Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte u.a. Oregano, Bohnenkraut und Liebstöckel für ein Kräuterpesto ernten. Das Oregano steht in der Blüte und das Bohnenkraut fängt just an.
Von dem was ich gelesen habe, wäre das ein guter Zeitpunkt zum Ernten.

Nun scheint aber so gar keine Sonne und die nächsten Tage soll es viel Regen geben. Eigentlich sollte man doch in der Mittagssonne ernten. :confused:

Wie sind da eure Erfahrungen? Macht das wirklich viel aus?

Ich habe Bedenken, das wenn ich noch länger mit dem Ernten warte, die Kräuter zu sehr in blüte stehen.

Ich freue mich über Anworten/Hilfe!

Lieben Gruß Cathy
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Also das mit der Mittagssonne kenne nur wegen dem Aroma.
    Wenn es aber um Haltbarkeit geht, dann sind die frühen Morgenstunden am besten. Denn über Nacht fahren die Pflanzen den Stoffwechsel runter. Wenn der noch nicht wieder voll im Gang ist, dann blutet die Pflanze nicht so schnell aus und wird nicht so schnell welk.
    Die Blüten sind aromatischer als nur die Blätter und schön aussehen tun sie dann auch. Zu viel Blüte kann es bei den von dir genannten daher eigentlich nicht geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bester Zeitpunkt für die Gartenumgestaltung Gartenpflanzen 2
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    B Pinkel einfach in die Blumenerde...bester Dünger... Obst und Gemüsegarten 30
    Rosabelverde Rose 'Dieter Müller' - bester Pflanzplatz? Rosen 6
    GHOST.Rider Bester Dünger für Heidelbeeren? Obst und Gemüsegarten 12
    A Bester Tomatendünger Tomaten 10
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    E bester Holzschutz für mein Gartenhaus Sanierung & Renovierung 2
    S Mein bester... Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bester Platz für Korkenzieherhasel und Unterbepflanzung Gartenpflanzen 3
    V 1 Meter zum Graben - bester Sichtschutz? Gartenpflanzen 2
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    V Jasmin-Strauch schneiden: wann ist der beste Zeitpunkt? Stauden & Gehölze 1
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    ralph12345 Zeitpunkt Apfelbaumschnitt Obstgehölze 5
    S Leylandii Scheinzypresse schneiden, Zeitpunkt Nadelgehölze 2
    Cathy Bohnen setzen. Wann ist der beste Zeitpunkt? Obst und Gemüsegarten 56
    Hummeline Zeitpunkt für Nachsaat Rasen 21
    G Optimaler Zeitpunkt für Start Rasendüngung Rasen 2
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    Heiko H. Radieschensamen, der richtige Zeitpunkt zur "Ernte". Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten