Bewässerung aus Regentonnen + (fall back) Wasserhahn

MHaiz

Neuling
Registriert
24. Apr. 2022
Beiträge
1
Guten Abend liebe Gartenfreunde,
Ich lese nun schon seit längerem in diesem Forum und habe nun jedoch einen Herausforderung, für die ich bisher noch keine Lösung finden konnte. Deshalb habe ich mich nun auch endlich angemeldet und hoffe, ich finde Hilfe / gute Ideen.

Aktuell habe ich das Folgende Setup zu Garten und Gemüsebewässerung:
- alles Gardena
- 2x Ventiöbox V3 mit je 3 Ventilen inkl. irrigation control
- 2x Gardena smart Water control
- Alles dann mit dem Hub smart gemacht und via App gesteuert.
- Das Ganze ist außen am Wasserhahn angeschlossen und wird aktuell somit nur durch (teures) Frischwasser betrieben.
- Parallel habe ich um das Haus herum 4 Regentonnen à 350-400 Liter. Diese sind jedoch (außer einer) komplett verschlossen, jedoch jeweils mit einem Auslass-Hahn (auch passend für Stecksysteme) versehen.

Nun würde ich mein Setup gerne so erweitern, dass Folgendes möglich ist:
- Gartenbewässerung wird aus den 4 Tonnen gespeist, solange sie voll sind und sobald sie leer sind, wird auf Frischwasser umgestellt. Das alles sollte vollautomatisch geschehen, sodass dies auch im Urlaub oder eben ohne fremdes zutun funktioniert.

Bisher hatte ich mir überlegt, alle 4 Tonnen via Schläuchen mit einer (elektrischen) Pumpe zu versehen, die bestenfalls nur angeht, wenn von dem o.g. System Wasser gefordert wird (ein Ventil aufgeht). Sprich, die Pumpe geht nur bei Bedarf an. => Hat hierzu bereits jemand Erfahrungen? Leider konnte ich so eine Pumpe bisher nicht finden.

Der zweite Schritt wäre dann, Frischwasser (aufgedreht) so mit der Wasserversorgung via Pumpe zu koppeln, dass Frischwasser nur aufgemacht wird (Gardena „Masterventil“ evtl?), wenn die Regentonnenpumpe trocken läuft. ==> Hierbei bin ich aktuell noch ebenfalls sehr ratlos, wie das machbar wäre.

Über gute Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank euch und einen schönen Abend!
 
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Bisher hatte ich mir überlegt, alle 4 Tonnen via Schläuchen mit einer (elektrischen) Pumpe zu versehen, die bestenfalls nur angeht, wenn von dem o.g. System Wasser gefordert wird (ein Ventil aufgeht). Sprich, die Pumpe geht nur bei Bedarf an. => Hat hierzu bereits jemand Erfahrungen? Leider konnte ich so eine Pumpe bisher nicht finden.
    Das lässt sich rech einfach über eine Pumpensteuerung für den Masterventil-Ausgang erledigen. Also statt das ein Master-Ventil öffnet, geht die Pumpe an.

    Der zweite Schritt wäre dann, Frischwasser (aufgedreht) so mit der Wasserversorgung via Pumpe zu koppeln, dass Frischwasser nur aufgemacht wird (Gardena „Masterventil“ evtl?), wenn die Regentonnenpumpe trocken läuft. ==> Hierbei bin ich aktuell noch ebenfalls sehr ratlos, wie das machbar wäre.
    Da ist der Haken: Nachspeisung wäre möglich über einen Wasserstandssensor, allerdings hast du ja vier Tonnen, die eventuell unterschiedlich schnell leer sind. Ergo brauchst du vier Wasserstandssenoren, pro Tonne einen. Und vier Ventile, um die Tonnen einzeln aufzufüllen.
    Alternative: du verbindest alle Tonnen untereinander mit einer dicken Leitung, so dass sich der Wasserstand jeweils angleicht. Dann hast du den gleichen Aufbau wie bei einer Zisterne mit Nachspeisung, der hier im Forum schon oft besprochen wurde. Geht natürlich nur, wenn alle Tonnen auf gleicher Höhe stehen.

    Aber allgemein gesprochen: 1500l (Gesamtfassungsmenge) sind schnell leer, damit lassen sich effektiv 150m² einmal bewässern (mit 10mm). Und in langen Trockenperioden, wenn du am meisten bewässern musst, kommt eben auch kein Nachschub von oben. Dafür der komplizierte Aufbau mit zusätzlicher Pumpe, Nachfüllung, Stromverbrauch... ich zweifel ehrlich gesagt stark daran, dass sich das rechnet.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Finanziell sinnvoll wird das nicht.

    Statt 4 Sensoren reicht auch einer. Und ein Fass etwas Tiefer.

    Aber Steuerung, Ventile, Verrohrung etc... Das bekommst du nie rein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    P Bewässerung aus der Zisterne Bewässerung 1
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    O Hunter Bewässerung Düsen fahren nicht richtig aus Bewässerung 46
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten