Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla

hanske

Neuling
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
1
Moin @ all.
Ich bin neu hier im Forum und freue mich schon darauf mit eurer Hilfe mein vorhaben umzusetzen ^^

Folgendes:
Mein Grundstück ist ziemlich groß und ich möchte in naher Zukunft jetzt hier endlich eine ordentliche Bewässerung installieren um dann später mit der Gartengestaltung anfangen zu können.

Vom Vorbesitzer liegt bereits ein Spühlbrunnen der jedoch nicht in Betrieb ist. Leider weiss ich nicht wie Tief das ganze ist und ob er überhaupt noch funktionstüchtig ist. Der Vorbesitzer hat damals auch für andere Brunnen gespühlt und man könnte davon ausgehen das er dies ordentlich gemacht hat.

Für meine Rasen und Gartenfläche benötige ich ziemlich viele Versenkregner, ca. 10-12 Versenkregner müsste ich verbauen um meine Rasenfläche abzudecken.
Vor dem Grundstück würden evtl. auch noch ein paar dazu kommen.
Bei sovielen Regner benötigt man natürlich eine enorme Leistung von einer Pumpe und vorallem einen ziemlich guten Brunnen.

Die Distanz die hier mittels Pumpe überwunden werden muss ist natürlich auch dementsprechend groß.
Um natürlich flexibel zu sein möchte ich übers Grundstück noch ca. 3-4 Wasserhähne montieren, wovon sich dann nochmal Wasser mittels Handbrause entnehmen lässt..diese sind jedoch Sekundär da ich natürlich nicht alle beregner und Hähne gleichzeitig anzapfen würde.

Es gibt noch zwei Bereiche auf dem Grundstück, wo ich mir über die Gestaltung noch nicht sicher bin.
Hier würde ich einfach dann noch einfach einen weiteren Schlauch verlegen und erstmal stilllegen.
Ich denke wenn so etwas erstmal liegt kann man es später immer noch in Betrieb nehmen.

Um ein bisschen Struktur reinzubekommen fasse ich das ganze mal in ein paar Punkten zusammen.

1. Muss ich gucken ob der Brunnen noch intakt ist und vorallem wieviel ich daraus entnehmen kann. Wie bekomme ich nun heraus was das Ding für eine Förderleistung hat?

1.1 : An meinem Grundstück läuft ein Bach entlang. Dies wäre eine gute Alternative um meinen Garten zu bewässern. Natürlich muss ich vorher klären ob ich daraus Wasser entnehmen darf!!!. Wenn ich hier eine Leistungsstarke Druckpumpe installiere sollte ich doch die Leistung für alle Beregner aufbringen können ? Hier gibt es kaum einen Höhenunterschied zu bewältigen ( geschätzt ca. 1,5 Meter ) .

2. Wenn ich bestimmt habe was mein Brunnen für eine Entnahme zulässt, welche Pumpe ist dann für mich die richtige?
Ich denke bei sovielen Beregner kann man ruhig eine der Leistungsstärksten Pumpen kaufen?

Natürlich ist mir klar das ich dann genau Berechnen muss welchen Druckverlust ich hier habe und beachten muss was der Brunnen für eine Max. Abgabemenge erlaubt.

3. Welches Zollmaß würdet ihr mir raten für die unterirdischen PE Rohre?
Ich dachte das ich 3/4 Zoll nehmen sollte.

4. Sollte man hier mehrere Kreise für die Versenkregner installieren? Nach MEINEM logischen Denkvermögen kann man doch bestimmt nur max. 4-5 Versenkregner pro Kreis setzen , ohne das der Letzte nicht mit voller Leistung versorgt werden kann.

5. Gerne würde ich die Pumpe im Gebäude ( Pferdestall ) nebenan unterbringen incl . Technik.
Die Distanz zum Gespühlten Brunnen liegt dann jedoch bei ca. 10 Meter. Daher denke ich das die Pumpe direkt am Brunnen angeschlossen werden muss. Gibt es hier eine Möglichkeit dies doch zu realisieren ?

Wenn dies nicht möglich ist muss ich halt einen Extra Schacht für die Pumpe incl. Wasserverteilung bauen, was nicht großartig schlimm wäre, ich jedoch die Lösung im Gebäude nebenan schöner finden würde.



Ich brauch keine großartige Technik.
Mir reichen die Versenkregner, die aufspringen wenn ich die Pumpe manuell anschalte und dann die benötigten Wasserhähne einfach nur aufdrehe und später alles wieder von Hand abstelle.


Ich hoffe ich konnte es einigermaßen darstellen und ihr könnt mir helfen.

Genau Maßangaben und eine klare Zeichnung werde ich natürlich noch anfertigen, aber vill. könnt ihr mir in den ersten Punkten schon einmal weiterhelfen damit ich wenigstens weiß wo ich mit meiner verfügbaren Leistung stehe.

P.S.

Habe schon gelesen das man erstmal das ganze System auf dem Rasen legen soll um zu schauen ob in der Praxis alles wirklich funktioniert bevor man alles dann einbuddelt.
 
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    zu 1.) Ja, Pumpe reinhängen und schauen, was raus kommt. Vlt. eine Leihpumpe?
    Denke dran bei flachen Brunnen kann es sich um Oberflächenwasser handeln, welches im Sommer ggfs. nicht vorhanden ist.

    zu 1.1.) Aus fließenden Gewässern darfst Du nicht einfach Wasser entnehmen, bei der Gemeinde/Landkreis erfragen.

    zu 2.) Rechne doch rückwärts, wieviele qm/h verbrauchen die Regner? Dazu Sicherabschläge für Brunnen, Leitungen, Abzweige etc. Danach kannst Du eine entsprechende Pumpe suchen.

    zu 3.) Gardena hat 25mm Rohre, 32mm also 1 Zoll schadet aber mit Sicherheit nicht. Bei den hier vorhandenen Baumärkten Standardware.

    zu 4.) Mehrere Kreise klingen sinnvoll, schau mal Gardena vorbei. Als grobe Orientierung kannst Du dort berechnen lassen, wie viele Regner sich dort an den 25mm Rohren installieren lassen. Auch wenn es nicht 1zu1 paßt, als grobe Richtung sicherlich sinnvoll.

    zu 5.) Je Länger die Saugleitung, destdo größer der Verlust. Schau mal, ob der Brunnen eine Druckpumpe aufnehmen kann. (Pumpe in Brunnenrohr im Wasser stehend)

    PS zu den "Leistungsstärksten Pumpen" Du ahnst gar nicht was es an leistungstarken (und großen) Pumpen gibt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Bestehenden alten Brunnen vertiefen Teich & Wasser 21
    M Gartenzaun auf bestehenden runden Metallpfosten Gartengestaltung 8
    N Erweiterung einer bestehenden Gardena Bewässerung (gerne auch mit Fremdprodukten) Bewässerung 2
    A Auf bestehenden Rasen eingesät - wann mähen? Rasen 2
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten