Bestäubung von Ananas-Salbei

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Mein Ananas-Salbei beginnt demnächst mit der Blüte. Vergangenes Jahr hat er bereits hübsch geblüht. Ich kann mich allerdings nicht daran errinern, dass er Samen ausgebildet hat. Ich denke das liegt daran, dass die Blüten nicht bestäubt wurden.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass der Ananas-Salbei in seiner Heimat durch Vögel bestäubt wird. Nun-ja, ich werde meinen wohl per Hand bestäuben müssen.

Hat jemand bereits den Ananas-Salbei zum ausbilden von Samen gebracht?

Grüßle, Michi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe ihn zum erfrieren gebracht weil ich ihn vergessen habe reinzustellen :D

    Ich denke bestäuben würde ich ihn von Hand mit einem Holzspieß (ähnlich des Schnabels eines Kolibries) und dann würd ich etwas drunter legen und mal ab und zu schütteln um eventuelle Samen aufzusammeln.

    Er müßte ja welche ausbilden sonst könnte man die Samen ja nicht kaufen aber ob das nur in seinem Heimatland klappt oder hier auch das weiß ich nicht.
    Werd mal schauen ob ich in meinem Fachbuch zu Hause was drüber finde.

    LG Stupsi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Willst du nur einen Versuch machen, oder warum möchtest du Saat? Knipse ein paar Spitzen ab und setze sie in Erde dann hast du ganz viele Salbeis. Ich nehme Stecklinge im Frühjahr ab, setze sie in Töpfe und stelle diese Töpfe unter einen Busch. Meistens vergesse ich sie dann, und irgendwann schauen sie unter dem Busch vor. Marie
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo marie,

    nimmst du für die stecklinge anzuchterde, oder ganz normalen gartenboden?

    gruß geli, die gerne ihren salbei vermehren möchte
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin Geli, ich benutze einen sehr sandigen Gartenboden für meine Töpfe. marie
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    vielen lieben dank, marie

    sandig...uuuiii da muss ich dann tricksen.
    wir haben hier gaaanz schlimmen lehmboden.

    gruß geli....die das schon irgendwie hin bekommt
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist mehr die Neugierde und die Freude am Experiment weshalb ich Samen vom Ananas-Salbei gewinnen möchte. Und es hat natürlich auch Vorteile Samen vom Ananas-Salbei zu besitzen.

    @ Geli

    Ich lass meinen Gartenboden wo er hingehört und hab bisher bei Stecklingen ausschließlich feine Aussaaterde verwendet.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,
    habe leider nichts über Samengewinnung bei Salbei gefunden, wird immer nur empfohlen Stecklinge zu schneiden wie Marie schon sagte wohl die einfachste Vermehrungsart.

    Da Du aber ein Experiment wagen möchtest kann ich nur sagen viel Vergnügen, Ideenreichtum und Geduld ich glaub Du bist der ERSTE , find nämlich selbst im Internet nichts darüber :D
    Frag mich allerdings ob das vielleicht auch so gewollt ist damit der "Samenhandel" nicht "geschädigt " wird.

    Kannst ja mal drüber berichten wie es geklappt hat ,würd mich auch mal interessieren da ich gerne nächstes Jahr Samen von verschiedenen Basilikumarten gewinnen möchte, hab das auch noch nicht gemacht.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das stimmt. Ich hab über das Internet keine Info's über die Saatgut-Gewinnung von Ananas-Salbei finden können. Lediglich Wikipedia verät mir, dass Vögel die Bestäubung übernehmen. Bin gespannt wie ich rangehen werde, aber ich denke das passiert spontan wenn die Blüte erstmal offen ist und ich sehen kann wie und was... du verstehst sicher wie ich das mein... :rolleyes:

    Na-ja, hoffentlich klappt's. Meine Erfahrungen diesbezüglich wären nämlich dann ne ordentliche Bereicherung für's Internet. *gg* Und: Samen von Ananas-Salbei gibt's auch nirgends. Immer werden nur Jungpflanzen angeboten...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das erinnert mich ja gerade alles ein bischen an die Weihnachtkakteen, die schmeißt ja auch die Blüten ab ohne Samen und man vermehrt sie durch Stecklinge.
    Vielleicht sollte ich heut Abend mal mit einem Pinsel versuchen zu bestäuben um zu sehen ob sie dann Samen bildet?
    Wäre doch mal einen Versuch wert.:D

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn du so antwortest dann weißt Du doch schon wieder mehr als ich und vermutlich das es nicht klappt.:rolleyes:

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Haha hab nachgelesen es kann klappen wenn man ne männliche und weibliche Pflanze hat, werds mal versuchen und vielleicht bekomm ich ja auch ne neue Farbe hin:D

    Vielleicht klappt das auch so mit dem A.Salbei?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, eigentlich im Gegenteil sonst würde ich so nicht antworten. Aber mein Post war schon ne Anspielung darauf was du jetzt rausgefunden hast. Bei manchen Pflanzen gibts männliche und weibliche, also mit unterschiedlichen Blüten.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi,
    sehe gerade dein neues Avatar, hast Du über Nacht blaue Chili entwickelt?:D:D:D
    Dir trau ich ja langsam alles zu:D:D

    Du wolltest mich also testen so so:D hab gestern Abend nachgesehen, muß noch bis zum WE warten da bis jetzt nur die orangen WK blühen und dann erst die rosa Farbene und dann gehts los , dann spiel ich Bienchen:D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Über Nacht auch nicht gerade, dazu gehört viel Pflege & Aufwand: Dem Gießwasser immer bissl Flüssigdünger beimischen und immer ein bissl hochprozentiger Alkohol. - Dann wird auch Dein Paprika blau...! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sehr witzig , ha ha..... besoffene Paprika, hängen die singend am Strauch?:D

    Sowie Lebensmittelfarbe für blaue Rosen.... :D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Heute hab ich gelesen, dass es Tomaten-Sorten geben soll, die einen deutlichen Blau-Ton aufweisen sollen, wenn man sie in Lehmboden pflanzt. Lustig...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dein Zuhause muß ja das reinste Versuchslabor sein, Tomaten im Winter, Paprika blau bekommen usw....
    Hast Du beruflich was mit Pflanzen zu tun oder nur als Hobby?

    (Hab bei Pötschke was bestellt, weiß aber nicht ob ich einen Katalog dazubekomme)

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mach das nur als Hobby... :eek:

    Die Paprika sind aber eher eine Erfindung meines Grafikprogramms... hihi... :rolleyes: Aber die Tomaten im Winter gibt's schon, eine Pflanze wird bald 3 Jahre alt.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wußt ich doch das Du mich verschaukelt hast, obwohl für Hotensien gibt es doch auch so einen speziellen blauen Dünger damit sie blau blühen vielleicht klappt das ja auch bei Obst?????:D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber die Tomaten im Winter gibt's schon, eine Pflanze wird bald 3 Jahre alt.

    Anmerkung dazu noch: Seit paar Tagen lässt diese alte Pflanze die Blätter hängen. So als würde sie Wasser brauchen. Trotz starken Wassergaben erholten sich die laschen Blätter nicht. Ich war deswegen heute gezwungen die Triebspitzen zu kappen (die Pflanze wächst verwildernd, wird also nicht ausgegeizt) die dann Stecklinge ergeben sollen, wohl noch die einzige Zukunft für die Tomate. Wenn überhaupt: Vielleicht ist das Ende ihrer Lebenszeit für eine Tomate nun erreicht. Keiner weis das schon so genau, über die Mehrjährigkeit einer Kultur-Tomate nichts dokumentiert.

    Die Tomate war/ist mein erstes Samenkorn gewesen welches ich gesät hab. Damit begann mein Interesse fürs gärtnern.

    @ Stupsi

    Kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja wirklich...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß nicht wie weit die Früchte dann noch genießbar wären?

    Vielleicht braucht eine Pflanze auch mal ein Erholungsjahr wo man Blüten entfernt damit sie wieder zu Kräften kommt?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Stecklinge machen nun auch den Eindruck, als würden sie vetrocknen. Mir ist schon öfters ne Tomaten-Jungpflanze beispielsweise vom Wind runtergefallen, die dabei geköpft wurde. Hat man das nicht sofort bemerkt, dann war natürlich die lose Spitze immer ganz lasch. Ins Glas Wasser gestellt (Steckling) hat sie sich aber schnell wieder erholt, aber hier in diesem Fall scheint das wohl anders zu sein. Na-ja, mal sehen...

    Im übrigen: Der Ananas-Salbei lässt sich noch Zeit. Zwar schon hübsche rosa Knöpfe dran, dauert aber wohl noch n bissl...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was hast du denn jetzt damit gemacht? Selbst bestäubt und war es eine Pflanze oder mehrere?

    Hab am WE Bienchen bei den Weihnachtskakteen gespielt, mal sehen was draus wird:D
    Hab in mdr garten am Sonntag gesehen das es jetzt gelbe gibt, die sahen auch toll aus.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, der Ananas-Salbei ist noch nicht so weit, es zeigen sich schon rosa Blüten-Knospen, sind aber noch nicht geöffnet.

    Ich hab zwar mittlerweile einen Artikel über die Bestäubung von Ananas-Salbei gefunden, der ist aber sehr wissenschaftlich in English verfasst. Dafür sind meine English-Kenntnisse wohl einfach zu schlecht...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ich dachte weil Du rote Knubbel gesachrieben hattest das das schon die Samenkapseln seien die sich nach der Bestäubung gebildet haben.

    Hier war jemand der sehr sehr gut Englisch konnte , ich weiß nur nicht mehr wer, war es vielleicht Leobibi oder Niwashi?
    Hab das irgendwo bei den Seiten über neue Büchervorstellung gelesen mein ich.
    Vielleicht ist derjenige so lieb und kann Dir das übersetzten.
    Mein Englisch ist leider auch nicht das Beste.


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habs gefunden:D Kylemore (Moderator) der kann Dir bestimmt helfen:D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, jetzt muss ich Dir einmal die Blüte von meinem Ananas-Salbei zeigen:

    asnu0.jpg

    ... bis zur Bestäubung dauerts aber no n bissl ...

    Grüßle, Michi​
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ein Desaster,
    meine sind mir eingegangen, ich hatte mir Stecklinge gemacht, aber über den Urlaub hin, sind sie vertrocknet :( und ich hatte doch extra Fläschen gefüllt mit Wasser in die Erde gesteckt, aber die Düse war wohl verstopft!

    Mo, sehr traurig drüber ist,
    zu mal sie davon Stecklinge verschenken wollte :(, sorry!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So toll sah meiner auch aus bevor er erfroren ist weil ich nicht wußte das der NICHT winterhart ist.
    Hab danach keinen mehr gesehen bei uns im Gartencénter:(


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi wenn Du bei Wikepedia Salbei eingibst da wird einiges über die Bestäubungsarten erzählt unter anderem auch das rote Arten über Vögel (Kolibri) bestäubt werden weil..........der teil ist für Dich dann, da wirst Du besser durchsteigen als ich, das Thema ist mir zu kompliziert.;)

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir geht es da nicht anders, so wirklich steig ich da auch nicht durch.

    Gestern dann war es endlich soweit: Die erste Blüte war geöffnet. Ich habs mit nem Wattestäbchen versucht und bin in die Blüte eingedrunen. Na-ja, ich glaub das war zu heftig. Danach ist mir nämlich die Blüte abgefallen. Das war wohl nichts!

    Morgen könnte die nächste Blüte geöffnet sein. Hoffentlich klappts dann besser! Bis dahin werd ich mir wohl ne bessere Bestäubungs-Methode ausdenken müssen...!

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da gings Dir ja wie mir, war am WE auch zu brutal bei meinem Weihnachtskaktus:(

    Ich denke ein Wattestäbchen ist zu dick.

    Also ich hab das ja auch nicht verstanden was da bei Wikepedia stand aber kann es sein das man da sehr tief in die Blüte muß und deshalb auch der Kolibrie dafür in frage kommt, ich mein der hat ja so einen langen gebogenen Schnabel?
    Versuchs doch mal-diesmal aber vorsichtig!!!!- mit einem Zahnstocher oder einer aufgebogenen Büroklammer.

    Ich hab die abgefallenen Blüte genommen und damit versucht eine noch hängende Blüte zu bestäuben, ob das aber geklappt hat wage ich zu bezweifeln, bin halt kein Bienchen:D

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also das Wattestäbchen ist bei mir ein Standard-Utensil in meinem Garten-Sortiment. Damit hab ich schon erfolgreich meine Gurken an der Fensterbank per Hand bestäubt. Auch im Freiland wird per Hand bestäubt zumindest von den Blüten wo man später Samen von nehmen möchte, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn der Zucchini irgendwann mal bitter schmeckt wenn sich ein Zierkürbis eingekreuzt hat.

    Meine neueste Vermutung zum Ananas-Salbei ist die, dass man garnicht in die Blüte eindringen muss. Schaut man sich die Blüte mal genau an:

    File:Salvia elegans.jpg - Wikimedia Commons

    Dann sieht man dass der Pollen außerhalb der eigentlichen Blüte an so Beutelchen, oder wie man es nennen mag, hängt. Da dieser Pollen ja auf das weibliche Geschlechtsorgan (so denk ich mir das halt) übertragen werden muss, und ich mir nicht erklären kann wie der Vogel den Pollen ins innere tragen soll bleibt mir nur eins: Der Vogel steckt seinen Schnabel nur in die Blüte rein um an den Nektar zu kommen. Die eigentliche Bestäubung geschieht über das Köpfchen. Zwischen den männlichen Geschlechtsteilen (Beutelchen) ist ein weiteres Teil, das könnte das weibliche Geschlechtsteil sein. Durch die Bewegungen des Vogelkopfes könnte der Pollen vom männlichen auf das weibliche Geschlechtsorgan gelangen. Soweit meine Überlegung...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deshalb solltest Du ja mal bei Wikepedia lesen, da steht irgendwas von Haut durchstoßen oder trennen oder sowas ähnliches, ich werd da nicht schlau raus, vielleicht zerstört er ja vor dem eindringen in die Blüte um den Nektar zu bekommen diesen Beutel und dann kommen die Pollen da rein oder so???

    Man ist das kompliziert, mach lieber Stecklinge :D

    Sag mal das mit dem einkreuzen und den bitteren Zuchinis wußte ich auch noch nicht. Kann es eigentlich auch passieren das fremder Blütenstaub z.B. von einer roten Tagetes auf eine gelbe Tagetes kommt und die Samen dann nachher rot /gelb sind?
    Mendel hat das ja mit Erbsen gemacht glaube ich, wenn ich an meine Schulzeit richtig zurückdenke.
    Aber man kann doch nicht den ganzen Garten selber bestäuben? Dann hat man ja auch keine Sortenreine Tomaten, Gurken, Rosen etc... mehr????

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje das ist so kompliziert mit dem Salbei, hehe. Klar Stecklinge machen wär das einfachste. Das ist auch die Standard-Vermehrungs-Art. Jeden Ananas-Salbei denn du so im Laden kaufst wurde durch Stecklinge vermehrt, nicht durch Samen.

    Ja, das mit den bitteren Zucchinis, Kürbis, Gurken, usw. hatten wir hier im Forum schon öfters. Auch beispielsweise von Kürbis die auf einmal ganz anders aussehen. Hat z.B. der Nachbar Zierkürbis im Garten und die Biene fliegt von Nachbars Zierkürbis rüber zu Deinem Kürbis und bestäubt Deinen, dann entwickelt sich eine Frucht, die so aussieht wie sie sein soll, auch schmeckt sie nicht bitter. Aber die darin enthaltenen Samen enthalten abweichendes Erbgut. Das macht die Sache so schwierig, man sieht der Frucht nicht an, ob ne Verkreuzung stattgefunden hat. Erst wenn diese Samen wieder gesät werden, entwickeln sich daraus andere, verkreuzte Früchte.

    Sortenreines Saatgut gewinnst du in dem du eine männliche und eine weibliche Blüte (vor Blütebeginn) zubindest oder anderweitig dafür sorgst, dass Bienen, Hummeln oder andere Insekten nichtmehr rankommen. Die Bestäubung erfolgt dann per Hand mit dem Wattestäbchen. Nach der Bestäubung wieder zubinden.

    Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Blüten: Weibliche Blüten haben bereits zum Zeitpunkt der Blüte einen Fruchtansatz, bei den männlichen fehlt dieser. Siehe hier anhand von Melonen:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Male_and_female_watermelon_1458.JPG

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja voll blöd, hab mir das gestern mal bei Tomaten durchgelesen.

    Man kann doch nicht jede Pflanze zubinden, hat man ja den ganzen Garten voll Säckchen hängen.

    Außerdem lohnt es sich dann doch gar nicht Saatgut zu sammeln wenn man jedes Jahr damit rechnen muß z.B. andere Farben zu bekommen oder andere Geschmacksrichtungen bei Gemüse, oder?

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das macht man allerdings nur bei soviel Blüten bzw. Blütenstände wie man später Samen benötigt! So wie ich Dich kenne, ist es für Dich völlig ausreichend, wenn du nur bei einer einzigen Zucchini-Blüte so vorgehst (hast ja nur Deinen kleinen Balkon). Dann hast du genügend Samen für die nächsten Jahre. Alle anderen Blüten dürfen ruhig ganz natürlich bestäubt werden, garkein Problem. Selbst dann gibt es kein Problem, wenn eine Blüte zur Gewinnung von Sortenreines Saatgut bestimmt wurde und alle andern Blüten an der selben Pflanze natürlich bestäubt werden.

    Lohnen tut sich das auf alle Fälle, ich bin nämlich sehr angepisst darüber dass einige meiner Lieblings-Hybriden mit denen ich super Ernte-Erfolge eingefahren habe gegen andere Hybrid-Sorten im Handel ausgetauscht wurden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn er mit bestimmten Sorten gute Erfahrungen gemacht hat, möchte er die auf jeden Fall wieder anbauen wollen. So darf ich mir jetzt wieder neue Sorten aussuchen, und hoffen dass ich mit diesen gut fahr. Dieses mal werden es aber keine Hybriden sondern echte Sorten sein, die ich selbst vermehren kann. Dann bin ich an keinen Händler mehr gebunden und kann das säen, was mir lieb geworden ist. Das ist das eine, das andere ist das Saatgut kaufen jedes Jahr Geld kostet. Vielleicht macht sich das auf nem kleinen Balkon nicht so bemerkbar, aber in nem großen Garten rechnet sich das Jahr für Jahr schon. Deshalb bestäube ich gerne mal ne Zucchini-Blüte per Hand. Macht ja auch irgendwie Spaß.

    Wenn man es richtig macht, kann man sich auch sicher sein, dass man auch das Ergebnis bekommt, welches man sich wünscht.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

    Danke für die ausführliche Beschreibung und Deine Meinung.
    Du hast volkommen Recht!!!

    Mich ärgert es z.B. das die Kartoffeln heutzutage mir fast alle nicht mehr so gut schmecken wie noch vor einigen Jahren.
    Wenn ich einen Garten hätte würde ich mir da auch alte Sorten besorgen und selber wieder anbauen, eine gute Sache die dann den Arbeitaufwand mit dem abbinden und selber bestäuben wirklich lohnt!

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jaaaa.... Hast du denn keine Möglichkeit irgendwie nen Garten (Schreber-Garten) oder so aufzutreiben? Wäre sicher genau das richtige für Dich...!

    Mein Ananas-Salbei macht mich verrückt: Der hat jetzt 6x Blüten einfach so fallen lassen. Bevor ich zum bestäuben kam. Seltsam...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vieleicht bekommen die Blüten Angst wenn sie das Wattestäbchen sehen:D
    Steht er vielleicht zu warm das er zu schnell die Blüten abwirft?

    Die Möglichkeit gebe es bestimmt wenn ich suchen würde , aber ich weiß nicht wo ich das Geld hernehmen soll, die wollen ja alle so eine Art "Ablösesumme"
    ( meist so ab 2000 €) für Hütte und alle Pflanzen, dann noch die Pacht und Strom.
    Das schaffe ich alleine nicht, leider.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aaaaalso:

    Die Blüte meines Ananas-Salbei ist nun vorbei. Alle Blüten hat die Pflanze nun abgeworfen. Zurück bleibt der Fruchtansatz. Manche Ansätze vertrocknen, manche bleiben (noch) grün. Könnte ein Indiz dafür sein, dass manche Blüten erfolglos & andere erfolgreich bestäubt worden sind. Aber ich bin jetzt vorsichtig zu behaupten es hätte geklappt... :rolleyes:

    Abwarten... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann hat es ja geklappt, schön!
    Würd auch in dem vertrockneten mal nachsehen ob Samen drin sind.

    An meinem Weihnachtskaktus hängen auch zwei so Knubbel mit ner vertrocknete Blüte, bin auchmal gespannt ob da was drin ist.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Stupsi, abwarten! Bis jetzt kann man noch nicht einmal absehen, ob Samen überhaupt sich entwickeln werden...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte wenn da son Knubbel hängt ist es geglückt und es gibt auch Samen:(:(:(

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So einfach ist das leider nicht. Wenn an einer Gurke eine kleine Frucht ("Fruchtansatz") hängt, dann heißt das noch lang nicht, dass jetzt draus ne Gurke wächst. Die muss erst noch bestäubt werden, sonst stirbt der Fruchtansatz wieder ab...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na wenn die Blüte schon abgefallen ist und ein Fruchtansatz zu sehen ist der sich weiterentwickelt müßte es aber geglückt sein.
    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

    An meiner Weihnachtskaktee sind zwei Fruchtknubbel, weiß jetzt nur nicht wie ich die Pflanze gießen soll, weniger Wasser oder mehr...???
    Hab schiß wenn ich zuwenig gieße das die Fruchtknubbel dann vertrocknen.
    Komisch ist auch das die Pflanze die die Knubbel hat (ist nur eine von 3 Stück) einfach Blattstücke abwirft, habe die letzten Tage bvestimmt 6-7 Stücke bestehend aus 2-3 Blättern auf dem Boden gefunden, hat sie noch nie gemacht?
    Die Pflanze ansich sieht gut aus wie immer.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich würde das Gewächs so wie es gewöhnt ist einfach weitergießen... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern gesehen das sie schon wieder anfängt zu blühen, hat sie noch nie gemacht, weiß auch nicht was los ist???:confused:

    Würd unter Deinen Ananas-Salbei mal vorsichtshalber Papier auslegen , nicht das er den Samen plötzlich rauswirft und Du siehst es nicht und denkst nicht geglückt.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bestäubung von Zitronenblühten Zitruspflanzen 3
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    turtlefriend Kriechen-Pflaume mit Zwetschke Bestäubung??? Obstgehölze 10
    S Bestäubung Obstbäume Obst und Gemüsegarten 5
    S Kirschenbaum - Bestäubung Obst und Gemüsegarten 3
    P Gurken Bestäubung Obst und Gemüsegarten 9
    P Physalis Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 1
    maulwurf2 bestäubung Obst und Gemüsegarten 2
    M Bestäubung weiblicher Kiwibaum Grüne Kleinanzeigen 2
    A Zuccini auf Balkon - keine Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21

    Similar threads

    Oben Unten