Bewässerung - Das leidige Thema mit der Durchflussmenge.

manuhu

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mein Rasen bewässern und werde dazu den Gardena Aquacontour Atomatic nutzen.
Dieser ist bei 2 Bar mit 9 M Wurfweite angegeben und bei 4 Bar mit 10,5 M Wurfweite.
Ich möchte die volle Wurfweite bei 4 Bar, also 10,50m, ausnutzen.

Bei einer Testnutzung hat der Aquacontour das Wasser maximal ca. 8m geworfen. Ich bin jetzt auf Fehlersuche und vermute, dass das Problem bei der Wasserpumpe liegt.

Ich habe eine Wasserpumpe von Gardena (3500 / 4E) mit 4 Bar, die Wasser aus einem Brunnen zieht.
  • Motorleistung : 800 W
  • Max. Fördermenge: 3500 l/h
  • Max. Druck: 4 bar
  • Max. Selbstansaughöhe: 7 m

Ich versuche ein paar Eckdaten mitzugeben.

Von der Pumpe zum Aquacontour sind ca. 12m Schlauch.
  • Der 10L Eimertest am Schlauchende hat ca. 34 Sekunden ergeben (Also direkt am Aquacontour).
    • An der Pumpe beginnt ein ca. 3m Schlauch ¾“ zur Gardena Wassersteckdose.
    • Von dort soll es unterirdisch knapp 10m per 1“ PE schlauch weitergehen.
  • Der 10L Eimertest 2m (3/4“) nach der Pumpe liegt bei ca. 29-31 Sekunden.

Für eine 4 Bar Pumpe hätte ich beim Eimertest 2m nach Pumpe bessere Werte erwartet. - So nahe an der Pumpe hätte der Eimertest aufgrund der technischen Daten der Pumpe doch ein besseres Ergebnis als 29-31 Sekunden hinlegen müssen, oder?!?

Daher vermute ich die Ursache im Weg zur Pumpe und habe mir einmal den Brunnen angeguckt. Den kenne ich nicht. Von der Pumpe in den Brunnen verläuft ein grüner Spiralschlauch. Dieser hat 19-25mm Durchmeser (konnte es nicht richtig ausmessen). Der Brunnen ist 3 Meter tief bis eine Art Abflussrohr beginnt. Also bin ich heruntergestiefelt und habe ein Meterband durch das Abflussrohr fallen lassen. Bei ca. 3-4 Meter bin ich auf Wasser gestoßen. Von der Erdoberfläche sind es dementsprechend ca. 6-7m bis zur Wasseroberfläche. Ich kann leider nicht sagen wie weit der Schlauch in das Wasser hinein ragt. Gibt es vielleicht im Brunnenbau ein Standardmaß, wie tief der Schlauch unter die Wasseroberfläche verlegt wird? Wenn ich jetzt von 1-2m ausgehe, schramme ich doch sehr stark an dem, was für so eine Gartenpumpe möglich ist. Außerdem erkenne ich gerade, dass die Pumpe nur für 7m Ansaughöhe ausgelegt ist... :-/


Meine Frage:

- Würdet ihr die Ursache in der für meine Bewässerungsanlage unzureichenden Pumpenleistung sehen?
- Ist eine normale Gartenpumpe aufgrund meines Brunnens noch ausreichend? Welche Leistung sollte die Pumpe haben?
- Sollte ich gegebenenfalls auf eine andere Pumpenart ausweichen? Welche? Sind das dann Tauchpumpen, oder bin ich damit voll daneben?


Hmm... Ich habe gerade einen Pumpenberater bei Gardena gefunden. Da habe ich ein paar Daten angegeben und erkenne da auch schon, dass ich wahrscheinlich eine andere Pumpe für mein Vorhaben brauche... also irgendwie habe ich mir das dadurch vielleicht selber beantwortet. Vielleicht findet ihr aber ein paar andere potentielle Fehlerquellen... ...oder könnt Anfänger meine Vermutung bestätigen :D

Schlauchlängen und Verbraucher habe ich mal mehr angegeben, da ich zukünftig vielleicht ausbauen möchte.

643566



Euer Rat wäre gut. Ich möchte jetzt nicht unnötig in eine neue Pumpe investieren, wenn die Ursache vielleicht woanders liegt...

Vielen Dank für eure Meinung!


Manuel
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe leider keine Bewässerung.
    Du scheinst gewissenhaft gemessen zu haben!

    -Der Schlauchdurchmesser 19mm innen Ø , Schlauch in deinen Brunnen ist 3/4")
    -Wenn Druck und Durchfluss nicht zusammenpassen, passt das Sprühbild der Düsen nicht.
    du würdest zB 10 Meter weit spritzen aber nicht gleichmäßig bewässern, fleckiger hell dunkel Rasen entsteht
    - Versuch mal 3 verschiedene Schlauchstücke mit einem Meter anzuhängen 1/2" 3/4" und 1 Zoll und mach den Eimertest, der Eimer wird immer gleich schnell voll, ja ganz sicher :) Physik. Nur die Fließgeschwindigkeit wäre im 1/2" viel schneller als im 1" und somit würde das Wasser mit einer höheren Geschwindigkeit an der Sprühdüse ankommen + Zeit die ein Schlauch mit mehr Volumen länger zum füllen braucht.
    Aus dem 1/2" Schlauch wird das Wasser weiter spritzen als aus dem 1" Zoll Schlauch, die Menge ist dieselbe!

    Ich vermute die Düsen gehören gereinigt oder ein 1" Zufluss ist nicht zulässig.

    Warte bis Top Gun oder wer kommt der eine Bewässerung hat und sich auskennt.
    Ich trau mich nichts mehr sagen, die Steinigen mich sonst noch :)
     

    manuhu

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Dennoch vielen Dank! Ich nehme das mal mit und teste das :) Zu deiner Vermutung kann ich sagen, dass der aquacontour neu ist. Daher würde ich die Notwendigkeit der Düsenreinigung erst einmal nicht sehen. Vielleicht sollte ich es gerade deshalb einfach mal machen... ;)
     
  • rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Die Pumpe erzeugt max. 4 Bar wenn das Wasser auf der Höhe der Pumpe wäre. Wenn sie das Wasser erst noch 8m nach oben pumpen muss gehen dabei schon mal mind. 0,8 Bar flöten (10m entspricht ca. 1 Bar Druckverlust) und du hast nur noch maximal 3,2 Bar. Durch die Schläuche gibt es dann den nächsten Druckverlust und am Ende kommt nicht mehr viel heraus bei dem "Pümpchen".

    Druckverlust von Rohren kannst du wunderbar hier berechnen h..p://www.druckverlust.de/Online-Rechner/
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Im GARDENA Bewaesserungsprospekt sind die Daten der Pumpen hinterlegt . ( 1m 3/4”Schlauch /Profi Anschlüsse
    AD2B23AC-27D8-4099-B83F-5FA013BCED5D.jpeg
     

    manuhu

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Ich habe in letzter Zeit einiges ausprobiert. Der Eimertest wollte einfach nicht das Ergebnis liefern, das ich bei der Pumpenleistung erwartet hätte (35 Sekunden). Ich habe daher mal das Ansaugrohr aus dem Brunnen gezogen. Das siebartige Ventil (müsste das Rückstauventil sein?!?), am Ende des Schlauches, war total verdreckt. Habe es gereinigt... Seitdem bin ich im Eimertest bei 25 Sekunden. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Wasserspiegel 5m u nN beginnt und der Schlauch bei ca. 9m Länge insgesamt 7m u nN ist. Daher kratzt meine Pumpe am Limit.

    Ich werde dsa ganze jetzt besser angehen, indem ich den Wasserverbrauch bei Idealbewässerung plane. Anschließend organisiere ich mir eine neue Pumpe, die das auch bewältigen kann was ich vor habe...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    4 Automatische Bewässerung - Wie funktioniert das? Bewässerung 21
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten