Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden

K

Karsten66

Guest
Mahlzeit.
Ich hab da ein merkwürdiges Phänomen. Im letzten Jahr habe ich einen Betonsockel mit einem Bitumen Isolieranstrich versehen. Der auch für den Gebrauch im Erdnahen Bereich bzw im Bereich des Erdkontaktes einsetzbar ist.
Nun ist mir nach dem Winter aufgefallen das der Anstrich an einigen kleinen Stellen weg ist und der Beton darunter Weis und krümelig ist. Wenn ich darüber streiche mit dem Finger rieselt er runter. Ich kann mir keinen Reim darauf machen und durch googeln bin ich auch nicht weiter gekommen. Hat eventuell jemand einen Hinweis für mich was da abläuft? Irgendein chemischer Prozess?
 
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Das passiert so oft, ist so häufig untersucht und so oft dokumentiert worden, dass Ich sofort die Lösung zitieren könnte ;)
    Hi Karsten,
    erstmal hört sich das nach schlechtem Beton an, doch Angabe des Herstellers, genaue Bezeichnung, am besten noch Zutatenliste des Bitumen-Isolieranstrichs und Fotos der Schäden und auch des unbehandelten Betons könnten weiterhelfen.

    Galileo grüsst
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Karsten66

    Guest
    Fotos und Angaben zum Anstrich bringe ich am WE. Schlechter Beton, möglich.
     
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Karsten, eventuell war Dein Beton auch noch zu frisch, und hatte noch Restfeuchte.
    Die konnte dann nach dem Anstrich nicht mehr raus, hat gegen Deine Bitumenschicht gedrückt,
    und hat so Deinen Beton zerbröselt.
    Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich Dir das nur so aus eigener Erfahrung sagen,
    wie es mir passiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Das Foto zeigt Salpeter-Ausblühung - der Beton ist wohl sehr feucht und der Zementanteil zu gering oder schlecht gemischt. Möglich dass der Beton Wasser aus dem Erdreich aufnimmt, welches über Kabilarwirkung oben wieder ausgeschwitzt wird - Dampfblasen die dann aufgehen.
    Das abgebildete BitumemMaterial kenne ich nicht. Das Technische Blatt dazu mag ich mir aber aber auch nicht im Netz raussuchen.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Geh ich mal als größte Wahrscheinlichkeit von aus. Nach allem was ich so weis, könnte das in den 70iger Jahren entstanden sein, tiefste DDR Zeit. Die Mangelwirtschaft lässt grüßen.
    Grad bei kritischen Untergründen ist immer die empfohlene Grundierung angeraten. In der Regel dünnflüssiger, dringt sie tiefer ein, verfestigt den Untergrund und bildet eine Haftbrücke.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Werde ich dann mal nachbessern. Wenn den die Baumärkte mal aufmachen würden. Brauche so langsam nen LKW für den ganzen Kram den ich imo brauche.
     
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Hatte vor gut 10 Jahren am uralten Fundament den 2K von Deitermann verwendet. Ok, ist deutlich teurer, spart aber die Grundierarbeiten und hält/funktioniert perfekt.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Betonsockel entfernen - Vorschläge? Renovierung / Arbeiten am Haus 8
    H Zäune ohne Betonsockel? Gartenpflege allgemein 2
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    Taxus Baccata Herbstdüngung mit Patentkali/Kalimagnesia? Gartenpflege allgemein 12
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 2
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 17
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    K Elektrohäcksler mit Trichter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 9
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus allgemein 2
    B Zistrose mit verdorrten Blättern Gartenpflege allgemein 9
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35

    Ähnliche Themen

    Top Bottom