Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen

Antje_A

Mitglied
Registriert
06. März 2013
Beiträge
29
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik....

Wir haben in unserem Garten einen Beton-Rundweg. Super zum langlaufen auch bei nassem Wetter und optimal für unsere große Kinderschar zum Fahren von Bobbycar, Dreirad, Roller, Laufrad, Fahrrad und bald beim größten auch Rollschuhe/Inliner und Skateboard. Dort drehen sie täglich sehr ausdauernd ihre Runden, dadurch dass beim Betonweg im Gegensatz zum Pflaster keine Fugen sind hält sich die Geräuschbelastung für die Nachbarn auch in Grenzen. (Zumal von einem das Kind auch fast täglich mit da ist)
Der Betonwg wurde von einem Gartenbauer errichtet. Er hat eine Wegeinfassung aus 5x5cm Pflastersteinen in Beton. Dann zuerst ein Fundament mit Frostschutzmaterial, Rüttelplatte mehrmals drüber u.s.w. das hat er im vergangenen Herbst gemacht. Dann kam der Frost, er konnte nicht weiter arbeiten. Im April als es dann frostfrei war, gings weiter. Da hat er dann nochmals drübergerüttelt und dann Beton drauf. Den Beton hat er anliefern lassen. Er meinte das sei meist bessere Qualität. Der gesamte Betonweg hat eine Dicke von 7 cm. Der Beton wurde nicht auf einmal aufgebracht sondern in glaube 2 oder 3 Schichten. Obendrauf wurde es dann auch richtig schön glatt gemacht, außer an den Stellen wo es etwas hangig ist, dort etwas rauher, wegen der Rutschgefahr. Alle paar Meter hat er außerdem Dehnungsfugen eingebaut. Während der Betonarbeiten bestanden die Dehnungsfugen aus Holzlatten. Als der Beton dann ausgehärtet war, hat er die Holzlatten entfernt und ein spezielles Material für die Dehnungsfugen verwendet. Dieses sei sehr flexibel und so könne sich der Beton gut ausdehnen.
Bereits kurze Zeit später, im Mai, entstanden die ersten Risse im Beton. Zuerst nur einer, in den folgenden 2 Wochen wurden es immer mehr, bis es letztendlich 8 Risse waren. Die Risse gehen quer durch den gesamten Weg, sind also ca. 1,10m lang. Die Risse sind NICHT irgendwie regelmäßig alle paar Meter oder immer an bestimmten Stellen, sondern mal mittig zwischen 2 Dehnungsfugen, mal direkt neben den Fugen, vollkommen unregelmäßig. Mal ist auch ein Betonsegment dabei, das gar keienn Riß hat. Rund um die Risse, teils bis 1 Meter und weiter entfernt, war es hohl wenn man draufgeklopft hat. An einer Stelle reichte die hohle Stelle bis an die Dehnungsfuge ran, dort hatte sich der Beton auch angehoben, man hat es gemerkt wenn man draugelaufen war, da ist man plötzlich etwas eingesunken. Die oberste Betonschicht hatte sich nicht mit der darunter verbunden, so die Erklärung.
Also wurden alle Stellen nach und nach repariert, also nicht der gesamte Weg ausgetauscht, sondern nur die Stellen. Aufgrund anderer Aufträge hat das bis Ende Juni gedauert. Zuerst hat er die hohlen Stellen entfernt, der Beton ließ sich ganz gut abheben, da es ja hohl war. Für gerade Kanten hat er auch gesägt. Für die Reparatur hat er dann anderen Beton genommen. Selbst angerührt, und dieser sah auch viel feinkörniger aus, das Material meine ich, der angelieferte hatte richtig große Kiesstücke, der selbst angerührte wurde mit Sackware-Beton gemacht, und dieser war sehr fein. Irgendwas hatte er beim 2. Mal auch mal von Zement gesagt. Vielleicht hat er auch diesen mit als Material genommen? Ganz genau weiß ich das nicht. Hab ja nicht alles kontrolliert. Auch diesen Beton hat er in 2 Schichten aufgebracht. Zuerst eine Schicht, als die angetrocknet war die nächste.

Einmal, als es sehr heiß war, hatte er gesagt wir sollen am Abend den Beton noch mal etwas mit Wasser gießen. Aus dem Gartenschlauch. Da hat es plötzlich angefangen zu zischen, als wenn Luft aus dem Beton rauskommmt. Es haben sich dort auch kleine Stellen gebildet, als wenn da die Luft rauskommt, dort ist der Beton so punktweise aufgeplatzt. (das hat er dann später repariert mit ewas Material)
Jetzt, knapp 1 Monat später, bilden sich in dem neuen Beton schon wieder erste Risse, und wenn wir draufklopfen hört es sich wieder hohl an. Bisher an 3 Stellen.
Habt ihr vielleicht eine Erklärung woran das liegt und wie man das dauerhaft reparieren könnte? Er weiß auch nicht weiter. Er hat gesagt, er hat schon Betonwege gemacht, bloß noch nie solch langen, aber es gab nie Probleme. Wir haben jetzt vereinbart, dass er dieses Jahr erst mal keine Reparatur auf die bisherige Art und Weise macht, weil es ja doch nichts bringt, sondern dass er den Winter über nach einer dauerhaften Lösung sucht und die Reparatur (auf hoffentlich eine andere Art un Weise) im Frühjahr durchführt, weil ja dann auch Frostschäden zu beheben sind. Natürlich auf Gewährleistung. Die Frostschäden werden dann natürlich erheblich größer sein, weil ja durch die Risse und die hohlen Stellen Wasser rein läuft, wenn dieses gefriert kommt es zu Frostsprengungen. Aber da die Reparatur im Frühjahr dann auf Gewährleistung ist, braucht das unsere Sorge nicht zu sein. Es bringt ja nichts das jetzt ohne neuen Lösungsansatz zu reparieren, in spätestens 1 Monat sind die hohlen Stellen ja doch wieder da.

Es muss doch eine Möglichkeit für einen dauerhaft haltbaren Betonweg geben. Die Landwirtschaft nutzt doch viel Betonwege.

Hoffe hier ist ein Fachmann der Rat weiß.
LG Antje
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Es muss doch eine Möglichkeit für einen dauerhaft haltbaren Betonweg geben. Die Landwirtschaft nutzt doch viel Betonwege.

    ... und die alten Autobahnen wurden auch so gemacht!

    Könnte an einer falschen Betonmischung liegen, aber Betonkies mit Zement 4/1 mischen kann doch nicht so schwierig sein!?

    Warum er aber die Platten in 2-3 Schichten betoniert hat verstehe ich allerdings auch nicht, so hast Du jetzt dünne Schichten die gegeneinander arbeiten und reißen können.
    Hätte eine Schicht betoniert, dies ergibt ein dicken Betonblock, da reißt auch nichts. Zur Not noch ein Armierungsgitter mit rein legen, dann reißt erst recht nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was mit Betonweg machen? Gartengestaltung 19
    Läubchen Betonweg berasen? Rasen 4
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten