Beratung zum Rasen und wie vorgehen.

mgzr160

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2016
Beiträge
205
Guten Abend,
Hätte ich vorm Haus 100qm2 Rasen denn würde ich selbst nicht lang überlegen und vielleicht sogar im Baumarkt kaufen.
Da es bei mir aber auf dem Grundstück so viel Rasen ist geht das ziemlich ins Geld und ich möchte das nicht an falscher stelle aus dem Fenster werfen.
Bei einmal düngen gehen am Tag ca 10-15kg drauf, je nachdem wie ausgehungert der Rasen ist.

Da versuche ich halt einen Dünger zu finden der länger als Korn im Rasen bleibt und den Rasen für etwas längere Zeit versorgt und nicht einer der sich sofort im Rasen verdünnt, übertrieben gesagt.

Der Markt an Dünger ist ja nun mal groß und die Entscheidung nicht einfach.
Da gibt es Frühjahrsdünger, Langzeitdünger und Herbstdünger, mir geht es nicht da drum das der Rasen in zwei Wochen sonst wie hoch schießt, lässt sich das mit weniger Stickstoff realisieren oder fehlts dem Rasen denn an etwas.

Oft hat man ja 15, 20 oder 30 Prozent Stickstoff bei den Langzeitdüngern, bei anderen eher 6-12 Prozent.

Würde auch gern größere abpackungen kaufen um dadurch zu sparen.
Der Aldi dünger soll ja gut sein aber leider viel zu kleine Packungen und in Summe dann genauso teuer wie die anderen Markendünger.

Hab auch etwas von rospo Dünger gelesen aber die Homepage is anscheind aus, kann dazu nix mehr finden.

Oder gibt es vielleicht ganz andere Sachen die preiswerer sind und genauso gut wirken, vielleicht ein reiner Eisendünger für ein schönes grün.?
Klar fehlen denn zwar andere Sachen wiederum aber man könnte ja jedes zweite mal billiger düngen oder?

Sorry für die ausführlichen fragen :D

Lg
Sascha
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Frag nicht so viel, tu einfach das, was vorgeschlagen wird. :)

    Die Idee von feiveline scheint mir eine gute Idee zu sein. Und da du ja 600 m2 guten schönen Rasen haben willst, musst du halt etwas investieren.

    Ich dünge übrigens mit einem ganz gewöhnlichen organischen Dünger von der Landi (kein Plan, wie er heisst) und ehrlich gesagt auch nur grad so, wenn es mir in den Sinn kommt :) und kümmere mich sonst ausser Mulchmähen eigentlich gar nicht um den Rasen und trotzdem ist es ein sehr ansprechender lebendiger Rasen geworden.

    Meine Eltern haben übrigens seit 40 Jahren ausser Mulchmähen noch nie gedüngt oder sonst irgendetwas getan und trotzdem gedeiht der Rasen wunderbar.

    Du siehst, es geht auch ohne viel Überlegen und handeln. Stell lieber einen Tisch und Stühle hin und geniess deinen Garten mit einem Kaffee oder Tee! ;)
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Naja, Du kannst keine "Ersatzstoffe" finden, das Gras braucht Stickstoff, Kalium, Phosphor und andere Nährstoffe (in Spuren). Eisendünger ersetzt keinen NPK-Dünger, der vernichtet eher evtl. vorhandenes Moos, aber grüner wird der Rasen deswegen nicht zwingend (und das dann auch nur kurzzeitig, weil die anderen Stoffe ja trotzdem fehlen), im allgemeinen haben die Böden hier genug Eisen. In Spuren kann das und anderes (z.B. Bor, Magnesium) natürlich gern mit im Dünger sein, unterstützt den Rasen noch zusätzlich, aber damit kannst Du die elementaren Grundbaustoffe nicht ersetzen.
    Beispielsweise wird für das Chlorophyll ein Magnesiumatom pro Molekül benötigt, gleichzeitig aber vier Stickstoffe, also ohne Stickstoff auch kein Chlorophyll (jetzt mal ganz rudimentär ausgedrückt).

    Oder ein Autovergleich (die mag ich ganz gerne :grins: ) Der Motor braucht natürlich auch Öl um korrekt zu funktionieren, kannst aber nicht einfach sagen "ok, dann schütt ich Öl in den Benzintank weil mir's Benzin zu teuer wird", das macht der nicht lange mit.

    Unter 1 Euro/kg wirst Du nicht wirklich kommen, kenn mich mit den verschiedenen Düngermarken nicht so aus (Aldi versorgt mich hier), keine Ahnung ob die was taugen. Der von Aldi kostet ja 1,33 Euro pro Kilo im Frühjahr (jetzt kostet er 1,66 Euro pro Kilo), der Preis ist schon fast unschlagbar, vor allem für die Packungsgröße.
    Vielleicht gibt's bei Dir nen Landhandel oder sowas, wo die größere Mengen Dünger verkaufen, da fallen Versandkosten weg und die Menge machts ja auch günstiger...
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Was ein tolles Forum, hier wird einem sofort geholfen.
    Da ich ja den Cuxin jetzt hatte wollte ich mal was anderes probieren, vielleicht den compo basatop oder eben den compo floranid permanent, nur wenn die nicht viel taugen würde ich bei Cuxin bleiben, günstiger gehts ja anscheinend schon nicht.

    Vielleicht kann ja jemand der sich mit den Stoffen gut auskennt mal die Dünger von Cuxin ansehen und sagen welcher außer dem vital green noch empfehlenwert wäre, gibt da ja ne ganze Latte voll mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen und Zusammensetzungen, vielleicht auch im Vergleich zu den von compo.
    Preis kann so bis 50Euro für 25kg sein wenn es auch was taugt, ansonsten gern preiswerter wenn die eh alle gleich sind.

    Ich habe sowas in der Art drei vier Orte weiter, so ein Raiffaisenshop Agrarhandel laden, vielleicht kennt das ja jemand und weiß ob die ein gutes Produkt haben.
    Kann auch nur mineralisch sein, müsste ja reichen.

    Mfg
    Sascha
     
  • jof

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    21
    In Summe habe ich ja ca 600qm Rasenfläche und die Angaben auf dem Sack sind ja eher schätzwerte, der Sack mit 25kg reicht für ca ca 1,5 mal Düngen je nach Menge.

    Das heißt, Du düngst ca. 30g/m².

    Ich experimentiere immer noch, um für meine rund 160m² Rasen die optimale Pflege zu finden. Ich dünge zwischenzeitlich so 60...80g/m² (u.a. abhängig von der Gebindegröße, wegen 1...2 kg reiße ich keinen neuen Sack mehr auf bzw. 1kg lasse ich nicht im Sack zurück). Wir haben hier aber auch reinen Sandboden, anscheinend sehr nährstoffarm.

    Auf die Empfehlungen der Hersteller gebe ich nicht so viel, das ist ähnlich wie beim Zahnriemen am Auto: der "kluge Kunde" vergleicht und sagt "bei Fabrikat A muss ich erst alle 160.000km den Zahnriemen wechseln, bei B schon nach 100.000km" - und berücksichtigt dies bei der Kaufentscheidung. Dabei ist ein Zahnriemen ein Zahnriemen, und je später ich den wechsle desto höher das Risiko des Reißens.

    So sind bestimmt auch beim Dünger die Marketing-Experten auf den Trichter gekommen, mit "höchster Ergiebigkeit" zu werben, anstatt den Fokus auf das beste Ergebnis zu lenken...

    Aktuell (also dieses Jahr) bin ich (wieder) weg vom rein organisch-mineralischen Dünger, sondern mische mineralischen Langzeitdünger mit organisch-mineralischem (beim letzten Düngen im Verhältnis 4:7.5 = 11.5kg für 160m², Ergebnis werde ich in den kommenden Tagen sehen).

    Ich hoffe, dass ich damit die Anzahl der Düngegänge reduzieren kann, denn bei dem vorhandenen Boden sehe ich (bei rein organisch-mineralischem Dünger) schon nach 4 Woche erste, und nach 6 Wochen deutliche Spuren des "Hungerns".

    Ich kaufe den Dünger üblicherweise nach der Eignung des Aufbringens. Der Schwab-Rollrasendünger z.B. war mir zu grobkörnig, mit dem Streuwagen kam nicht überall was hin und das Ergebnis war manchmal "leicht fleckig". Mir gefiel der Cuxin-Minigran recht gut.

    Ich war auch auf der Suche nach größeren Gebinden, die entsprechend preiswerter sind, aber da muss man wahrscheinlich wirklich zum Landhandel.

    Ich fürchte, Du wirst ebenfalls selbst probieren müssen, was Deinem Rasen am besten hilft. Aber mit ziemlicher Sicherheit kann Dir sagen: Schöner Rasen bedeutet einiges an Aufwand und Geld kostet es auch. Mit "Billiglösungen" fährt man nicht gut (wie Du ja am Rasensamen schon erfahren konntest).
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Na gut ich hab mich dieses mal für Compo Basatop entschieden, mal sehen wie der sich jetzt macht.
    Danach kann man ja wieder einmal Mineralisch-organisch verteilen.

    Die von Cuxin haben mir noch den Rasendünger spezial empfohlen aber da sind nur 20 kg drin und dadurch auch wieder teurer.

    Sollte ich dieses Jahr noch mal Dünger bestellen probiere ich mal den von ICL aus, der ist sehr preiswert und hat 15-10-10-2-8 Zusammensetzung bei 25 Euro für 25kg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Zu dem beimischen mit organischen Dung, eher Cuxin Hippo oder Rinderdung?
    Gibt es vielleich einen Tipp für ein preiswertes und empfehlenswertes Produkt?
    Bräuchte dort auch ca 20-25kg, muss aber nicht unbedingt Cuxin sein.

    Ich hab auch im bekanntenkeis zwei große Pferdehöfe aber hilft mir das wenn es nicht granuliert ist?
    Kann man das trocknen und selber irgendwie herstellen?

    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo ich hoffe es meldet sich noch einer so das ich den basatop noch mischen kann.
    Vielleicht mit Hornspäne und nicht mit Dung?


    Änderung: Der Basatop ist bei zwei Versandhäusern zur Zeit nicht lieferbar, ich probiere mal etwas ganz anderes, einmal den Dünger von ICL und von einem Ebayanbieter der mir seriös erscheint.
    Ich werde berichten ob sich der Dünger im Vergleich zu einem teureren Produkt lohnt.

    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Hole Dir doch ein Pferd oder Ponny, dann brauchst Du nicht mähen und Dünger kacken tuts auch.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Der trampelt ja alles kaputt.:D
    Hab mich für den Dünger von ICL entschieden und probiere den einfach.

    Ich hatte vorhin ein sehr informatives Gespräch mit jemanden von einem großen Argrarhandel die auch sehr viel Dünger vertreiben.

    Zur ersten Sache, wenn man mulcht denn benötigt man keinen organischen dünger mehr da es ja der kleine Abschnitt schon tut da er sich im Rasen zersetzt.

    Des weiteren ist der Stickstoff in 2-3 Teile unterteilt, Ammoniumstickstoff und der Nitratstickstoff sind für die schnelle Wirkung und der meist dritte Teil ist für die Langzeitwirkung, wie bei compo das isodur.

    Viele haben diese dritte Komponente nicht und wirken deswegen nur 3-5 Wochen, alle mit dem dritten Teil wirken locker von 6-15 Wochen je nach Anteil und Preis des Düngers.

    Hochwertige dünger für Frühjahr und Sommer sollen immer über 20% Stickstoff beinhalten, lieber 25-30%.

    Seine Empfehlung ging zu Compo Floranid permanent, compo Basatop "spezial" oder Basatop Sport.


    Meine Meinung dazu und vielleicht könnt ihr das ja bestätigen.
    Wäre es besser z.b. Bei Rasen Wild einen Hochwertigen Dünger zu kaufen der teurer ist (3 Euro pro Kg), dafür aber sehr lange wirkt oder einen Billigen (1 Euro pro Kg) der nicht so lang wirkt?
    Kommt man da mit so einen teuren 25kg Sack doppelt so lange hin wie mit dem preiswerten oder is das am Ende auch alles geldmacherei?
    Ich vermute einfach das der preiswerte alle 4-5 Wochen verteilt werden muss ubd der teure reicht für 10 Wochen und länger.

    Vielleicht bin ich ja der erste hier der das alles so genau wissen möchte, aber am Ende kann man vielleicht etwas Geld sparen und seinem Rasen was gutes tun.

    Mfg
    Sascha
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Wie du am günstigsten kommst ist von zwei Faktoren abhängig:
    - Wieviel g/m² braucht man?
    - Wie lange wirkt der Dünger?
    - Wie teuer ist er pro kg?

    Angenommen, die Aufwandmenge ist gleich, und Dünger A hält 5 Wochen und Dünger B 10 Wochen, dann darf Dünger B maximal doppelt so teuer pro kg sein wie Dünger A, damit Dünger B im Endeffekt nicht teurer als A ist.

    Eine Formel (jetzt mal so auf die Schnelle versucht zu erstellen) wäre:
    Unbenannt.png
    Damit wird der Wochen- und g pro m²-Faktor mit einbezogen und man kriegt einen Wert, was es pro Woche kostet.
    Ja, ich hatte grad Langweile :grins:
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Super danke,
    Dann heißt es jetzt preiswert und teuer probieren und gucken wie lang welcher Dünger bei gleicher Ausgabemenge anhält.

    Die Firma die den Dünger von ICL vertreibt schrieb mir das der Dünger nur so preiswert ist da die tonnenweise das einkaufen und selbst abfüllen, ansonsten soll er dem teuren Markendünger in nix nachstehen, aber die Probe wird es zeigen.

    Mfg
    Sascha
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis dein Rasen nach Rasen aussieht. Und wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie ruhig ,)
    ps.: göne Dir aber auch eine Verschnaufpause! Das klappt auch so.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn er so weitergrübelt und -fragt wird der Rasen dieses Jahr wohl gar nicht mehr gedüngt.... :grins:
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Foren sind ja nun mal dazu da um sich auszutauschen oder Fragen zu stellen.
    Der Basatop war ja seit drei Tagen bestellt aber er kam nicht weil er ausverkauft war.

    Der ICL is ja unterwegs und sollte morgen eintrudeln :D

    Mfg
    Sascha
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen.
    Hat noch wer ein Tipp wie ich diese aufwandmenge hin bekomme auszuloten?
    Ich mach immer den streuwagen voll, stelle.eine Stufe ein wo es regelmäßig raus rieselt und los gehts.
    Einfach auf gut Glück oder wiegt ihr da was ab?
    Jeder Dünger is ja von der korngröße anders und brauch dadurch eine abdere Einstellung.

    Mfg
    Sascha
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo,

    ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass die Häufigkeit des Düngens auch davon abhängt, wie oft und ergiebig es regnet.
    Regnet es viel und oft, werden die Nährstoffe schneller aus dem Boden "ausgewaschen" als der Rasen sie aufnehmen und verwerten kann.

    Bei uns in der Region hat es beispielsweise seit März oft und viel geregnet und ich habe bemerkt, dass die Wirkung des Düngers nicht so lange anhält wie im Vergleich zum letzten Jahr (ich verwende seit Jahren den gleichen Dünger).
    Im letzten Jahr war es extrem trocken und daher konnte ich die Bewässerung sozusagen steuern und es wurde nichts ausgewaschen.

    ...Stefan
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Na ist es nicht egal mit dem Regen?
    Ich wässer den Hof sowieso bei dem heißen Wetter jeden 2-3 Tag richtig, sonst würde ja alles vertrocknen.

    Mfg
    Sascha
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Heut hab ich den dünger von ICL verteilt mit ca 40g pro qm2.
    Wen es interessiert ich habe unten das Bild mit den Inhaltsstoffen und vielleicht kann ja einer dazu was sagen ob die Inhaltsstoffe was taugen.

    Der gesähte Rasen von Juliwa Hesa ist schon gut aufgegangen, den habe ich gleich mit gedüngt so das der ein guten Start hat.

    Vom dünger muss ich sagen das der extrem grob ist, fast größer als Blaukorn, man sieht aber schön wie man ihn verteilt hat.

    Ich berichte einfach zwischendurch wie er sich macht, wie das Ergebnis ist und wie lang er anhält, sprich bis zum nächsten gelb werden der Blätter.

    25845919vi.jpg


    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Mache bitte Bilder! Die sagen mehr als viel Text. ;)
    Das ist NPK Dünger, also Salz pur. Bei mir wurde es erst besser als ich vom Salz pur ab kam. Also organisch-mineralisch jetzt ,)
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,
    Also auf der vorherigen Seite fragte ich welchen orgsnischen Stoff ich z.b. beim basatop beimische, Cuxin Hippo (Pferdedung), Rinderdung oder Hornspäne, das erste natürlich in Granulierter Form.
    Da drauf gab mir keiner so recht eine Antwort, außer jemand vom agrar Handel der meinte wenn ich mulche brauch ich keinen organischen Dünger mehr.

    Also.da der Sack von ICL zu 3/4 aufgebraucht ist und ich bestimmt in 5-8 Wochen nachdüngen werde, was kann ich denn beimischen und zu wieviel teilen?

    Z.b. 25kg Floranid Permanent und wieviel organisch? (1:1/1:2)

    Sei es erstmal dahin gestellt das ich mulche, was würdet ihr beimischen?

    Mfg
    Sascha
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum kaufst Du nicht einfach einen organisch-mineralischen Dünger? Kriegst Du in jedem Baumarkt.... man man man...:rolleyes:
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo,
    Also im Baumarkt kostet der normale dünger 2-3 Euro das Kg, das is ja schon Wucher und bekommt man deutlich zu halben Preis, ich benötige ja immer 20-30kg.
    Dazu kommt, das ich bisher keinen mineralisch-organischen Dünger im Baumarkt gefunden habe.

    Ich versteh nich wo das Problem ist Mineralischen zu verwenden und organischen dazu zu mischen.
    Wieso sollte ich die "turbo-langzeit-bio-marke" kaufen wenn es doch viel preiswerter geht.
    Jemand zuvor meinte er mischt sich Mineralischen mit organische Anteile, ich wollte doch nur wissen was ich als organisches nehmen kann.
    Zumal ich ab kommenden Monat mulche und dadurch nur noch mineraliechen brauche und ab und an organisch.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo,
    Na es ist ein biologischer Naturstoff würde ich sagen.

    So eins vorweg, der Dünger von ICL verbrennt den Rasen, soweit erstmal nicht empfehlenswert, ob die kommenden Tage sich was ändert werde ich berichten.

    Da hier ja viele organisch mineralisch empfehlen habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht und mich belesen.
    Ich habe mal zwei Vertreter dazu raus gesucht und vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen.
    Wichtig is mir die Langzeitwirkung.

    Zur Zeit gibt es bei einem großen Agrarhandel Compo Terra N für 23 Euro die 25kg im Angebot, kann man da zugreifen?
    Habe zu diesem Dünger nich nichts gefunden.
    Der zweite ist der Buga Spezial, etwas teurer aber schon mal eine Marke wo der Rasen von sehr gut sein soll und eben auch mit organischem Anteil.

    Mfg
    Sascha
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dazu kommt, das ich bisher keinen mineralisch-organischen Dünger im Baumarkt gefunden habe.

    Von OBI:
    http://www.obi.de/decom/product/Hauert_Rasenduenger_7_kg/6937791

    Von BAUHAUS:
    https://www.bauhaus.info/rasendueng...ontinueUrl=/suche/produkte?q=rasend%C3%BCnger (rein organisch).

    Ich hab mir erspart in allen Online-Shops der gängigen Baumärkte zu gucken, aber bis jetzt habe ich in jedem Baumarkt in dem ich danach geguckt habe, auch organisch-mineralischen gefunden...
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Der vom Bauhaus ist aber nur organisch und da dürfte das grün und das Wachstum ja lange auf sich warten lassen.
    Bei obi war ich leider noch nicht, ist aber 15km weg von mir und mal abgesehen davon kosten 25kg von dem Dünger 70 Euro, das find ich einfach dafür zu teuer.

    Ist der Compo Terraplus N nicht empfehlenswert.?
    Der kostet sonst um die 40-50 Euro und ist da im Angebot.

    Mfg
    Sascha
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Du scheinst eine Bestätigung für den Terra N haben zu wollen, offensichtlich hat aber niemand Erfahrung damit. Probier ihn aus, für das Geld lohnt ein Versuch und schaden wird es auch nicht. Wenn die Aufwandsmenge 25 g/qm für eine normale Erhaltungsdüngung ist, reicht er für 1000qm - macht dich also auch nicht arm. In 8 Wochen kannst Du uns dann berichten.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Mir gehts nur da drum jetz kein falschen Dünger zu kaufen und im Internet findet man dazu nix weiter, muss ja eh erstmal warten was der Dünger von ICL anrichtet, aber der Preis is verlockend zu zu greifen für die nachfolgende düngung.

    Mfg
    Sascha
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dass der vom Bauhaus rein organisch ist, hatte ich auch geschrieben, aber einige Posts vorher bettelelste Du um Hinweise zum mischen.

    Da Dir Kompost oder Hornspäne scheinbar kein Begriff sind, habe ich eben einen organischen Dünger verlinkt und gehofft das Du das kapierst... naja, man kann nicht immer gewinnen...:rolleyes:

    Die Dünger nach denen Du hier immer fragst sind mir nicht bekannt und ich bin auch nicht bereit danach zu googeln...

    Aber wie schon weiter vorne geschrieben, wenn Du weiter eine solche "Wissenschaft" aus der Frage für ein bisschen Rasendünger machst, der gleichzeitig am besten möglichst billig aber das Beste vom Besten ist, ist es bald Zeit für Herbstrasendünger ohne dass Deine Fläche je normalen Dünger gesehen hat..:rolleyes:

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nicht!
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Für den jenigen der nicht googeln möchte und was zu dem Dünger sagen kann hab ich ein Bild mit dabei.
    Wenn hier jemand nicht dran Teil haben möchte, denn muss der auch nicht antworten, alle anderen können gern schreiben und ihre Meinung mit mir teilen.

    Ich komme nun mal aus der Zeit wo Preise und Produkte verglichen werden und Produkte im Baumarkt sind einfach nicht mehr zeitgemäß und viel zu teuer, in allen Bereichen.

    Ich kaufe auch im Supermarkt keine überteuerte Marke, sondern das Produkt daneben welches halb so teuer ist, mit der gleichen Verpackung und aus der selben Fabrik.
    Wenn ich irgendwo sparen kann mache ich es, gebe aber gern mehr aus für ein qualitatives Produkt welches nachweislich besser ist.

    25873113wl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aus der Zeit komme ich auch und deswegen gibt es bei mir Aldidünger den ich organisch "aufpeppe".... und ich bin in der Nachbarschaft (Reihenhäuser) die einzige mit einer grünen moosfreien Rasenfläche...:rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hatte mal einen Top-Rasendünger (mineralisch-organisch) der Marke Hauert, das ist eine Firma aus der Schweiz.
    Leider führt mein Gartencenter diese Marke nicht mehr, weil sie den meisten Kunden einfach zu unbekannt war.....:rolleyes:
    Bin jetzt bei einem Dünger von Cuxin gelandet.....
    Guck mal den, den ich ein paar Posts vorher von OBI verlinkt habe... ist das der?
    OBI dürfte es bei Dir in der Ecke wohl auch geben, sonst über Online-Bestellung...





    Guten morgen,
    Also auf der vorherigen Seite fragte ich welchen orgsnischen Stoff ich z.b. beim basatop beimische, Cuxin Hippo (Pferdedung), Rinderdung oder Hornspäne, das erste natürlich in Granulierter Form.
    Da drauf gab mir keiner so recht eine Antwort,
    Lesen bildet... ich hatte meine Mischung sogar geschrieben...:rolleyes: nur dass ich es leid bin alles doppelt und dreifach zu schreiben und eigentlich davon ausgegangen bin, dass Du Posts auch liest...
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Keine Sorge, ich habe schon genau gelesen, bevor hier noch Beleidigungen fallen breche ich das ganze ab.
    Der Terraplus ist bestellt und ich werde weiter berichten wie sich welcher Dünger verhält.
    Manch einem wird es hilfreich sein und den anderen wird es einfach nur nerven da er das überteuerte im Baumarkt kauft.

    Ach so, der Hauert Cornufera kostet im Netz 50 Euro bei 25 kg, also deutlich günstiger als im Baumarkt.

    Mfg
    Sascha
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Guck mal den, den ich ein paar Posts vorher von OBI verlinkt habe... ist das der?
    OBI dürfte es bei Dir in der Ecke wohl auch geben, sonst über Online-Bestellung...

    Ja, genau der!
    Einen OBI habe ich nicht in der Nähe...
    Habe jetzt einen organisch-mineralischen Dünger von Compo ausprobiert. Wenn ich mit dem nicht zufrieden sein sollte, kann ich ja wieder den Hauert bestellen.
    Danke für den Hinweis!
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Da ich ja mit dem ICL Rasendünger ein Fehlgriff hatte, was kann ich gegen die ich nenne es mal verbrannten gelblichen stellen tun?
    Anscheinend hat der Dünger die Blätter angegriffen wo er etwas dicker liegt, aber der restliche Rasen wird noch nicht grün und hungert etwas.

    Soll ich jetzt noch abwarten was passiert oder den organisch-mineralischen streuen?

    Mfg
    Sascha


    PS. Zu meinem Nachteil gestehe ich ein das es kommendes Jahr anders laufen wird, nach einer Ausführlichen Beratung weiß ich wie ich kommendes Jahr Düngen werde.
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Die Verbrennung kommt normalerweise von ungleichmäßiger Ausbringung. Hast Du den Streuwagen genommen, den Du beschrieben hast? Ich rate Dir für Dünger dringend zu einem Schleuderstreuer. Entweder als Wagen oder Handschleuderstreuer (z.B. Substral, Wolf, eurogreen). Das geht 100 x schneller und verteilt den Dünger perfekt. Seit ich den Handschleuderstreuer von eurogreen (gibt's ab und an im Angebot mit Startdünger, was bei meiner Neuanlage der Fall war) habe, hatte ich keinen einzigen Verbrennungsfleck mehr.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Zu meinem Nachteil gestehe ich ein das es kommendes Jahr anders laufen wird, nach einer Ausführlichen Beratung weiß ich wie ich kommendes Jahr Düngen werde.

    Glaube mir, selbst in 2 Jahren wirst Du immernoch an DEINER Düngermischung und Dosierung feilen und es wird noch Luft nach oben geben.

    Grüße funky
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten Abend,
    Ich bräucht noch mal kurz Hilfe von den Profis.

    Die gelb braunen stellen im Rasen sind leider verbrannt da dort zu viel Dünger lag, kommen die noch mal wieder wenn man jetzt wartet oder ist das definitiv kaputt?

    Würde wenn es kaputt ist jetzt nachsäen oder wenn ihr meint warten, denn warte ich.
    Der Rasen ist auch fleckig wie ne Kuh, schwer zu sagen ob da kein Dünger hin kam oder ob da zu viel lag.

    Eins wollt ich noch sagen, der Rasen von Juliwa Hesa ist absolut Topp, geht schön langsam auf und bildet bisher ein tollen Teppich.
    Mein Berliner Tiergarten is leider noch nicht ganz weg, vielleicht noch mal vertikutieren und ordentlich nach streuen.
    Der neue Rasen hat ja fast zierrasen Charakter.

    Mfg
    Sascha

    25910299pf.jpg


    25910300up.jpg


    25910301un.jpg


    25910302wf.jpg
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten Abend an alle,
    Ich hab noch etwas gelesen und sehe das viele Dünger nutzen und so ihre Favoriten haben.
    Oft fällt der Name Compo, Aldi, Cuxin usw, beim Rasensamen wurde mir eine Seite genannt die qualitativ guten Rasen haben und die auch ein super Service haben.

    Es geht um Produkte von Multigreen, insbesondere der Magic Somero dünger, der Magic Autuno Herbstdünger und der ganzjahresdünger Multigreen Universal.
    Hat jemand mit den Produkten schon mal gearbeitet und kann dazu was sagen?
    Ich bin ja bereit mehr aus zu geben wenn dafür die wirkdauer länger ist.
    Bei den premium Düngern soll die Wirkung von 3-8Monate sein, je nach Sorte.


    Gibt es ein Grund wieso die Dünger von dort niemand empfiehlt?

    Mfg
    Sascha
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nachdem ich jahrelang den rasendünger von neudorff benutzt habe, in meinem raiffeisenmarkt der nachschub aber irgendwie nicht mehr funktionierte, bin ich auf subtral rasendünger (15kg um 35 euro im i-net - vielleicht gibts noch größere gebinde billiger) umgestiegen.
    ist ein npk wie wie viele andere auch (23/6/11, chloridarm) - und trotzdem ist mein ohnehin guter rasen seither noch mal besser geworden. rein von den daten ist es ja ein dünger wie viele andere auch - vielleicht liegts einfach an der qualität der ummantelung (stickstoff) wie gut so ein dünger ist?
    organisch düngen kann ich in meinem garten vergessen - hunde und katzen würden mir auf der suche nach dem zeug mit dem "leckeren" geruch alles umgraben :d
    allerdings ist bei meinen 50qm der preis auch echt zweitrangig.
    vielleicht isses ja auch alles nur ungras - wäre mir auch schnuppe, hauptsache kühl und grün
    da ich vor einer woche am anfang dieser regen-gewitter-periode gedüngt habe, habe ich gerade bißchen explosives wachstum, der rasen ist erst samstag gemäht, allerdings nur auf 4,5cm - ich mähe außer bei der ersten mähung des jahres nie tiefer und demnächst, wenn der hochsommer kommt (so er kommt :D) sogar noch ein bißchen höher.
    da wo es ein bißchen platt aussieht, haben grade die katzen gespielt, von denen ich übrigens fünf habe (plus wildkatze) - die urinieren mit vorliebe direkt auf den rasen (die hunde nicht, die gehen spazieren). seit ich diesen dünger habe, ist dem rasen das egal.
     

    Anhänge

    • rasen 2016-01.jpg
      rasen 2016-01.jpg
      213,6 KB · Aufrufe: 212
    Zuletzt bearbeitet:

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Danke für den Hinweis, das werd ich mir denn mal ansehen.

    So lang der Rasen, ich mähe immer auf 3cm, is das zu tief?
    Ich hab nur sonnenlage, keinen Schatten und wässer ihn regelmäßig.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich finde 3cm vor allem im sommer und vor allem bei sonnenlage zu tief.
    brauchst du so kurzen rasen?
    längere halme beschatten den boden besser und neigen viel weniger zu verbrennen.
    außerdem kann die pflanze besser "atmen". wie du ja sicher weißt, betreibt grünzeug als physiologischen prozeß nicht nur photosynthese, sondern auch atmung - denn von irgendwas muss auch eine pflanze leben. mehr halm, mehr kraft - salopp formuliert
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ok na ich hab eben den Roboter auf 4cm gestellt, an sich mag ich eher kurzen Teppich wo sich die Halme nicht groß umlegen beim drüber laufen.
    Sieht halt auch in meinen Augen besser aus, wie englischer zierrasen.:D

    Wenn noch jemand Infos zu den Multigreen Düngern hat denn immer her damit.

    Mfg
    Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo Gartenliebhaber,
    Ich bräucht noch mal eure Hilfe.

    Zur Zeit ist es ja so das der Roboter hinter dem Haus fährt und vor dem Haus mähe ich noch mit dem Benziner.
    Dadurch das das Wetter so heiß war und ich nicht zum mähen kam war der jetzt ca 6-8cm gewachsen und ich hab ihn auf 3,5-4cm gekürzt.

    Bild 1 und 2 ist vorne von Hand und Bild 3 und 4 vom Robi gemäht.

    Dabei fiel mir auf das der Per Hand gemähte um welten besser aus sieht.
    Es ist der selbe Rasen mit bissel Rest Berliner Tiergarten und der selbe dünger.
    Hinten der Rasen da steht jedes Halm schräg und ich nenne es mal Wild durcheinander und die spitzen sind leicht braun.

    Vorn der Rasen steht wie ne eins, ein traumteppich nenne ich es mal wo kein Halm schräg steht.
    Sobald ich drauf trete und wieder weg gehe stellt er sich wieder auf und sieht sauber aus.

    Wo ist das Problem jetzt?
    Beide mähen in selber Höhe, der eine jeden Tag 1-2h und mit dem anderen geh ich 1-2 mal in der Woche drüber.

    Vorne der ist auch viel vitaler, saftiger und kräftiger.
    Kann ich bei dem hinteren was verändern oder ist der Roboter schuld?

    Mfg
    Sascha
    26028440bp.jpg


    26028441fe.jpg


    26028442hc.jpg


    26028443dw.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Beratung zum Rasenmäherkauf. Walzenmäher?? Rasen 30
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 41
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Beratung bezüglich Solarteichfilter erwünscht Teich & Wasser 6
    T Gewächshaus-Beratung - Glas, Fundament & Co Gartenpflege 15
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    Mr.Ditschy Beratung von Staubsauger mit Wasser Technik 3
    G Rasenmäher Beratung Rasen 14
    G Kiwi - Beratung Obstgehölze 3
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    H Beratung zu Bananen"baum" Tropische Pflanzen 8
    A Beratung Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 17
    B Beratung Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Beratung - Motorsense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 12
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    K Studentenprojekt im Bereich online - Beratung Gartenpflege 12
    S brauche sinnvolle Beratung Gartenpflanzen 5
    B Raumausstatter, wie teuer ist so eine Beratung Haus & Heim 16
    G Beratung fuer Balkonbepflanzung Gartenpflege 7
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten