besondere Grasart im Rasen oder Unkraut??

espelkott

Neuling
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe einen prinzipiell gut gepflegten Rasen. Er wird jährlich vertikutiert, regelmäßig gedüngt und geschnitten. Bei Unkrautbefall spritze ich ein Mittel gegen großblättriges Unkraut.
Soweit ist alles gut.

Allerdings verbreitet sich immer mehr eine besondere Grasart. Diese hat eine etwas hellere grüne Farbe und ein breiteres Blatt. Mit Unkrautvernichter habe ich bisher nichts erreicht (außer die harte Keule).

Hat jemand eine Idee, was das ist und wir man damit umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0968_neu.JPG
    IMG_0968_neu.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    AW: besondere Grasart im Rasen

    Hallo espelkott,

    vielleicht ist das Quecke?

    Liebe Grüße
    Petra, die das mal so in den Raum stellt
     
  • P

    pere

    Guest
    hmmmm, tut mir leid....aber vielleicht finden sich ja noch "Gras" Experten?!

    Liebe Grüße
    Petra, die hunderte verschiedener Gräser in der Wiese hat
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    Und ich dachte ernsthaft Du wärest Experte:-( :-( :-( So kann man sich täuschen:rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Ramirez

    Der ja leider erst bis R gekommen ist :D :D
     
  • Gucky

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Hi,
    dies hatte ich auch bis vor ein paar Wochen in meinem im Mai verlegten Rollrasen.
    Es ist aber von allein wieder weggegangen. Ich vermute einmal, daß es die Blüte ist, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, da ich bis heute auch noch keine anderen Pflanzen/Unkraut auf der Rasenfläche habe.

    mfG Gucky
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das ist Poa annua, die einjährige Rispe. Ein Ungras, das sich leider immer weiter verbreitet wenn es einmal da ist. Einzige Möglichkeit ist es sofort auszurupfen, nicht zu oft zu wässern und den Rasen gut ernährt zu halten. Sollte es bereits überhand genommen haben hilft nur noch Rollrasen, der alles überdeckt, da auch Poa annua Licht braucht um sich zu entwickeln.
     

    hepatica

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Auf der Ostalb
    Hallo Rasenblogger, dies trift bei Poa zu, aber wenn es reife Blütenrispen hat, ist der Samen spätesten nach ca. 2 Jahren wieder gewachsen, habe diese Erfahrun mehrfach gemacht

    lg Hepatica
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    @ hepatica:
    Poa annua ist überall. an jedem Straßenrand, an jedem Feldweg, überall wo sonst kein Gras mehr wächst ist die einjährige Rispe zu Hause. Inzwischen gibt es mehr als 200 verschieden Variationen, die in Deutschland heimisch sind.
    Jedes Gewitter bringt mit seiner Staubwolke Poa annua Samen in jeden Garten und auf jede Rasenfläche.
    Wenn Du eine Raenfläche, auch wenn sie mit der einjährigen Rispe durchsetzt ist, mit Rollrasen abdeckst (Sandwichbauweise) dann kommt Poa annua nicht durch.
    Es sei denn der Rasen wird durch Pflegefehler licht. Wenn also die einjährige Rispe wieder kommt, dann ist es entweder neuer Anflug. oder Kahlstellen in denen Poa annua wieder einen Lichtreiz bekommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hibiskusfreak Das besondere, ungewöhnliche Foto. Foto-Treff 310
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    G Besondere Maßnahmen nach diesem Frost? Rasen 1
    V Wie heisst wohl diese ganz besondere Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Besondere Pflege für gute Sonnenschirme Haus & Heim 4
    P Holzfenster streichen .... besondere Vorbehandlung Sanierung & Renovierung 21
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    M Besondere historische Zaunanlagen und Schuppenzäune Haus & Heim 8
    R Besondere Techniken der Gestaltung Bonsai 9
    P Braucht Andenhorn Tomate eine besondere Pflege? Tomaten 24
    M suche das besondere Bärlauchrezept Grüne Kleinanzeigen 1
    B Suche besondere Knoblauchsorten Grüne Kleinanzeigen 8
    K Besondere Kräuter im Balkonkasten Obst und Gemüsegarten 9
    L Suche ausgefallene/besondere Pflanzensamen Grüne Kleinanzeigen 6
    M Grasart? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das? Grasart? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten