Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense

Eigentlich ist meine gesamte Rasenfläche (ca. 500 m²) mit sogenannten Beton-Rasenkanten (Rasenbords) eingefasst. Nur ein kleines Teilstück ist abgestochen und geht direkt und ohne Rasenkanten in ein Beet mit Rindenmulch über. Überwiegend liegt die Grasnarbe ein wenig unterhalb der Rasenkanten. Zumindest schaffe ich es nicht diese Ränder vernünftig und gründlich zu mähen.

Deshalb würde ich mir jetzt gerne einen Rasentrimmer oder eine Motorsense kaufen. Was wäre in meinem Fall besser geeignet? Zu welchem Geräöt würdet Ihr mir raten?
 
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    AW: Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense

    hi,
    kauf die Motorsense nur, wenn sie sie mit einen Fadentrimmkopf ausgerüstet werden kann., Wenn´ste mit den Schneidmesser an die Betoneinfassung rankommst, kann es dir das Messer auseinander reissen, wenn´ste Glück hast, stirbt nur die Motorsense ab!Fadentrimmer ist die bessere Lösung.
    gruß
    punticek
     

    Palmbeach

    Gesperrt
    Registriert
    25. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    nähe Bremen
    AW: Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense

    Grüß dich.
    Bei einer Motorsense spricht man ja in der Regel von einer 2-Takt-Motorsense. Bei 500m² ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. An die Geräte passen meistens Fadenköpfe sowie Dickichtmesser.

    Ich tendiere da eher zu einem vernünftigen Rasentrimmer. Wichtig ist die Frage des Fadenkopfes. Ich bin seit letztem Jahr absoluter Fan von Tap&Go Fadenköpfen. Die Tippt man wärend des Mähens kurz auf den Boden und schon stellt sich der Faden nach, ganz tolle Sache. Was ich nicht empfehlen kann sind diese Vollautomatischen.
    Ich habe mir letztes Jahr blöderweise ein Wolf-Trimmer mit einem automatischen Kopf gekauft und bekomme seit dem regelmässig die Krätze. Der Stellt den Faden nur dann nach wenn er Bock drauf hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    K Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden Sanierung & Renovierung 12
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    Opitzel Sauberhalten von Rasenkantensteinen aus Beton Rasen 24
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    G Rasen auf Beton/Kies Rasen 3
    B Pfosten für Spalier ohne Beton setzen. Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    jola Schale aus Beton - dekorieren ?? Gartengestaltung 37
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    R Welchen Beton im Teich? Teich & Wasser 0
    P Naturteich aus Faserverstärktem WU-Beton bauen Teich & Wasser 6
    heiteck Zement, Beton, Mörtel, ... Heimwerken 17
    O Zufahrt ohne Beton? Heimwerken 43
    F Alte Zaunpfosten mit Beton füllen? Heimwerken 6
    R beton kasten Gartengestaltung 3
    C Beton für den Garten anmischen Heimwerken 12
    o0Julia0o Welcher Zaun? Holz vs. Beton Gartengestaltung 53

    Similar threads

    Oben Unten