Bester Dünger für Heidelbeeren?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

mit was düngt man Heidelbeeren am besten?
Es geht um zwei noch sehr kleine Sträucher, die im vergangenen Jahr gepflanzt wurden.

Vorhanden sind hier zwei Packungen mit Dünger. Einmal ein allgemeiner "Beerendünger", der laut Beschreibung auch für Heidelbeeren geeignet sein soll, und "Rhododendron-Dünger".
Da es irgendwo mal hieß, man solle oder könne Heidelbeeren in Rhododendron-Erde pflanzen, ist hier zuhause nun die Frage aufgekommen, ob darum zum Düngen auch Rhododendron-Dünger geeignet ist. Ähm, isser das?

Google hat mir jetzt noch verraten, das Heidelbeeren sich auch sehr über Humus freuen würden. Gerne mit Nadeln von Nadelbäumen drin.
Wo kriegt man denn so was her? Einfach mit 'nem Eimer in den Wald gehen und ein paar Hände voll zusammenkratzen?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meine Heidelbeeren sitzen in einer Mischung Sand+Blumenerde, mit einer Startdüngung Bittersalz, um den Boden aufzusäuern. Die Blumenerde ist ansonsten schon vorgedüngt.

    Rhododünger funktioniert sicher. Ich werde einen Volldünger einsetzen, und zusätzliche gelegentlich Bittersalz.

    Bislang wachsen die Heidelbeeren wie blöd. Schon 40cm dieses Jahr. Die Büsche habe ich allerding auch erst dieses Jahr gekauft, d.h. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Im Frühjahr geb ich Beerendünger und übers Jahr immer mal Kaffeesatz und wenig Kompost .
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Es scheint zu stimmen: Heidelbeeren lieben Tannennadeln! Bei meinen Eltern stehen mehrere Heidelbeerbüsche halbschattig unter großen Fichten. und außer von herabrieselnden Nadeln wurden sie noch nie gedüngt. der Ertrag ist jedes Jahr toll und unter den Heidelbeeren wuchert Bärlauch.

    Fichten, Heidelbeere und Bärlauch scheinen eine gute Kombi zu sein :D
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Meine bekommt Torf, Kaffeepulver und Rhododünger. Das unregelmäßig und nur wenn ich mal dran denke. Dieses Jahr hängt sie voll. Habe sie auch fast jeden Tag gegossen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    meine eine Heidelbeere hat dieses Jahr einen größeren Kübel bekommen.
    Gefüllt mit Rhodoerde und Kompost.
    Darüber liegt eine Deckschicht aus Nadelholzschredder vom Weihnachtsbaum 2014 (hat sie aber auch im kleinen Pott schon bekommen).
    Sie wächst, blüht bzw. fruchtet aktuell super.
    Ansonsten habe ich noch nie gedüngt und gieße auch nur wenn es wirklich trocken ist.

    Alternativ zum Schreddermulch einfach die Äste vom nächsten Weihnachtsbaum ein bisschen klein schneiden und drauflegen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Till,

    ich habe hier einen "Komposthaufen" der ausschließlich aus Rasenschnitt besteht.
    Das ist dann doch Stickstoff pur, oder?
    Laienhafte Schlussfolgerung: Heidelbeere mit Grasschnitt mulchen = Stickstoffzuführung.

    ????????

    LG
    Elkevogel (die nicht so recht weiß, wo sie den Haufen verteilen soll - und GöGa hat schon den nächsten angefangen)
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Fichten, Heidelbeere und Bärlauch scheinen eine gute Kombi zu sein :D


    Danke für den Hinweis! Ich denke aber, wir werden zwischen die Sträucher lieber nicht noch eine Fichte pflanzen.;)

    Danke auch für die anderen Antworten.
    Komposterde haben wir hier und Tannen-/Fichtennadeln wären auch kein so großes Problem.
    Momentan ist erst mal von dem Beerendünger was gestreut worden und später wollen wir dann einen Mix aus Komposterde und etwas Fichtennadeln leicht in die Erde einarbeiten.
    Im Moment sind aber auch so schon viele kleine Beeren dran. Etwa erbsengroß und noch ganz grün, doch es sieht vielversprechend aus.

    Grüße,
    Christopher
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ah ja! Ein Netz könnte nicht schaden. Wir haben in diesem Jahr ziemlich viele Vögel hier, hauptsächlich Amseln und Spatzen. Die hatten sich schon durch die jungen Salatpflanzen u.ä. gefressen, bevor alles schnell mit kunstvoll geformten Gebilden aus Maschendraht/Kaninchendraht gesichert wurde. ;)


    Im Moment sind aber auch so schon viele kleine Beeren dran. Etwa erbsengroß und noch ganz grün, doch es sieht vielversprechend aus.
    Wie ich gerade draußen gesehen habe, sind sie nicht grün sondern bläulich matt. Heidelbeerfarben eben.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dann schnell mit dem Netz. Vögel haben ein besseres Farbsehen als wir Menschen, und entdecken fressbare Beeren immer als erste ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pinkel einfach in die Blumenerde...bester Dünger... Obst und Gemüsegarten 30
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    Rosabelverde Rose 'Dieter Müller' - bester Pflanzplatz? Rosen 6
    A Bester Tomatendünger Tomaten 10
    E bester Holzschutz für mein Gartenhaus Sanierung & Renovierung 2
    S Mein bester... Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bester Platz für Korkenzieherhasel und Unterbepflanzung Gartenpflanzen 3
    K Bester Zeitpunkt für die Gartenumgestaltung Gartenpflanzen 2
    V 1 Meter zum Graben - bester Sichtschutz? Gartenpflanzen 2
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten