Beratung zum Rasen und wie vorgehen.

Freddsone

Mitglied
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
195
Ort
Coburg
Ich habe es schon mal irgendwo hier geschrieben:

Wenn dein Roboter täglich nur so kurz unterwegs ist, ist deine Fläche offensichtlich nicht sehr groß. Richte lieber mähfreie Tage ein damit kann sich der Rasen erholen. Wenn er täglich, evtl sogar mehrfach, befahren wird, sieht er platt gedrückt aus. Programmier ihn lieber auf Mo, Mi, Fr und dafür tgl 4 Std. Das ist die selbe Wochenmähleistung, aber mit Erholung für den Rasen. Die Färbung liegt an den Messern.. Ich habe etliche durch und bin jetzt bei Titan Messer von Genisys mit 0,75 mm hängen geblieben. Die sind sehr leise, bleiben recht lange scharf und zupfen nicht so schnell wie viele andere Messer.
 
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ok die Messer kenne ich nicht.
    Gibt es die für den Worx?

    Ich hab angst bei alle zwei Tage mähen das der Abschnitt zu lang ist.
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Das wird nicht zu lang bei einem oder zwei Tagen Pause. Probier es aus! Du kannst ja optimieren, wie es für deine Fläche eben am besten ist. Mo, Di, Do, Sa ist auch einen Versuch wert. Wenn der Worx zwei Uhrzeiten hat, machste früh und abends an den Tagen und gehst der Mittagshitze aus dem Weg.

    Die genannten Klingen gehen nur für die Automower und Gardena Roboter, Worx hat ein anderes System. Keine Ahnung wie oft du bei Worx Messer tauschen musst, deine scheinen aber fertig/stumpf zu sein. Das filigrane Zeug ist leider nicht lange scharf und muss öfter gewechselt werden, als ein normales und deutlich robusters Rasenmähermesser geschliffen werden muss.
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Danke für deine schnelle Hilfe, der Worx kann nur einmal am Tag mähen und nicht mehrmals.
    Ich werd das mal mit Mo, Di, Do, Sa probieren mit jewails 2h mähen, hab auch wieder die Schnitthöhe auf 3-3,5cm verringert, gefällt mir einfach besser vom optischen her.

    Deine genannten Messer werd ich mal probieren, müsste es ja auch so ähnlich für Worx geben.
    Gehe aber gerade mal einen tip aus dem Automower Bereich nach, da gehts um Ceranfeldschaber klingen.
    Die sollen sehr gute standzeiten haben, bissel schwerer sein jnd auch etwas länger um eine größere Schnittbreite zu bekommen.

    Dort im Forum sind die davon begeistert, zur Not kürz ich die wenn sie zu lang sein sollten.

    Mfg
    Sascha
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo an alle.
    Ich muss mich noch einmal an euch wenden, ich habe jetzt vor 1 Woche noch mal mit organisch Mineralischen nachgedüngt und irgendwas muss passiert sein.
    Ab den stellen wo der rollwagen aufgesetzt wurde und zu viel Dünger hin kam ist er dofort braun verbrannt.
    Aber hinterm Haus fing er stellenweise an erst so blau grün zu werden, dann wurde er strohig und jetzt braun.
    Habe das wässern etwas zurück gefahren gehabt und weiß jetzt nicht ob der Rasen vertrocknet ist oder uberdüngt.
    Mich wundert die leicht bläuliche färbung.

    Vielleicht weiß ja einer Rat, ich hab jetzt auch die letzten drei Tage ordentlich Gewässert bei dem heißen Wetter.

    Mfg
    Sascha
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    blau ist wassermangel, der rasen kippt dann um, beim betreten richtet der sich nicht mehr auf, dann wird der strohig und braun, dead halt. aber das geht nicht von heute auf morgen, da sind paar tage zeit dazwischen. also nächstes mal wässern!
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Super vielen Dank.
    Sollt ich diese Stellen wenn es etwas kühler ist bissel ausharken und nachsähen oder warten ob sich das alles erhohlt.?
    Is halt nicht wenig, sieht aus wie gefleckt die 200qm.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nachsäen schadet nicht. bis dahin hast ja auch gesehen, ob sich was erholt.
    und ich würde für 200qm keinen streuwagen nehmen - das wird zu ungleichmäßig.
    einfach auswerfen.
    ich mach das am liebsten, wenn es schon regnet: gibt doch nicht schöneres, als naggsch im garten zu stehen, von oben ein mehr oder minder warmer sommerregen, von unten kühles nasses gras und dünger streuen :d
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo an alle Rasenfreunde,
    Ich hab dieses Jahr schon ein paar Rasendünger getestet und es gibt einige Nachteile wie auch Vorteile der verschiedenen Sorten.

    Als aller erstes hatte ich den Cuxin Vital Green, er macht den Rasen tief grün, dicht und er wächst recht sachte das ca 1x die Woche mähen ausreicht.
    Nachteilig war das er nicht lange an hielt, kann aber auch an einen regnerischen frühling gelegen haben.

    Dann hätte ich nö Name von ebay, der hat mir einige Stellen verbrannt und der Rasen schoss nach oben.
    Also eher nicht empfehlenswert.

    Im Sommer kam als letztes dann der Compo Terra plus N zum Einsatz, der hielt knapp 1,5 Monate an, Wachstum war ok, aber die dunkelgrüne Färbung war nicht sehr doll.
    Der war einfach nur preiswert und ok dafür.

    Heute kommt ein Sack Basatop fair, ich denke das wird der letzte sommerrasen dünger werden, im Oktober kommt dann der Herbstdünger.

    Kommenden frühjahr werd ich noch den Hauert Cornufera Progress Match testen, aber ich denke mit basatop und hauert Cornufera bin ich hoffentlich gut gerüstet.

    Ich wefde euch weiter berichten wie die Dünger anschlagen und ob sie an die tiefgrüne färbung des vital green herran kommen.

    Mfg
    Sascha
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo an alle,
    Das neue Jahr beginnt und es sind diesmal 25kg hauert Progress Match zu mir unterwegs.
    Der einzige nicht getestete ist der Arena peacmaker Langzeitdünger, der kommt als zweites wenn der Hauert leer ist.

    Compo Basatop fair hat mir absolut nicht gefallen, sobald etwas mehr lag ist mir der Rasen sofort verbrannt und Langzeitwirkung war da auch nicht.
    Bisher ist noch keiner an den DCM vital green ran gekommen vom tiefgrün und von der Verarbeitung her.
    Einzig die wirkzeit war zu kurz, kann aber auch da dran liegen das es zu viel regnete.
    Was auch nicht getestet wurde ist der dcm Standard langzeitdüner Micro.

    Rasendünger von Rasenwild ist mir mit 70-90 Euro für 25kg einfach zu teuer.
    Zumal keiner bestätigen kann das der wirklich 3-4 Monate wirkt.

    Jetzt aber mal was anderes, sind die schleuderstreuer Wagen von substral zu empfehlen?
    Will da keine Unsummen ausgeben.

    Mfg
    Sascha
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Ich hatte zuerst den Wagen von Substral, den aber weiterverkauft. Nicht das er schlecht war, aber das Ding ist für große Flächen ausgelegt. Bei meinen ca 200 qm Rasen war die Dosierung schwierig. Umso schneller man läuft, umso weiter wirft er. Selbst bei sehr langsamen Tempo wirft er ziemlich weit. Ich hab daher einen Handschleuderstreuer von Eurogreen für nen 10er gekauft. Mit den Handschleuderstreuer kann ich an der einen oder anderen Stelle besser dosieren und bin damit trotzdem in maximal 10 Minuten fertig.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich hab mich letztes Jahr einfach über den streuwagen geärgert da er zwar gut is um Salz zu verteilen, aber nicht um zwei mal 250qm Rasen zu düngen.
    Beim anhalten rieselte es teils weiter auf einen Haufen und beim umdrehen war es genauso.
    Deswegen wollt ich mir jetzt einen schleuderstreuer zulegen, aber so ein handteil is einfach zu klein und beim Rollen eines Wagens sehe ich wo die räder gerollt sind und kann so Bahn für Bahn düngen.
    Weiß eben nur nicht ob die preiswerten Teile was taugen, kann ja sein das einer in dem preisbereich einen hat der top is.

    Ich suche mit dem dünger halt so lange bis ich den für mich besten dünger fürs Geld gefunden hab.
    Da ich zwei bis drei mal im Jahr 25kg benötige kann man sich ja durch probieren.
    Deswegen bin ich jetzt auch mal den Rat von euch nachgegangen und habe zu hauert gegriffen.
    Ich seh es einfach als Hobby an und der ein oder andere hier könnte die Info gut gebrauchen.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten Abend,
    Falls es jemanden interessiert, der Schleuderstreuer von ebay läuft bei mir perfekt und man kann schön gleichmäßig den Dünger verteilen.
    Klarer kauftipp von mir.

    Der Hauert Progress Match Rasendünger verursacht keine Verbrennungen und der Rasen ändert sich langsam von gelblich in tief grün.
    Vom Wachstum her gibt es kein stoßwachstum, das war mir sehr wichtig.
    Zur Langzeit kann ich noch nichts sagen, macht bisher aber das was er soll und ist somit schon mal besser als andere getestete.

    LG
    Sascha
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Hallo,

    gut, dass man neue Erfahrungen zu Dünger bekommt, danke. :)
    Mein Rasen ist überraschend gut über den Winter gekommen, ist schön grün, und das jetzt Anfang April.
    Ich schreibe das dem Vital Green von Cuxin zu.
    Der Dünger hält lange an und vitalisiert irgendwie den Rasen. Wenn der Boden total ausgehungert ist, oder ein Startdünger mit richtig viel "Druck" notwendig ist, dann ist es wohl der falsche. Mal sehen, ob ich heuer noch was anderes ausprobiere.
    Zum Streuen habe ich mal so ein Teil gekauft https://www.amazon.de/Royal-Gardine...8&qid=1491849643&sr=1-11&keywords=handstreuer
    nur in rot von nem anderen Anbieter, funzt super. Hab am WE damit Kalk gestreut, Dünger oder Samen geht genau so gut. Auf geringen Durchsatz einstellen, und dafür länger laufen, und das Streugut wird schön verteilt.

    Der Hauert kostet zwar ne Ecke mehr als mein bewährter Cuxin, wäre aber mal eine Versuchung wert. Über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen.
    Zum Saisonbeginn und beim Nachsäen hilft die Discounter-Ware auch, die nach meinen bishereigen Erfahrungen an den Cuxin nicht rankommen.
    vg
    flo
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Zum Dünger - ich kaufe meist den günstigen vom Lidl oder Hofer, heuer war es 0815 Produkt aus dem Lagerhaus - mit dem bekommst du auch dasselbe Ergebnis.

    DSC09244.png

    DSC09246.png
    So sah mein Rasen gestern aus, vor dem mähen...
    Einfach Dünger und Regen, dann sieht auch ein alter Rasen im Frühjahr so aus...
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Also bis zum Hauert jetzt war der Cuxin Vital Green mit der beste den ich hatte, einmal von der wirking und vom Preis, nur die Langzeitwirkung war nicht so toll, weiß garnicht wie der normale Cuxin Rasendünger ist, müsste man ja mal probieren.

    So viel teurer ist der nicht, hab grob nen 10er mehr gezahlt.

    Das Zeug von Lidl usw is für mich unrentabel, ich dünge 500qm mit grob 12,5kg, das ist also ein Sack für zwei düngevorgänge.
    Müsste also mit 50kg im Jahr hin kommen plus dann einmal nen herbstdünger noch.
    Da müsste ich ja fast den Lidl leer kaufen und am Ende is das dann nur teurer.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Stimmt, so richtig günstig ist die Baumarktware nicht unbedingt.
    Wobei, letztes Jahr gabs mal einen Bodenaktivator mit wenig Stickstoff, was dem Boden und dem Rasen im Sommer sichtbar gutgetan hat.
    Die Discounter-Ware ist meiner Erfahrung nach ok, z.B. wenn man nachsät und Antrieb braucht; an die Wirkung vom Cuxin (oder vergleichbarer Ware) kommt sie nicht heran. Zu Beginn müffelt's halt nach Mist, aber das ist nicht so wild.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich hab bisher auch kein guten organisch/minetalischen gefunden außer den Cuxin.
    Meine zweite düngung dieses Jahr im Mai/Juni werd ich aber den hauert mit nen organischen mischen, das belebt den Boden schön.

    Schade is das Aldi usw nur Mini abpackungen hat und nix größeres und Rasensamen Kauf ich auch nur noch den rsm 2.3.
    Da mach ich keine Experimente mehr. :D
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    @Moni Welche Ecke in Ösiland? bei euch ist die Vegetation echt schon weiter als hier in D, v.a. im Norden (heute Graupel, eiskalt).

    Hab mir am WE drei Packungen vom Park Dünger vom Aldi Nord geholt, für das Frühjahr ist mir der Cuxin Vital Green zu schade, habe noch einen halben Sack.
    Interessant, dass der Basatop fair nix getaugt hat.

    Eigentlich spricht nix gegen den Cuxin... naja, hab mit dem Gedanken gespielt, den Basatop Fair zu holen, oder den Floranit Twin Permanent. Der Floranit Twin ist in einem Shop im Angebot für 49,00 für 25 kg.

    Meine Erfahrung mit den Aldi/Lidl-Dünger war, dass der Rasen recht schnell hochging und bei weiten nicht so grün war wie der Cuxin. In etwa so, wie die gute Eigemarke vom Bauhaus.

    Ich hab so um die 450-500 qm Rasenfläche (muss ich echt mal genau ausmessen), da macht es schon einen Unterschied bei der Ergiebigkeit und Preis/kg. Der optische Eindruck ist teilweise sehr unterschiedlich. Insofern finde ich den Austausch zu Rasendüngern sehr hilfreich.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    @Moni Welche Ecke in Ösiland? bei euch ist die Vegetation echt schon weiter als hier in D, v.a. im Norden (heute Graupel, eiskalt).

    Weinbaugegend, nähe zum Neusiedler See im Burgenland.
    Gestern noch 15° und Sonnenschein, am Abend heftiger Regen, der Rasen bei mir wächst wie verrückt...
    Heute Morgen hatten wir um die 4°-5°! Also deutlich kälter, ich hoffe dass wir über 0° bleiben die nächsten Tage...
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Also meine Liste umfasst noch drei dünger.
    Der Arena Peacmaker, der DCM CUXIN Rasendünger Minigran und der jetzige Hauert Progress Match, bisher langsames Wachstum und tief grün, aber nicht so dunkelgrün wie beim vital green.


    Basatop fair und compo floranid haben mir absolut nicht zu gesagt, verbrennt schnell den Rasen, stoßwachstum, keine Langzeitwirkung und nur mäßig grün.
    Der Langzeitdünger sollte mindestens 8 Wochen halten, dann sollte der sich erst so nennen, egal wie doll.es regnet.

    Viele Hersteller nutzen ja diese gekapselten körner die bei zu vielem Regen nicht auswaschen und von allein den dünger abgeben.

    Die Produkte von Rasenwild und eurogreen sind mir einfach zu teuer und glaube nicht das die doppelt so lange halten wie die anderen Produkte, sind ja teils doppelt so teuer.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    okidoki danke. Interessant, dass die hiesigen Düngemittel sicherlich gut abliefern, aber anscheinend keine Spizenreiter sind. Zumindest in deinem "Szenario". Wenn jemand einen total ausgelutschten Boden hat, dann merkt man beim Rasendünger eher einen Unterschied, als wenn man mit einem guten Boden gesegnet ist.
    Der reguläre Cuxin Rasendünger Spezial hat bei Amazon wohl auch ziemlich gute Bewertungen, die können anscheinend ihr Geschäft.

    Meine Erklärung dazu ist, dass es wohl nicht so einfach ist, syntehische Dünger auf gute Langzeitwirkung zu trimmen. Da ist es vielleicht einfacher, mit dem organischen Anteilen die langsame Wirkstoff-Freisetzung zu garanieren, mithilfe der "biologischen Resterampe". Zwangsläufig muss man sich mir weniger Bumms oder Ausdauer begnügen.

    Oder man mischt beides: reiner synthetischer Dünger für die "PS" und um Defizite schnell aufzuholen, und dann den Organischen. Und halt öfter düngen, dafür geringere Dosen. Aber auch keine wirklich neue Erkenntnis.

    Ach und hier schneit es...
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Und hier sollen nachts minus zwei Grad kommen.:D

    Ich hab auch mal vor bei der düngung im Frühsommer organischen Dünger unter zu mischen.
    Es gibt leider sehr wenige fertige organisch /mineralische dünger, denke deswegen ist der vital green auch so gut.
    Fand aber das er mit 4-6wochen nicht gerade lange wirkte.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten Abend,
    Ich würde gerne den Dünger von Hauert mit organischem dünger mischen, würdet ihr eher gekörnten Pferdedung oder Hornspäne/Mehl beimischen?

    Ich habe sehr gute Kontakte zu einem pferdehof wo ich kostenlos pferdemist bekommen könnte, aber wie bekomme ich das zu feinem Granulat?

    LG
    Sascha
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie du pferdeappel zu feinem granulat bekommst?
    gar nicht :rolleyes:
    was willst du mit einem stickstoffdünger auf dem grün? das wachstum von ungras fördern?
    nicht, dass du irgendwann in meiner liga spielst: mein rasen besteht aus poa annua, was den unbestreitbaren vorteil hat, dass mich poa annua kein bißchen aufregt. es ist übrigens auch grün, man kann stühle drauf stellen und heiße füße kühlen. ;)
    außerdem wächst es so dicht, dass nicht mal ein gäseblümchen eine chance hat, geschweige denn anderes unkraut.:p gießen muss man es eigentlich auch nicht, denn es hat die kraft des breiten blattes.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich hatte bisher mit organisch/mineralischen dünger gute Erfahrung und bin mit meinem Mineralischen jetzt so sehr zufrieden, das ich gern was für die bodenkultur tun würde um auch die Langzeitwirkung zu verlängern.

    Es gibt ja von Cuxin Hippo Ferd, auch ein organischer dünger.
    Deswegen dachte ich an Hornspäne oder Granulierten Pferdedung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du granulierten Pferdedung kaufst, ist es was anderes als wenn Du Dir Pferdemist aus einem Stall besorgst und den pelletieren willst.

    Ich "mixe" mir meinen Dünger seit Jahren selbst und zwar 50 % Al*i-Dünger und die anderen 50 % gemischt aus Hornspänen (auch vom Al*i), granulierten Cuxin Pferdemist und Neemschrot... alles ordentlich vermengen und dann ab auf die Wiese und mit lockerem Handgelenk damit um sich werfen...

    Ergebnis: Sattgrüner dichter Rasen, kaum Wildkräuter... :)
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich Dank dir, so wie du das machst, werd ich es auch mal ausprobieren.
    Auf den neemschrot verzichte ich erstmal, da hab ich keine Bezugsquelle zu.

    LG
    Sascha
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Man muss sich ja selbst erstmal ausprobieren und lernen.
    Bevor ich hier angemeldet war, hab ich im frühjahr ne Hand voll blaukorn ausgebracht und mich erfreut wie toll er wächst und wie grün er ist, bis zu dem Tag wo er gelb wurde und kahl.
    Von meinen Eltern lernte ich nur das und musste mich erst richtig einlesen das der Rasen über das ganze Jahr Pflege braucht.
    Meine Eltern hatten auch immer mehr Acker/Wiese anstatt schön angelegten dichten Rasen.:D

    Den organischen Teil kann man ja mit jedem mineralischen mischen.
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Frage dazu: wird gekörnter Pferdemist bzw. Pellets eigentlich durcherhitzt oder sterilisiert? Habe mal recherchiert, was ein paar große Säcke Pferdemist-Pellets kosten können.
    Pferde sind ja keine Wiederkäuer, weswegen man sich mit Pferdemist eine Menge bunter Sachen holen kann, sofern der Pferdemist nicht tief in der Erde im Mistbeet verbuddelt wird. Oder ist das je nach Hersteller unterschiedlich?

    Ich hab noch vom Al*#i angebrochene Säcke mit Pellets, die ich gerne verwende, der Geruch geht nach ein paar Wochen weg :grins: bis dahin sorgen die Pellets für das besondere Feeling im Wohnzimmer...

    Wenn sterilisiert, dann wäre ne Palette Pferdemist-Pellets langfristig der beste Weg. teilweise soll der Pferdemist ja ne Plage sein, weil man den teuer entsorgen muss, sagt jedenfalls mein Nachbar.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also zumindest der granulierte hat keine Samen o.ä. drin.

    Allerdings hatte ich auch mit frischem Pferdemist noch nie Probleme, damit hab ich immer meine Hochbeete "gewärmt", abgelagerten misch ich mal in die Beete, da ist mir auch noch nie aufgefallen dass dort vermehrt Wildkräuter auftreten.

    Und auch mit den Pellets von Aldi gab es dahingehend nie Probleme.
     

    Hille

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Darf ich mal fragen was du an Rasensaatgut jetzt alles verstreut hast?
    Und was war die beste Mischung?
    Such auch gerade nach einer guten Mischung und die aus deinem Vorgarten hört sich gut an




    Danke
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Hallo,
    Ich habe den Juliwa Hesa G230 gekauft, bin damit total zufrieden.

    Mit dem buga Nr.2 oder Rsm 2.3 von Kiepenkerl macht man nichts verkehrt.
    Hatte mich aber wegen dem Preis zum g230 entschieden.
    Dazu holt ihr euch guten Rasendünger und dann steht dem schicken Rasen nichts mehr im Weg.
    Im bekannten Kreis und auch hier wird gern der Cuxin DCM Vital green empfohlen, is preiswert, macht tief grünen Rasen und er schießt nicht mit einmal in die höhe.

    Mfg
    Sascha
     

    Hille

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Super Danke für den Tip


    eine Frage noch
    wäre der G230 oder der G231 besser geeignet wenn die Sonne erst gegen 12 Uhr ums Haus kommt bis zum Abend?
    der G231 wird ja als Schattenrasen angepriesen.


    ich hab ne kleine Ecke die an einer Hecke liegt wo keine Sonne hinkommt, da wächst der Rasen echt schlecht, ist zwar nur ein kleiner Streifen aber wäre ne Erklärung das bisher kein Anteil an Poa supina dabei war?!


    oder kann man auch G230 mit G231 zusammen verteilen
    den G231 an den genannten Stellen
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich denke mal schattenrasen sieht so gut wie keine direkte Sonne, so is das angedacht.
    Wenn du ab 12 Uhr Sonne hast bis zum Abend, würde ich immer den 230er nehmen.

    Für den kleinen Streifen nimmst nen kleines Paket 231er oder Wolf Garten Schatten Rasen, glaube der heißt so.
    Wird hier für schattige Bereiche gern genommen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Schattenrasen zaubert nicht. Wenn es eine Verschattung bis Mittag gibt, wird dort normaler Rasen schon in seiner Konkurrenzkraft geschwächt und vermoosen. Es gibt auf den Seiten der Rasengesellschaft einen Artikel darüber, wo sie Rasen bei verschiedenstarker Verschattung über mehrere Jahre getestet haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei 40% Lichtminderung praktisch nur noch Mischungen mit Poa Supina langfristig kräftig, alles andere verliert nach 2 oder 3 Jahren.

    Ich rate deshalb unter den beschriebenen Umstnden zu einem guten Schattenrasen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Kann mir jemand sagen was hier anfängt zu blühen?
    Mähe schon auf 3,5cm und irgend nen komisches Gras kommt da durch das fast zu 70 Prozent meine Rasenfläche bewuchert.

    LG
    Sascha

    29117710wq.jpg
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich benötige mal Hilfe bei der Zusammensetzung von verschiedenen Düngern.
    Der Hauert Progress Match ist in meinen Augen nicht empfehlenswert, trotz gleichmäßigen ausbringens und erneutem nachdüngen ist der Rasen kahl, dünn und fleckig von gelb bis grün.

    Kann mir jemand sagen was am Cuxin Vital Green anders ist außer das er einen organischen Anteil hat?
    Wieso schafft es der Dünger das der Rasen tiefgrün ist, extrem dicht und dabei kein extremes Wachstum hat.
    Liegt es am Eisen oder Magnesium?

    Vital green:
    Organisch-mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium und Eisen 14-5-8 + 3 MgO + 9 SO3 + 0,05 % Fe (EDTA); mit 3 % Ammoniumstickstoff,
    6 % Carbamidstickstoff, 5 % organisch gebundenem Stickstoff, 7% Schwefeltrioxid (SO3) wasserlöslich, mit 40 % organischer Substanz;

    Hauert Progress Match :
    NPK-Dünger mit Methylenharnstoff mit Mg, S und Fe, 22+5+12(+2+7+0,15).
    22% N Gesamtstickstoff (teilweise umhüllt)
    5% N Ammoniumstickstoff
    14% N Carbamidstickstoff
    3% N Methylenharnstoff
    5% P205 wasserlösliches Phosphat
    12% K20 wasserlösliches Kaliumoxid
    2% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    7% S Gesamtschwefel
    7 % wasserlöslicher Schwefel
    0,15% Fe Eisen (0,015% als Chelat von EDTA)
    0,06% Mn Mangan
    0,01% Cu Kupfer
    0,003% Mo Molybdän

    Arena Peacmaker :
    Gesamtstickstoff (N) 24 %
    Gesamtphosphat (P2O5) 5 %
    Kaliumoxid wasserlöslich (K2O) 8 %
    Magnesium wasserlöslich (Mg) 3 %

    Cuxin Rasendünger spezial.
    Organisch-mineralischer NPK-Dünger mit Magnesium und Eisen 12-4-6 + (2) + Fe- Chelat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Beratung zum Rasenmäherkauf. Walzenmäher?? Rasen 30
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 41
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Beratung bezüglich Solarteichfilter erwünscht Teich & Wasser 6
    T Gewächshaus-Beratung - Glas, Fundament & Co Gartenpflege 15
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    Mr.Ditschy Beratung von Staubsauger mit Wasser Technik 3
    G Rasenmäher Beratung Rasen 14
    G Kiwi - Beratung Obstgehölze 3
    S [Beratung Hilfe] lehmiger Boden Auffüllung mit Mutterboden Gartengestaltung 1
    H Beratung zu Bananen"baum" Tropische Pflanzen 8
    A Beratung Gartenschlauch Gartengeräte & Werkzeug 17
    B Beratung Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Beratung - Motorsense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 12
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    K Studentenprojekt im Bereich online - Beratung Gartenpflege 12
    S brauche sinnvolle Beratung Gartenpflanzen 5
    B Raumausstatter, wie teuer ist so eine Beratung Haus & Heim 16
    G Beratung fuer Balkonbepflanzung Gartenpflege 7
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten