Betondecke öffnen / Treppe auf Garage

Rolandoz

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
51
Ort
Ostbayern
Servus Heimwerker!

Um mehr Stauraum zu haben, möchte ich das Dach unserer Garagen nutzen.

Wir haben eine Doppel-Fertiggarage (die eigentlich als Flachdach-Garagen aufgestellt werden), auf die ein Satteldach aufgesetzt ist.
Ich würde deshalb gerne in der Garage die Betondecke öffnen und eine Treppe nach oben bauen.

Nun stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich der Deckenöffnung:

1. Ist es Möglich die Decke selbst zu öffnen (z.B. mit Flex /// Die Decke ist glaube ich nicht besonders dick, müsste ich aber genau nachmessen)

2. Wenn nicht: Hat jemand Erfahrungen damit, was eine Fachfirma dafür verlangt

3. Kann es Probleme mit der Statik geben?
Das Satteldach liegt im Prinzip nur auf Balken am Rand der Garage auf und ist baulich mit der gemauerten Garage des Nachbarn verbunden
 
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Hallo Rolandoz,

    ich rate dringend davon ab, hier auf eigene Faust tätig zu werden. Denn natürlich kann es Probleme mit der Statik geben. Du wirst sicher nicht wissen, wo in dem Garagendach die Armierung liegt, welche Bedeutung die geschlossene Decke für die Gesamtstatik hat etc. Im schlimmsten Fall kracht irgendwann was zusammen, im allerschlimmsten Fall geschieht das, wenn jemand in der Garage ist.

    Vielleicht kann der Fertiggaragenhersteller Infos geben, ob und - wenn ja - wie ein solcher Durchbruch für diesen Zweck möglich ist. (Es darf ja nicht vergessen werden: Wenn das Dach als Stauraum genutzt wird, muss es auch eine Last tragen.)

    Schöne Grüße
    SunStar
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe dem Hersteller eine Mail geschrieben, ob sich der den Schuh allerdings anziehen und dazu Stellung nehmen will weiß ich noch nicht!
    Weil wenn er sagt es passiert nichts und dann passiert trotzdem etwas, dann ist er der Dumme!

    Als Lagerraum müsste das Dach schon nutzbar sein.
    Ich lagere dort oben meine Winterreifen, Baumaterial aus Umbau (Pflastersteine, Fliesen,...).
    Nur leider habe ich Momentan nur Zugang durch eine kleines Türchen über eine Leiter von Aussen.
    Meine (sehr leichten) Gartenmöbel passen durch dieses Türchen nicht hindurch, die muss ich immer durchs ganze Haus in den Keller schleppen.
    Und für meine Topfpflanzen im Garten brächte ich auch einen geeigneten Winterstellplatz den man bequem (zum Giesen) erreichen kann.
    Also vom Gewicht her mache ich mir da keine Sorgen, da die Fertiggarage ja auch ohne Satteldach genutzt werden könnte und dann ja eine Schotterschicht und Schneelasten auch aushalten müsste!
    Plan B wäre halt eine Aussentreppe - aber die gefällt mir halt optisch nicht so gut!

    Von der Statik her kann ich mir nicht vorstellen das es was ausmacht!
    Es sind zwei zusammengestelle Fertiggaragen.
    Auf den Aussenmauern liegen die Balken, auf denen das Satteldach aufgebaut ist.
    Der Dachstuhl ist ausserdem mit der fest gemauerten Garage des Nachbarn verbunden.
    Die ganze Dachkonstruktion hat also keinen Berührungspunkt mit der Decke, die ich öffnen möchte.
    Klar, ich würde dann die Garage mit der Öffnung nicht mehr als Lagerfläche nutzen, sondern nur noch die ganze, unbearbeitete.
    Dann dürfte doch eigentlich nix passieren!
    Aber trauen tu ich mich auch nicht *g*
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich würde mich das auch nicht trauen. ;-)

    Klar, Schneelast tragen müsste das Dach auch - deshalb kracht es nicht zusammen, wenn mal was darauf gelagert wird. Aber inwieweit die geschlossene Decke dazu beiträgt, dass die Wände in der Senkrechten bleiben und das Satteldach tragen können, vermag ich nicht einzuschätzen.

    Deshalb wäre ich da sehr vorsichtig und würde mir eher Gedanken machen, ob der Zugang von außen optimiert werden kann.
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Mein Schwager und der Cousin meiner Frau sind Stahlbetonbauer, vielleicht können die mir weiterhelfen!
    Wobei ich da wohl auch nur eine Aussage a la´ "Normalerweise fehlt sich nichts, aber wenn es doch einstürzt gib mir nicht die Schuld" kriegen werde:rolleyes:(Verständlicherweise!!)

    Muss ich wohl doch hoffen, dass mir die Garagenfirma antwortet bzw. mal bei einem Beton-Säge-Unternehmen nachfragen.​
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Habe zu meiner Überraschung eine Info vom Garagenhersteller bekommen!

    Mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist eine Deckenöffnung herzustellen, dies wird relativ häufig gemacht! Diese darf allerdings max. 120 cm x 60 cm groß sein, muss von den Aussenwänden jeweils mindestens 60 cm entfernt sein und im Umkreis von 1 Meter um die Deckenöffnung herum darf man dann nichts lagern!
    Sie muss auch horizontal eingebaut werden (also lange Seite der Öffnung parallel zur Langen Seite der Garage)

    Das hilft mir schon mal weiter!
    Durch die kleine Öffnung werde ich meine Gartenmöbel zwar auch nicht bekommen, aber ich habe einen schnellen Zugang zum Dachboden (z.B. um Autoreifen hochzutragen, Blumen zu giesen,...)

    Da ich ja dort oben im Winter ohnehin meine Topfpflanzen halten möchte, hätte ich dort wo jetzt das kleine Türchen ist ohnehin ein Großes Fenster / Terrassentür eingebaut (wegen Licht/Sonne), dadurch kann man ja die Gartenmöbel auch hochreichen...
    Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber einmal hoch und runter im Jahr geht schon:)
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Ja, bin auch positiv überrascht!

    Meine Frau freut sich nicht so, die hatte gehofft dass man mir sagt es geht nicht!:D
    Aber da muss sie jetzt durch, dass ich die ganze Garage aufreisse ;)
     

    Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Hallo Rolandoz,

    unser Nachbar hat das auch machen lassen, allerdings schon vor 25 Jahren. Was es gekostet hat weiß er nicht mehr. Wir haben wie du auch, 2 nebeneinander stehende Fertig-Einzelgaragen mit einem Satteldach drauf. Die Decke ist bei uns allerdings ca. 15 cm stark, wenn du das selbst machst solltest du bedenken das der herausfallende Block schwer ist ;)

    Er hat in die Öffnung eine Dachbodentreppe eingebaut, so kommt man ganz gut nach oben.

    Gruß Daniel
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich mal einen Fachmann konsultieren.

    Ich kenne Leute die alles beherrschen (bilden sie sich ein). Und dann wundern sie sich, wenn es plötzlich reinregnet.
     
  • Freaked

    Neuling
    Registriert
    06. Dez. 2015
    Beiträge
    15
    Die Decke sieht ja kein Wasser, dafür ist ja das Satteldach drauf. Dennoch sollte man wissen was man tut wenn man einen Block aus einer Beton-Decke schneidet.
    Eine gut dimensionierte Flex oder eben ein Betonschneider sollte ebenfalls vorhanden sein. Die Standart-Flex kommt da nicht weit.

    Gruß Daniel
     

    GuestF

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2022
    Beiträge
    1
    Habe zu meiner Überraschung eine Info vom Garagenhersteller bekommen!

    Mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist eine Deckenöffnung herzustellen, dies wird relativ häufig gemacht! Diese darf allerdings max. 120 cm x 60 cm groß sein, muss von den Aussenwänden jeweils mindestens 60 cm entfernt sein und im Umkreis von 1 Meter um die Deckenöffnung herum darf man dann nichts lagern!
    Sie muss auch horizontal eingebaut werden (also lange Seite der Öffnung parallel zur Langen Seite der Garage)
    Hallo Rolandoz, zwar ist dein Post schon einige Zeit her, bin jedoch erst durch deinen Beitrag auf die Idee gekommen beim Garagenhersteller anzufragen. Er hat mir das gleiche geantwortet.
    Da meine Decke nur 6cm stark ist wollte ich fragen, welche Bodentreppe du verwendet hast? Da die meisten Lukenkästen 11cm oder höher sind bin ich mir nicht sicher, ob 6cm ausreichen eine Bodentreppe zu montieren. Wie hast du das gelöst?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Terrasse Betondecke abdichten Sanierung & Renovierung 5
    C Kirschlorbeer durchbricht Betondecke? Gartenpflanzen 3
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    H Magnetventil öffnen mit 2. Steuerleitung Bewässerung 6
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    H Hunter Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 9
    R Magnetventile öffnen nicht Bewässerung 4
    Elkevogel Helga-Ketschup Flasche öffnen - geht das? Essen Trinken 53
    H Masterventil öffnen mittels Wippschalter Bewässerung 0
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    Billabong Thema erstellt, lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung Support 12
    H Deckenlampe Terrasse "öffnen" Haus & Heim 16
    D Holzoberfläche restaurieren und Schloss öffnen Heimwerken 5
    Mo9 Einmachglas öffnen Small-Talk 33
    Ostseekind Wann Unterlüftung des Dielenfußbodens öffnen? Haus & Heim 1
    T Bilder von Kamera hochgeladen- Null Byte Null öffnen Computerprobleme 12
    B thema lässt sich nicht öffnen Support 17
    K Lüfterziegel für Fledermäuse & Co öffnen? Tiere im Garten 9
    O.v.F. kann kein neues thema öffnen Support 4
    O.v.F. Anhang einer Mail öffnen Computerprobleme 9
    Heckenpenner Rollladenkasten öffnen? Sanierung & Renovierung 13
    tina1 Motorhaube läßt sich nicht öffnen Small-Talk 19
    Kräuterhexx Fotocollage nicht zu öffnen Support 4
    Malinator Schloß zugeklebt , wie öffnen ??? Sanierung & Renovierung 21
    R Kann einige Unterforen nicht öffnen... warum? Support 7

    Similar threads

    Oben Unten