Bestes Substrat für Oleander?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.176
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ja ich weiß, hier gibt's unendlich viele Oleander-Threads, hab mich auch brav durch einige davon durchgelesen, hab im Vorjahr Überwinterungstips von hier mitgenommen und dadurch meinen lieben alten Oli auch erfolgreich durch die lichtlose Jahreszeit gebracht.

Aber jetzt braucht er einen neuen Kübel. Nicht unbedingt einen größeren, aber da er vor 2 Jahren das letztemal umgetopft wurde und danach einen Winter mit Schildlausbefall und einen Sommer mit dem Auskurieren dieses Übels verbracht hat, ohne zu blühen, ist es, denke ich, an der Zeit, dem tapferen alten Bäumchen neue Lebensfreude zu vermitteln.

Hab in keinem der Oli-Threads was Substantielles zum Thema Substrat gesehen, aber genau darum geht es mir. Als ich diesen Alt-Oleander vor 3 Jahren übernahm, stand er in gewöhnlicher Blumenerde, also setze ich ihn beim ersten Umtopfen in ebensolche.

Gibt's eine bessere Lösung?
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    am besten ist eine gute kübelpflanzenerde geeignet. steht auf dem sack drauf.
    die solltest du beim umtopfen mit langzeitdünger mischen.

    gewöhnliche blumenerde, was versteht ihr darunter?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Kübelpflanzenerde gibt es schon fertig mit Langzeitdünger zu kaufen. Ist etwas teurer als die , ich sag jetzt mal billige Blumenerde 40l zu 1,95

    Habe unseren Oli auch zum ersten Mal umgetopft ob die teurere Erde empfehlenswert ist wird sich ausweisen ...
     
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    112
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    für meinen Oleander habe ich früher immer Blumenerde oder Kübelpflanzenerde verwendet. Seit ich jedoch reichlich lehmhaltige Gartenerde unter die Blumenerde mische, fühlt er sich bei mir bedeutend wohler: blühfreudiger und wüchsiger.

    Nachteil: Die Gartenerde macht den Kübel sehr schwer.

    LG - Valentina
     
    B

    barisana

    Guest
    es wird immer wieder gesagt und geschrieben, dass man nicht die billigste erde kaufen soll. die verdichtet zu schnell. gute kübelpflanzenerde ist wohl teurer, lohnt sich aber, weil strukturstabil. man sollte also nicht am falschen platz sparen.
    egal, welche erde, nach einiger zeit muss man zusätzlich düngen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch allen für eure Antworten. Also Kübelpflanzenerde wird's dann wohl werden, etwas teurer nehme ich gern in kauf, wenn's dem Oleander dient, möchte endlich wieder Blüten sehen.

    Das rasche Verdichten will ich auf jeden Fall vermeiden. Hat es Sinn, da Kies oder Sand mit einzumischen? (Lehmhaltige Gartenerde hab ich auch, aber ist die nicht besonders dicht? :confused:) Okay, und Langzeitdünger, danke für die Erinnerung, den Dünger vergesse ich schon mal gerne. ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn du eine gute kübelpflanzenerde kaufst, brauchst du nur LZ-dünger drunterzumischen. kies kannst du als drainage nehmen. drainage ist wichtig!
    ollis mögen im sommer gerne ein fußbad. kann also ruhig wasser im untersetzer sein. und bitte leitungswasser! ollis mögen kalkhaltiges wasser.
     
    B

    barisana

    Guest
    pit, meinst du wirklich pur, also ohne jegliche erde?
    die anhaftende erde entfernen und wieweit?
    da sind doch keine nährstoffe drin, oder?
    wie ist das mit dem düngen?
    fragen über fragen, kläre mich auf. vllt. mache ich es dann auch mit dem b.k.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Einfach in reinen Bims setzen.

    bimsufuxj.jpg


    Immer kräfig gießen und wöchentlich mineralisch düngen. In Bims kannst du eigentlich alles setzen.

    Das alte Substrat auswaschen und ab in das Vulkangestein.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ollis mögen im sommer gerne ein fußbad. kann also ruhig wasser im untersetzer sein. und bitte leitungswasser! ollis mögen kalkhaltiges wasser.
    Wusste ich beides nicht, Dank für die Info. Untersetzer gibt's im Sommer draußen aber keinen, meine Kübel stehen auf dem hässlichen Waschbeton, der war halt schon da, und für den Kübel-Wasserabfluss ist er für fast alle Pflanzen sogar praktisch.

    Schön, dann werd ich beim Gießen also mal Leitungswasser nehmen. Regenwasser kriegt er von oben sowieso.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich empfehle dir Bimskies pur, den 25 ltr. Sack gibt es für c. 11 €.
    Freut mich, dass du dich meldest, Pit! Du hast ja immer die ungewöhnlichsten Vorschläge parat, die aber, wie man auf deinen Fotos sieht, offenbar hervorragend anschlagen.

    An Bimskies hätte ich als letztes gedacht, da ich einfach keine Ahnung habe von allem, das nicht Erde ist. Du schriebst irgendwo neulich "Erde war gestern", meinst du, dass man das so kategorisch für alle Pflanzen sagen kann? Ich lasse mich da gern belehren, ja giere gar nach Alternativen :)grins:).

    Besagter Oleander ist sicher gut seine 20 Jahre alt und Erde gewohnt, aber nicht besonders groß für sein Alter; wurde vom Vorbesitzer mehrfach stark beschnitten. Ich hab ihn erst seit 3 Jahren und will was Gescheites aus ihm machen, der soll sich endlich mal wohlfühlen. Also Umzug in Bimskies ohne Zusätze? Um ehrlich zu sein: ich trau mich nicht recht. Garantierst du mir, dass der sich dann freut?;)

    P.S. Was ist das für ein luftiges Pflanzgefäß auf deinem Foto? Spielt das eventuell eine Rolle, die Kombination Pflanzgefäß & Substrat?
     
    B

    barisana

    Guest
    Untersetzer gibt's im Sommer draußen aber keinen,
    dann hat sich das mit dem fußbad erledigt.
    meine ollis haben immer untersetzer, egal, wo sie stehen. für andere kübelpflanzen, die direkt unter freiem himmel stehen, nehme ich auch keine. sonst müsste ich ständig untersetzer ausleeren, um staunässe zu verhindern. wie sich ein fußbad bei bimskies verhält , weiss ich nicht.
    ... mehrfach stark beschnitten. I
    das hat der vorbesitzer m.e. richtig gemacht. man soll bei ollis die älteren äste einkürzen, aber nicht alle auf einmal. letztes jahr habe ich meine vor dem einräumen gekürzt. sonst verkahlen sie von unten.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Du schriebst irgendwo neulich "Erde war gestern", meinst du, dass man das so kategorisch für alle Pflanzen sagen kann?
    Ja, mit Ausnahme von Hydrophyten und Epiphyten. :grins:

    Du kannst ja vorsichtig ans Werk gehen und dem Oleander beim Umsetzen einen Teil der "alten Erde" zugestehen, quasi den Kernballen unberührt lassen.

    P.S. Ich verwende gerne Teichkörbe um die Faserwurzelproduktion anzuregen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thomash's bestes Gartenjahr? Mein Garten 3450
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    39ntsd Substrat für Bonsai Bonsai 12
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    K Alocasia perfektes Substrat? Tropische Pflanzen 7
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    H Balkonerdbeeren Substrat tauschen? Obst und Gemüsegarten 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    M Pinus Mugo (Mops) Substrat? Nadelgehölze 8
    D Substrat für Cycas revoluta Tropische Pflanzen 3
    B Passt diese Substrat-Mischung? Obst und Gemüsegarten 17
    Amanda Hochbeet - welche Erde/Substrat? Gartengestaltung 13
    K Welche Erde/Substrat nun wirklich? Gartenpflanzen 3
    M Umtopfaktion - Substrat so ok? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten