Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten

Mischmaster

Mitglied
Registriert
21. März 2016
Beiträge
56
Hi,

also ich habe mich schon mit der Suchfunktion durch diverse Beitrage gelesen, aber alle meine Fragen sind noch nicht beantwortet oder ich bin noch unsicher.

Der Garten sieht so aus:


attachment.php


Im Prinzip ist mir die Firma Hunter sympatisch.
Da meine Gartenbreite mit 6m nun relativ gering ist, wäre es für mich wichtig, daß auch die ersten Meter ab dem Regner gut bewässert werden. Nach ca 4m Abstand vom Regner beginnen dann die Beete, die auch noch bewässert werden sollen. Also Wurfweite ca 5-6 Meter.

Welche Regner von Hunter kommen dafür in Frage?

Ich würde dann am liebsten nur eine Leitung verlegen und vie Regner anschliessen. PE Rohr soll es sein. Wahrscheinlich 25mm. Ob mein Wasserdruck dazu ausreicht, muß ich erst noch mit einem Manometer messen. Ein 10l Eimer läuft bei mir in 23 Sekunden voll. Falls nicht kann ich auch eine zweite Leitung verlegen. Da ich auf der Münchner Schotterebene wohne, wird den Graben zu graben die unangenehmste Teil sein, weil schon nach 15cm die jede Menge Steine die Arbeit behindern werden.

Da ich von Gardena schon den Bewässerungscomputer Duo Plus habe, würde ich diesen gerne nutzen.
Nur wie kann ich einen normalen Gartenschlauch an einen 25mm PE Rohr Fitting anschliessen?

Vielen Dank für die Ratschläge,

Michi
 

Anhänge

  • CCF21032016_00001.jpg
    CCF21032016_00001.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 528
  • Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Im Prinzip ist mir die Firma Hunter sympatisch.
    Da meine Gartenbreite mit 6m nun relativ gering ist, wäre es für mich wichtig, daß auch die ersten Meter ab dem Regner gut bewässert werden. Nach ca 4m Abstand vom Regner beginnen dann die Beete, die auch noch bewässert werden sollen. Also Wurfweite ca 5-6 Meter.

    Welche Regner von Hunter kommen dafür in Frage?

    Kann mir denn nichtmal jemand verraten, welche Düsen für mich in Frage kämen?
    Auch nach mehrmaligen Studieren der Hunter Seite blicke ich bei den Düsen nicht durch.

    Danke
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Michi, keiner nimmt von Deinen Regnersorgen hier so richtig Notiz, weil sich natürlich jeder sagt:
    „…soll er mal noch ein paar Beiträge lesen, dann wird das schon klappen...“
    Und im Prinzip hat natürlich jeder, der das denkt vollkommen Recht.

    Hier findest Du (wenn Dir Hunter nun besonders liegt) eine Datei mit dem deutschsprachigen Produktkatalog…http://www.hunterindustries.com/de/produktkatalog

    Mit dem Suchwort Hunter Planungshilfe pirscht sich Google in Millisekunden zum Stichwort Gartenberegnungsanlagen…ein PDF File, das wahrscheinlich Antwort auf alle Deine Fragen parat hält.

    Der Eimertest sollte Dir sagen, dass Du in einer Stunde ca. 1,5 m³ Wasser zur Verfügung hättest.
    Je nach Ansaughöhe könnten es 2,5 bis 2,8 BAR sein, die zur Verfügung stehen.

    Jeder zertifizierte Beregnungsplaner würde jetzt begeistert MP Rotator MP2000 raunen. Im Prinzip ist das die Lösung für Deine Abmaße und die zur Verfügung stehenden Ressourcen. Vier Stück an einem 25mm PE Rohr…das sollte technisch kein Problem sein.

    Ich höre wenig von diesen Düsen im Dauereinsatz. Um „mitreden“ zu können, habe ich mal ein Areal mit sieben MP 3000 bestückt. Da sie in Reihe installiert sind, wie auch in Deinem Projekt, habe ich natürlich Mühe (Beregnungsdauer) 10 mm Niederschlag zu erreichen. In Betrieb sehen sie toll aus und die angegebenen Reichweiten werden auch ungefähr erreicht. Ich denke, das könnte für Dein Projekt ein Lösungsansatz sein. …und vergiss nicht, Dir auch ein MPTOOL zu bestellen. Es geht sicher auch ohne, aber mit ihm geht es einfach besser.

    Eigentlich ist alles gesagt… aber vielleicht findet sich ja noch ein MP Power User, der die Vorzüge dieser Düsen weniger halbherzig beschreiben könnte.
     
  • Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Vielen Dank für deine Antwort.

    MP 2000 sieht gut aus.

    Ich bin mittlerweile auch nicht untätig gewesen.
    Gardena scheidet zwecks zu schlechter Bewertungen aus.

    Bei Rainbird blicke ich nun auch zimelich durch.
    Da waren mir die UniSpray oder 1800er Serie mit 15 VAN am besten geeignet.

    Ich brauche jetzt erstmal noch ein Manometer, um den Druck bei mir zu messen. Dann kann ich die richtigen Düsen bestimmen.

    Und irgendwie bekomme ich dann auch den Gardena Schlauch an das PE Rohr.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Mischmaster,

    vielleicht kann man Sprühdüsen auch anders setzen…nicht an den Rand, sondern in die Mitte des Rasens… und wenn Du eine lange Lebensdauer der Gehäuse anstrebst, nimm keine UNISPRAY Gehäuse. Die neueren Generationen der RAINBIRD Gehäuse haben auch eine elastische Kappe, wie bspw. HUNTER.

    Gardenaschlauch an PE Rohr anschließen? Da bemühst Du mal Google:
    PE Rohr Verschraubung AG für PE-Rohre 32mm x 3/4 "

    Dann noch ein GARDENA Schlauchanschlußstück und das Wunder ist vollbracht.

    Viel Glück
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    der Grund, warum ich die Sprüher an den Rand setzen wollte war, dass wir überall bodentiefe Fenster haben und Frauchen mag es gar nicht, wenn ich die mit Wasser voll spritze. Technisch wäre mittig im Rasen sicher besser.
    Ich würde jetzt doch eher die Rainbird 1804 mit HE VAN 15 Düsen nehmen. Je nachdem was das Manometer mir anzeigen wird.
    Hab da einen ganz guten Shop gefunden, der eigentlich alles anbietet, was man so braucht.
    Ich kann doch die Sprüher direkt auf ein 25mm T Stück mit 1/2 zoll AG schrauben, oder?
    Diese bietet der nämlich nur von Gardena an.
    Wenn ich davon 4 in eine Reihe bekomme, dann wäre ich schon glücklich.

    Danke dir!
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    32 oder 25 mm? Das ist immer eine Frage, wie knapp die projektbestimmenden Ressourcen sind.
    Geld und Wasserdruck? In 25 mm ist das Material immer einen Tick preiswerter.

    HUNTER PE ROHR Reibungsverluste.jpg

    Wenn die „Gegebenheiten“ Druckverluste um ein BAR auf HUNDERT Meter verkraften… bei kürzeren Strecken fällt der Druckverlust entsprechend moderater aus…

    In Deinem Fall würde ich fast den 25 mm den Vorzug geben.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Nun ja. Fast 0,7 bar weniger bei 1,5 m3/h beim 32mm Rohr. Allerdings reichen mir wahrscheinlich 25m Rohrleitung.
    Ich rechne mir das mal durch. Wenns nicht viel teurer ist, dann kann ich auch 32mm verlegen.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    also Manometer nach dem Gardena Wassercomputer angeschlossen.
    Er zeigt 4 Bar an.
    Ganz schön viel oder?
    Und 1,6 m³/h.

    Jetzt wollte ich ja eigentlich vier Rainbird 1804 HE VAN anschliessen, die gehen aber nur bis 2,1 bar. Kann ich das trotzdem oder brauche ich jetzt auch noch einen Druckminderer.
    Mir Druckminderer hab ich wohl nur noch 1,1 m³/h und daß bedeutet, ich könnte nur noch 3 statt der 4 geplanten HE VAN 15 Düsen 180° betreiben.

    Oder sollte ich dann lieber die RD1800 serie nehmen. Die geht wohl höher und hat einen Druckminderer. Nur bekommt man die nirgendwo. Mist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Wie?

    Die Pumpe fördert die 1,6 m³ und während das Wasser aus dem Schlauch plätschert, werden auf dem Manometer 4 BAR angezeigt?
    Das wäre wirklich klotzig...
    Oder werden die vier BAR angezeigt, wenn kein Wasser fließt?
    Das wäre dann der Abschaltpunkt der Pumpe oder die maximale Förderhöhe

    Das Zauberwort heißt Fließdruck….

    DRUCK-MESSER.jpg

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, nimmst Du eine ähnliche Konfiguration, wie diese und drehst den Hahn zu, bis das Manometer 2,5 BAR anzeigt. Wenn Du die eingestellt hast, kannst Du die durch den Hahn laufende Wassermenge auslitern und hast die bei 2,5 BAR zur Verfügung stehende Wassermenge…
     
  • Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    also ich habe das Manometer direkt an den Gardena Bewässerungscomputer angeschlossen. Also kein Fließdruck, sondern statischer Druck. Es fließ kein Wasser.
    Auch habe ich keine Pumpe, sondern es ist der Gartenwasserhahn der Hausleitung.

    Das Wasserwerk hat gesagt, bei uns herrschen so 4-5bar.
    Also wenn der Druck nicht so ausschlaggebend ist, dann würde ich lieber darauf verzichten, mir so einen Appartur im Baumarkt zusammenzuschustern.

    Die 1,6 m³/h Stunde habe ich mit der 10 Liter Eimer Methode errechnet.
    Meinst du die 1804'er Düsen funktionieren auch mit 4 bar? Sieh gehen wohl bis 4,6 bar. Nur 2,1 wäre optimal (steht bei Rainbird).
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Also so was:

    3/4 auf 3/4 Zoll und dann noch dazu ein Reduzierstück auf 3/4 Zoll auf 3/8 Zoll für das Manometer. Wasserhahn hängt ja bei mir an der Hauswand. Uff...

    411oc-MqozL._SX355_.jpg
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ein Trinkwassersystem? Teufel auch… daran habe ich nicht gedacht und dass da nur 1,6 m³ aus dem Hahn kommen, läßt eine sehr, sehr schlanke Zuleitung vermuten…

    Ob RAINBIRD ein alternatives Produkt hat, weiss ich nicht genau. Bei HUNTER heißen diese druckbegrenzten Aufsteiger-Gehäuse PRS30. Die wären unter diesen Umständen vielleicht der schlauste Plan. Zu fast mit jedem Bewässerungsprodukt, dass ich jemandem ans Herz lege, habe ich eigene Erfahrungen. In diesem Fall muss ich mich auf das HUNTER Prospekt verlassen…

    Keine Sorge - wenn es denn dann die VAN 15 sein muss - die passen tadellos auf die HUNTER-Gehäuse. Das wiederum weiß ich sehr genau, da HUNTER über viele Jahre die besseren Gehäuse im Sortiment hatte, aber im Bereich Sprühdüse nicht zu empfehlen war.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    vielen Dank für die Antwort. Ich fahre morgen in den Baumarkt und versuche mit die o.g. Konstruktion zu basteln. Dann hab ich den Fließdruck.
    Bis dahin wälze ich nochmal den Hunter Katalog.

    Danke
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    dazu ein Reduzierstück auf 3/4 Zoll auf 3/8



    Es sind drei Reduzierstücken, weil ich im Baumarkt kein gescheites T Stück gefunden habe.

    Vergiss dieses smarte Meßgerät - es werden immer vier BAR sein. Ich habe dieses Ding auch nur angeschafft, weil es mir für den Wasserverbrauch alter Rasensprenger wichtig war.

    PRS30 könnte der Schlüssel zum Erfolg sein - wobei Du Dir schon noch Gedanken machen mußt, wie Du die Regner Gehäuse zum Winter entleerst.
    Ah ja...und wenn eher zu viel Druck im Spiel ist, sollten die 25mm PE Rohr wieder eine wichtige Rolle spielen
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    zur Entwässerung hätte ich zwei bis drei Gardena Entwässerungsventile verbaut. Was auch für 25mm sprechen würde.

    Michi
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Michi…

    1. Nicht in den Baumarkt…Du kommst im weiteren ohne dieses Messgerät aus
    2. Diese HUNTER Gehäuse haben einen „wahlweise vormontiertes Auslaufsperrventil für bis zu 3,0 Meter Höhenunterschied“. Das müsste entfernt werden, wenn es mit den GARDENA Entwässerungsventilen klappen soll
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi Parzival,

    ok ich war nicht im Baumarkt.

    Ich hab mir die Pro Spray PRS 30 angeschaut.
    Wenn ich die Hunter Beschreibung richtig deute, dann haben nur die Sprühdüsen mit CV Option das Auslaufsperrventil. Also z.B. PROS-04-PRS30 CV. Wenn ich aber Düsen ohne CV Option nehme, dann ist das Absprerrventil wohl auch nicht vorhanden. Dann würde es mit den Gardena Entwässerungsventilen gehen. Dazu würde ich die einstellbaren 15A Düsen nehmen.
    Wahlweise auch PSR40 mit MP Rotator, wobei mich ein wenig stutzig macht, wie wenig Wasser die versprühen (MP 2000 bei 180° nur 0,17 m³/h). Ausserdem gibt es dir nur als CV Variante mit Absperrventil.

    Also ich fasse nochmal zusammen:

    1,6 m³/h
    4 Bar
    25mm PE Rohr 25m
    4x PROS-04-PRS30 mit 15A Düsen oder 4x PROS-04-PRS40 mit MP Rotator MP 2000
    2-3 Gardena Entwässerungsventile
    Steuerung mit Gardena Duo Plus Bewässerungscomputer

    Kommt das so hin, meinst du?

    Vielen Dank
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    32 oder 25 mm? Das ist immer eine Frage, wie knapp die projektbestimmenden Ressourcen sind.
    Geld und Wasserdruck? In 25 mm ist das Material immer einen Tick preiswerter.

    Anhang anzeigen 509230

    Wenn die „Gegebenheiten“ Druckverluste um ein BAR auf HUNDERT Meter verkraften… bei kürzeren Strecken fällt der Druckverlust entsprechend moderater aus…

    In Deinem Fall würde ich fast den 25 mm den Vorzug geben.




    Je dicker desto besser, da dann auch die Geschwindigkeit und der dynamische £Druckverlust sinkt.


    Für eine Rohrleitung sind Formänderungen wesentlich schlimmer, als lange Leitungen. Das heisst, den möglichst direktesten weg zur Senke nehmen.


    Bei sehr dünnen Rohren spielt die länge trotzdem eine Wesentliche rolle, wegen Grenzschichteinflüssen.


    Wenn du kannst, nimm 40mm PE-Rohre um die Geschwindigkeit zu drosseln, den der durchströmte Querschnitt nimmt mit dem Durchmesser quad. zu, resp. die Geschwindigkeit ab.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    1,6 m³/h
    4 Bar
    25mm PE Rohr 25m
    4x PROS-04-PRS30 mit 15A Düsen oder 4x PROS-04-PRS40 mit MP Rotator MP 2000
    2-3 Gardena Entwässerungsventile
    Steuerung mit Gardena Duo Plus Bewässerungscomputer

    Die Düse 15 A ist eine Hunterdüse… bei 2,1 Bar Wurfweite 5,20 Wasserverbrauch 0,53 m³

    RAINBIRD VAN 15 bei 2,1 BAR Wurfweite 4,60 Wasserverbrauch 0,42 m³
    Reden wir eigentlich über einen oder zwei Stränge?

    Meine Beobachtung bei den RAINBIRD DÜSEN ist, dass sie keinen zirkelgenauen Halbkreis beregnen.

    Will heißen: dass sie in der 90°Position weiter regnen, als in 0 und 180°. Ich beregne einen sehr viel schmaleren Streifen (2,5 m mit VAN 10 am letzten Regner ca. 2 BAR Fließdruck) und habe nach einem trockenen Sommer die Gehäuse auf 1,80 m Abstand angeordnet. Auf die 4,60 bei der VAN 15 würde ich mich nicht zu 100% verlassen… alternativ könnte man sich zum Probieren 4 VAN 18 anschaffen.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    wir sprechen von einem Strang. Ich hätte die Hunter PRS30 im Abstand von 6 Metern gesetz (bei Wurfweite von 4 Metern). So würde das dann ausehen:

    garten.jpg

    Also wenn die Hunter PRS30 und die Gegebenheiten des Wasserdrucks und Zufluß grundsätzlich ok wären, dann könnte ich schon mal das Material bestellen. Mit den Düsen kann ich mich ja dann immer noch den ganzen Sommer über spielen. Die sind ja nicht so teuer.
    Ich habe in München auch jemanden gefunden, der eine Vermeer Grabenfräse verleiht. Damit wäre das graben in der Münchner Schotterebene sehr viel leichter.
    Zwei Stränge wären eigentlich auch möglich, da die Fräse 8 cm breit fräst, aber wenn es nicht notwenig ist, würd ich mir das ersparen.
    Für die Beete an den Grundstückgrenzen hätte ich im Moment eh noch ein Gardena mirco Drip System verlegt, daß ich in Betrieb lassen würde. Ausser die Hunter Beregnung ist so perfekt, daß ich wirklich den ganzen Garten bewässern kann.

    Danke
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Die Düse 15 A ist eine Hunterdüse… bei 2,1 Bar Wurfweite 5,20 Wasserverbrauch 0,53 m³

    Deine Daten sind aber die von der 17A, oder?
    4m würden mir reichen.
    Bei Rainbird würde ich auch die HE VAN nehmen, weil die wohl im Nahbereich ein bisschen besser sein sollen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    http://www.hunterindustries.com/sites/default/files/hunter_catalog_gr.pdf
    Spannend! Auf der Seite 68 in diesem Katalog hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
    Die Werte der Düse 15A sind identisch mit den Werten der Düse 17 A auf Seite 69

    Unter diesen Umständen meinte ich die Düse 17A im 2016 Katalog.

    Die ursprüngliche Planung sah besser aus. Der Trick bei Bewässerungsdüsen besteht darin, dass sie sich immer gegenseitig erreichen müssen. Der Radius von Regner A muss Regner B erreichen.
    Überlappen! 10% sind gut. Das muss man probieren

    Schau doch noch mal hier auf Seite 4
    http://www.hunterindustries.com/sites/default/files/DG_ResidentialSprinklerSystemDesignHandbook_gr.pdf
    Für RAINBIRD gilt das gleiche
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    ok ich rechne das nochmal durch, ob der erste Plan mit einem Strang funktionier.
    Ich wollte eigentlich zwei Stränge vermeiden.

    Aber denkst du, dass es grundsätzlich so klappen würde? Mit den o. g. Druck und Wasserdurchfluß.

    Mit den PRS30 Sprühern und einem 25mm Rohr?

    Danke
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Mischmaster.

    Du hast 4 Bar und es laufen 1,6 m³ aus dem Hahn. Deine Verbraucher sollten diese magischen 1,6 m³ nicht überschreiten. Eher etwas weniger einplanen… Das ganze bewegt sich irgendwie auf einer 20 m Distanz. Du setzt Druckminderer ein! Diese PRO30 Gehäuse.

    Warum sollten da 25 mm nicht ausreichen? Ob ein oder zwei Stränge hängt vom
    Verbrauch ab und wenn Du sowieso eine Grabenfräse nimmst, legst Du zwei Leitungen. Platz ist dann genug.

    Für zuverlässiges „Klappen“ ist nur die Anordnung der Regnerköpfe wichtig.

    Viel Glück
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi Parzival,

    also ersteinmal noch vielen Dank, daß du dich meiner so intensiv angenommen hast. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und ich habe viel gelernt.

    Wie gesagt, ich rechne nochmal alles durch, male nochmal verschiedene Möglichkeiten und werde mich dann endgültig festlegen.

    Danke dir!
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    So... neuer Trag, neuer Plan.
    Alles anders. Mit meinen 1,6 m³/h schaffe ich einfach nicht den ganzen Garten mit nur einem Strang zu bewässern. Oder es ist zu unsicher.

    Jetzt bin ich wieder bei den Hunter MP Rotator 2000 gelandet, die ich an die PRS30 anschliesse (weil nur die gibt es ohne Auslaufsperrventil). Mit dem Druck von 2,1 bar kann ich Leben, da ich eh nur 4 m Wurfweite brauche.
    Von den MP 2000 kann ich auch mehr als 4 anschliessen, weil die viel weniger m³/h brauchen. Ich muss halt dann länger bewässern.
    Alle MP 2000 werden mit 210° betrieben.

    Wie findest du den Plan?

    CCF06042016_00000.jpg
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Mischmaster,
    das würde von Less Stryker sicher ein „approved“ geben.

    Gräm‘ Dich mal nicht wegen der Bewässerungsdauer. Die spielt doch in Deinem Fall keine Rolle.

    Die, die da jammern haben doch häufig eine 1,3 KW Pumpe im Keller werkeln, bei der es schon in einer Saison spürbar ist, ob sie nun 20 Minuten oder ein Stündchen in Betrieb ist.

    Ich halte Dir den Daumen, dass Du nun ein Optimum gefunden hast. Prima wäre es, wenn Du den Fortschritt dokumentierst, damit die interessierten Mitlseser aus Deinen Erfahrungen schöpfen können.

    Viel Glück
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    So,

    ich habe einen Grabenfräsen Verleih gefunden und ein Auto mit Anhängerkupplung auch.
    Jetzt steht noch die grundsätzliche frage aus, wie ich die Anlage winterfest mache.

    Entweder ich verbaue zwischen den Regnern Ablassventile von Gardena.
    Oder ich blase mit einem Kompressor aus. Da hätte ich sogar einen zur Verfügung, nur weiß ich nicht, ob der genug Power hat.
    Er hat 8 bar, was laut hunter schon mal zu viel ist.
    Laut Hunter soll der Kompressor ca 100 kubikfuß haben, was 2800l/min entspricht. So einen Kompressor kann ich nirgends finden. Muss eine Höllenmaschiene sein.
    Mein Kompressor hat wahrscheinlich diese Daten:
    Ansaugleistung 140l/min
    Liefermenge 80l/min
    Druck max 8bar

    Er heisst Güde AS 120 von 1995

    Reicht der Kompressor aus? 25m Rohr 25mm!

    Danke
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Mischmaster,
    ob Dein Güde das packt, wirst Du probieren müssen. Vor Jahren schrieb hier jemand, wie er in drei Stunden mit einem kleinen Kompressor mit 50 l Druckbehälter sein System leergeblasen hat. Ich kenne jemanden, der das mit einer 20 Liter Pressluftflasche macht. Die professionellen Bewässerungsfritzen in der Hauptstadt rücken mit einem einachsigen Kaeser-Kompressor an.

    Ich schätze die Variante Schwerkraft

    Viel Glück
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    ich habe gestern auch noch ein paar Beiträge hier gelesen und ich denke auch, dass Entwässerungsventile reichen. Ich würde die Gardena nehmen. Deine Orbit Ventile hab ich nirgends mehr gefunden.
    Zwei bis drei Ventile und das Ding sollte frostsicher sein.
    Mein gardena micro drip System hab ich auch noch nie entwassert und es ist seit 4 Jahren alles heile.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    So.. 1 Jahr später und ich melde mich zurück. Hab die Anlage letztes Jahr nicht mehr verbauen können, aber in 3 Wochen soll es los gehen...
    Jetzt stelle ich mir gerade die Teileliste zusammen und frage mich:

    Man kann schon die Hunter ProSpray direkt auf einen PE Fitting mit Aussengewinde schrauben, oder? Sollte ich da Teflonband um das Gewinde machen?

    Und zweite Frage: Ich muss einen 25 Meter langen Kanal ca 20 cm tief ausheben.
    Is da mit Spitzhacke möglich oder sollte ich mir lieber eine Grabenfräse leihen?
    Ich bin hier auf der Münchner Schottereben und wir habe jede Menge Steine im Boden.

    Fotos folgen, sobald es losgeht!

    Danke
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Mischmaster, willkommen zurück!

    Teflon oder nicht? Bei Deinem Beispiel handelt sich es um ein kegliges Whitworth-Rohrgewinde.
    Die Zink-Rohrverbindung wird als metallisch dichtend bezeichnet. Ob sich PE Verbindungen da geschmeidiger verhalten? Wie undicht es am Ende ist, wird sicher auch vom anliegenden Druck abhängen. Drei Runden Teflon machen den Kohl eigentlich nicht fett.

    25 Meter und die Grabenfräse? Da würde ich als erstes den Verleiher fragen, was denn so eine Grabenfräse ab kann. Mit Steinen dürfte diese Fräse auch nicht so gut zurechtkommen.

    Für mich wäre das keine Frage. In einem eingewachsenen Garten sehnt man sich ja nach minimalinvasiven Bodeneingriffen. 25 Meter sind jetzt auch nicht die Welt und man muss sich einen Garten nach einem Fräseneinsatz auch erst einmal anschauen.

    Die Amis verlegen ihre Rohre via hand wire trenching. Wie das geht siehst Du hier

    https://www.youtube.com/watch?v=s-xM6uw6mdI

    Viel Glück
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ja besteht denn die Hoffnung, dass die Fräse mit den Steinen fertig wird?
    Das würde ich den Verleiher fragen.

    Tja und die Spatengeschichte könntest Du ja spaßeshalber ausprobieren.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    also nächsten Montag geht es los.
    Für die, die es interessiert, hier der finale Plan (die Notitzen rechts und links sind nicht mehr aktuell) und die Material Liste:

    Bewässerung.jpg


    Unbenannt.PNG
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    So es nimmt kein Ende. Jetzt bin ich noch auf die Swing Joints gestoßen.

    Sind die wirklich eine Erleichterung oder kann man sich die sparen?
    Bzw. wieviel Platz braucht man zusätzlich neben dem PE Rohr. Die Grabenfräse macht einen 8cm breiten Graben. PE Rohr ist 25mm. Bleiben also noch 5,5 cm übrig, um die Swing Joints anzubringen.
    Die haben vermutlich an beiden Enden Aussengewinde, oder?

    Ohne die Swing Joints hätte ich die ProSpray direkt auf die T-Stücke geschraubt. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es eine ziemliche Fummelei wird die exakt Höhe der Grasnarbe zu treffen.

    Hmmm und es werden von Hunter ja eigentlich die Pros 40 für die MP Rotator empfohlen und nicht die Pros 30. Die 40er haben aber ein Auslaufsperrventil. Eigentlich wollte ich ja die Pros 30 nehmen und zwei bis drei Gardena Entwässerungsventile verbauen, damit die Anlage frostsicher ist.
    Jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht doch die Pros 40 mit 2,8bar nehmen soll. Kann man die Auslaufsperrventile problemlos im Herbst ausbauen, oder muß ich da die komplette Pros ausgraben?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Mischmaster,

    Warum haben es Dir T-Stücke so angetan?
    Schau doch noch einmal nach Anbohrschellen.

    Funny-Pipes.jpg

    Natürlich kann man die Objekte via Doppelnippel direkt in die Anbohrschellen drehen.

    Aber nach ein paar Jahren wirst Du feststellen, dass die Grasnarbe die Oberkannte Deiner Regner immer weiter überwuchert. Man möchte dann seinen Regner etwas höher setzen. In der sparsamen Variante (direkt in die Anbohrschelle) nimmt man einen längeren Doppelnippel.
    Sonst sind die Swing Joints die aufwendigere Variante in der Installation (Man kann auch Funny Pipes und Flexleitung nehmen) aber wenn man mit dem Untergrund nicht zurechtkommt, der komfortablere Weg. Das versetzen der Regner geht einfacher

    Druckregulierende Gehäuse haben eine Auslaufsperre. Brauchst Du denn eine Druckbegrenzung?
    Man könnte zum Herbst die Aufsteiger ein Stück herausziehen und arretieren. Dann laufen die Gehäuse über die Auslaufventile leer.

    PE Winkel? Natürlich sieht eine Verlegung der Leitung im rechten Winkel nach echter Ingenieursleistung aus, aber jeder Knick kostet Leistung. Vielleicht kann man manches im Bogen verlegen und spart sich ein zwei „Leistungsschlucker“.

    Ganz gespannt bin ich ja auf den Einsatz der Grabenfräse.

    Viel Glück
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    also Druckminderer brauche ich eigentlich schon, weil ich hier 5,5 - 6 Bar habe.
    Ob jetzt die MP Rotator wirklich besser mit 2,8 bar der ProSray 40 laufen, als mit 2,1 bar der ProSpray 30 werde ich vermutlich nie erfahren.

    Ich denke ich mache es wie du sagst und hebe die Aufteiger ein bisschen an und lass die Düsen leer laufen. Oder des Auslaufventil aus den ProSpary 40 ausbauen.

    Kannst du mir zu der breite der Joint Swings was sagen. Das Problem ist nämlich, daß die Joint Swings zwei AG haben. D.h. ich brauche Winkel mit IG. Wenn ich die jetzt nicht in den Graben bekomme und die ProSpray stattdessen direkt auf die PE Winkel schrauben will, dann geht das nicht, weil ich ja dann Winkel mit AG bräucht. Oder ich muß den Graben an den Stellen der Düsen einfach verbreitern. Wird schon gehen...

    Und zu den Anbohrschellen... irgendwie sind die mir unsympatisch. Halten die dicht, wenn ich die da einfach nur drauf schraube? Und dann mit nem 10ner Holzbohrer einfach ein Loch in des PE Rohr bohren. Dann hab ich da die Spähne im Rohr liegen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Es waren 4 BAR am Manometer (nach Deiner Messung). Ich würde die 2,8 Begrenzung wählen.

    Sind denn die T-Stücke schon gekauft?

    Swing-Joint.jpg

    Ein Swing Joint schaut ca 3,5 cm aus einem IG. Ca 5 cm ist es Lang und auch breit. Aber ich verstehe das Platzproblem nicht. T-Stück oder Anbohrschelle werden doch mit der fraglichen Öffnung nach oben eingebaut. Der Joint läßt sich doch beliebig verdrehen.

    Anbohrschelle nicht dicht? Da solltest Du Gottvertrauen haben. Das Entscheidende ist der Null Ring.
    Es gibt auch Schellen mit vier Schrauben für etwas stärkeren Druck. Aber für 4 oder 5 Bar werden es die einfachen Schellen mit Sicherheit tun.

    Späne im Rohr? Vor der endgültigen Inbetriebnahme lässt man das System erst einmal mit den grauen Montage Kappen laufen. Spülen würde ich es nennen. Die Rotatordüsen haben ein Feinsieb, das alles, was für sie schädlich sein könnte ausfiltert. Das grüne Plastikteil ist ein Beispiel für so einen Filter.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    hab nochmal den ganze Abend recherchiert.
    Ich machs mit Anbohschellen. Es ist besser und einfacher, du hast vollkommen Recht.
    Und Swing Joints nehme ich auch. Für Anfänger sicher besser zu handhaben.
    Und ich nehm jetzt einfach die ProSpay 40.

    hab noch ne tolle Anleitung im Netz gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.

    Anhang anzeigen Montageanleitung-Gartenberegnungsanlagen.pdf

    Puh... ich denke jetzt hab ich zumindest schon mal alles im Kopf. Morgen wird bestellt.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    So,

    alles bestellt. Noch eine Änderung. Ich lasse die Gardena Entwässerungsventile weg, weil ich so viel schlechts über die gelesen habe. Angeblich machen die schon nach kurzer zeit nicht mehr zu und werden leck. Da hab ich kein Bock drauf.
    Deswegen hab ich mir so einen Endkappe mit Luftventil bestellt.

    707191_s.jpg

    Ich hoffe mein Kompressor schafft es im Herbst die Anlage auszublasen.

    Michi
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    so der Graben ist gegraben. Hier ein paar Fotos und ein Video von der Grabenfräse kommt auch noch.

    Leider kleine Ernüchterung: Die MP Rotator 2000 sprühen leider lange nicht so weit, wie sie sollen. Vielleicht höchstens 4 Meter. Und nicht 5,8 Meter (buw 5m ) wie geplant. Das is ne kleine Katastrophe , weil so die Beete nicht mitbewässert werden. Wahrscheinlich liegts an zu wenig Druck, obwohl ich eigentlich mal 4 bar gemessen hab und das Wasserwerk mir 5-6 bar angegeben hat. Hm?

    Ich habe an meinem Gartenwasserhahn nen Gardena 1874-20 Bewässerungscomputer MultiControl duo . An dem hängt dann ein normaler Gardena Gartenschlauch (1/2") der dann mit einem Schlauchstück an das 25mm PE Rohr angeschlossen ist. Kann es sein, daß mir dieser ganze Aufbau zu viel Druck kostet? 1/2" auf 3/4" is wahrscheinlich nicht so gut.
    Gibt es Bewässerungscomputer mit 3/4" Anschluß und wenig Druckverlust?

    unbenannt-13.jpgunbenannt-10.jpgunbenannt-8.jpgunbenannt-6.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Die Baustelle sieht ja sehr ambitioniert aus. Die Grabenfräse hat die Steine überlebt?
    Nun gut: Von ½“ Schläuchen und GARDENA Steuerungen war ja nie die Rede.

    Wie lang ist denn der ½“ Schlauch? Der ist wirklich nicht schön. Als erstes würde ich versuchen in breitestem Querschnitt von der Pumpe bis zur 25mm Leitung zu kommen. Ohne Steuerung, ohne GARDENA Schlauchverbinder, ohne ½“ Schlauch.

    Aber es wird sicher schon nach der Pumpe eng. Da wäre es schön, wenn mind 22 mm Edelstahl bis zum Wasserhahn führen würden. Als Wasserhahn eignen sich Kugelhähne, weil es durch die wirklich wenig Verluste gibt (es gibt unterschiedliche Querschnitte in der Ventilöffnung).
    Vielleicht schraubst Du erst einmal die restliche 25 mm Leitung zwischen Wasserhahn und eigentlicher Bewässerung und siehst, wo da die Druckverluste eintreten.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Ahhh mein Retter. Also mir tut alles weh, aber die Grabenfräse hat kurzen Prozess gemacht. Wir haben 2 Stunden für 25 Meter gebraucht. Die hat alles rausgehauen, was im Boden war. Ohne Probleme.
    Ohne Grabenfräse wäre die Aktion absolut unmöglich gewesen. Schon alleine wegen der ganzen Wurzeln einer Linde.

    So, also Pumpe hab ich ja nicht, sondern einen ganz normalen Gartenwasserhahn, der aus der Wand kommt. Der zweigt bei uns in der Küche unter der Spüle ab und geht durch dir Wand in den Garten (nach dem grünen Absperrhahn im Bild). Ziemlich abenteuerlich, aber da werde ich nix dran ändern können.

    IMG_20170306_185429-2.jpgIMG_20170306_185419-2.jpg

    Ich würde schätzen es ist ein 3/4" Hahn.
    Jetzt hab ich schon recherchiert und ich befürchte mir blüht das ganze Programm mit Magnetventilen, Ventilbox und Hunter X Core. Oh Gott.

    Morgen versuche ich mal das PE Rohr direkt an den Wasserhahn anzuschliessen. Dazwischen ist dann nur noch eine QN 1,5 Wasseruhr. Die nimmt aber wohl nur 0,2 bar weg.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Wie lang ist denn der ½“ Schlauch? Der ist wirklich nicht schön. Als erstes würde ich versuchen in breitestem Querschnitt von der Pumpe bis zur 25mm Leitung zu kommen. Ohne Steuerung, ohne GARDENA Schlauchverbinder, ohne ½“ Schlauch.

    Der Schlauch war ca 3m lang. Des hat mich laut Brechnung schon mal 0,5bar gekostet. Und der blöde Gardena Computer bestimmt nochmal 0,5 bar.
    Grrr...
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Der Hahn sieht doch nicht schlecht aus. Ich vergesse immer, daß Du mit Leitungswasser operierst.
    Und hast Du denn jetzt noch in Erinnerung, was am Außenwasserhahn im 10 Liter Eimer passierte?
    War der denn in 22 Sekunden voll. Dann ist doch noch nicht alles „verloren“.

    Morgen schaust Du mal, wie es ohne die "Hemmnisse" GARDENA Schlauchstücke, GARDENA Computer, ½“ Schlauch geht. Den grünen Hahn unter der Spüle maximal aufgedreht.

    So ganz riesig werden die Fortschritte sicher nicht ausfallen. Aber mal sehen. Ich halte Dir den Daumen.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    in 22 Sekunden war der voll. Also die Durchflußmenge sollte locker reichen für die MP Rotator.

    Allerdings hab ich dann keine Steuerung mehr.
    Wäre der X Core 401 für Innen eine Option? Dann würde ich vom Gartenhäuschen einfach ein 5 adriges Erdkabel legen und müsste mir halt ne Ventil Box zusammenbasteln. Hast Erfahrungen mit den Gardena Ventilen (nur weil ich die im Baumarkt bekommen werde). Oder lieber bei Hunter bleiben?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    A Bewässerung eines Gartens mit Gardena OS 140 Rasen 0
    F Bewässerung eines Garten sinnvoll einrichten Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten