Bestimmungshilfe

M

mikaa

Guest
Ich versuche es nun einmal hier meiner Unbekannten einen Namen zu geben.
Es ist aus einer Zwiebel gewachsen... Mehr weiß ich nicht.
Die Wuchshöhe ist bei knapp 1,8 Meter inkl. Topf angekommen.

Hier ein paar Bilder

2020-08-08 11.26.37.jpg2020-08-08 11.28.13.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich war doch auch schon bei Ornithogalum (Milchstern). Meine waren über einen Meter hoch und bei gutem Futter werden sie vl noch höher. Habe inzwischen auch die Bilder gefunden.
    SAM11360.JPG SAM11358.JPG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Aber irgendwie sehen die Milchsterne trotzdem anders aus. In Mikaa's Bild wirkt es so als ob sich eine große Blüte öffnen wird..? :unsure: oder sehen die Milchsterne anfangs auch so aus und "fallen" dann noch mehr "auseinander"..? Die Blätter von Mikaa's Pflanze wirken auch etwas kompakter und fester? Spannend.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Milchsterne sehen genauso aus. Die Knubbel zwischen den längeren spitzen Blättern in der Knospe geben die einzelnen Blüten. Kann man bei meinem einen Bild sehen. Allerdings braucht das noch ein Weilchen bei Mikaa.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    529
    die sind so groß hoch ich hab ja noch verpakung aufbewart.
    warum glaubt ihr mir nicht.auch wenn ich was falsch schreib kann die sache doch richtig sein.
    gartenerde
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    die sind so groß hoch ich hab ja noch verpakung aufbewart.
    warum glaubt ihr mir nicht.auch wenn ich was falsch schreib kann die sache doch richtig sein.
    gartenerde
    @gartenerde , das war nur eine Frage. Ich kenne mich nicht so gut mit Milchsternen aus. Man wird ja wohl noch fragen dürfen, dazu sind wir doch hier.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Also der Weg Richtung Ornithogalum Arabic um ist mit Sicherheit nicht verkehrt, einige Bilder aus dem Netz passen auch richtig gut, aber Kann den die Wuchshöhe soweit abweichen?
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    529
    die du in gäertnerei kaufen kannst sind gestaucht, die sind in echt wirklich so hoch.
    gartenerde
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gerade gelesen, dass zur Familie Ornithogalum 80 Arten gehören. Vielleicht ist ja auch eine Ornithogalum gigantus dabei..... 😁
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaub, ich habe sie:

    Ornithogalum saundersiae , die Riesen-Chincherinchee



    Sieht dem, was Pepino zeigt, doch sehr ähnlich und vor allem im ersten Link sieht man die noch nicht aufgeblühten Blütenstände, die ziemlich gut passen.

    Dann heißt es, auf die Blüte warten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte meine Zwiebeln nicht ausgebuddelt, da da meine erste Knie-Op dazwischenkam und die 3 Zwiebeln hatten zusammen 1€ gekostet. Auf jeden Fall haben sie überlebt, obwohl nicht winterhart und es sind jetzt 4 Pflanzen. Nur einen Blütenstängel habe ich noch nicht gesehen. Aber der kam auch letztes Jahr sehr spät.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    529
    auf jeden fall ist es ornithogalum dass ihr so spitzfindig auf Riesen oder mini seit, wußte ich nicht.
    bei mir auf die tüte steht das so, und ich weiss auch nicht warum die so groos ist. vieleicht guter dünger.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @gartenerde , hier ist keiner spitzfindig. Wir habe eben nur gerne die genaue Bezeichnung unserer Pflanzen.
    Bei ornithogalum waren wir schon lange.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir haben im Zackzackthread schon seit einiger Zeit an der Bestimmung von Michas Pflanze herumüberlegt, lange, bevor er diesen Thread eröffnet hat.

    Aber abgesehen davon, ist es wichtig, wer "Erster" war?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.438
    Ein interessantes Gewächs, ich fürchte da wandert schon wieder etwas auf meine (zu lange) Wunschliste.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Gärtnerschreck!!!!



    Ich wollte nur für ein wenig Unruhe sorgen :D
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich denke die erste sichtbare Blüte ist Beweis genug ...
    Milchstern ist die Lösung .welche Unterart ,auch wegen der enormen Wuchshöhe ist nicht relevant .
    Danke an alle die mit gelöst haben
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich tendiere nicht dazu, ist aber kein Problem für mich, wenn es anders gesehen wird
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nein, nein, ich sag jetzt nix, weil ich nämlich keine Ahnung hab. Aber das Wort 'Tschintscherintschie' gefällt mir. Fast wie in Mary Poppins 'Tschimtschimenie', lalala....

    Wünsch euch einen schönen Mittwoch, Tilda
     
  • Similar threads

    Oben Unten