Beregnungsanlage Hunter - Frage zu Rohrverlegung

DanielC

Neuling
Registriert
20. Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
nachdem ich meinen Garten vermessen und auch die Regner eingeplant habe, bin ich noch unschlüssig, wie die Hauptrohre verlegt werden sollen.

Habe im Anhang Bilder mit 2 möglichen Varianten. Nummer steht jeweils unten auf dem Blatt.

Pumpe ist eine Tierbrunnenpumope Ebara Winner 4N4-9, welche auf ca 12m Tiefe bei knapp 5m Wasserstand hängt und von dort das Wasser durch ein 32/25 Rohr nach oben bringt. Laut Hersteller hat die Pumpe 6bar.
Hier die Kennlinie dazu:
3352d1440058334-beregnungsanlage-hunter-frage-zu-rohrverlegung-4n4-9.jpg
3351d1440058309-beregnungsanlage-hunter-frage-zu-rohrverlegung-4n4-9-data-sheet.jpg

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach dem Planungsbuch von Hunter soll man die Aufteilung der Rohre ja gleichmässig gestalten, also nicht in Reihe sondern mehr parallel.
Da bin ich mir aber vor allem im Bereich der Sprühregner unsicher, ob ich da ein Hauprohr legen kann und davon von vorne bis hinten abgreife (siehe Nummer 2) oder ob ich erst mit dem Hauptrohr bios Mitte Fläche fahre und von dort links und rechts aufteile (siehe Nummer 1).
Gleiches bei den PGJ. erst zu dem linken und von dort zu den andern (siehe NUmmer 1) oder wie in Nummer 2?

Geplant ist, ein 32/25 Hauptrohr zu verlegen und von dort entweder auf 3/4" oder 1/2" die Regner anzuschließen. Die 3 PGJ werden wohl 3/4" erhalten, nur bei den Sprühregner ist die Freage, ob man mit 3/4" zu viel Druck verliert und am letzten nix mehr ankommt, wobei die Pumpe echt Power hat ^^

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen gegeben.
3347d1440057795-beregnungsanlage-hunter-frage-zu-rohrverlegung-1.1.jpg
3348d1440057812-beregnungsanlage-hunter-frage-zu-rohrverlegung-1.2.jpg
3349d1440057828-beregnungsanlage-hunter-frage-zu-rohrverlegung-2.1.jpg
3350d1440058039-beregnungsanlage-hunter-frage-zu-rohrverlegung-2.2.jpg


mfg
Daniel
1.1.JPG1.2.JPG2.1.JPG2.2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Daniel C,

    wie sag‘ ich‘s Dir am Schonungsvollsten? Die Regner, mit denen Du da liebäugelst, sind alles Exemplare für größere Grundstücke oder gar Parks. Wenn ich Dein Bild Nr. 2 anschaue, denke ich:
    Wieso versteht der Mann nicht, das ein Getriebe Regner in seinem Nahfeld kein Wasser verteilt. Warum können das keine drei Reihen Sprühdüsen sein, die sich gegenseitig erreichen?

    Viel Glück
     

    DanielC

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2015
    Beiträge
    5
    Lieber Parzival,
    ebenfalls versuche ich es mal schonungsvoll:

    Wenn ich den totalen Durchblick hätte, bräuchte ich nicht in einem Forum Fragen zu stellen sondern würde statt dessen Fragen beantworten.

    Der Plan wurde so in der Art von einem "Beregnungsfachmann" geplant. Ausgehändugt wurde er mir nicht, aber ich konnte mal drüber sehen. Anhand dessen Angebotes (in dem auch die genannten Regner gelistet sind), was ich etwas teuer finde, wollte ich mich selbst an dem Plan versuchen.
    Und auch bei dem Plan des "Fachmannes" überlappten sich keine Regner. Daher verstand "der Mann" also bisher nicht, dass im Nahbereich ein Problem besteht.

    Das sollte behoben werden, wenn ich den linken PGJ wegnehme und dafür oben und unten links in die Ecke jeweils einen PGJ setze. Bei den Sprühdüsen wird dann den aktuell verplanten einfach noch einer gegebüber gesetzt. Allerdings werde ich dann den vom "Fachman" als 1 Kreis geplanten Sprühbereich in 2 Kreise je 10 Regner teilen.
    Weiterhin stellt sich immer noch die Fragte: Wie soll das Hauptrohr verlegt werden bzw. wo die Aufteilung? Muss das Mittig angefahren werden wie in Option 1 oder kann man das auch jeweils angreifen wie in Option 2?

    Die Rasenfläche soll auch als Spielfläche für Kinder dienen, also kein Zierrasen. Und als Nicht-Fachmann habe ich keine Ahnung, wie robust Sprühdüsen sind, wenn da einer drüberrennt oder sich drauffallen lässt. Entsprechend sind auf der Fläche keine verplant, sondern in den Ecken die Getrieberegner.

    Preislich sind die verschiedenen Ausführungen auch nicht weit voneinander entfernt, also warum keine PGP Ultra, wenn die sogar Sektorrücklauf und 1 Jahr länger Gewährleistung haben?
    Nochmals: Abgesehen von der Ultra-Version wurden alle Regner im Angebot aufgeführt.

    Ich bin aber gerne für alternative Vorschläge offen.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Daniel,

    was immer das für ein Beregnungsfachmann gewesen ist. Wenn der Mann wußte, was Du für eine Pumpe hast und Dir dann wachen Auges, selbst in der für mich nicht sehr schlüssigen Anordnung dieser Regner zu PGJ Regnern rät …hm… hätte ich zumindest den Eindruck: der macht das vielleicht nicht so oft und er hat auf jeden Fall noch nichts von Jess Stryker gehört.

    http://www.irrigationtutorials.com/

    Jess gibt allen, die ihn nicht beauftragen können oder wollen, die Tipps, die man für eine zuverlässige Planung einer Bewässerungsanlage braucht.

    Ein ganz wichtiger Punkt bei der Beurteilung der Qualität einer Bewässerungsplanung ist der Installationsort der Objekte. Wenn Du in einer Planung siehst, dass der Planer die Regner in die jeweils äusserste Ecke und ganz an den Rand positioniert, kannst Du schon sicher sein, dass der Mann die Wirkweise der von ihm installierten Regner noch nicht in allen Feinheiten durchdrungen hat.

    Vielleicht noch ein ganz wichtiger Punkt: Niemand kann eine Bewässerungsanlage planen, wenn er das Objekt nicht gesehen hat. Er kann schon, aber sie ist dann auch entsprechend.

    Du zeigst mir Deinen Grundriss, und hoffst, ich würde die Anordnung der Regner auf Deinem Millimeterpapier zurecht rücken können. Wie weit darf es über die Grenzen gehen? Was darf nass werden? Rasensprenger sind nicht so präzise, dass sie eine Hauswand nicht treffen? Die Anordnung dieser PROS Düsen… auf die Hauswand gerichtet(?!) das ist schon nicht besonders elegant… und so, wie sie angeordnet sind, also ohne Überlappung, wird es in einem Sommer, wie diesem, auch Trockenschäden um die Regnerköpfe geben.

    Günstig wäre es, wenn Sie alle in einem Abstand von 2,80 in Richtung Grundstücksgrenze gerichtet wären. Dann muß klar sein, ob es den Nachbarn passt wenn es vielleicht ein „paar Tropfen“ über den Zaun gibt. Da kannst Du schon mal mit 20 bis 30 cm rechnen, die Du in Nachbars Garten eingreifst.

    Dann gibt es da einen Traufstein am Haus. Der wird mit Sicherheit nass. Wenn Dein Brunnenwasser eisenhaltig ist, wird das nicht ohne Folgen bleiben.

    Wie robust ist ein Rasensprenger? Was soll ich Dir da sagen? Was stellst Du Dir unter normalem Rasen vor? Wie groß die Verletzungsgefahr durch einen Sprühregner auf einer Rasenfläche ist?

    Wenn Du da unsicher bist – garantieren kann Dir da niemand etwas , dann bestell Dir doch mal einen und schau ihn Dir an.

    Einen Rasensprenger von 4 cm Durchmesser findest Du auf einem „normal“ gepflegten Rasen bei korrektem Einbau bis Oberkante Boden überhaupt nicht. Dafür gibt es extra diese Fähnchen, mit denen man zum Vertikutieren dessen Position markiert.

    Rohrverlegung? Hauptrohre? Symmetrische Verteilung? Nimm es mir nicht übel, aber oft frage ich mich: Mit welcher Kompetenz haben die Jungs eigentlich das Geld für den Hauskauf zusammengebracht, die dann hier fragen: 4 KEURO für eine professionell installierte Gartenbewässerung sind viel – das kann ich sicher selbst.

    Es gibt im Netz unendliche Tabellen über Druckverluste in PE Rohren, Angaben über maximal durchzuführende Wassermengen - einfach alles, was man wissen muß. Deine Pumpe ist sehr schön und bei dem, was Du bewässern mußt, würde ich mir über Druckverluste einfach keine Sorgen machen. Es gibt Grundstücke, bei denen schon mal 100 Meter PE Rohr in einem Strang gebraucht werden. Aber bei Deinen Entfernungen und 32 mm Rohr würde ich einfach die Methode des Kritischen Wegs verwenden.

    Ich bin aber gerne für alternative Vorschläge offen


    Lieber Daniel … Du bist einem „Bewässerungsfachmann“ aufgesessen und willst jetzt lieber richtig Geld sparen? Es freut mich, dass Du gegenüber Alternativen zu Deinem jetzigen Planungsstand offen bist. Das fällt nicht jedem so leicht.

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Daniel,
    ich habe Dich bezüglich der Druckverluste falsch orientiert.
    Natürlich ist Symmetrie bei den Versorgungsleitungen wichtig. Ich hatte da diese einsamen drei PGJ Regner vor Augen und deren etwas umwegige Versorgung. Hat man bspw 10 Sprühdüsen in Reihe, dann ist es sicher sinnvoll zwischen 5 und 6 ein T-Stück zu setzen so das in von dort jeweils 5 Regner versorgt werden. Der Regner selbst mit seinem Verbrauch führt natürlich zu einem Druckverlust.

    Übrigens: Bevor Du Dich mit der Anordnung dieser Getrieberegner verbiegst, schau‘ Dir doch mal Impulsversenkregner an. Der RAINBIRD MAXI PAW wäre vielleicht eine Option.
    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Beregnungsanlage Hunter - was meint ihr zum Vorhaben? Bewässerung 5
    H Beregnungsanlage GARDENA/HUNTER Bewässerung 1
    S Beregnungsanlage - Systemtrennung, Leitungsdruck (Hilfe benötigt) Bewässerung 3
    P Hilfe mit Berechnung Beregnungsanlage Bewässerung 14
    B Beregnungsanlage Aussenwasserhahn ? Bewässerung 30
    B Vorbereitende Maßnahmen Beregnungsanlage Bewässerung 46
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    M Rainbird Beregnungsanlage Gartenpflege 2
    X Anschluss Hauswasser an Beregnungsanlage? Bewässerung 1
    M Beregnungsanlage immer nur ein Kreislauf aktiv RainBird Bewässerung 0
    olpo Beregnungsanlage ohne Druckluftventil - Pfusch? Gartenpflege 4
    T Wunsch nach einer Beregnungsanlage, aber wie?? Bewässerung 5
    horstknut Gartenpumpe für Beregnungsanlage / Ist Druck oder Fördermenge wichtiger? Gartengeräte & Werkzeug 7
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten