin Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 10
    Q Erfahrung mit (benzin) Luftkissenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten