Betonpflanzkübel - kann der giftig für die Pflanzen sein?

Registriert
10. Jan. 2011
Beiträge
18
Hallo allerseits!
Ich habe mir einen Pflanzkübel aus Beton gebaut, es gibt ja unzählige Lehrvideos dazu im Netz. Denen bin ich gefolgt und er ist auch gelungen. Nun bin ich verunsichert. In keinem einzigen dieser Videos wird die Innenseite mitgestrichen, ausser dem kleinen bißchen, das oben über der Erde herausschaut. In allen Fällen füllen die die Erde direkt in den Betonkübel (der natürlich ein Loch hat, um das Wasser ablaufen zu lassen), keiner trennt die Erde durch eine Farbschicht vom Beton. Kann man das machen? Die Aussenseite hab ich mit einer Fassadenfarbe von Alpina gestrichen (allerdings hauptsächlich der Optik wegen - ob das auch zum Schutz vor Wassereindringen in den Beton nötig ist, weiss ich nicht). Hat wer von Euch sowas zuhause und habt Ihr die Innenseite mitgestrichen?
LG
Maggie
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Maggie,

    nein, ich habe selbst so einen Kübel nicht, aber wovor soll die Farbschicht jetzt schützen? Chemisch gesehen hat die Farbe mehr Potential, dass da irgendwas drin ist, was ausdünsten kann (die moderneren Farben eher weniger) als der Beton.
    Der Beton ist natürlich etwas offenporig und wird ein bischen Wasser aufsaugen, ähnlich wie ein neuer Tontopf. aber wenn das Wasser erst einmal im Material ist, sollte es eigendlich keinen weiteren Effekt auf deine Pflanzerde oder die Pflanzen haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Hallo allerseits!
    Ich habe mir einen Pflanzkübel aus Beton gebaut, es gibt ja unzählige Lehrvideos dazu im Netz. Denen bin ich gefolgt und er ist auch gelungen. Nun bin ich verunsichert. In keinem einzigen dieser Videos wird die Innenseite mitgestrichen, ausser dem kleinen bißchen, das oben über der Erde herausschaut. In allen Fällen füllen die die Erde direkt in den Betonkübel (der natürlich ein Loch hat, um das Wasser ablaufen zu lassen), keiner trennt die Erde durch eine Farbschicht vom Beton. Kann man das machen? Die Aussenseite hab ich mit einer Fassadenfarbe von Alpina gestrichen (allerdings hauptsächlich der Optik wegen - ob das auch zum Schutz vor Wassereindringen in den Beton nötig ist, weiss ich nicht). Hat wer von Euch sowas zuhause und habt Ihr die Innenseite mitgestrichen?
    LG
    Maggie
    Du kannst den Innenbereich des Betonkübels mit einer dünnen Teichfolie auskleiden, da bist auf der sicheren Seite , Beton entzieht den Pflanzen immer Wasser...
    Ich hab mal eine Betonschale gemacht, die ist mir im Winter aufgefroren weil sie nicht unter Dach stand, also da kann es auch Probleme geben wenn der BetonTopf im Freien überwintert ohne Abdeckung...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hat nur negative Auswirkungen auf Moorbeetpflanzen, da das Gießwasser Kalk (Zemen) aus dem Beton löst.
    Aber, wie schon erwähnt, eine Innenauskleidung mit Teichfolie behebt das Problem.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    diverse Pflanzen unbeschadet daneben ...
    ???
    An einem Kantenstein wird einseitig beeinflusst - in einem Betonkübel allseitig - führt zu kleineren, auch gelbgrünen Blättern, weniger Blüten und kranken Erscheinungbild bei Moorbeetpflanzen - aber jeder hat halt eigene Erfahrungen…
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ohne Gewähr.
    Du könntest den Behälter auch aus Asbest machen und die Pflanzen wären nicht geschädigt.
    Pflanzen können radikale verarbeiten, da gibt es genug Wissenschaftliche Arbeiten dazu.
    Ihr solltet euch mal ansehen wie Dünger erzeugt werden, euch ist hoffentlich aufgefallen das auf den Behältern Elemente stehen wie Mo, Cr usw. deren Wertigkeit ist vom Ph Wert abhängig, bei Cr (Chrom) wäre Cr IV (6) ganz schlecht während Cr III harmlos ist.
    Cr IV belastete Schlacke aus dem Stahlwerk wird gerne in Düngern verwendet, bei Dünger aus USA darf man sogar Cr IV verwenden, weil die meisten Pflanzen die Wertigkeit selbst einstellen, durch Wurzeln werden Stoffe ins Erdreich abgegeben damit die Pflanze bekommt was sie braucht.
    Deshalb ist in End-Erntedünger viel Schwefel, das sagt der Pflanze Ernteprodukte ausreifen lassen.
    Im Frühling kommt das Schmelzwasser der Wasser und Erde pH Wert ist hoch, dann kommt der Sommer die ersten Sachen verrotten und die Erde wird immer saurer und Schwefelaufnahme wird begünstigt und Ernteprodukte werden reif. Das steuert nicht nur die Sonne. Natürlich kenne ich die Pflanzen die wachsen solange die Tage länger werden und blühen wenn die Tage kürzer werden.
    Beton ist Zement mit Sand/Kies.
    Im Zement ist Kalk gebunden, deshalb ist Beton nicht Säurefest, durch Wasser löst sich da wahrscheinlich nichts.
    Das Kolosseum in Rom ist aus Beton gebaut und hat sich noch immer nicht aufgelöst.

    Die Idee mit Plastik Teichfolie finde ich da "schräger"
    Pflanzen Atmen über die Wurzeln und die stehen in den Weichmachern die aus der Folie ausdampfen.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    @Gardenia-Bavaria

    Willst du Zierpflanzen im Topf kannst du den Betonkübel beidseitig streichen und nach einer Trocknungszeit von ein paar Tagen auch bepflanzen.
    Bei Gemüse wäre ich schon etwas vorsichtiger, auch wenn zu 99% nichts passiert würde ich innen nicht streichen, der Beton hält es auch ohne Anstrich bei richtiger Zement/Wasser/Schotter Mischung gut aus.
    Wie schon beschrieben ist auf einen großzügigen Abfluss zu achten bzw im Winter abdecken das es den Trog nicht zersprengt durch Frost.

    Wie starkt die Schäden durch Auswaschung von Kalk auf die Pflanzen sind kann ich nicht beurteilen, bei Pflanzen die einen niedrigen PH Wert lieben wie Galileo geschrieben hat vermutlich ein Thema, hier müsste man mit der Düngung eher schauen das der PH Wert unten bleibt, bei einem großteil der anderen Pflanzen die oft bei einen zu sauren PH Wert im Boden eher noch Kalk zur PH Wert Steigerung benötigen ist es dann aber wieder eher förderlich die Kalkauswaschung des Betons.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50

    Similar threads

    Oben Unten