Bewässerung des neuen Rasens während Urlaub?

mm4882

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
34
Ort
Trautmannsdorf/Leitha
Hallo,

habe am 31.8. also vor 4 Wochen Rollrasen verlegt. Soweit alles gut im Moment. Am 29. fliege ich für 2 Wochen weg, Wetter ist bei uns ohne Regen für die Zeit angesagt. Muss ich bewässern oder schafft er das bei 15-20°C? Habe ungutes Gefühl die Brunnenpumpe rennen zu lassen mit Gardena System, da alles noch sehr neu und nicht erprobt?

Alternativ könnte statt der Zeitschaltuhr der Nachbar andrehen, möchte aber Garagenschlüssel nicht her geben, und in der Garage ist der Druckwächter falls dort was passiert.

LG

Martin
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Da sollte in den 2 Wochen ohne bewässern nichts passieren.Da du ja den Rasen bestimmt schon gedüngt und auch zweckmässig bewässerst hast , ist er jetzt ausreichend gestärkt. Die Temps sollen ja zum Wochenende wieder zurück gehen und morgens bildet sich schon soviel Tau, dass der Rasen so schnell nicht mehr vertrocknen kann.
     

    mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Hallo,

    Rasen wurde wie vom Lieferanten angegeben die ersten 2 Wochen ständig feucht gehalten - 1 Tag nach Verlegung regnete es stark den ganzen Tag. Seit dem er angewachsen ist, habe ich 1-2x die Woche gewässert da der Boden (schwere Boden aus Lehm/Ton - mit Sand in den obersten 10cm aufgelockert) ab 1cm Tiefe noch feucht war.

    Gedüngt wurde nicht, da der Hersteller der Rasens sagte ich solle das erst im Frühjahr machen da der Rasen gedüngt wurde auf dem Feld.

    LG
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Einen Herbst Rasendünger kannst du aber im Oktober schon noch verwenden, so kommt er besser durch den Winter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung meiner ersten Bewässerung des Rasens Bewässerung 7
    M Bewässerung des künftigen Gartens beim Neubau Gartenpflege 5
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten