Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016...

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.478
Ort
Österreich
Möchte euch meinen Bericht beim Stekovics im Burgenländischen Seewinkel Frauenkirchen zeigen und lesen lassen, wie es auch funktioniert mit dem Tomatenanbau...
War im Vorjahr im Sommer dort und hab an einer Führung teilgenommen und fand es sehr Interressant, was er da erzählte über den Tomatenanbau....

Habe die Links wieder gelöscht, da sie aus einem anderen Gartenforum stammen und man persönliche Daten sehen konnte.
Aber ich werde hier mal diese Fotos und die Beiträge dazu einstellen demnächst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der Typ nervt. und ist hier regelmäßig Thema im Forum. Er mag eine Menge Ahnung von SEINEN Tomaten haben, aber sein missionarischer Eifer, dass bitteschön alle anderen, die andere Methoden haben keine Ahnung haben und doch alle das so machen sollen wie er, ist einfach nur geistig beschränkt.

    Er baut im panonischen trockenen Klima von Ost Österreich an, so wie er das da macht, funktioniert das hier im feuchten kühlen Norden schlicht nicht. Open air, ohne Dach, kein hoch binden, kein gießen... Hier brauchts ein Dach, sonst gibt's Braunfäule. Und mit Dach muss ich gießen. Und wenn ich im Unterstand ausgeize, weil ich halt einen 2x4m Unterstand habe und keine 10 Hektar Feld und er meint, ausgeizen ist nur was für Leute, die wollen, dass ihre Tomaten höher werden als die vom Nachbarn... Ätzend der Typ. Aber lustig.


    Grüsse vom Tomatenpapst.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Da liegst du völlig falsch mit deiner Aussage - niemand sagt, dass alles andere falsch ist, er erzählt ja nur wie es bei ihm funktioniert und was er über Tomaten Weltweit zusammen getragen hat an Informationen.

    Dieser Beitrag soll ja kein Missionieren sein, sondern einfach mal über den Tellerrand rausschauen und seinen Horizont erweitern, kann ja nicht schaden....
    Ich habs mir angeschaut vor Ort und fands Interressant und ob jemand da was für sich anwenden kann oder nicht, bleibt jedem allein überlassen.

    Und dass diese Anbauform bei uns Gärtner nicht so umsetzbar ist wird ja auch jeden klar sein, der den Bericht aufmerksam liest...;)
    Aber ich fand einige Informationen auch für meinen Tomatenanbau anwendbar und mehr soll dieser Bericht ja auch nicht sein....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moni, ich glaube dir, dass dieser Besuch eine spannende Erfahrung gewesen ist. Es ist ja schön, dass er die optimalen Bedingungen für Tomaten hat, aber mich stört auch sein Absolutheitsanspruch. Auf mich wirkt der Mann häufig, (nicht in deinem Bericht, in diversen Videos, die ich von ihm schon geschaut habe) als wolle er allen, die keine optimalen Bedingungen für Tomaten haben, den Anbau selbiger komplett ausreden. Ich lass mir aber meine Tomis nicht ausreden.

    Meine Bedingungen sind nun mal nicht Stekovics-like. Ich habe häufig münsterländer Nebelnässe und einen 5m²-Balkon, der nur nach vorne offen ist und erst ab 13.30 Uhr mit Sonne rechnen kann, wenn sie denn scheint. Deshalb ziehe ich auch viel früher an, als Herr SteKovics das empfielt, damit ich schon große, kräftige Pflanzen, die mindestens blühen, im Mai auspflanzen kann.
    Wenn ich 120l für eine Kübeltomate einplanen soll, dann habe ich eine Tomate auf meinem Balkon, das war's. Das ist für mich nicht realistisch.
    Ohne Ausgeizen staut sich die Luft in meinem kleinen Winkel, dann wird alles eng und dampfig und ich kann Wetten abschließen, ob erst Spinnmilben oder erst die Braunfäule meinen Pflanzen den Garaus macht.

    Ich denke, jeder muss den Tomatenanbau an sein Klima und seine Gegebenheiten anpassen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab ein ganz paar Videos von ihm gesehen, fand ihn unheimlich arrogant und am Ende fühlte ich mich ganz persönlich von ihm beleidigt. Reicht mir.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab ein ganz paar Videos von ihm gesehen, fand ihn unheimlich arrogant und am Ende fühlte ich mich ganz persönlich von ihm beleidigt. Reicht mir.

    Also, persönlich beleidigt würde ich mich jetzt nicht fühlen. Ich denke, der Erfolg gibt uns doch Recht - auch wir ernten unter unseren nicht 100%ig optimalen Bedingungen leckere Tomaten.
    Da kann ich einen selbsternannten Tomatenkaiser oder Tomatenpapst sehr gut einfach für sich sein lassen. Mir ist die Energie, mich drüber zu ärgern, zu schade.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich fand ihn nicht so, er war äußerst Sympatisch, wollte niemanden belehren, nur aufzeigen, was seine Erfahrungen über Tomaten sind und alle Besucher haben aufmerksam zugehört.
    Für mich wars eine Bereicherung ihn persönlich kennen zu lernen, sich mit ihm zu Unterhalten.
    Aber, muss ja nicht bei jedem so sein.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Ralf,
    ich würde mich niemals durch ein allgemeines Video, das mich persönlich nicht selbst betrifft, sondern nur meine Erfahrungen nicht wiedergibt, beleidigt fühlen.
    Da käme ich sicher den ganzen Tag aus dem Beleidigt sein
    nicht mehr raus.:eek:rr::grins:

    Moni, wohnt ja in ähnlichen Klima und kann seine Anbauweise sicher besser nachvollziehen als wir hier.
    Ich habe schon öfters festgestellt, dass die sogenannten "-päpste" ihre Meinung für die ausschließlich geltende Meinung halten.

    Aber Moni hat hier von einem persönlichen Besuch und ihrem Eindruck geschrieben, das war sicher schon anders als ein Video.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Och, keine Angst, mich regt das nicht sonderlich auf, ich fühl mich nicht schlecht dabei.
    Wenn er sagt, ausgeizen schafft Wunden an der Pflanze und damit potentielle Einfallstore für Infektionen, hat er recht. Aber eine Aussage wie - Ausgeizen tun nur dumme, wer ausgeizt tut das nur, weil er möchte, dass seine Paradeiser höher sind als die vom Nachbarn - so in der Art, der tut mehr, als nur seine Meinung verbreiten. Und diese überhebliche Art zog sich damals wie ein roter Faden durch das Video.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Zum Ausgeizen - vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber er hat halt auch Humor....:)
    Man darf nicht alles so ernst nehmen...

    Wir haben viel gelacht, aus den Erzählungen die er von seinen Besuchern im Laufe der Jahre gehört hat, und bei manchen Erzählungen haben wir uns selber auch manchmal wieder gefunden....;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Moni, mich würden Bilder und Erfahrungsberichte sehr interessieren!
    (Falls du noch welche posten möchtest... ich fände es super!)

    Gerade, was hier nur nebenbei angesprochen wurde... mit dem Ausgeizen.
    Eigentlich kenne ich solche Zusammenhänge - pauschal gesehen - auch ganz gut, aber gerade im Zusammenhang mit den Tomaten habe ich tatsächlich noch nie darüber nachgedacht (komisch!), dass diese "Wunden" Einfallstore für Krankheitserreger sein könnten.
    Und nun muss ich rückblickend zugeben, dass die Tomaten, die bei mir nicht ausgegeizt werden, meistens die waren, die am Ende der Saison am längsten gesund waren!
    Ist nur meine Beobachtung... aber ich finde es spannend!
    icon14.png


    Ich denke auch, dass jeder aus solchen Anleitungen/Berichten machen muss, was er selbst für richtig hält, ich persönlich bin immer sehr offen für neue Anregungen/Betrachtungsweisen...



    Wie gesagt, würde mich sehr freuen, wenn es hier beim eigentlichen Thema weitergehen könnte - falls du noch möchtest, Moni! :pa:


    edit: Und ja, der österreichische Humor liegt sicherlich nicht jedem... vielleicht muss man aus dem Süddeutschen/bayerischen Raum kommen, um etwas mehr Zugang dazu zu haben. :p:pa:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Lauren, natürlich schreibe ich den Beitrag noch einmal und stelle die Fotos hier ein..
    Ob und was jemand aus solchen Beiträge n mit nimmt, bleibt jedem selber über lassen.

    Über meinem Besuch beim "Tomatenkaiser" Stekovics...
    Wie ihr ja schon wissen werdet, habe ich gestern eine Führung und Verkostung beim Stekovics in Frauenkirchen mitgemacht, weil ich über die Pflanze Tomate einiges mehr erfahren wollte, als man überall liest und hört.

    Der Eingangsbereich, wo von einer Riesensäule diese kleinen Mini-Chilis herab hingen, voller Früchte in rot,gelb,lila...

    DSC07707.png

    Der Vortrag über die Tomate im Allgemeinen im schattigen Hof war Beeindruckend und seine 15 jährige Erfahrungen und die seiner vielen Besucher vom In- und Ausland ebenso.

    Ich kann die wichtigsten Argumente, die er genannt hat, für einen erfolgreichen Tomaten Anbau in kurzen Worten zusammen fassen -

    Tomaten wollen keine Erde -
    die wachsen am besten in steinigem, durchlässigen Boden, sogar im Schotter würden die wachsen.Hat ein Besucher mal probiert und ihm Bilder mitgebracht.
    Diese Voraussetzungen hat er auf seinem Tomaten Feld.

    Tomaten wollen nicht gegossen werden-
    der größte Fehler sei das gießen, wie er immer wieder betont.
    Die Pflanzen werden gesetzt, angegossen, den Rest erledigt der Regen, das reicht für Freilandtomaten.

    Tomaten wollen den sonnigsten Platz im Garten -
    Um ihren Geschmack zu bilden sei das unumgänglich.

    Tomaten wollen in ruhe gelassen werden - Sonne, Wind und der Regen würden genügen um einen guten Ertrag zu erzielen.

    Tomaten wachsen am besten in steinigem Boden -
    Ja kann nicht jeder bieten auf seinem Grundstück

    Tomaten wollen keine Lehmige Erde

    Tomaten wollen nicht ausgegeizt werden -
    das war das größte Thema gestern bei den Anwesenden - er, Stekovics meinte, das hat mal einer erfunden und alle sind diesem Unfug gefolgt und es ist nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen.
    Beim ausgeizen wird die Pflanze verletzt, ist daher anfällig für Krankheiten, also, sollte man gar nicht machen.Auch nicht die braunen Blätter wegbrechen, die Pflanze lassen wie sie ist.

    Tomaten wollen nicht hochgebunden werden -
    geht natürlich auch nur bei im Freien ausgepflanzten Tomaten wie bei ihm auf dem Feld.Der hat uns Triebe gezeigt, die hatten locker 2m länge und mehr.

    Das beste Substrat wäre mit der Kakteen Erde zu vergleichen

    Nach einer Stunde ging es mit Mineralwasser versorgt auf das Tomaten Feld, dass ausschließlich für seine Führungen dient, daher nicht abgeerntet wird, weil ja die Leute was sehen und kosten wollen und für alle was da sein soll.


    Das sieht dann so aus
    1 Pflanze hat durchaus 4m2
    DSC07712.png
    Und wenn er und seine Frau diese hochhebt, sieht die unten so aus .

    DSC07714.jpg
    Ist bei all seinen Pflanzen ähnlich

    DSC07716.png
    Diese Ochsenherz, wie viele seiner Sorten aus vielen Ländern schmeckten herrlich

    DSC07721.png
    Wir konnten Tomaten essen soviel wir wollten, die großen wurden immer aufgeschnitten, da wir sonst bei der Hälfte des Feldes nicht mehr hätten kosten können.

    DSC07725.png
    Wie die Geschmäcker verschieden sind, konnte man auch feststellen, seine Lieblingstomate hat mir z.B. gar nicht geschmeckt.

    DSC07730.png

    Ich habe mir diese vom Feld mitgenommen-
    Mirabell
    Roter Pfirsich
    Copa
    Ochsenherz
    Black Cherry, die ich ja auch habe, aber bei mir schmeckt die anders...
    Und eine Tomate zum Trocknen geeignet, deren Namen ich nicht mehr weiß.

    Noch ein paar Impressionen vom Nachbarfeld...

    DSC07733.jpg

    DSC07734.png

    DSC07738.png

    Man muss aber auch erwähnen, dass der Tomatenanbau nur dort so gelingt, wo das Klima wie in der Neusiedlersee Gegend ist und im angrenzenden Ungarn.
    Aber wer die Möglichkeit hat und in einer milden Weingegend wohnt und die entsprechende Gartenfläche zur Verfügung hat, kann durchaus einiges davon umsetzen.
    Eines habe ich schon vor Jahren versucht, Tomaten zu ziehen im Freiland ohne zusätzliches gießen, hat funktioniert und die Ernte war auch gut....


    Gleich unten im nächsten Beitrag gehts weiter, die Führung neigte sich schon dem Ende zu....
    Nur noch zu den Schnecken,Kübel Tomaten und Düngen.Der zweite Teil meines Berichtes beim Tomatenkaiser -

    Und weiter geht es -
    DSC07741.png

    DSC07743.png

    DSC07732 (1).png
    Was man auch gut sehen konnte, der hatte keine Braunfäule, keine Tomatenblütenendfäule oder sonstige Krankheiten an den Pflanzen, obwohl man viele braune, gefleckte,verdorrte Blätter sieht.

    DSC07729 (1).png
    Da wird nichts mit Milch gespritzt, nicht mit anderen Mitteln, nicht mit Calzium gegossen, da gibts keinen Tomatendünger...
    Ich glaube auch, wenn man die optimalen Bedingungen für die tomaten schafft, kommt man ohne dieses Zeug aus.

    Zu den Schnecken habe ich ihn auch gefragt -
    er sagt, es gibt bei ihm keine Schnecken am Feld. Der Boden ist am Feld unterste Schicht steiniger,sandiger Boden, dann kommt eine Schicht Erde und oben auf, wie man auf den Bildern sehen kann, eine mindestens 10cm hohe Schicht Stroh.
    Stroh wird am Tag aufgewärmt,speichert die Wärme und gibt sie länger ab,es ist schneller trocken als Erde, daher faulen auch die aufliegenden Tomaten nicht so schnell.
    Kennen wir auch von den Erdbeeren.
    Wenn man hier gießen würde, könnte man sich vor Schnecken nicht erwehren...

    Gedüngt wird auch nicht, meinte er, ein guter Boden braucht nicht zusätzlich gedüngt werden.

    Zu den Kübel Tomaten befragt, was uns alle eigentlich am meisten Interressiert, sind ja viele hier KÜbler im Forum.
    Ein 10 l Kübel geht für eine Tomate gar nicht meinte er, das wird nichts gscheits.

    Mindestgröße würde er empfehlen 120l.
    Befüllen mit - die unterste Schich kann aus Holzhäcksel bestehen, kein Rindenmulch!
    Dann auffüllen mit Komposterde und die letzte Schicht oben auf 10cm Schotter. Schotter heizt sich in der Sonne auf, speichert die Wärme, trocknet schneller ab nach einem Regen.
    Gießen vielleicht einmal die Woche mit 5l. ca. wenn es nicht geregnet hat in dieser Zeit.
    Düngen und ausgeizen nicht notwendig.
    Nicht hochbinden wenn geht, sonder am Kübel,Topf, ein Brett hinlegen, ein Gitter, damit die Tomatenpflanze dort etwas gestützt ist und runterhängen lassen.
    Man könnte auch die Kübel etwas erhöht aufstellen meinte jemand, der das schon so macht.

    Einen Tipp hatte er auch parat gegen Schnecken im Topf - das Kupferband, welches oben am Topfrand festgemacht wird mit Essig bestreichen, das würde dann Oxydieren und wenn die Schnecken drüber kriechen sterben sie.
    DSC07730.png

    Die Sonne hat uns den ganzen Nachmittag bis 19 Uhr begleitet und die herrlichsten Farben der Tomaten hervorgezaubert.

    Eine Rarität hat er uns auch noch präsentiert - die Erdbeertomate.
    DSC07745.png

    DSC07746.png

    DSC07743.png

    Nach diesem schönen Stunden gingen wir mit Informationen, tollen Verkostungen und herrlichem Wetter wie es in der Neusiedler See Gegend eben herrscht zufrieden zurück, wo es dann zur Verkostung seiner selbst hergestellten Produkte ging.
    Ja was soll ich sagen, man schmeckte die Natur, Sonnengereifter Früchte, einfach toll.

    Zum Schluß noch ein Hinweis - vor drei Tagen war die Deutsche Tomatenpäpstin Irina Zacharias bei ihm, die tauschen immer Samen und Erfahrungen aus.
    Das ist die Weibliche Stekovics bei euch in Deutschland.

    Habe euch den Link herausgesucht -

    Irinas Tomaten

    War ein schönes Erlebnis, habe viel über die Tomate erfahren und werde bestimmt einiges umsetzen davon.

    Muss noch was einfügen - heuer ist kein Jahr (2016) für Tomaten bei uns in Österreich, auch in Deutschland wahrscheinlich hat er gemeint, zuviel Regen, zu kalt...
    Die Klimabedingungen sind in Frauenkirche/NeusiedleSee Gegend wie bei ihm ähnlich wie in Nizza.
    Bestes Anbaugebiet Klimabedingt in Österreich wäre das Marchfeld und die Neusiedler See Gegend.
    Ok, Nordburgenland geht auch noch...

    Für mich wars ein sehr Interressanter Einblick bei einem Bio-Tomatenanbauer im Seewinkel - und einmal vor Ort zu sein dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Gerade, was hier nur nebenbei angesprochen wurde... mit dem Ausgeizen.
    Eigentlich kenne ich solche Zusammenhänge - pauschal gesehen - auch ganz gut, aber gerade im Zusammenhang mit den Tomaten habe ich tatsächlich noch nie darüber nachgedacht (komisch!), dass diese "Wunden" Einfallstore für Krankheitserreger sein könnten.
    Und nun muss ich rückblickend zugeben, dass die Tomaten, die bei mir nicht ausgegeizt werden, meistens die waren, die am Ende der Saison am längsten gesund waren!

    Ich muss ich hier auch mal in Sachen Ausgeizen outen. Ich habe im letzten Jahr, nach einiger Lektüre hier im Forum, auch einmal probeweise auf das Ausgeizen verzichtet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

    Allerdings - wir hatten letztes Jahr in Halle den ganzen Sommer über so gut wie keine Regen, ganz im Gegenteil, es war heiß und trocken. Insofern habe ich keine Erfahrungen in verregneten Sommern.

    Mir ging beim Verzicht aufs Ausgeizen aber nicht nur um die Wunden an den Pflanzen, sondern auch um den Geschmack. Es ist ganz einfach: wenn eine Pflanze mehr Blätter hat, kann sie mehr Photosynthese betreiben und die Früchte besser versorgen. Deswegen habe ich nur in Maßen ausgegeizt und auch nicht entspitzt. Trotz alledem hatten die großen Sorten (Azoychka, Black Krim) schöne große Früchte.

    Zum Vergleich: unser Nachbar gegenüber geizt alles aus und köpft frühzeitig. Er hat wunderschöne große Bilderbuchfrüchte, die aber leider nach gar nichts schmecken. Da sind selbst Supermarkttomaten besser.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aus Sicht als neutral agierender Moderator begrüße ich auch einen Stekovics-Thread. Grundsätzlich finde ich neue Impulse immer positiv. Und ich finde es auch gut, wenn die Community mal richtig in die Diskussion rein kommt.

    Persönlich bin ich dem Stekovics auch abgeneigt.

    Die genannten Eindrücke über seine YouTube-Videos kann ich jedenfalls unterschreiben.

    Ich will jetzt aus Zeitgründen nicht alle seiner Thesen aufgreifen. Nur eines: Thema Ausgeizen.

    Vor Jahren habe ich einen Feld-Anbau gemacht (Kuba-Projekt), ähnlich wie ich diesen hier auf den Fotos sehe. Aus Zeitgründen wäre es bei über 1.000 Pflanzen unmöglich gewesen diese hochwachsen zu lassen, geschweige denn auszugeizen. Insofern war diese Entscheidung nichts zutun durchaus richtig.

    Für den Gesamterfolg (was ich mit dem Projekt im Rahmen der Pflanzenzüchtung erreichen wollte) hat das auch kein Problem dargestellt.

    Aber unter dem Strich war das Kuba-Projekt ein gutes Beispiel dafür, dass der Feldanbau von Tomaten (und somit viele von Stekovics Thesen) hier in meiner Region nicht funktioniert. Dabei ist meine Gegend wärmer als der Deutschlandschnitt (Weinanbaugebiet) und außerdem statisch einer der regenarmsten Gegenden in Deutschland, was sich durch den Odenwald und Spessart entstehenden Regenschatten erklären lässt.

    Problematisch war der Wildwuchs (keine Kulturführung durch Ausgeizen) in jeglicher Hinsicht.

    Es behinderte die Belüftung der Pflanzen massiv. Es brauchte keinen Regen. Nächtliche Taubildung und Transpiration reichte aus, um ein Paradies für Pilzkrankheiten zu liefern.

    Durch die Triebe in alle Richtungen generierten die Pflanzen auch massig Blüten bzw. Früchte. Durch die Masse an Früchten verzögerte sich das Wachstum der Früchte enorm. In der Folge reichte die Zeit zum Abreifen nicht mehr für eine vernünftige Ernte vor Pilz- oder Frosteinbruch.

    Rechnet man nach Ertragsleistung (und darauf zielen ja auch die Hobbygärtner, sie wollen ja schließlich nicht nur Pflanzen groß ziehen, sondern auch was ernten) war das Kuba-Feldprojekt ein riesen Flopp. Es reichte für züchterische Arbeiten und um von dessen Pflanzen bis zu einer Fruchtgröße von 100g zu ernten. Aber umgerechnet (jetzt mal so Pi x Daumen) brachten mehr als 1.000 Pflanzen den Ertrag von etwa 50 "normalen" Pflanzen.

    Es mag stimmen, dass Wunden bei ausgegeizten Tomaten als Eintrittspforte für Krankheiten dient. Aber auch nur in dem Rahmen wie wenn es einem Menschen vom Fahrrad runterhagelt und hier Schürfwunden als Eintrittspforten dienen können. Und egal ob Pflanze oder Mensch: Auch nur solange, wie die Wunde noch nicht trocken ist.

    Kritisch ist das Ausgeizen nur, wenn man Bakterien- oder Virenkrankheiten im Bestand hat und die Erreger von A nach B mit Finger oder Werkzeug überträgt.

    Etwa wie auf diesem Foto beim Feuerbrand an Tomaten:

    http://www.apsnet.org/publications/imageresources/Pages/Bacterialstemrotomato.aspx

    Ansonsten gelten für mich persönlich folgende Leitgedanken:
    • Pilzsporen sind immer allgegenwärtig (warum sonst fängt ein Brot in den reinlichen eigenen vier Wänden selbst im tiefsten Winter zum Schimmeln an?).
    • Im Verlauf der Gartensaison nimmt die Konzentration an Sporen an bedeutenden Pilzkrankheiten wie die Braunfäule stetig zu. In regenarmen Perioden ist der Zuwachs unter Umständen auch nur messbar. In regenintensiven Perioden dagegen kann die Sporenkonzentration auch mal explodieren.
    • Pilzsporen können auf der Pflanze nur dann keimen, wenn die Pflanze nicht nass oder feucht ist. Insofern ist auf eine gute Belüftung zu achten (Ausgeizen, kein Treibhauseffekt im Gewächshaus). Ein Regenschutz ist zweckdienlich. 100%igen Schutz vor trockenen Pflanzen gibt es jedoch nicht. Denn durch Transpiration der Pflanze oder Wetterphänomene wie Tau und Nebel können die Pflanzen dennoch nass oder feucht werden. Aber im Allgemeinen hilft ein Dach über dem Kopf die Infektion zumindest erheblich hinaus zu zögern.
    Grüßle, Michi
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich habe zwar den alten Fred nur überflogen, aber gibt es irgendwo Hinweise, was Herr Stekovics im Herbst mit seinen Feldern macht? Gründüngung? Mist unterpflügen? Wenn ja, ist das auch Düngen.;)
    Dass er gar nichts mit seinen Böden macht, kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst wird er da bald nichts mehr ernten.

    Ich stehe den Fernsehauftritten von Herrn Stekovics ziemlich ambivalent gegenüber. Einerseits gefällt mir, dass er festgefahrene Meinungen zum Thema Gärtnern und Gemüseanbau in Zweifel zieht. ABER, und das ist das Andererseits: Er ist genauso festgefahren in seiner Meinung wie die Standpunkte, die er angreift. Und dieses Rechthaberische gefällt mir überhaupt nicht.

    There are no tomato police.:grins: Und ich werde meine Tomis weiterhin gießen, denn sonst würden sie bei unserem Boden keine Woche überleben, und düngen werde ich auch. Jeder wie er mag.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hat man eine brach liegende Fläche braucht man nicht zu düngen. Die Natur regelt das selber durch verrottende, abgestorbene Pflanzenteile, die zu Boden fallen.

    Aber sobald der Mensch in diesen Kreislauf eingreift, muss er diese Nährstoffe, die er dem Boden entzieht, auch wieder zuführen. Und das idealerweise mit organischen Methoden. Sonst wachsen bald nicht nur keine Tomaten mehr, sondern er hat seinen Boden kaputt gemacht mitsamt all seinen darin lebenden Lebewesen.

    Grüßle, Michi
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Michi, warum heißt es Kubaprojekt? In Kuba werden kaum Tomaten angebaut - habe dort mal ein Jahr gelebt, und es gibt trotz des feuchtwarmen Wetters kaum Obst und Gemüse zu kaufen.:( Äpfel waren schweineteuer, wenn es sie überhaupt gab; dass ich in diesem Jahr Tomaten gegessen hätte, kann ich mich kaum erinnern. Nur grüne Bratbananen und Castrobomben (Saftorangen) gab es in Hülle und Fülle.

    Danke noch mal für Deine Erfahrungen mit dem Ausgeizen. Da hatte ich letztes Jahr wahrscheinlich einfach Glück, oder es war heiß und trocken genug...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Leute hier geben ihren Orten für sie leichter auszusprechende Kurzformen als Ortsnamen. Parallel zu den amtlichen "Langnamen".

    Für mich als hinzugezogener war das am Anfang etwas verwirrend, wenn die Leute von Bobscht (= Bobstadt), Witscht (= Oberwittstadt) oder Bischeme (= Tauberbischofsheim) redeten.

    Und so gibt es für das örtle Kupprichhausen eben die Kurzbezeichnung Kuba. Die Dorfbewohner werden auch Kubaner genannt.

    Und davon abgeleitet wurde dann das Kuba-Projekt. Mittlerweile weis jeder hier im Forum, was gemeint ist, wenn ich vom Kuba-Projekt spreche.

    Grüßle, Michi
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Hat man eine brach liegende Fläche braucht man nicht zu düngen. Die Natur regelt das selber durch verrottende, abgestorbene Pflanzenteile, die zu Boden fallen.

    Aber sobald der Mensch in diesen Kreislauf eingreift, muss er diese Nährstoffe, die er dem Boden entzieht, auch wieder zuführen. Und das idealerweise mit organischen Methoden. Sonst wachsen bald nicht nur keine Tomaten mehr, sondern er hat seinen Boden kaputt gemacht mitsamt all seinen darin lebenden Lebewesen.

    Grüßle, Michi

    Ich finde auch so einen Thread über Tomaten und andere Anbauweisen sehr Interressant, lerne gerne dazu, bilde mir aber schon meine eigene Meinung.

    Schön Michi, dass du als Moderator das auch ähnlich siehst.

    Daher besuche ich selber solche Seminare vor Ort, lass mir vieles erklären, man darf alles Fragen und er Antwortet wie er den Anbau sieht.

    Wie viele von euch haben denn schon dort eine Führung mitgemacht?
    Die dauert 5 Stunden, und ein Video auf You tube nicht mal eine Stunde...
    Also bei weitem nicht so Aussagekräftig....
    So ganz Unrecht hat er ja mit seiner Anbauweise nicht, der Erfolg gibt ihm ja recht, und das zählt.

    Habe noch was vergessen zu erwähnen, ich habe noch nie solche Geschmacksintensiven Paradeisa gegessen wie dort auf dem Feld!:)

    Michi das mit dem Düngen auf brach liegenden Flächen hat er genau so erklärt wie du.Da gibts kein extra düngen mit Mist oder so....

    Ich selber baue Tomaten im Hochbeet an und in Töpfen, habe keine Überdachung, die müssen so zurecht kommen bei mir.
    Ich nehme heuer Mörtelwannen für die Tomatenpflanzen, die sind schon mit einem Gemisch von Kompost und Erde und etwas Holzkohle gefüllt.
    Im Vorjahr hatte ich 10l Kübel, da kam ich mit dem gießen nicht nach, desto größer der Kübel, desto weniger muss gegossen werden und umso weniger bekommt man Krankheiten an die Pflanze habe ich mir sagen lassen.
    Fahre aber Ende April wieder zu Stekocics und hole mir noch ein paar Tomatenpflanzen von seinen 200 Sorten zu meinen selbst gezogenen dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Die Leute hier geben ihren Orten für sie leichter auszusprechende Kurzformen als Ortsnamen...
    Und davon abgeleitet wurde dann das Kuba-Projekt. Mittlerweile weis jeder hier im Forum, was gemeint ist, wenn ich vom Kuba-Projekt spreche.

    OK, alles klar. Hatte zwar das Projekt im Forum gesucht und gefunden, aber der Bezug ist mir nicht klar geworden. Bin eben noch ziemlich neu hier.:)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten und informativen Bericht, Moni.
    icon14.png


    Ich kannte Stekovics vor diesem Thema nur vom "Hörensagen"/Querlesen hier im Forum, bin deswegen auch völlig unvoreingenommen an deinen Bericht herangegangen.
    Einigen dieser Thesen würde ich spontan, rein von meinen eigenen Beobachtungen und meinem Gefühl her, auf Anhieb zustimmen.


    Wie vermutlich manche hier über mehrere Jahre mitbekommen haben, versuche ich aus unserem winzigen 80qm-überwiegend Nordwest-Gärtchen wirklich das Optimum herauszuholen, und den - für diese Fläche und Lichtverhältnisse - bestmöglichen Ertrag zu erzielen.
    Man kann aber einfach nicht leugnen, dass man - wenn die Rahmenbedingungen nicht passen - immer hinter den Möglichkeiten zurückbleiben wird, die man hätte, wenn man die idealen Voraussetzungen (Platz/Licht/Wärme) bieten könnte.

    Baut man deswegen nichts mehr an? Nein. Denn es macht Spaß, und es lohnt vom "ideellen" Faktor her allemal.
    Mit einem Anbau im großen Stil und unter idealen Voraussetzungen hat es aber eben nichts zu tun. Ich habe kein Problem damit, das zuzugeben, und fühle mich insofern nicht angegriffen, warum auch?:confused:
    Aus Stekovics Sicht mag der Anbau, wie ich ihn betreibe "nicht lohnen", ich kann seine Sichtweise nachvollziehen und muss sogar in gewisser Weise zustimmen.
    Bei dem Aufwand, den ich betreibe, ist die Erntemenge doch vergleichsweise gering (auch wenn Außenstehende sagen "mensch toll, so eine gute Ernte!").


    Was für mich persönlich beeindruckend an Stekovics Methode ist, sind aber nicht die hohen Erträge an sich. Die lassen sich ja auf vielen Wegen erzielen, wie der konventionelle Anbau beweist.
    Was ich beeindruckend finde ist, dass er mit seiner Methode auf biologischem Weg, also ohne Chemie und Gift, so enorm hohe Erträge erzielt.
    Es zeigt nämlich, dass das durchaus möglich ist, wenn man gewillt ist, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen - was viele, die Platz/Licht und Wärme hätten, nicht sind.
    (- Ich beziehe mich hier aber natürlich in erster Linie auf professionelle Anbauer, nicht auf kleine Hobbyzüchter, die ihre 20-200 Tomatenpflanzen anbauen.)



    Ich werde mir dieses Verfahren auf jeden Fall noch sehr gründlich und sehr detailliert ansehen, und es gut im Hinterkopf behalten - für den Fall, dass ich einmal in die glückliche Lage kommen sollte, mehr Anbaufläche & sonnigere Standorte zur Verfügung zu haben.


    Noch einmal ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht, Moni.
    icon14.png
    :pa:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe jetzt den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen. Ich kenne Irina von www.irinas-tomaten.de persönlich und habe viel von ihr lernen dürfen. Sie macht ja Tomatensamen für die Arche Noah (ein Österreicher Verein für alte Gemüsesamensorten) und arbeitet sehr sorgfältig. Sie hat große Folienhäuser, da wachsen die Tomaten auch auf viel Stroh. Sie braucht auch v iel weniger gießen dadurch und das Stroh strahlt die Hitze nachts ab. Das ist so problemlos, aber mit Foliendach. Bei uns geht ohne Dach einfach nichts, weil wir das Klima nicht haben wie an der ungarischen Grenze. Die haben heiße Sommer mit trockener Luft. Bei uns ist die Luft einfach zu feucht. Ich habe ja meine Tomaten auch nur in Kübeln, mit viel Erde. Bis die Tomatenfrüchte ausgewachsen sind gieße ich öfters, aber dann lasse ich sie dürsten. Dadurch werden sie viel schmackhafter, das hat mir Irina geraten und sie hat recht. Das sind meine Erfahrungswerte. Bei Irina finden auch öfters Tomatenfeste statt, da kann man viel probieren und sich den Namen der Sorten aufschreiben für das darauffolgende Jahr. Schaut mal auf ihre Homepage, ich weiß nicht ob heuer ein Tomtenfest ist. Sie lebt in der Nähe von Regensburg. Wenn ich diese Bilder sehe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.....

    lg. elis

    Irinas Tomatenfest0407.jpgIrinas Tomatenfest0207b.jpgIrinas Tomatenfest1707.jpgIrinas Tomatenfesta0507a.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, tolle Bilder, und eine Frage wegen der Überdachung... ist die Luft dann unter dieser Überdachung weitestgehend trocken?

    Ich kenne GWH und ähnliches nur mit einem relativ feuchten Mikroklima (besitze aber selbst keins, ich beziehe mich nur auf sämtliche GWHer, die ich bisher begehen durfte), und bei mir im Garten habe ich die Beobachtung gemacht, dass meine nicht-überdachten Tomaten nicht schlechter wachsen, weniger tragen oder anfälliger sind als die, die ich unter Dach (Terrasse) halte. Kann aber natürlich an meinem Mikroklima liegen.

    Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie du die Luft in deinen Tomaten-GWH (?) auf Dauer trocken hältst?
    Sieht mit dem Stroh auf jeden Fall sehr toll und kuschelig aus!
    icon14.png
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lauren !

    Das Gewächshaus ist bei der Irina. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber im Sommer stehen beide Tore vorne und hinten weit offen, da herrscht immer Durchzug. Meine Tomaten stehen in Kübeln hinterm Haus unter dem Balkon und Dachüberstand. Das ist ein idealer Platz. Sie haben ab früh morgens bis mittag Sonne. Habe sie teilweise in Töpfen in verschiedenen Größen oder in Mörtelwannen. Da stehen dann 2 Tomaten drinnen.

    lg. elis

    August8815.jpgIMG_1249a.jpg
    pencil.png
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach so... mit dauerhaftem Durchzug wäre das GWH dann quasi tatsächlich nur als rundm laufendes "Dach" genutzt, und der "Treibhaus-Effekt" weitestgehend ausgehebelt. (?) Das würde im Hinblick auf Pilzerkrankungen sicherlich Sinn machen.


    Deine Tomatenparade sieht aber auch toll aus!
    icon14.png
    :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lauren !

    Ich hatte mal meinen Gemüsegarten 1 km weg, da hatte ich auch so ein Folientunnel gemacht. Das war nur eine 6 m lange Baustahlmatte. Die haben wir einfach eingegraben und nur ein Foliendach drüber gemacht. Das Tunnel war im Süden und Norden offen, da hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich in meinem Garten einen Gemüsegarten und da hat sich das mit den Tomaten hinterm Haus so günstig ergeben.

    lg elis.

    IMG_1478a.jpgIMG_5570.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir scheint, hier ist noch eine Tomatenpäpstin am Werk! :d
    Sieht wirklich toll aus!
    icon14.png
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das mit dem nicht Ausgeizen und dafür gesunde Pflanzen zu haben, kann ich bestätigen. Ich habe in den ersten beiden Jahren, wo ich Paradeiser hatte, auch ziemlich ausgegeizt und ich muss sagen, der Geschmack war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte und dann kam auch noch Krautfäule und Blütenendfäule dazu und die Früchte sind geplatzt. Letztes Jahr habe ich nicht ausgegeizt, nur die untersten Blätter abgenommen und die auch als Mulch liegen gelassen und gut wars. Die Ernte war sehr gut so und der Geschmack natürlich auch.




    @Moni:
    Ich möchte nur anmerken, dass der Stekovics im Nordburgenland ist, so wie auch der Neusiedler See. Ich lebe nämlich an der Grenze zum Nordburgenland bzw. Burgenland ;)


    Ich muss jetzt auch mal rüberfahren nach Frauenkirchen und mir das live ansehen dort.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Den Link zur Tomatenpäpstin Irina Zacharias habe ich in meinem ''Bericht" auch erwähnt, die beiden sind sehr gut befreundet, besuchen sich und beraten sich und tauschen viele alte Tomatensorten aus, er hat uns auch viel von Irina und ihre Vielfalt an Tomaten und ihren Anbau erzählt.
    Und er spricht mit Begeisterung davon, wie sie es macht.

    Ich weiß nicht ob ihr das überlesen habt oder nicht genau gelesen habt -

    Die Klimabedingungen sind in Frauenkirchen/NeusiedlerSee Gegend bei ihm ähnlich wie in Nizza.
    Bestes Anbaugebiet Klimabedingt in Österreich wäre das Marchfeld und die Neusiedler See Gegend.

    Das sagt ja schon einiges aus-
    Also nicht so umsetzbar bei den meisten Tomatenanbauer wie hier im Forum...

    Ralph, ich habe deinen Link gelesen, war sehr lustig Stellenweise, aber ja, waren doch einige User dabei die das richtig verstanden haben.;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Den Link zur Tomatenpäpstin Irina Zacharias habe ich in meinem ''Bericht" auch erwähnt, die beiden sind sehr gut befreundet, besuchen sich und beraten sich und tauschen viele alte Tomatensorten aus, er hat uns auch viel von Irina und ihre Vielfalt an Tomaten und ihren Anbau erzählt.
    Und er spricht mit Begeisterung davon, wie sie es macht.

    Ich weiß nicht ob ihr das überlesen habt oder nicht genau gelesen habt -

    Die Klimabedingungen sind in Frauenkirchen/NeusiedlerSee Gegend bei ihm ähnlich wie in Nizza.
    Bestes Anbaugebiet Klimabedingt in Österreich wäre das Marchfeld und die Neusiedler See Gegend.

    Moni, schau bitte noch einmal in deinen Post - du kündigst den Link an, da steht auch "Irinas Tomaten", aber da ist kein link drunter. (Hatte den aber bei deinem ersten Post schon angesehen.)

    Ich habe ein Problem mit dem Titel Tomatenpapst/Tomatenpäpstin. Beide sind leidenschaftlich für Tomaten begeistert und haben bestimmt viel Wissen, mir würde der trotzdem der Titel Experte/Expertin irgendwie mehr behagen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Habe eben geschaut, aber mein Link geht direkt auf Irinas Seite - auf Facebook Seiten verlinke ich prinzpiell nicht.

    Hier noch einmal der Link

    Irinas Tomaten

    Danke Pyro, habe ihn wieder in meinem Beitrag eingefügt!;)

    Was den Kaiser und die Päpstin angeht - die Namen haben wohl die Medien irgendwann erfunden und seither nennt man die beiden halt so...
    Dagegen kannst ja nix machen.;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Irinas Tomatenseite ist wirklich gut, und ich hätte dieses Jahr auch Samen bestellt, wenn mir nur der Name eingefallen wäre....:rolleyes:

    Etliche Gartenfreunde und Tomatenliebhaber haben gute Erfahrungen damit gemacht.
    Chilisamen hat sie nämlich auch.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich glaube meine ersten nicht-08-15-Tomatensorten waren damals von Irina. :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich war am Donnerstag wieder beim Stekovics, da war die Eröffnung seines Pflanzenverkaufs, das wollte ich mir einmal anschauen und auch was kaufen, Schwiegertochter wollte unbedingt hin um etliche seiner ca. 100 Chili Pflanzen und 120 Sorten Paradeisa zu begutachten und zu kaufen.

    Habe ein paar Bilder mitgebracht -

    IMG_20170427_111824575.jpg
    Großes Angebot von Ochsenherzen Paradeisern

    IMG_20170427_111846141.jpg

    001.jpg
    Chilis jede Menge Auswahl

    IMG_20170427_111527719.jpg

    IMG_20170427_111550294.jpg

    Er hat auch Tomatenpflanzen von Irina Zacharias im Angebot, alle Sorten waren gut beschriftet auf Tafeln auf den Verwendungszweck wurde hingewiesen und auf den Geschmack und das Wachstum.
    Auch woher die Samen stammen...

    Ich habe mir mitgenommen:
    Erdbeeren Mieze Schindler

    Tomaten -
    Valenca
    Weisser Pfirsich
    Zuckerbusch
    Mazedonische Ochsenherz
    Blue fruit Mariannas
    Grüne Moldawien

    Chilis -
    Gänseschnabel
    Freson
    Chicco charly
    Variegata
    Bei den scharfen Habaneros hat Schwiegertochter zugeschlagen.

    Pro Pflanze verlangt er 3,-€ und ich habe erfahren, dass sie an die 40.000 Pflanzen verkaufen in den nächsten 3 Wochen.

    Somit habe ich auch da einen Eindruck vermittelt bekommen, wie das abläuft im Hause Stekovics.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Auf Deine Blue fruit Mariannas bin ich gespannt! Machst Du Samen?
    Ich glaube, ich verkaufe meine Pflanzen zu billig....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ja, ich bin auf alle Sorten neugierig was den Geschmack angeht. Schwiegertochter. hat ja andere Sorten, und Samen gibts dann natürlich auch wer mag.Ich habe selber auch welche ausgesät, muss die mal im Tomaten thraed zeigen. Von meinen Neuzugang werde ich euch am Laufenden halten, wenns Interessiert.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Ich habe mir mitgenommen:
    Erdbeeren Mieze Schindler
    Die weltbeste Erdbeere überhaupt. Als Kind gab es die ab und zu im Garten meiner Großeltern.
    Seither habe ich sie nie wieder gegessen. Dieses Jahr gab es die Pflanzen hier beim Dehner - gleich gekauft, freue mich riesig drauf.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Und wie, da hast du Recht. Habe mich durch die Homepage durchgeklickt, und man muss schon sagen, dass die ein gutes Produkt-Management haben. Die Preise sind schon stolz, so ein Körbchen 1kg Tomaten für 7 (T)Euro ist schon deftig - mein (zertifizierter) Biobauer bietet mir hier 12 kg für 20 Euro :eek:rr:
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Soweit ich weiss ist der Mann Theologe, d.h. studierter Verkäufer von Dingen für die es keine Beweise gibt.
    Da klappt das mit den Tomaten natürlich erst recht.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Und wie, da hast du Recht. Habe mich durch die Homepage durchgeklickt, und man muss schon sagen, dass die ein gutes Produkt-Management haben. Die Preise sind schon stolz, so ein Körbchen 1kg Tomaten für 7 (T)Euro ist schon deftig - mein (zertifizierter) Biobauer bietet mir hier 12 kg für 20 Euro :eek:rr:

    Sind aber für österreichische Verhältnisse günstige bis normale Preise. Bei einem normalen Gärtner zahlt man hier Minimum 3€ für eine Pflanze eher sogar 3,5 bis 4€. Für 2€ kriegst du die Pflanzen nur im Supermarkt bzw. Baumarkt - die schauen aber bei Weitem nicht so gut an. Die kannst auch nur direkt nach Anlieferung kaufen.
    Tomaten haben im Supermarkt einen Kilopreis von 8-10€, am Markt sogar noch mehr. Habe letztes Jahr von einem Gemüsehändler am Brenner (viele in meinem Bekanntenkreis schwärmen immer von dem tollen italienischen Gemüse, das man dort bekommt) ein Schälchen (1/2kg) Tomaten gekauft. Die waren nicht angeschrieben, dachte mir so teuer können die wohl nicht sein. Denkste 6€. Geschmeckt haben sie aber wirklich vorzüglich.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Na das ist ein stolzer Preis für so kleine Pflänzchen :d Aber die Auswahl ist sicher toll...


    Tja in Ö haben wir halt schon ein anderes Preisniveau, das ist halt so. Wenn ich mir die Pflanzen bei Hofer, Billa und Konsorten ansehe, und da sehe, dass die auch 2,99 für eine Paradeiser- oder Paprikapflanze verlangen und die dabei schon halb vertrocknet sind, weil sie nicht gegossen werden, dann zahlt man gerne 3,- und mehr in einer Gärtnerei bzw. beim Stekovics.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Besuch beim Tierarzt Haustiere Forum 11
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Mein Rasen hat Besuch von...? Rasen 1
    Elkevogel Und noch mal Besuch vom Fledermäuschen Tiere im Garten 10
    Elkevogel abendlicher Besuch im Pavillon Tiere im Garten 6
    MamyBlue Gelöst Huch, wer ist denn da zu Besuch? Wie heißt dieses Tier? 2
    Seonag gelöst - nach dem Gartencenter-Besuch - ratlos Wie heißt diese Pflanze? 9
    C New York besuch Small-Talk 13
    Cosette Unbekannten Besuch ;) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Besuch klingelt am Haus - bin im Garten Gartengestaltung 23
    A Besuch wie aus dem Kinderbuch :-) Tiere im Garten 4
    Zero Katze hat Angst wenn Besuch kommt Haustiere Forum 19
    I Wieder nächtlicher Besuch Nützlinge 7
    S Besuch im Himbeerbeet Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Hatte gestern Besuch aus Afrika in meinem Garten Gartengestaltung 7
    kungfu besuch im zitrusparadies Zitruspflanzen 6
    avenso gestern hatte ich Besuch von .... Tiere im Garten 8
    hermann Stapeliablüte mit Besuch Tropische Pflanzen 12
    Chinni Morgendlicher Besuch im Garten Small-Talk 15
    P Seltener Besuch Haustiere Forum 3

    Similar threads

    Oben Unten