Betonsockel mit Bitumenanstrich versehen, Beton nimmt schaden

K

Karsten66

Guest
Mahlzeit.
Ich hab da ein merkwürdiges Phänomen. Im letzten Jahr habe ich einen Betonsockel mit einem Bitumen Isolieranstrich versehen. Der auch für den Gebrauch im Erdnahen Bereich bzw im Bereich des Erdkontaktes einsetzbar ist.
Nun ist mir nach dem Winter aufgefallen das der Anstrich an einigen kleinen Stellen weg ist und der Beton darunter Weis und krümelig ist. Wenn ich darüber streiche mit dem Finger rieselt er runter. Ich kann mir keinen Reim darauf machen und durch googeln bin ich auch nicht weiter gekommen. Hat eventuell jemand einen Hinweis für mich was da abläuft? Irgendein chemischer Prozess?
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das passiert so oft, ist so häufig untersucht und so oft dokumentiert worden, dass Ich sofort die Lösung zitieren könnte ;)
    Hi Karsten,
    erstmal hört sich das nach schlechtem Beton an, doch Angabe des Herstellers, genaue Bezeichnung, am besten noch Zutatenliste des Bitumen-Isolieranstrichs und Fotos der Schäden und auch des unbehandelten Betons könnten weiterhelfen.

    Galileo grüsst
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Karsten66

    Guest
    Fotos und Angaben zum Anstrich bringe ich am WE. Schlechter Beton, möglich.
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    So nun die Fotos.

    DSC00346.JPG DSC00352.JPG DSC00356.JPG
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Karsten, eventuell war Dein Beton auch noch zu frisch, und hatte noch Restfeuchte.
    Die konnte dann nach dem Anstrich nicht mehr raus, hat gegen Deine Bitumenschicht gedrückt,
    und hat so Deinen Beton zerbröselt.
    Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich Dir das nur so aus eigener Erfahrung sagen,
    wie es mir passiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Karsten66

    Guest
    eventuell war Dein Beton auch noch zu frisch
    Im besten Falle ist er 50 Jahre alt^^.

    @Wachtlerhof
    Ja sowas steht ja meistens bei Anstrichen mit dabei. Halt ich mich ehrlichgesagt sogut wie nie dran ^^. Es reagiert aber nur dieser alte Beton darauf, sind nur 5m. Hab das ganze Haus ringsrum damit bepinselt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das Foto zeigt Salpeter-Ausblühung - der Beton ist wohl sehr feucht und der Zementanteil zu gering oder schlecht gemischt. Möglich dass der Beton Wasser aus dem Erdreich aufnimmt, welches über Kabilarwirkung oben wieder ausgeschwitzt wird - Dampfblasen die dann aufgehen.
    Das abgebildete BitumemMaterial kenne ich nicht. Das Technische Blatt dazu mag ich mir aber aber auch nicht im Netz raussuchen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Geh ich mal als größte Wahrscheinlichkeit von aus. Nach allem was ich so weis, könnte das in den 70iger Jahren entstanden sein, tiefste DDR Zeit. Die Mangelwirtschaft lässt grüßen.
    Grad bei kritischen Untergründen ist immer die empfohlene Grundierung angeraten. In der Regel dünnflüssiger, dringt sie tiefer ein, verfestigt den Untergrund und bildet eine Haftbrücke.
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Werde ich dann mal nachbessern. Wenn den die Baumärkte mal aufmachen würden. Brauche so langsam nen LKW für den ganzen Kram den ich imo brauche.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hatte vor gut 10 Jahren am uralten Fundament den 2K von Deitermann verwendet. Ok, ist deutlich teurer, spart aber die Grundierarbeiten und hält/funktioniert perfekt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Betonsockel entfernen - Vorschläge? Sanierung & Renovierung 8
    H Zäune ohne Betonsockel? Gartenpflege 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 3
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35

    Similar threads

    Oben Unten