Bergbohnenkraut und Liebstöckel

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
kann mir wohl jemand sagen, ob ich diese Kräuter jetzt noch pflanzen kann und wo ich sie wohl bekommen könnte????
Ich will in diesem Jahr noch einiges mit Kräutern und Wildkräutern machen und diese beiden Pflanzen werden oft dazu gebraucht. Im Frühjahr war ich noch nicht so weit mit meinem "neuem" Interesse. :)
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!!!

Lieben Gruß von Cathy
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja kannst du.

    Du bekommst sie in Gärtnereien, manchmal auch in Gartenabteilungen von Baumärkten.
    Das einfache Bohnenkraut (nicht winterhart ) seh ich auch schon mal im Aldi/Lidl.

    Liebstöckel ist ein bischen schwerer zu finden, ich such auch noch :grins:
    Könnte man jetzt auch noch aus Saat ziehen da es ja winterhart ist, dann hast du nächstes Jahr nen schönen Busch aber du kannst jetzt nichts ernten wenn du es säst da noch zu klein.
    Mir ist es noch nicht gelungen die Pflanzen zu säen und dann durch zu bringen.
    Bin schon am überlegen ob ich sie mal einen Winter auf der Fensterbank halte.
    Im 2. Jahr ist es kein Problem mehr, völlig winterhart.
    Der wird aber über 2mm hoch also großer Topf oder viel Platz einplanen im Garten und er mag keine Pflanzen neben sich also besser am Rand setzten.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bei unserem Dehner hatten sie vor ein paar Tagen noch welche. Mal schauen was das Unwetter von meinem übrig gelassen hat, wenn noch alles ok ist könnte ich dir evtl. welchen abstechen und schicken, wenn du magst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Stupsi. Dank für die Antwort. Dann werde ich das Liebstöckel auf jeden Fall in einen großen Topf setzen. Bei mir wird eh ein großer Mörtelkübel leer, da mir die Melonen aufgrund des Wetters eingegangen sind, die dort wachsen und gedeihen sollten.
    Bisher habe ich aber Beides noch nicht gefunden.
    @Marianne. Bei euch auch Unwetter???? :schimpf::schimpf::schimpf: Bei mir sind ganz viele Blumen hinüber und so manche Tomate wird wohl noch folgen.
    Sollte bei dir das Krautel überlebt haben, fände ich es toll, wenn du mir was schicken könntest. Das ich für die Portokosten aufkomme, ist natürlich selbstverständlich.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Na klar schick ich dir, Cathy, Männe ist übermorgen wieder im Garten, aber dann mag ich den Liebstöckel nicht wegschicken weil er sonst am WE auf der Post hängt. Montag könnte er zu dir auf die Reise gehen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Marianne. Nee, ein WE in der Poststation liegen - das gefällt ihm bestimmt nicht. :)
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Cathy, kannst mir dann schon mal per PN deine Adresse geben, ich gehe stark davon aus das noch genug Liebstöckel zum Abstechen da ist.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Hummeline Bohnenkraut oder Bergbohnenkraut? Kräutergarten 8
    Naase Bergbohnenkraut im Blumentopf winterfest machen? Gartenpflanzen 2
    gr.Tanja bohnenkraut - bergbohnenkraut? Kräutergarten 8
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten