Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich?

Gartenfreund1985

Mitglied
Registriert
10. März 2007
Beiträge
424
6cm passt, wichtig ist die Höhe von 25cm um einen ordentlichen Betonkeil zu machen. Bis 20cm Betonkeil und oben frei lassen für Erde. Lg
 
  • Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Wie gesagt - mehrmals angerufen, nie durch gekommen. In zwei Mails darum gebeten mich zurück zu rufen - wurde nicht gemacht und auch per Mail ignoriert.

    Die Kommunikation lief letztes Jahr deutlich anders. Da war ein Rückruf kein Problem. Auch der Bauträger sagte dass er sich sehr bemühen müsste einen Kompromiss zu finden ohne dass er "das Gesicht verlieren würde".

    Übrigens besteht der Kompromiss jetzt darin dass ich die Steine besorge und noch die Mehrkosten pro laufendem Meter die für die Mehrarbeit anfallen selbst zahle.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Mehrkosten pro laufendem Meter die für die Mehrarbeit anfallen selbst zahle.

    Hast du hierfür einen Fixbetrag pro Meter oder wird das später erst berechnet, nicht das eine böse Überraschung kommt.

    Die alten Steine werden wenn du Glück hast nicht brechen beim entfernen, die würde ich behalten für Einfassungen wie Bäumen, Sträucher, usw, die kannst du auch nur in Split verlegen.

    lg
     
  • Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    Es gibt einen Fixbetrag den ich auch durchaus fair finde (da der Aufwand für diese Steine ja tatsächlich höher ist als vorher angedacht), wollte den nur nicht konkret nennen.

    Die Steine wollten wir sowieso behalten, genau. Ich würde nur das Thema mit der Teichfolie noch klären... Prinzipiell war das ja ein guter Tipp von euch, würde ich auch gerne probieren. Er will sie aber nicht verlegen.

    Von daher müsste ich diese ja selbst verlegen bevor wieder "zu" gemacht wird. Solche Themen wären telefonisch nur deutlich schneller geklärt als per Mail.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Von daher müsste ich diese ja selbst verlegen

    Die Folie zu verlegen geht sehr einfach und schnell.
    Noppenfolie kannst du in jedem Baumarkt kaufen. Du kaufst z.B. eine Rolle mit 20lm und 1m Breit.


    Du zeichnest auf der NOCH ZUSAMMENGEROLLTEN Rolle die gewünschte Breite alle 25cm oder 33cm mit einem Permanentmarker an. (1m Rolle mit 20lm ergibt bei 25cm 100lm bei 33cm 60lm)
    Mit einer Motorsäge (Große Kreissäge geht auch) ((Solltest du kein Werkzeug haben schneiden sie dir sie im Baumarkt in der Regel auch voneinandern)) schneidest du die Rolle dann je nach Breite mit 2 bzw 3 schnitten auseinander, dann hast du kleine Streifen mit der exakten Breite die du schön auslegen kannst.

    Also nach dem der Betonkeil betoniert wurde 1 Tag den Beton trocknen lassen.
    Nächsten Tag die Folie auslegen und mit Erde zuschütten.

    Sollte was unklar sein einfach nachfragen.

    lg
     
  • Blaexe

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2021
    Beiträge
    24
    So, ich wollte noch mal Rückmeldung geben.

    Durch den anhaltenden Regen im Mai hat sich das ganze etwas verzögert, letztlich wurden allerdings die Mähkantensteine durch die von mir beigestellten Randsteine getauscht. Anschließend waren oberhalb vom Beton noch ca. 7cm Platz.

    In Handarbeit wurde anschließend der Boden umgegraben, aufgelockert und mit einer Walze verdichtet, wo notwendig mit Mutterboden aufgefüllt. Insgesamt haben wir ca. 500kg an Schrott noch aus dem Boden geholt, also große Steine, teilweise ganze Backsteine, Fliesen, Scherben usw. Nicht unbedingt das was man erwarten oder sich wünschen würde, aber sei's drum.

    Letzten Dienstag wurde der Rollrasen von einem lokalen Händler geliefert inklusive Aktivator und Rasendünger von Oscorna. Letzteres wurde auf den Boden gegeben, etwas eingerechelt, angefeuchtet und denn Rollrasen drüber. War auch mehr Arbeit als gedacht - der Verkäufer sagte 40qm pro Stunde wären möglich. Wir lagen eher bei 10qm pro Stunde :D

    Abends dann kräftig gewässert, wie auch jetzt die letzten Tage. Ich denke (und hoffe) es sieht ganz gut bis jetzt aus, der Rasen ist noch grün, lediglich an den Kanten der Bahnen ist er leicht gelblich. Das sollte am Anfang allerdings normal sein, oder? Der Rasen liegt jetzt 3 1/2 Tage.
     

    Anhänge

    • PXL_20210605_085159340.MP.jpg
      PXL_20210605_085159340.MP.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 87
    • PXL_20210605_085154420.MP.jpg
      PXL_20210605_085154420.MP.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 85
    • PXL_20210605_085148546.MP.jpg
      PXL_20210605_085148546.MP.jpg
      1 MB · Aufrufe: 82

    dab_dab

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2021
    Beiträge
    2
    @Gartenfreund1985: uns wurde vom Gartenbauer statt Teichfolie der zweimalige Auftrag von mineralischer Dichtschlämme auf den Betonkeilen empfohlen.

    Da im Herbst erst angesät werden soll: irgendwelche Bedenken? Ein einfacher Beregnungstest war zufriedenstellend - das Wasser perlte schön ab
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Die Teich oder Noppenfolie bei den Leistensteinen ist das die Wurzel durch den heissen Betonkeil nicht verbrannt werden. Dichtschlempe hilft hier eher nicht,..
     

    dab_dab

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2021
    Beiträge
    2
    ah, danke. Ich hatte den Gartenbauer so verstanden, dass der Beton das Wasser wie ein Schwamm aufsaugen würde und dieses dann den angrenzenden Wurzeln nicht zur Verfügung stünde.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ah, danke. Ich hatte den Gartenbauer so verstanden, dass der Beton das Wasser wie ein Schwamm aufsaugen würde und dieses dann den angrenzenden Wurzeln nicht zur Verfügung stünde.
    Das ist auch richtig @dab_dab (y)
    Schlimmer noch, die Feuchtigkeit verdunstet an den heraus ragenden Flächen sehr schnell, dann wird weiteres Wasser über Kapillarwirkung nachgesaugt und die Graswurzeln ausgetrocknet.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Es stimmt schon das der Beton Wasser zieht. Jedoch werden die Wurzeln auch gekillt wenn sie sich verbrennen und das Gras wird dann braun. Den Effekt sieht man auch wenn der Rasen bei Nordseiten an Leistensteinen sehr schön ist und an Süd-Westseiten trotz Bewässerung einen braunen Rand an Leistensteinen hat.
    Oder wenn man mal eine Eisenstück 2 Stunden bei heisser Nachmittagssonne auf den Rasen legt.lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Sanierung & Renovierung 12
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    Opitzel Sauberhalten von Rasenkantensteinen aus Beton Rasen 24
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    jola Schale aus Beton - dekorieren ?? Gartengestaltung 37
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Teich? Teich & Wasser 0
    P Naturteich aus Faserverstärktem WU-Beton bauen Teich & Wasser 6
    heiteck Zement, Beton, Mörtel, ... Heimwerken 17
    O Zufahrt ohne Beton? Heimwerken 43
    F Alte Zaunpfosten mit Beton füllen? Heimwerken 6
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    C Beton für den Garten anmischen Heimwerken 12
    o0Julia0o Welcher Zaun? Holz vs. Beton Gartengestaltung 53
    K Balkon - Beton ausgleichen Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten