bew. Hochbeet - Füllung für Füße

Palatinus

Mitglied
Registriert
15. Juni 2017
Beiträge
29
Ort
Toskana Deutschlands
Hallo zusammen,

ich habe letzte Saison ein tragbares "Hochbeet" von elho gekauft und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es praktischer ist, die hohlen Füße die als Wasserabfluss dienen, entsprechend mit einer Drainage zu befüllen.



Da ich langsam aber sicher mit einigen Pflanzen in Richtung Auspflanzung unterwegs bin, muss ich mich diesem Problem nun annehmen.
Ich habe mir schon einige Möglichkeiten überlegt, habe aber glaube ich noch nicht wirklich die zündende Idee gehabt.
Erst kam mir die Idee, die Füße mit Kies aufzufüllen. Das Hochbeet soll aber noch zu stemmen sein und Kies hat ja nicht unbedingt ein geringes Gewicht.
Eine weitere Möglichkeit schien mir Rindenmulch zu sein. Allerdings kann ich kein Füllmaterial gebrauchen, dass mir unter Umständen anfängt zu schimmeln.
Vorhin hatte ich die mehr oder weniger irre Idee, von Plastikflaschen den Boden abzuschneiden und mit abgeschraubtem Deckel verkehrt herum in die Füße einzulassen. Eventuell kann man diese Flaschen ja noch mit Kies befüllen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Flaschen groß genug sein müssen um nicht ganz durchzurutschen, denn sonst würde zu viel Erde darauf liegen und damit wäre der Drainageeffekt hinfällig.

Hat jemand zufällig noch andere Ideen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie sieht es mit Blähton aus? Ist leicht und taugt auch als Drainage. Du solltest nur irgendein Gewebe zwischen Blähton und Erde packen, damit sich beides nicht mischt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde da vorschlagen, nimm doch herkömmliche Küchensiebe aus Nylon und lege es obendrauf auf die Beine. Oder nimm ein Stück Fliegengitter, schneide es entsprechend und leg es oben auf den Blähton.

    Das wären jedenfalls meine Vorschläge, ohne aber genau zu wissen, wie die Füsse genau aussehen und wie gross sie sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sandor 2 Suche Samen/bew. Stecklinge von Bitter-Orange Grüne Kleinanzeigen 4
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten