Bewässerung aus der Zisterne

P

Paolo

Neuling
Hallo, wir sind gerade dabei unseren Garten fertig zu machen und machen uns jetzt darüber Gedanken wie wir das Wasser aus unserer Zisterne später für das bewässern von Rasen und Garten nutzen können.

Wir haben eine Hanggrundstück und der unterschied zwischen dem unterstern Punkt der Zisterne und dem obersten Punkt vom Garten sind ca 10 meter. Es ist eine 6000 Liter Betonzisterne die vorne am Grundstück verbaut wurde und das Gefällte steigt nach hinten.

Geplant war an der hinteren Mauer ein Wasserhahn, da soll der Schlauch der aus der Zisterene angeschlossen werden und zum bewässern dann nochmal ein 20-30m langer Schlauch. Der weg von Zisterne zum Wasserhahn ist ungefähr nochmal 15m.

Jetzt dachte ich an eine normale Schmutzwasserpumpe, Pumpe in die Zisterne, an der vorhandenen Steckdose in der Zisterne anschliesen und Wasserhahn auf.

Als ich mich dann aber ein bisschen durchs Internet gelesene habe sind mir jetzt Zweifel gekommen ob das den so überhaupt funktioniert das eine Schmutzwasserpumpe ja relativ wenig Druck hat und der Höhenunterschied und die Länge des Schlauches ja doch relativ groß sind.

Jemand Tipps für mich ob es eine alternative gibt oder ob das mit der Schmutzwasserpumpe vielleicht doch funktioniert?
 
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Servus Paolo
    Wie du richtig erkannt hast, bringt eine Schmutz oder Tauchpumpe viel Menge bei wenig Druck.
    Mein Tipp:
    Tauchdruckpumpe in die Zisterne.
    Sie pumpt das Wasser mit genug Druck nach oben.
    Pumpenauswahl erfolgt nach Ermitteln des Bedarfs. Wieviele Regner, welche Rohrlängen u.s.w.
    Nachspeisen der Zisterne mit Niveausonde in der Zisterne und Magnetventil nach dem Wasserhahn.
    LG Herbert
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Bewässerung aus Regentonnen + (fall back) Wasserhahn Bewässerung 2
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    O Hunter Bewässerung Düsen fahren nicht richtig aus Bewässerung 46
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Bewässerung im Urlaub Zimmerpflanzen 4
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    M Umsetzung Bewässerung Bewässerung 11
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    A Bewässerung von schmalen Rasenstreifen Bewässerung 5
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 1
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege allgemein 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom