Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut?

triangle

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
101
Neben dem Geräteschuppen ist 1 qm Beet im 100% Schatten. Wegplatten versperren den Weg zum großen die Beete. In meiner Unerfahrenheit habe ich vor drei Jahren dort Maiglöcken Wurzeln gepflanzt. Die letzten 2 Jahre waren aber keine Maiglöckchen zu sehen. Also habe ich dieses Jahr 3 Bergenienpflanzen gekauft, die sich dort vermehren sollen. Jetzt sind aber doch Maiglöckchen gekommen und blühen wunderschön. Zu guter letzt hat sich noch ein Farn unerwartet entfaltet.

Meine Frage: WER GEWINNT?

Oder soll ich ganz schnell Farn und Maiglöckchen entfernen und der Bergenie den Platz lassen?

triangle
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut?

    Lass einfach alles stehen. Die Pflanzen suchen sich schon ihren Platz.

    Bei mir steht dieselbe Kombination, sogar unter einem Flieder, und noch in weiterer Konkurrenz "bedrängt" von Tränendem Herz, Funkien und Storchschnabel - und alle leben gut.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    AW: Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut?

    Der Sieger wird sein: Der FARN
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut?

    Kann man nicht generell sagen, kommt darauf an, um welchen Farn es sich handelt - beim Trichterfarn (Matteuccia struthiopteris) hast du allerdings Recht.
    maryrose
     
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    AW: Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut?

    Ich befürchte, das ich zwei Matteuccia struthiopteris neben der Bergenie und den Maiglöckchen habe. Einer ist schon 70cm hoch.

    triangle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Bergenie - verblühtes abschneiden? Gartenpflanzen 8
    S Suche weißblühende Bergenie Grüne Kleinanzeigen 0
    Zero Bergenie - Wachstum unschönes Bild Stauden & Gehölze 8
    D Sonnenhut und Bergenie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Jazz Brazil Altai-Bergenie, Mittagsblume und Sommermargerite Grüne Kleinanzeigen 10
    Kräuterhexi Bergenie kürzen Stauden & Gehölze 9
    P Bergenie (Bergenia) Wickelwurze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Bergenie teilen Gartenpflanzen 1
    Spatzibiene Wer braucht/möchte Bergenie(n).... Grüne Kleinanzeigen 2
    M Hat die Bergenie eine Chance? Stauden & Gehölze 2
    M Bergenie - nun nicht mehr unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten