Betonplatten frostfest

Hirschau

Neuling
Registriert
28. Apr. 2008
Beiträge
18
Ort
Hirschau/Opf. Stadt der weißen Erde / "Monte K
Hallo !
Hab ca, 100 m² Terrassenfläche (Flachdach) und seit 20 Jahren Betonplatten 5 oder 6 cm dick auf Splitt.
Der Frost hat in den letzten 5 Jahren von den 625 Platten 30 Stück zerrissen.

Könnte diese 30 Stück durch ähnliche ersetzen, etwa mittig ein Medallion bilden oder................
Ist damit zu rechnen, dass auch die noch intakten Platten nach und nach zerbröseln ?

Frostfest, frostsicher, frostbestädig... was ist damit, für ewig oder wie lange ?
Wer macht die besten Platten ? Welche Mindestdicke für Splittverlegung ?

Bitte um Tipps.
Ingrid
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Wie sah es denn unter den Platten aus? Eine Ursache erkennbar?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Was soll an Split mager sein? 5-6cm Split ist das was so vorgegeben ist. Evtl sickert das Wasser darunter nicht. Die Platten sollten aber deswegen nicht brechen. Ich hab mir selbst so 6cm Dinger 50 Jahre alt besorgt, weil umsonst... Wie das Kaputt gehen soll, fällt mir wirklich nicht ein...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Ah, OK.. Hast du denn den Ablauf der Bitumenfolie mal geprüft? Das Wasser muss ja irgendwo hin. Frotschäden gibts nur, wenn das Wasser darunter nicht weg kann...
     
  • Hirschau

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Hirschau/Opf. Stadt der weißen Erde / "Monte K
    Ah, OK.. Hast du denn den Ablauf mal geprüft?
    Gefälle ist nicht 100pro, Wasser läuft überwiegend über die Platten, da nur minimale "Fugen" vorhanden sind. Foto von 2003 wie es noch Ok war und ein Schadensbild:
     

    Anhänge

    • Platten I.jpg
      Platten I.jpg
      838,1 KB · Aufrufe: 92
    • Platten II.jpg
      Platten II.jpg
      185,2 KB · Aufrufe: 101
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.386
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gude Morsche zusammen,

    Ich würde die Fläche erstmal reinigen HD-Reiniger_Terrasse.jpg um feststellen zu können, wieviel Platten von HaarRissen betroffen sind.
    Am besten mit einem Prof-Bodenreiniger für Hochdruckgeräte HD-Strahltopf_01.jpg HD-Strahltopf_02.jpg
    Sind die Platten in Split oder Splitbeton gelegt?
    Es ist schwarzer, loser Splitt
    Ich kann mir gut vorstellen, dass durch lang eingespültes Wasser, von den Fugen her, der Splitt sich gesetzt hat und die Platten nicht mehr Rundum aufliegen. Dann kommt es zu Belastungsbrüchen. Wasser dringt ein und der Frost erledigt den Rest. Das Schadbild spricht dafür.

    Wie dick sind die Platten?

    Nimm doch mal 2 oder 3 raus, ob sich meine Annahme bestättigt.

    Trifft das zu, dann Fugen gut reinigen und groben Quarzsand einkehren, mehrmals. Sollten die Fugen für feinen Splitt breit genug sein, dann würde ich den nehmen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Ich tippe darauf, dass die Fugen zu sind. Die wohl aktuelle Verlegeversion wäre mit offenen Fugen. Da gibt's Lager mit fugenkreuz drin. Das kann so auf Split oder Kies verlegt werden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.386
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Hirschau

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Hirschau/Opf. Stadt der weißen Erde / "Monte K
    Danke für Eure Beteiligung,
    es wurde damals dicht an dicht verlegt und die schmalen Spalten sind natürlich alle zu und regelmäßig entsprießen Gewächse.
    Ich lass es erst mal wärmer werden.
    PS : Die Platten sind 5 cm stark und man denkt sowas ist für ewig !
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Danke für Eure Beteiligung,
    es wurde damals dicht an dicht verlegt und die schmalen Spalten sind natürlich alle zu und regelmäßig entsprießen Gewächse.
    Ich lass es erst mal wärmer werden.
    PS : Die Platten sind 5 cm stark und man denkt sowas ist für ewig !


    Man könnte jetzt...

    Mit einer sauberen Fuge wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Ebenso ist die Frage nach dem Ablauf offen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Gude Morsche zusammen,

    Ich würde die Fläche erstmal reinigen Anhang anzeigen 706215 um feststellen zu können, wieviel Platten von HaarRissen betroffen sind.
    Am besten mit einem Prof-Bodenreiniger für Hochdruckgeräte Anhang anzeigen 706217 Anhang anzeigen 706216


    Ich kann mir gut vorstellen, dass durch lang eingespültes Wasser, von den Fugen her, der Splitt sich gesetzt hat und die Platten nicht mehr Rundum aufliegen. Dann kommt es zu Belastungsbrüchen. Wasser dringt ein und der Frost erledigt den Rest. Das Schadbild spricht dafür.

    Wie dick sind die Platten?

    Nimm doch mal 2 oder 3 raus, ob sich meine Annahme bestättigt.

    Trifft das zu, dann Fugen gut reinigen und groben Quarzsand einkehren, mehrmals. Sollten die Fugen für feinen Splitt breit genug sein, dann würde ich den nehmen.


    Wenn du kleine rüttelbare Steine legst, etwa 20*10. Verdichtet sich der Split nach dem abrutteln auch...
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Eine Möglichkeit besteht natürlich das es weil es keine offenen Fugen hatte die Platten mehr beansprucht wurden und dadurch feine Haarrisse entsehen die dann mit den Zeit im Winter aufgefrohren wurden.

    Oder die Platten waren von Haus aus etwas mangelhaft, Feuchtigkeit zieht hinein, im Winter gefriert das Wasser und die Risse werden immer mehr.

    So wie Galileo schreibt kannst du jetzt mal die Platten reinigen und schauen wieviel Betroffen sind, vermutlich werden es immer mehr.

    Wenn du jetzt die defekten Platten rausnimmst, ein Muster machst damit du wieder Platten frei hast ist es auch ein gewaltiger Verlegeaufwand, und wenn mehr beleidigt sind gehts jedes Jahr wieder mit defekten Platten weiter.
    Eventuell wenn du gleich den Aufwand mit neu verlegen betreibst auch das Pflaster ersetzen.

    Mit Feinsteinzeug 2cm und Kreuzen als Abstandhalter.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten