Bepflanzung eines Hochbeets

Astrid1970

Neuling
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bin nun stolze Besitzerin eines großen Hochbeets. Es ist 1,00 m hoch, 1,60 m lang und 1,10 m breit. Ich suche nun einjährige Pflanzen, die Sonne vertragen (in unterschiedlichen Höhen). Hat vielleicht jemand ein paar Vorschläge für mich? Es soll ordentlich bunt werden und natürlich auch Insekten anziehen. Vielen Dank vorab an die "alten Hasen" 😊
 

Anhänge

  • 20220725_170518_001.jpg
    20220725_170518_001.jpg
    625,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20220726_201014.jpg
    20220726_201014.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 98
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Dann fang ich mal an, mit Vorschlägen.
    Ich werfe das Portulakröschen in den Ring. Wird nur ca. 20 cm hoch, ist also eher was für den Rand. Blüht aber in kräftigen Farben, Rot,weiß, gelb, Orange und Magenta.
    Allerdings ist es schon etwas spät dieses Jahr. Sie werden im Frühjahr zur Saisonbepflanzung angeboten.

    Warum nur Einjährige? Du könntest dich für einige, wenige Dauerhafte Pflanzen entscheiden, die dann auch höher werden und mit Saisonbepflanzung ergänzen. Diese kannst du dann jedes Jahr austauschen und verändern.

    Spazier doch mal durch die nächste Gärtnerei und schau, was dir gefallen könnte.
     

    Astrid1970

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Vielen lieben Dank für die Antwort, Platero 👍🏻😊
    Auf die Einjährigen bin ich gekommen, da "der Brocken" frisch gefüllt ist und noch ordentlich absacken wird. Aber den Tipp mit der Gärtnerei ist wirklich klasse. Danke nochmal für die rasche Antwort.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Gut, das mit dem Absacken ist ein Argument.
    Dann s hau halt, was es derzeit an Balkon-Blumen im Sortiment hat.
    Das gibt dir auch Zeit, dich nach einigen Dauerpflanzen um zu sehen, die dir gefallen könnten. Davon hängt dann vieles ab. Zum Beispiel die Düngung, sind es eher durstige Kandidaten oder Überlebenskünstler, usw.

    Was in einem relativ beengten Behältnis nicht geht, sind stark unterschiedliche Bedürfnisse zu kombinieren.
    Also z.B. Lavendel neben Hortensie, auch wenn die Kombination hübsch wirken könnte.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde das auch so machen wie Platero vorgeschlagen hat. Winterharte Stauden z.B. niedrige Katzenminze, die kann vorne runterhängen und Steinquendel ( Calamintha nepeta). Die werden von Insekten geliebt. Dann z,B. dunkelrote niedrige Sedumsorten. Dann kannst im Sommer z.B. stehende Geranien, Vanilleblume, einjähriger Salbei reinpflanzen. Die Vanilleblume und der Salbei wird auch von Insekten geliebt.
    Auf dem 3-letzten Bild ist das Portulakröschen, von dem Platero schreibt. Das blüht den ganzen Sommer in allen Farben. Auf den beiden letzten Bilder ist der einjährige Salbei.
     

    Anhänge

    • Katzenminze0119.JPG
      Katzenminze0119.JPG
      896,8 KB · Aufrufe: 93
    • Steinquendel 0121.JPG
      Steinquendel 0121.JPG
      958,7 KB · Aufrufe: 100
    • Sedum  0421.JPG
      Sedum 0421.JPG
      726,6 KB · Aufrufe: 84
    • Sedum  0521.JPG
      Sedum 0521.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 89
    • Vanilleblume 0119.JPG
      Vanilleblume 0119.JPG
      974,2 KB · Aufrufe: 86
    • Einjährige     0721.JPG
      Einjährige 0721.JPG
      379,4 KB · Aufrufe: 109
    • Terasse     1021.JPG
      Terasse 1021.JPG
      566 KB · Aufrufe: 88
    • Terasse     2521.JPG
      Terasse 2521.JPG
      784,4 KB · Aufrufe: 115

    Astrid1970

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Richtig hübsch, Elis. Damit bin ich gut gerüstet.

    Ein richtig tolles Forum 👍🏻 Mit einer solchen Geschwindigkeit bezüglich der Antworten hätte ich niemals gerechnet.
    DANKE und einen schönen Feierabend euch beiden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Mir fallen gerade noch Dahlien ein. Die gibt es in vielen Farben und Höhen. Auch umgefüllte Sorten, die von Insekten angeflogen werden, im Gegensatz zu den bekannten, gefüllten.
    Die sind zwar Mehrjährig, die Knollen müssen vor dem Frost eh ausgebuddelt werden, da nicht winterhart.
    Dauerblüher im Sommer, allerdings wollen die schon Wasser. Damit fallen einige von Elis genannte (Sedum) wieder raus…..

    Die Pflanzen so zu kombinieren, dass sie von den Bedürfnissen her zueinander passen, immer was blüht, die hohen die niedrigen nicht verdecken, ist die hohe Kunst des Gärtnerns. Das gelingt nicht auf Anhieb und es geht auch immer mal was schief.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und ich habe immer gedacht, dass man in ein Hochbeet Gemüse u.ä.pflanzt. Z.B.Salat, Radies, Schnittlauch, Kräuter z.B. Basilikum....

    Ich käme nie auf den Gedanken, Zierpflanzen reinzusetzen. Ein Hochbeet ist wohl doch eine Modeerscheinung. Aber es sollte Spaß und Freude machen. Und das scheint es.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Noch ein Tipp,
    ich habe mir angewöhnt, sobald ich eine Pflanze sehe (viele beim stöbern hier im Forum, übrigens) die mir gefällt, notiere ich sie in einer Excel-Liste. Zusammen mit den wichtigsten Infos, die ich recherchieren konnte. Winterhärte, Farbe, Höhe, Wasserbedarf, Substrat-Wünsche....
    Wenn ich dann was bestimmtes brauche, gucke ich erst mal dort nach. Auch kann ich mich so besser erinnern, welche Pflanze im Kübel wann eingeräumt werden muss, wie gedüngt, etc. Sonst verliere ich da gerne mal den Überblick.....
     

    Astrid1970

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Das Geheimnis ist, wir haben 2 Stück davon im Garten 😊 1x hübsch für Blumen und 1x nützlich für Gemüse.
     
  • Astrid1970

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Teilweise. Der große graue Bau auf der rechten Bildseite ist die Garage der Nachbarn. Unser Garten ist eher links und direkt hinterm Hochbeet. Ist ungünstig fotografiert. Der Fokus lag natürlich auf dem Hochbeet 🤗
     

    Astrid1970

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    6
    Wir sind dabei - Stück für Stück 🌷 Ein riesiges Thema eben, aber Spaß macht es allemal. Mir qualmt der Kopf. Das mit der Excel-Liste ist ein richtig toller Vorschlag. Wie bereits geschrieben, ihr seid spitze 👍🏻 Ich werde noch so manche Info hier finden, da bin ich sehr sicher - danke
     

    Pilou

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ich plane auch 6große Hochbeete im Garten mit Stauden zu bepflanzen. Aber es darf natürlich nicht wucherndes rein, daich später nicht mit dem Spaten drin arbeiten kann. Wegen meinem Rücken brauche ich eine angenehmere Arbeitshöhe von ca 65cm. Was würdet ihr reinplanzen, sollte ein mediterranes Flair werden.
    LG Pilou
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bepflanzung eines Weges zum Eingang meines Hauses Gartenpflege 22
    Tatantula Bepflanzung eines Wandtrogs Gartenpflanzen 11
    Fjäril Hangfestigende Bepflanzung eines Nordhangs Gartenpflege 6
    delilah Bepflanzung eines Schattenreiches Gartengestaltung 3
    G Bepflanzung eines Lehmwalles Gartenpflege 1
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten