Bewässern von Kletterpflanzen

Mainzelfrauchen

Neuling
Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Folgende Pflanzen möchte ich zum Beranken eines Spaliers pflanzen:
- Geißblatt
- Clematis
- Bayernkiwi
- Brombeere
- Klettererdbeere

Meine Frage ist nun: Wie oft muss ich diese Pflanzen gießen? Muss ich sie dauerfeucht halten oder sollen sie auch mal trocken werden?

Danke für Eure Antworten!
Mainzelfrauchen
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    giessen tut man nach bedarf, d.h. wenn es nötig ist. wobei die brombeere und das geissblatt noch am ehesten mal trocken bleiben kann.
    was ich nicht verstehe: wie soll eine erdbeere klettern :confused:
    diese sogenannten "klettererdbeeren" sind nichts anderes als erdbeeren mit vielen ranken. die muss man hochbinden. die ersten blüten soll man abzwicken, damit sich viele kräftige ranken bilden. habe ich gerade in einer gartenzeitung gelesen. spezielle erdbeeren, die klettern, gibt es nicht.
     

    Philomea

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Ich hab auch letzte woche die klettererdbeeren bekommen von einem versandhandel. da war auch stevia dabei, die ist mir aber kaput gegenagen, die blätter hingen nur noch lasch am stiel runter ohne leben :rolleyes:weiss auch nicht wie ich damit umgehn soll, mit der erdbeere, das die nicht auch noch kaput geht. hab die triebe abgeschnitten, weil ich mal gelesen hab das dann die früchte mehr werden, aber ich wusste nicht das wenn die blüht, das ich auch die blühten abmachen soll. ich wünsche mir sehr viel leckere erdbeeren. das ist das erste mal das ich pflanzen gekauft habe. da hab ich ein neues hobby, was mir anfängt spass zu machen. leider kenn ich mich nicht gut aus damit und obwohl ich stundenlang im internet recherchiere gehn meine pflanzen kaput :mad: erst gestern ist mir meine liebste kapuzinerkresse nach und nach abgeknickt. ich hab die kleinen töpfchen mit samen von tschibo gekauft und die sind auch schnell gewachsen, aber als ich sie hochbinden wollte sind sie abgebrochen. ein paar konnte ich noch retten, aber sie sehen sehr zerrupft aus. ich wünsch mir doch so sehr einen blühenden dschungelbalkon mit lauter essbaren früchten und blättern, eben alles pflanzen die was können. ich ertwarte noch mal ein großes paket mit pflanzen von rühlemanns.

    hallo
    giessen tut man nach bedarf, d.h. wenn es nötig ist. wobei die brombeere und das geissblatt noch am ehesten mal trocken bleiben kann.
    was ich nicht verstehe: wie soll eine erdbeere klettern :confused:
    diese sogenannten "klettererdbeeren" sind nichts anderes als erdbeeren mit vielen ranken. die muss man hochbinden. die ersten blüten soll man abzwicken, damit sich viele kräftige ranken bilden. habe ich gerade in einer gartenzeitung gelesen. spezielle erdbeeren, die klettern, gibt es nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Fläche von 2.5 x 15m bewässern Bewässerung 20
    K Thuja Martin 2 m hoch mit Micro-Drip von Gardena bewässern -> Wassermenge/h? Gartenpflege 9
    A Bewässern von Kirschlorbere: Tropferrohr oder Perlschlauch? Bewässerung 4
    H Hainbuche richtig Bewässern Hecken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    S Kübelpflanzen bewässern Bewässerung 8
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    S 1400m² Rasen bewässern Bewässerung 28
    H Garten bewässern: Aber wie am sinnvollsten? Bewässerung 37
    P Neuansaat richtig Bewässern Rasen 6
    R Rasen Bewässern Teil 1 Bewässerung 42
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    Z T200 bildet Pfütze beim bewässern Bewässerung 12
    W Rasen/Garten elektronisch bewässern Rasen 4
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten