Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten

Parzival

Foren-Urgestein
Registriert
13. Aug. 2009
Beiträge
1.609
Ort
Berliner Stadtrandlage
So früh werden die Flinten nicht ins Korn geworfen.

Ich suche gerade nach den Druckverlusten einer Gardena Steuerung.

GARDENA Ventile? Wenn das nicht unbedingt sein muß…

Jetzt hast Du eine Steuerung und jetzt würde ich erst einmal schauen, ob nicht das Beseitigen der anderen Hemmnisse schon ausreichende Erfolge bringt.

Hunter geht immer noch.

...und die Blitz-Beschaffung via AMAZON ist fast so schnell wie eine Fahrt in den Baumarkt.

Erst einmal testen, was man mit den vorhandenen Ressourcen hinbekommt
 
  • Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Danke für die seelische Unterstützung. Was hab ich da nur angerichtet.

    Zum Druckverlust habe ich nur eine Amazon Rezession gefunden, wo der Kunde meinte, daß ihm der Computer bei seinem Regner 3m kostet.

    Es gibt von Gardena eine 3/4" IG auf 25mm Kupplung. Mit der schliesse ich des morgen mal an.

    Letzte Möglichkeit wäre noch MP 3000 statt MP 2000 zu verbauen.
    Wobei die MP 2000 im Moment ca 4m weit spritzen. Das würde bedeuten ich liege bei nur 1 bar. Oh Gott!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Also bei den technischen Daten hält sich GARDENA doch bedeckt. Ich denke aber nicht, dass die Steuerung die große Bremse ist.

    Da siehst Du ja am besten mit dem Eimer… Testen mit und ohne Steuerung
     
  • Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    also direkt am Hahn hab ich 4 bar. Nach Wasseruhr und Gardena Conmputer noch 3,8 bar. So, dann hab ich des Manometer auch mal am Ende der PE Leitung angeschlossen. Nur noch 1bar. Dabei ist mir aufgefallen, daß der End Fitting undicht ist. Hab nen neuen gekauft. Immer noch undicht. Ich bekomme des Ding einfach nicht dicht. Vielleicht ist das Rohr an der Stelle ein bisschen oval und nicht rund und deswegen sitzt der O Ring nicht dicht.
    Dummerweise kommt dann sofort eine Anbohrschelle, d.h. ich da jetzt nicht einfach einen Meter abschneiden, weil dann der Regner einen Meter zu weit weg liegen würde.
    Da müsste ich des Stück Rohr austauschen, aber im Baumarkt sind die Preise ja echt unverschämt.

    Dann hab ich mal zwei Regner früher die Endkappe drauf und siehe da. Alle spritzen fast die gewünschte Weite.
    Also entweder die undichte Endkappe kostet mich 2 bar oder ich hab zu viele (6 Stück) Düsen dran und ich muß ne zweite Leitung legen.

    Noch ne Frage: Auf der Obi Seite steht, daß ein PE Rohr 25mm 1" wäre. Des stimmt doch gar nicht, oder? Des is doch 3/4".
    Bei meinen Fittingen sind nämlich innen noch so kleine weiße Klemmringeinge zum aufstecken, die dann in dem Deckel verschraubt werden und die sind alle gebrochen bzw waren an einer Seite schon offen. hab im Netz offene, aber auch geschlossene gesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Was bedeutet denn „undicht“? Tröpfelt es oder läuft da richtig Wasser?

    Ich verstehe auch die Endkappe nicht.
    Beim „Letzten“ im Strang könnte man doch so etwas nehmen.

    PE-Verschraubung.jpg

    Die gibt es auch mit ½ Zoll Gewinde und wahrscheinlich in jedem Baumarkt.

    25mm=1“? Da kann ich mir nur vorstellen, dass das ein Hinweis auf die zu wählenden Verschraubung ist. Bei Kupferrohren kenne ich diese Bezeichnung 32 mm = 5/4“. Aber der Innendurchmesser ist natürlich nur etwas größer als ein Zoll.
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    So was... Ich benutze davor ja eine Anbohrschelle. Aber So nen Winkel könnte ich auch noch probieren...

    7071-92_s.jpg

    Des läuft schon eher, als tröpfeln... ich hab dann eine von Gardena gekauft. Dasselbe Spiel. Undicht. Ich vermute es lieht am Rohr,,,
     
  • echti25

    Neuling
    Registriert
    09. März 2017
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen,

    Ich habe bis jetzt still mitgelesen und könnte jetzt doch auch die eine oder andere Infos benötigen.

    Wir haben neue Gebaut und uns so langsam eingelebt. Nun bin ich gerade langsam dran unsere Gartenbewässerung zu planen. Hab mir schon die Hunter Planungsanleitung verinnerlicht und viel im Netz etc. gelesen.

    Nur bin ich mir bei unserer Versorgung zur Bewässerung nicht ganz sicher. Wir haben keine wirkliche Zisterne, nur eine Retentionszisterne mit 1000 Liter die zur Verfügung stehen.

    Diese würde ich für den Vorgarten nehmen und denn rest mit Trinkwasser versorgen.

    Leider hatten wir wärend der Bauzeit nicht an die Wasserversorgung für die Gartenbewässerung gedacht, nur an Strom.

    Das heist wir haben nur einen Wasserhahn aussen den ich zur Bewässerung nutzen möchte.

    Der 10 Liter Eimer test, sagt 28sek/10Liter. Versorgungsleitungen 20mm zum Wasserhahn und im Keller zeigt unsere Rückspüllfilter 3,5 bar. Wieviel bar am Wassehahn ankommen weis ich leider nicht. Denk 2,5 bar was denkt Ihr?

    Laut Hunter, mit den angebenen Werten sind es ca. 2bar Fliessdruck.

    Von was soll ich nun ausgehen:rolleyes:

    Gruß Echti
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    also ich hatte ja ca 21 sek /10 Liter und 4bar am Wasserhahn.
    Meine Anlage ist jetzt verlegt und ich habe dann doch zwei Stränge verlegen müssen.
    Bei einem Strang mit 6 MP Rotator waren am Ende der 25m Leitung nur noch 1 bar übrig. Dementsprechend kurz haben die Dinger gesprüht. Also vielleicht 3 Meter von geplanten 5m.
    Du hast eigentlich noch weniger Wasser zur Verfügung, deswegen würde ich auf jeden Fall nicht mehr wie 3 Düsen pro Strang machen.
    Kauf dir mal lieber ein Manometer im Baumarkt (6€) und die passenden Fittinge für deinen Wasserhahn und messe lieber. Ohne die genauen Daten zu wissen brauchst du gar nicht weiter planen. Ich wusste sie und mein Plan von einem Strang gibg auch nicht auf.
    Wie viel Quadratmeter ist denn dein Garten und hast du mal nen Grundriss parat?
     

    echti25

    Neuling
    Registriert
    09. März 2017
    Beiträge
    5
    Hi,


    anbei mein Grundriss.
    Werde nachher mal in Baumarkt gehen.
     

    Anhänge

    • Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      88,1 KB · Aufrufe: 246

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    ok... im Vergleich zu mir ziemlich groß.
    Da wird du etliche Stränge brauchen, fette Ventilbox und Hunter Steuerung und seeehhhr viel PE Rohr.
    Im Baumarkt würde ich gar nix kaufen. Da kostet alles 2-3 mal so viel, wie im Internet.
     
  • echti25

    Neuling
    Registriert
    09. März 2017
    Beiträge
    5
    Ich glaub das täuscht. Sind nachher auch nicht mehr wie 150qm Garten/Rasen. Geplant hab ich mal mit 4 Kreise.

    War gerade im Baumarkt;)
     
  • Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    so lange ist's her. Ich bin noch ein paar Bilder und ein Video schuldig.
    Die Anlage funktioniert einwandfrei.
    Den Graben zu fräsen hat in etwas zwei Stunden gedauert. Mietkosten incl Anhänger ca 150€.

    Nächstes Jahr werde ich dann den Gardena Bewässerungscomputer gegen einen Hunter X Core ersetzen. Is cooler!

    Nochmal zusammengefasst:

    6x ProSpay 40 10cm an zwei Strängen. MP Rotator 1000 und 2000 in unterschiedlichen Winkeln. Garden Bewässerungscomputer Duo.


    Hier ein paar Bilder und ein Video, wie wir den Graben gefäst haben:

    Bewässerung-1.jpgBewässerung-2.jpgBewässerung-3.jpgBewässerung-4.jpgBewässerung-5.jpgBewässerung-6.jpgBewässerung-7.jpgBewässerung-9.jpg

    Video:

    https://vimeo.com/233337730
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Michi,

    das Video ist ja große Klasse! Nein: Großes Kino! Glückwunsch zur zufriedenstellend funktionierenden Bewässerungsanlage und Danke für die Grabenfräse im Einsatz.

    Habe ich einen Wunsch frei? Die Bauphase ist blendend dokumentiert. Das sieht nach richtig schwerer Arbeit aus. Gibt es den schon ein Bild mit „verheilter“ Grasnarbe?
    Du weißt schon… so ein Bild dass alle Skeptiker bezüglich der Mühen um den beschwerlichen Einbau gänzlich überzeugt?

    Die X Core wird Dir gefallen. Sie hat genügend Schnittstellen, um einen sparsamen Leitungswassereinsatz zu realisieren. Ich gebe zu, dass ich Mühe habe, alle Innovationen im Blick zu behalten. HUNTER ist inzwischen auch im Internet angekommen. Bodenfeuchte messen und Beregnungsdauer an die Sonnenscheinintensität anzupassen, sind inzwischen Relikte des vorigen Jahrhunderts. Auch wenn diese Neuerungen 16 Jahre nach dem Millennium noch nicht in jedem Garten angekommen sind. Heute zieht man noch die Wetterdaten mit der Niederschlagswahrscheinlichkeit aus dem Internet hinzu.

    Ich halte Dir den Daumen und würde mich natürlich freuen, wenn Du mit Deinen Langzeit-Erfahrungen immer mal wieder vorbeischaust.

    Viel Glück
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    freut mich. Du hast mir ja auch so viel Mühe mit mir gegeben! Ohne deine Hilfe wäre es nicht möglich gewesen.

    Ich kann morgen gerne noch Bilder von der Grasnarbe machen.
    Die Anlage habe ich allerdings schon im März verlegt. Ich glaube schon im Mai war nichts mehr davon zu sehen, außer daß das junge Gras ein helleres Grün hatte.

    Im Nachhinein kann ich sagen, man sollte so eine Aktion eher später im Jahr machen. Die Erde war so naß und es hat üner Nacht auch noch geregnet. Blasen an den Händen, Muskelkater und jede Menge dreckige Klamotten waren die Folge. Auch das Zuschütten des Grabens war äußerst schwierig. An manchen Stellen habe ich nicht genug verdichtet oder zu wenig Erde aufgeschüttet, sodaß man jetzt in eine Mulde tritt. Im nächsten Frühjahr werde ich an den Stellen die Grasnabe nochmal abnehmen und Erde aufschütten.

    Ja XCore is super. Wenn's nicht zu teuer is, dann verbaue ich mir das volle Programm... Regensensor, Feuchtesensor, etc. Auch wenn das für meine 150qm vielleicht ein bisschen übertrieben ist, aber das war das ganze Projekt eh ;).
    Die Internet Variante von Hunter hab ich auch schon gesehen, aber die is halt richtig teuer.

    Grüße,

    Michi
     

    Mischmaster

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    56
    Hi,

    hier noch ein paar Bilder von heute. Ich wußte gar nicht, was ich fotografieren sollte, denn von der Narbe ist schon lange nichts mehr zu sehen. Sogar eine Düse konnte ich erst finden, als ich die Anlage angemacht hatte. So eingewachsen war eine Düse.

    Bewässerung-10.jpgBewässerung-18.jpgBewässerung-17.jpgBewässerung-16.jpgBewässerung-15.jpgBewässerung-14.jpgBewässerung-13.jpgBewässerung-12.jpgBewässerung-11.jpgBewässerung-19.jpg
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Michi

    Nur wenige Projekte im Bereich Bewässerung werden so wie Deines, mit einem Blick auf das zufriedenstellende Endergebnis abgeschlossen.

    Zum einen ist das natürlich nette Motivation für jeden, der Dir oder jedem anderen Bewässerungsplaner mit viel Herzblut seine Erfahrungen schildert.
    Zum anderen ist es natürlich für jeden weiteren Einsteiger in die Bewässerungswelt Orientierung, was zu Erfolg geführt hat und was eventuell nicht funktioniert hat.

    Danke, im Namen aller „Bewässerungsbastler“!

    Der Garten sieht doch wunderbar aus. Wobei…dieser Sommer war nicht besonders gut geeignet, um eventuelle Schwächen bei der Dimensionierung einer Anlage zu entdecken. Ich halte Dir den Daumen, dass sich das System im nächsten, trockenen Sommer tadellos bewährt.

    Ich bin nicht der Meinung, dass 150 m² zu klein sind, um mit aufwändiger Sensorik zu experimentieren. Beim Regensensor solltest Du noch einmal prüfen, ob nicht der Hunter Solar Sync mit seiner Anpassung der Bewässerungsdauer und einem Regensensor nicht noch besser geeignet ist, als ein einfacher Regensensor. Das kann man sich ja peu à peu in den nächsten Jahren beschaffen.

    Viel Glück
     

    Sirtony

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    15
    32 oder 25 mm? Das ist immer eine Frage, wie knapp die projektbestimmenden Ressourcen sind.
    Geld und Wasserdruck? In 25 mm ist das Material immer einen Tick preiswerter.

    Anhang anzeigen 509230

    Wenn die „Gegebenheiten“ Druckverluste um ein BAR auf HUNDERT Meter verkraften… bei kürzeren Strecken fällt der Druckverlust entsprechend moderater aus…

    In Deinem Fall würde ich fast den 25 mm den Vorzug geben.

    Hallo,

    Die Tabelle ist ja Interessant!

    Bei dem 3/4 Zoll Rohr würde das ja bedeuten, dass ein 100 Meter Rohr garkeinen Sinn mehr macht, da der Druckverlust ja sogar den Eingangsdruck übersteigt?...hab da ich Mal bei Druckverlust de mit 4 Bar Eingangsdruck nachgerechnet....

    Kann das stimmen?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Sirtony

    Für den geneigten Mitleser ist nicht ganz genau zu erkennen, was Du gerechnet hast. Aber wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass der Druckverlust den Eingangsdruck übersteigt, hast Du nicht richtig gerechnet und eventuell auch die Angaben dieser Tabelle nicht ganz genau interpretiert.

    Entscheidend für den Druckverlust ist Wassermenge und Fließgeschwindigkeit. Die ganz Schlauen würden jetzt noch vielleicht noch Bernoulli bemühen. Wenn Du nach 100 m nur einen m³ brauchst, ist so ein 25 mm Rohr mit einem Druckverlust von 0,5 BAR eine gute Lösung. Wenn Du aber drei m³ verbrauchst, ist der Druckverlust in einem 32 mm Rohr mit 1,13 BAR schon spürbar. Für diese Wassermenge ist ein 40 mm Rohr auf 100 Metern einfach schöner.
    Es kommt bei der Rohrwahl, nicht auf den Fließdruck am Eingang des Systems an, sondern auf die Wassermenge, die da durch muss.

    Hilft das für weitere Berechnungen?
    Viel Glück
     

    Sirtony

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2016
    Beiträge
    15
    Lieber Sirtony

    Für den geneigten Mitleser ist nicht ganz genau zu erkennen, was Du gerechnet hast. Aber wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass der Druckverlust den Eingangsdruck übersteigt, hast Du nicht richtig gerechnet und eventuell auch die Angaben dieser Tabelle nicht ganz genau interpretiert.

    Entscheidend für den Druckverlust ist Wassermenge und Fließgeschwindigkeit. Die ganz Schlauen würden jetzt noch vielleicht noch Bernoulli bemühen. Wenn Du nach 100 m nur einen m³ brauchst, ist so ein 25 mm Rohr mit einem Druckverlust von 0,5 BAR eine gute Lösung. Wenn Du aber drei m³ verbrauchst, ist der Druckverlust in einem 32 mm Rohr mit 1,13 BAR schon spürbar. Für diese Wassermenge ist ein 40 mm Rohr auf 100 Metern einfach schöner.
    Es kommt bei der Rohrwahl, nicht auf den Fließdruck am Eingang des Systems an, sondern auf die Wassermenge, die da durch muss.

    Hilft das für weitere Berechnungen?
    Viel Glück

    Hallo,

    Danke für die Klarstellung, war mein Fehler...durch ein 3/4 Zoll Rohr passen ja gar keine 3 Kubikmeter...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees? Gartenpflanzen 1
    A Bewässerung eines Gartens mit Gardena OS 140 Rasen 0
    F Bewässerung eines Garten sinnvoll einrichten Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten