Bestäubung von Zitronenblühten

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Liebe Gartenfreunde,

seit ca. 1 Jahr besitze ich einen Zitronenbaum. Als ich ihn kaufte, hatte er bereits zwei Früchte. Eine ist ausgereift und abgefallen, die andere reift gerade aus. Ich habe ihn gut über den Winter bekommen und freue mich darüber sehr. Nun hat er drei Blütenknospen und ich frage mich, ob diese selbstbestäübend oder Insektenbestäubend sind. Das Bäumchen steht im Küchenfenster, wo keine Insekten hinkommen und so frage ich mich, ob ich etwas zwecks Bestäubung unternehmen muß, wenn die Knospen aufblühen, damit ich wieder Früchte ernten kann.

Kann mir diesbezüglich jemand Antwort geben?

Herzlichen Dank, :wink:
sagt der
Treppengärtner
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Zitronenbaum

    Hallo Treppengärtner,

    der Zitronenbaum benötigt im Normalfall keine Bestäubung. Oft reicht die Übertragung der Pollen durch Wasser oder Luftzug, das heißt der Zitronenbaum ist selbstbestäubend. Bienen tun aber dennoch einen großen Teil der Arbeit. Um sicher zu gehen würde ich ihn etwas in den Garten oder auf den sonnigen Balkon stellen. Dort wird er dann mit Sicherheit bestäubt.

    Grüße,
    Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Zitronenbaum

    Lieber Marcel,

    ganz herzlichen Dank für die Antwort! Ich werde deinem Rat entsprechend verfahren. Das Bäumchen kommt raus "auf die Treppe"

    Herzlichen Dank
    und Grüße von den Ausläufern des Odenwaldes nach Sachsen
    sendet der
    Treppengärtner :wink:
     
  • sunnewürmli

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2006
    Beiträge
    21
    hallo!

    das Bestäuben der Zitronenblüten funktioniert auch mit einem feinen Pinsel: sobald die Blüten offen sind und gelben 'Staub' produzieren, streichst du mit einem feinen Pinsel über alle Blüten und verteilst so den Blütenstaub! Bei uns klappts wunderbar, der Baum trägt auch im Winter Früchte.

    sonnige Grüsse
    Maja
    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Bestäubung von Ananas-Salbei Kräutergarten 62
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    turtlefriend Kriechen-Pflaume mit Zwetschke Bestäubung??? Obstgehölze 10
    S Bestäubung Obstbäume Obst und Gemüsegarten 5
    S Kirschenbaum - Bestäubung Obst und Gemüsegarten 3
    P Gurken Bestäubung Obst und Gemüsegarten 9
    P Physalis Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 1
    maulwurf2 bestäubung Obst und Gemüsegarten 2
    M Bestäubung weiblicher Kiwibaum Grüne Kleinanzeigen 2
    A Zuccini auf Balkon - keine Bestäubung? Obst und Gemüsegarten 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 18
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21

    Similar threads

    Oben Unten