Bepflanzung um die Terrasse

Dindin

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2014
Beiträge
47
Ort
Schwabenland
Hallo ihr Lieben,

unsere Terrasse reicht um unsere Hausecke herum und hat einige Ecken. Diese Ecken um die Terrasse würde ich gerne mit schön blühenden Stauden oder ähnlichem in verschiedenen Höhen bepflanzen.
Das Ganze soll nicht als Sichtschutz dienen, sondern nur der Optik.
Unsere Terrasse liegt das ganze Jahr über in der Sonne und die Pflanzen sollten damit klar kommen.
Über ein paar Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen :)

LG
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Bepflanzung sollte so sein, dass möglichst das ganze Jahr was blüht. Ideal würde sich da ein kleiner Steingarten aussehen.

    Gruß Karl
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Schön finde ich dann Polsterstauden/Steingartenstauden, die die Kanten der Terrasse ein wenig umspielen. Außerdem blühen sehr schön.

    Ansonsten kommen da in voller Sonne ja eigentlich alle Südländer oder Steppenpflanzen in Frage. Lavendel sähe schön aus, Katzenminze sicherlich auch. Oder die Ecken mit einem Sand-Kies-Gemisch füllen und vielleicht ein paar Küchenschellen hinein? Oder .. Klassiker... Storchschnabel. Der ist immer schön! Oder.. oh ja Zwergfrauenmantel oder Polsterglockenblumen.
     
  • Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Dank euren Tipps und der guten Beratung in der Baumschule und Gärtnerei habe ich mich (schon vor einigen Wochen) dazu entschieden gehabt ein Staudenbeet an der Terrasse anzulegen mit weißen Polsterphlox, Lavendel und Flammenblumen.

    Und was soll ich sagen den Blümchen scheint der Standort zu gefallen den sie wachsen fröhlich vor sich hin und da ich gefallen an Staudenbeeten gefunden habe, wurde der Vorgarten auch gleich noch mit einem ausgestattet :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Staudenbeet_Terrasse.jpg

    Das Staudenbeet an der Terrasse.
     

    Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Das Staudenbeet im Vorgarten.
    Staudenbeet_Vorgarten.jpg
    Polsterphlox_blau.jpg
    Zitronenkatzenminze.jpg

    In unserem Blog habe ich noch mehr Bilder für diejenigen die Lust haben noch ein wenige mehr zu sehen :)

    Noch einmal vielen Dank für eure Tipps!
     
  • Marcos

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    10
    Um unsere Terrasse haben wir kleine Büsche gepflanzt, die nehmen wir dann als "optischen Zaun", hört sich irgenwie komisch an.
    Der Hecke ist ca 30 cm hoch und immer mal wieder kürzen wir diese.
     

    Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Ja wir freuen uns auch jeden Tag über unsere Beete und hoffen das sie bald schön groß sind :)


    Das nächste Gartenprojekt mit einem geschwungenen Beet ist schon in Planung und ich hoffe wieder auf viele tolle Ideen hier aus dem Forum, den eure Tipps sind immer super!
     
  • Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Daran hatte ich auch schon gedacht aber das gefällt meinem Mann nicht.
    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für eine ansprechende Abgrenzung?
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben überall Mähkanten schon damit das Mähen leichter wird. Bei euch muss der Mäher ja mit den Räder in die Erde.

    Das hier sind Reststeine

    Anhang anzeigen 457230

    gibt es aber auch mit runden so das man runde Beete machen kann.

    Anhang anzeigen 457231

    Die gibts mit kleinen Steinen drauf (links bei der Kleinen Kirsche gut zusehen, oder einfach grau wie beim großen Staudenbeet) in jedem Baumarkt.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jutesack Welche Bepflanzung für die nächste Saison ? Gartenpflanzen 5
    Y Dickmännchen und die Bepflanzung drumherum... Gartenpflanzen 1
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten