Beregnungssektoren des T50 von Gardena

humarf

Neuling
Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Sprinkleranlage für unseren Garten zu planen. Dabei experimentiere ich mit den Versenkregnern, damit ich bevor ich tief in die Tasche greife weiß, wie das alles funktioniert. Dabei komme ich mit dem T50 von Gardena nicht zurecht. Der Regner lässt sich auf vier Beregnungssektoren einstellen. Die tatsächlichen Beregnungssektoren weichen aber weit von den angegebenen ab. Z.B.: Ich brauche eine 90°-Beregnung an einer Stelle. Der T50 beregnet aber einen viel kleineren Sektor (schätzungsweise 60° - 70°). Ist das konstruktionsbedingt oder ist der Regner defekt?

Ich hatte ersatzweise einen S80 getestet. Hiermit geht es viel besser, da der Regner Stufenlos einstellbar ist. Aber die S und T-Regner darf man ja wohl nicht kombinieren.

Viele Grüße

humarf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    hmmm...komisch...meine T50 beregnen einen größeren Winklel als sie eigentlich sollten besoders ganz nah am Regner. Bitte achte darauf, dass Du eine leichtes einrastem beim Einstellen fühlen solltest!

    Die S80 darfst Du mit den "T"'s nicht mischen weil die deutlich mehr verbrauchen und damit ggfs. der Druck um System und die Beregnungsmengen nicht mehr gleich sind.

    Norman
     

    humarf

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Also bei der Sektorenbegrenzung ist es spürbar eingerastet - unglücklicherweise mit dem geschilderten Ergebnis. Dass man die T- und die S-Regner leider nicht mischen kann, habe ich im Forum gelesen. Das ist insofern tragisch, dass ich am Strang mit den S-Regnern keine Regner mit größerer Reichweite einsetzen kann. Ich habe im Online-Katalog von Gardena bei den S-Regnern nur zwei Modelle gefunden, die sich aber nicht in Ihrer Reichweite unterscheiden. Das macht die Planung um einiges schwieriger, wenn ich jetzt die zu beregnenden Bereiche alle mit S-Regnern abdecken muss. Gibt's da vielleicht noch eine andere Lösung?

    Viele Grüße

    humarf
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    ganz ehrlich...nutze doch einfach die Bewässerungsplanung von Gardena (Garten zeichnen, Daten beileigen, einschicken ...nach einer Woche spätestens hast Du einen passenden Vorschlag). Das habe ich auch gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich musste lediglich die Rohrführung etwas an die Gegebenheiten anpassen.

    Notfalls lege lieber einen zweiten Strang, dann bist Du auf der sicheren Seite...und dann kannst Du auch die großen T-Regner nehmen! Die S-Regner (S80/300) sind bei geringen Reichweiteneinstellungen ziemlich ungenau mit der Wasserverteilung und verstellen sich gerne selbst (unter 90° Sektoreinstellung bei mir) Ich persönlich würde für meinen Bedarf keine S80er mehr verbauen!!! Bei mir müssen sie recht genau sein da das Brunnenwasser nicht auf die Steine kommen soll.

    Norman
     
  • humarf

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Sicher kann man das machen. Vorher wollte ich mich aber gern von der Leistungsfähigkeit des Systems überzeugen. Die bereits gekauften Regner kann man ja dann entweder verbauen oder zum Baumarkt zurückbringen.

    Ich stehe bei der Planung vor etwa dem gleichen Problem wie Du. Das Wasser soll nach Möglichkeit nicht auf die Steine bzw. ans Haus gelangen, weil das verwendete Wasser leider eisenhaltig ist. Gardena würde doch aber sicher den T50 auch mit 90° einplanen - und wenn er das nicht tut, vertrocknen die Ränder.

    Folgendes hat mein Test ergeben:

    - der T50 deckt nicht den kompletten Sektor ab
    - der T50 spritzt auch immer etwas Wasser nach hinten, was Verfärbungen hervorruft
    - der S80 ist stufenlos einstellbar, was ihn sehr flexibel macht
    - die Wurfweite des S80 habe ich nicht regulieren können, wie es in der Anleitung beschrieben ist - vielleicht mach ich das was falsch (?)
    - die Wurfweiteneinstellung beim T50 ist leider auch nicht das gelbe vom Ei - mit dieser Stellschraube konnte ich auch nicht viel ausrichten

    Die Frage ist nun, was ist besser?

    P.S. Inwiefern haben sich die S80 bei von alleine verstellt - könntest Du das bitte noch genauer beschreiben?

    Viele Grüße

    humarf
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    Wurfweite beim T50: Die Schraube hat keinen Anschlag. Du kannst immer weiter drehen...dann steigt und fällt die Reichweite immer wieder.

    Übersrpitzen des T50 nach hinten: lässt sich kaum verhindern, es sei denn Du stellst etwas dahinter was nass werden darf...oder du buddelst ihn ca. 15-20cm vom Rand weg ein. Dann kannst Du auch die 180° nutzen. Meine Favoriten sind die größeren T-Regner (Achtung: die nebeln auch wenn man die Reichweite sehr stark reduziert)

    Wie gesagt von den S80 kann ich nur abraten wenn Du zu nah an die Untergrenze der Reichweite willst (dann werden sie sehr ungenau)...und wenn Du 90° haben willst, dann musst Du eher 70° einstellen um sicher zu sein. Selbst die 90° Düsen (nur auf Anfrage erhältlich) sind ziemlich ungenau! Außerdem sind weniger S80 an einem Strang möglich als T Regner. (Schau Dir mal die Verbrauchswerte an -> Bröschure: Bewässerungsplanung selbst machen - da kannst Du die maximalanzahl für Dein System pro Strang ausrechnen!)

    Wenn Du ganz sicher gehen willst musst Du Abstände von de Wegen einhalten.

    Wenn Du schon beim Planen bist...nimm nicht die kleinen Filter für die Stränge sondern einen großen Vorfilter (kostet weiniger Leistung)

    Thema: Ist das System gut? - definitv ja!!! Wir haben den besten Rasen in der Nachbarschaft und den geringsten Aufwand trotz schlechten Bodens! Deine Steine schützt Du am Besten mit einem Sprengersystem da das Wasser nicht so hoch gespritzt wird und nicht mehr so durch den Wind verweht wird!

    Norman

    ach ja...Selbsteinstellung der S80: Die Einstellschraube ist oben drauf...lauf da mal drüßer...schon hat sich der Sektor verstellt...das passiert bei den T-Regnern nicht! Die kleine Schraube regelt ja nur die Reichweite
     
  • humarf

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Wurfweite beim T50: Die Stellschraube für die Wurfweite beim T50 habe ich gefunden. Der Effekt ist m.E. fast vernachlässigbar - also ich meine die Wurfweite ändert sich so gut wie gar nicht. Ist das bei Dir anders?

    Überspritzen des T50 nach hinten: Wahrscheinlich müsste man dann hinter jeden T50 irgendwas dahinter machen - vielleicht ein Stück Plastik oder ähnliches.

    Anschlusswert: Ich habe auch den Anschlusswert für unsere Wasserversorgung berechnet. Das Problem, dass Du ansprichst, trifft natürlich zu und macht es nicht einfacher: Mit den S80-Regnern komme ich schnell an die Kapazitätsgrenze.

    Du hattest erwähnt, dass es auch 90°-Düsen für die S-Regner gibt. Ist so etwas als Ersatzteil zu haben? Bekommt man das im Baumarkt?

    Größere Regner: Ich habe auch so einen T200 getestet und bin hier auch auf das von Dir erwähnte Problem gestoßen - bei geringer Reichweite vernebelt der Regner stark und dann haut es mit der Reichweite auch nicht mehr so genau hin. Ich müsste die Regner wahrscheinlich eher alle so platzieren, dass sie vom Haus wegstrahlen - hast Du das auch so geplant? Sonst spritzt auf jeden Fall immer etwas Wasser dahin, wo es nicht soll. Insgesamt sind mir die größeren T-Regner sympatischer, aber ich kann sie sinnvoll nur im hinteren Bereich des Gartens einsetzen. Links und rechts vom Haus sind die Rasenflächen nur 4-5,5m breit. M.E. zu schmal, um die Leistungsfähigkeit des T200 nutzen zu können - vor allem wegen der Vernebelung bei geringer Wurfweite.

    Mir ist dabei natürlich klar, dass bei ein wenig Wind immer was daneben geht. Ich möchte aber dieses bisschen möglichst gering halten.

    Mir war nicht klar, dass der S-Regner so empfindlich auf Berührung reagiert. Danke für den Hinweis.

    Einen Vorfilter habe ich direkt an der Pumpe bereits eingebaut. Das ist sicher die beste Lösung.

    Viele Grüße und vielen Dank für Deine Tipps

    humarf
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    der überspritzende Nebel ist in Sachen Verfärbung bei mir eher zu ignorieren...etwas nebelt immer drauf und ich habe bisher keine Verfärbungen. Notfalls platziere etwas weiter vom Weg weg und nimm ab und zu mal den Schlauch oder eine Kanne für die trocken gebliebenen Stellen!

    T50 Reichweite: ich merke es schon deutlich. Halt mal den Drehteller beim Verstellen fest und beobachte die einzelnen Wasserstrahlen - dann kann man es besser erkennen. Präzisionswunder darfst Du nicht erwarten!

    Die 90° Düsen habe ich von Gardena direkt bestellt - vergiss es aber...die taugen nicht viel mehr als die variable Düse (die fixen Düsen nebeln sogar mehr)

    Meinen T200 habe ich auch auf ca. 5-6M eingestellt (Düse 2 geht bei mir gut - aber das kommt auch immer auf den Rest des Systems an!)

    weiterhin viel Spass beim Planen!

    Norman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten