Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenprobleme?

novamax

Neuling
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
15
Hallo allerseits,

bei uns wird ein Zaun mit Borde gebaut - Da bietet es sich an, gleich Schläuche für eine Bewässerung zu legen (Grundstück 900 m², davon ca. 500 m² Südgarten, größtenteils fast rechteckig ca. 32 m tief / 19 m breit - relativ mittig am Haus bildet die breite Terrasse eine Halbinsel). Wir Zisterne hätte sich nicht amortisiert, Brunnenbohrung waren in der Gegend problematisch. Regentonnen werden da ja nicht ausreichen, insofern würde ich eine eigene Pumpe ausschließen. Daher bewässern wir über Gartenzähler des Frischwassers.

Ich hatte letztes Jahr im Angebot schonmal Gardena Rohr, Ventile und T-Stücke gekauft und zwei Anschlüsse unter den Gartenwasserhahn gelegt (einer für Bewässerung, einer für einen manuellen Anschluss hinten). Inzwischen bin ich aber noch auf Hunter und Rainbird gestoßen, die zuverlässiger bewertet werden - Die müssten ja genauso an die Rohe passen. Bisher habe ich Impulsregner wg. Geräuschen ausgeschlossen, muss aber vielleicht offen bleiben für Lösungen, denn...

... Der Wassereimer-Test ergab knapp 40 s für 20 l, also 30l/min bzw. 1,8 m³/h. Das erscheint mir schon sehr wenig, also kam ich drauf, den Gartenschlauchanschluss abzuschrauben - leider gleiche Werte. Im Haus an der Wasseruhr (Druckminderer?) liegen 5 bar an, bei aufgerissenem Gartenhahn 4 bar. Ist natürlich nicht der Druck am Hahn, aber mir fehlt derzeit das Messzeug dafür.

1) Kann die Durchflussmenge stimmen? Wir haben einen Kemper Frosti Plus einbauen lassen - Kann der Schuld sein, oder ist die Hausversorgung einfach so schwachbrüstig? Nachbarn sagten schon, dass es zu Stoßzeiten abends im Juli manchmal eher tröpfeln kann, aber ich habe schon gerade mittags bei ziemlichen Wolken bei Nachbarn im Urlaub gemessen... (Ist nicht repräsentativ, ich weiß, aber wenn das schon nicht reicht...).

2) Ist eine Bewässerung mit notfalls beiden Anschlüssen (dann versetzt gesteuert) überhaupt realistisch? Einerseits klingt die Grundstücksgröße ja fast nach Impulsregner. Andererseits könnten mehrere sparsame Rotatoren über längere Zeit tröpfelnd ja vielleicht das Problem lösen - Die schränken dann aber die Grundstücksnutzung länger ein.

3) Machen Rotatoren wirklich soviel Ersparnis durch langsames Ausbringen aus? Der Installationsaufwand ist ja wegen der kleineren Abstände schon deutlich höher. Wir haben wir Sandboden mit ca. 4 cm Mutterboden aufgeschüttet, also dürfte es schon gut durchsickern, dann ist langsam ja vielleicht besser. Generell wollen wir eher tief wurzeln lassen, also seltener, aber ausgiebig wässern.

4) Gibt es so etwas wie einen Konsens zu Rainbird vs. Hunter (Haltbarkeit und Gleichmäßigkeit)? Oder ist bei Impulsversenkregnern eh eine andere Firma (Perrot?) lohnend trotz höherer Preise?

5) Ich würde gern Equipment und Dran-Denken vermeiden, im Winter die Anlage auszublasen oder gar Regner ausbauen zu müssen - Sind denn Ablaufventile mit Kiesschüttung sinnvoll, oder steigt der Verbrauch durch das Auslaufen der Leistung wirklich empfindlich an?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe jetzt 2 Tage gegoogelt, bin dabei auch auf das Forum hier gestoßen, und bin von Informationsfülle und Meinungen einfach erschlagen. Daher suche ich nach der besten Lösung für meine Situation (Bei Bedarf lade ich eine Skizze hoch, aber die Fragen sind ja erstmal recht grundlegend).
 
  • novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Wenn's zuviele Fragen auf einmal sind, kann ich die Themen auch aufsplitten - Jeder Hinweis ist willkommen :)
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Lieber Novamax,
    Willkommen an Bord.

    Ob Dir meine Ratschläge weiterhelfen? Vielleicht kann ich Aspekte zu Deinen Überlegungen bieten. Ich bin kein zertifizierter Bewässerungsplaner, komme aber mit meinen abgelauschten Trick ganz gut zurecht.

    Die Leistung Deines Gartenwasseranschluss? Der Druckbegrenzer ist schon OK. Entscheidend wird wohl der Leitungsquerschnitt zum Hahn sein. Der hat mit Sicherheit nur etwas um die 16 mm. Das ist das Nadelöhr. Frag doch mal Deinen Klempner, wie man bspw. 2,5 m³ an den Wasserhahn bekommt.
    Ich habe mir da 22 mm Edelstahl verlegen lassen, obwohl ich die Bewässerung mit einem Brunnen regle.

    Stoßzeiten Abends? Die beste Zeit zum Beregnen sind die Morgenstunden. Man will das Wasser möglichst nur kurz auf dem Blatt haben. Pilzbildung ist so ein Stichwort. Das würde sicher auch zu den Bewässerungsgewohnheiten Deiner Nachbarn passen. So ein bisschen Bewässerungsautomatik, die das regelt, ist sowieso Pflicht. Urlaub, Dienstreisen etc.

    Zwei Kreise zur Bewässerung? Ob das geht, hängt sicher von Deinen Ressourcen ab. Man plant ja die Systeme mit der Prämisse einer möglichst bedarfsgerechten und gleichmäßigen Niederschlagsdichte. Ich habe 6 + 3

    Wieviel Wasser Du brauchst, hängt von der Wasserspeicherfähigkeit Deines Bodens ab und wieviel Dir Petrus in den fraglichen Monaten durchschnittlich dazu spendiert. Als Stadtrand Berliner verregne ich (abgesehen von diesem Jahr) auf einem 900 m³ Grundstück (davon ca 400 m² Rasen) in der Woche ca. 20 m³ Brunnenwasser. Wenn Dein Rasen nicht auf 3 cm getrimmt wird, wirst Du vielleicht weniger brauchen. Ein „Anhalt“, um zu checken, womit das Wasser eigentlich verteilt wird.

    Rotator Düsen sind eine nette Erfindung, um an Stellen mit knappen Ressourcen auch noch künstlichen Regen realisieren zu können. Alle Profi Bewässerungsplaner haben sich dieser Düse inzwischen angenommen. Ich habe ein paar im Einsatz, um mitreden zu können. Sie lösen Anforderungen in schwierigen Flächen, müssen aber stundenlang laufen, um überhaupt Wirkung zu erzielen. Sie funktionieren! Ich habe keine Erfahrung zur Standzeit, da meine Düsen in einem Meter Höhe am Zaun hängen. Ob sie verschmutzen und gereinigt werden müssen, kann ich nicht sagen. Ob jemand mit diesen Düsen über Jahre so richtig zufrieden ist, kann ich nicht beurteilen.

    Wenn mich jemand fragen würde, was richtig gut funktioniert wenn es schnell und einfach sein soll … Impact Sprinkler! Mein Wort drauf. Beste Niederschlagsdichte. Wenige Geräte für die Flächenbewässerung. Welches Fabrikat man da verwendet? Die großen PERROTS (LVZA-22W) sind natürlich Klasse. Sie haben allerdings einen relativ großen Durchmesser (22 cm). Ein LVZX wäre sicher für den Privatanwender die bessere Alternative. Sehr robust und mit seinen wechselbaren Düsen sehr flexibel, ist der RAINBIRD MAXI PAW.
    Den würde ich wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Aspekten nehmen.

    Welche Firma ist der Favorit? Das läßt sich so nicht sagen. Alle haben da irgendein Superprodukt, das andere Hersteller nicht erreichen. Der HUNTER PGP wird wohl keinen echten Konkurrenten haben.
    Die haben das ausgeschlafenste Düsenkonzept. Also wenn es recht genau werden muß und man Radien um die 8 bis 12 Meter bedienen will, ist das sicher die beste Wahl. Pro Regner sollte man mindestens 1 m³ bei 3 Bar im Min. rechnen

    Entwässerung? Entweder Kompressor oder Schwerkraft gesteuert. Das ewige Leerlaufen des Systems hat Nachteile. Wasserverbrauch ist ein Aspekt. Der geräuschlose Start des Systems ist morgens sicher mit hellhörigen Nachbarn eine gute Option. Schwierig ist auch die Wahl eines zuverlässigen DRAIN Ventils. Da nimmt man wohl, wenn überhaupt ORBIT.

    Schau mal, ob Dir das schon unterstützende Orientierung ist…

    Viel Glück
     
  • novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Schonmal herzlichen Dank, Parzival!

    Tja, wir hatten frisch gebaut und von Bewässerungsanlage gesprochen, aber da wird der Klempner wohl einen zu kleinen Querschnitt verbaut haben - Prima, jetzt die Küche abzubauen und dahinter eine neue Leitung in die Wand legen ist weder preislich noch bauaufwandsmäßig keine Option für uns... Aber ich rede mal mit dem Klempner, was dem noch einfällt. Leider war unsere Erfahrung mit dem Gewerk ziemlich frustrierend...

    Danke für den Hinweis mit dem Morgen vs. Abend sprengen und Zeiten kurz halten. Dann sind die Rotatordüsen ja eher kontraproduktiv. Der RAINBIRD MAXI PAW klingt ziemlich vielversprechend - Danke für den Tipp! Hunter hatte ich auch auf dem Schirm, könnte am Rand relevant werden. Wenn jeder von denen 1 m³ braucht, lande ich wohl auch eher bei 6-8 Kreisen... (= je Regner einen).

    Auf jeden Fall sind wir auch am Berliner Stadtrand mit ca. 2...25 % größerer Beregnungsfläche, damit sind Deine Werte sicher eine gute erste Basis.

    Das hieße dann wahrscheinlich erstmal, dass ich mit Deinen vorgeschlagenen Regnern nicht einmal 2 Regner mit 1 m³ bedienen kann, also mind. 3 Kreise brauche... Eingefallen ist mir noch, dass ich nicht zwingend Steuergerät mit Ventilen an den Hahn hängen muss (auch wenn dazu extra eine Steckdose verlegt wurde) - Ich war damals noch sehr Gardena-vorbelastet. Ich könnte ja eine Leitung zu einer Boden-Ventil-Box legen und dort dann auf mehrere Kreise aufsplitten. Damit ließe sich die Wassermenge dann über die Zeit erreichen, oder?

    Geräuschlos ist das System, wenn die Leitung nicht erst nach Schwerkraft-Enleerung entlüftet werden muss? Demnach also lieber mit Kompressor vor dem Winter ausblasen als Drainage legen - Habe ich Dich da richtig verstanden? Wobei die Impact Regner ja auch so schon eine Lautstärke haben werden, insofern ist es dann vielleicht auch fast egal... Orbit schaue ich mir auf jeden Fall an.

    Ganz, ganz herzlichen Dank - Das gibt mir schon einmal eine sehr gute erste Orientierung zur Planung!
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Lieber Novomax

    Es gilt schnell noch ein paar Missverständnisse aufzuklären.

    In den Morgenstunden beregnen ja – kurz nein. Regelmäßige kurze Wassergaben geben jedem Unkraut eine faire Chance. Wenn Du auf Deinen Rasen trittst und die Halme richten sich nur sehr langsam wieder auf, ist es Zeit für eine auskömmliche Wassergaben. Ich denke, da entwickelst Du schnell den richtigen Blick.

    Cool finde ich die Geschichte mit der Niederschlagsvorschau via Internet. Das solltest Du mit Deinem Trinkwasserkonzept anschauen.

    Entwässern via Schwerkraft, aber gesteuert ist der Königsweg.
    Da ist jetzt Kreativität gefragt. Wenn Dein Grundstück kein Gefälle aufweist, mußt Du eben einen Strangende oder einen Abzweig bis auf 50 cm Tiefe bringen. Da setzt Du bspw einen Plastik Kugelhahn und stülpst ein KG Rohr drüber.
    Zum Saisonende drehst Du den Hahn auf und Dein System läuft leer. Mit einer gebastelten „Verlängerung“ wird das auch komfortabel.

    Ich habe ältere Orbit Ventile im Einsatz. Das funktioniert prima, aber mich stört es auch nicht, wenn nach jedem Lauf des Brunnenwasser abläuft. Jeder Neustart ist für hellhörige Nachbarn vernehmbar. Wenn das Luft/Wassergemisch mit 3 Bar austritt, geht das in den ersten Sekunden lautstark ab.

    Wie viele Bewässerungsstränge man braucht? Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Die werden sicher mit der Zeit wachsen… Ich habe Bewässerungszonen mit unterschiedlichem Wasserbedarf.

    Du schreibst von 32 x 19 Metern und 1,8 m³ am Hahn bei unbestimmten Druck. Karo einfach in märkischem Sand, wären da für mich zwei Maxi-Paw Regner mittig angeordnet.

    https://www.rainbird.de/produkte/regner-auf-standrohr/typenreihe-maxi-pawtm

    Mit der blauen Düse sollten die Beiden zeitgleich auch an Deinem Wasserhahn schon eine respektable Figur machen. Bevor man das vergräbt, könnte man es ja noch mal testen, ob bei etwas eingedrehter Strahlstörschraube die 10 Meter auch erreicht werden.

    Zur Geräuschentwicklung der Impact-Sprinkler. Die Jungs von HUNTER zogen natürlich in den 90ern um die Häuser und priesen die “geräuschlosen“ Getrieberegner an. Geräuschlos werkelt ein Getriebe Regner bei 3 BAR bei Weitem nicht, aber ein Impact Sprinkler mit kurzem Hub tönt eben auch nicht, wie eine Kesselschmiede. 90 oder 180 Grad Sektoren beregnet ein Getrieberegner schöner und mit dem Düsenkonzept von Hunter kann man die unterschiedliche Niederschlagsmenge prima ausgleichen.

    Aber im Vollkreis Modus ist so ein Impact Sprinkler immer der Gewinner. Weniger Regner bei Niederdruck in der Fläche. Ich schwärme so, weil ich einen wirklich großen Garten mit neun dieser RAINBIRDs recht zuverlässig bewässere. Die eigene Scholle habe ich vor Jahren mit HUNTER Regnern bestückt. Getauscht wurde ein bunter Mix aus diversen Impact Sprinklern - Versenkregner und teilweise Aufrecht in der Rabatte stehend.

    Einige von denen hier haben im Stadtrand lange Jahre Dienst geschoben…

    http://www.nucup.de/albums/impact-sprinkler/

    Eine Bitte hätte ich – damit das hier in der „Bewässerungswelt“ spannend und unterhaltsam bleibt…
    Schreib‘ unbedingt was Du jetzt einbaust und wie gut oder schlecht das funktioniert.

    Viel Glück
     
  • novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Und wieder danke für den wertvollen Input!

    Die manuelle Schwerkraftentwässerung klingt super, lässt einem auch die ungesteuerte Entwässerung offen (Hahn auflassen...) und ist bei mir einfachst umzusetzen (gut 50 cm Geländegefälle ab Hahn zum hintersten Ende) - Wird auf jeden Fall so gemacht. Dann kann man ja immer noch entscheiden, ab wann man den Hahn bei seltener Wässern offen lässt, um den ersten Bodenfrost nicht zu verpassen - astreines Konzept!

    OK, mittig angeordnet vereinfacht das die Sache, aber das Grundstück ist quasi rechteckig mit Ausläufern links und rechts um die Terrasse. D.h. bei knapp 10 m Reichweite (ohne das Motorrad auf dem Nachbargrundstück permanent zu waschen und ohne die eigenen Fenster zu kärchern) auf 2x 360° bleiben Eckbereiche / Terrassenumrandung trocken. Da würde man dann vielleicht noch vier kleine Getriebe-Eckregner setzen...

    Müssen die Wirkungskreise sich da eigentlich auch überdecken?

    Gern berichte ich dann von meinen Erfahrungen :)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Lieber Novamax

    Bevor Dir in 20 cm Tiefe ein Rasensprenger durch Frost platzt, gibt Dir jeder anständige Winter schon mal ein paar Signale. …und glaub‘ mir, wenn Du mal ein Regner wegen eines Frostschaden ausbuddeln musstest, hast Du das die nächsten 30 Jahre ganz fest im Blick.

    Kleine Ecken bewässern? Regner anordnen…
    Jeder Regner hat seine spezielle Niederschlagsverteilung. Bei Impact-Sprinklern ist das relativ identisch. Ich habe gerade eine Kurve von einem S71 zur Hand.

    Drehstrahlregner-S71_a.jpg
    Prüfbericht-714-Seite-4.jpg

    Diesen Regner könnte man also in einem Verbund mit 18 Metern platzieren. Der RAINBIRD funktioniert nicht anders. Es kommt auf die Wahl der Düse und die Wassermenge/anliegenden Druck an. Im Märkischen Sand sind ein paar mm Niederschlag zu viel, nie kritisch.

    Getrieberegner „ticken“ anders. Hier ein wunderbares Bild von RAINBIRD, das eigentlich alles erklärt.

    Rotor.jpg

    Die müssen sich gegenseitig erreichen, damit es mit der gleichmäßigen Wasserausbringung funktioniert. Eine Überlappung von ca. 110 % plant man da ein. Den letzten Schliff bringt die Strahlstörschraube.
    Aber ob es Getrieberegner sein müssen, kannst nur Du sicher bestimmen. Da kann man sicher noch mal nach diesen Rotatordüsen schauen. So, wie ich die RAINBIRD Düsentabelle verstanden habe, scheint es da Kompatibilität zur Niederschlagsmenge zu geben.

    Viel Glück
     

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Hm... Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn ich meine Beregnungsfläche langsam mal aufzeichne:
    Garten.jpg

    Ich kann die Nachbargrundstücke auch wg. dortiger Bauten nicht mitwässern. An den Terrassenseiten stehen eine Auflagenbox (links) und ein Grill (rechts), also spätestens deswegen sollte die Terrasse auch nicht ständig mitgewässert werden. Die Impulsregner müssen also einiges an Überdeckung haben (wg. Terrasse / hinterer Nachbar), und es bleiben Flächen unberegnet. Für die habe ich schon einmal vier Eck-Rotatoren mit grobem Radius eingezeichnet (Ist noch nicht Geometrie-optimiert, falls das notwendig wird). Aber genau dort gibt es natürlich keine 110% Überdeckung (nur unnötigerweise bei den Impuls-Einheiten zueinander).

    Damit stellt sich die Frage, wie die Rotatoren neben den Impulsregnern bei ~1,8 m³/h Wasserstrom mitversorgt werden können - ggf. je ein Kreis mit 1 Impuls / 2 Rotatoren hinten und vorn? Oder schlucken die Rotatoren dafür zuviel und müssen in 1-2 eigene Kreise? Oder kann man an die Ecken weitere Impulsregner mit Segmentbegrenzung setzen? Brauchen die dann 1-2 eigene Kreise, obwohl sie jeweils nur ein Viertel- bzw. Halbsegment beregnen sollen, oder kann man die Wurfweite über die Düse lösen?

    Fragen über Fragen...
     

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Meine Meinung zu Deiner Skizze: Ich sehe in Deinem Garten nicht wirklich den Vorteil der beiden großen mittig angeordneten Regner, außer vielleicht, dass Du insgesamt weniger Regner benötigst. Dafür holst Du Dir einige Probleme ins Haus.

    Zum einen hast Du in den Ecken wie Du schon schreibst keine Überlappung und kannst Dir die Regner dort fast sparen, weil die Eckbereiche, die Du damit erreichen willst, kaum versorgt werden.

    Zum anderen die angedachte Kombination von Impuls und Rotatoren in einem Kreis: Wie sieht es mit der Wassermenge aus? In einem Kreis solltest Du in etwa gleichen Wasserauswurf / m² haben. Ansonsten beregnest Du einen Bereich zu viel oder den anderen zu wenig. Glaube kaum, dass das bei dieser Kombination der Fall wäre.

    Meine Meinung: Ich würde zu Spraydüsen greifen, die so in Wasserkreise aufgeteilt sind, dass Du mit Deinem Druck und der Wassermenge hinkommst. Zur Anordnung schau Dir mal z.B. das hier ab S. 4 an: http://www.jortzik-bewaesserung.de/pdf/hunter_planungshilfe.pdf

    Aber nur meine bescheidene Meinung, der Parzival hat da mehr Erfahrung als ich.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    So richtig „cool“ sieht das zugegebener Maßen noch nicht aus.
    Und dass die Nachbarflächen nicht mitberegnet werden dürfen, macht die Sache nicht besser.

    Lieber novamax,

    Du musst Dir noch mal die Niederschlagsverteilung von diesem S71 anschauen. Dort wird die Niederschlagsverteilung im Radius angezeigt. Auf den letzten Metern geht nicht mal ein mm in der Stunde herunter. Das reicht, um Deinen Nachbarn zickig werden zu lassen, aber nicht für Rasen in märkischem Sand.

    Ich winde mich, es zu sagen…robbytobby hat natürlich recht, wenn er auf Sprühdüsen verweist. 19 x 30 Meter ist ein Areal, das man auch wunderbar mit HUNTER Getrieberegnern zupflastern könnte. Die kleinen Nischen müsste man mit Sprühdüsen versorgen.

    Aber hier steht nur eine kleine Menge Trinkwasser zur Verfügung…

    Also los…
    Was hältst Du von der Idee, einen Impuls-Sprenger in die Mitte zu setzen? Die „Ränder“ und Ecken könnten mit diesen, von mir sicher unterschätzten Rotator-Düsen versorgt werden. Dafür wirst Du das Ganze sicher in mindestens 2 Kreise gliedern müssen.

    Bei den Rotator-Düsen mußt Du diese „heilige“ 110 oder 115 % Überlappungsregel wirklich im Blick behalten, weil unmittelbar vor dem Regner, absolut kein Niederschlag fällt.

    Quetsch‘ die Regner nicht an den äußersten Rand. Sie lassen sich besser vom nächsten Regner „erreichen“, wenn sie ein paar cm in der Wiese stehen.

    Viel Glück
     
  • novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Sprinkler 1.pngSprinkler 2.pngNee, die Nachbarn haben da alle Kram stehen (Spielhaus, Auto, Motorrad, Tierkäfig usw.) - Ein kleines bisschen lokal ist sicher kein Problem, aber mehrere mehrere größflächig über den Zaun ist sicher keine gute Idee, um meine Ecken zu erreichen.

    Ich habe nochmal zwei neue Version angehängt:
    Anhang anzeigen 570023Anhang anzeigen 570024
    Da gehe ich für die Hauptfläche jetzt 4x90° und 2x 180° Segmentregnern mit ca. 11 m Wurfradius bzw. von 4x 180° aus (vielleicht sind es aber auch nur 10 m bei unserem Wasserdruck/-strom?). Immerhin würden sich an den kritischen Stellen jeweils vier bzw. drei Randbereiche überdecken, so dass je nach Wind vielleicht immer etwas hinkommen würde...

    In der Hunter Planungshilfe sind für Getrieberegner je 90° Sektor ein Verbrauch von 0,3 m³/h angegeben. Das wären 2,4 m³/h zzgl. die beiden Nischen, also unter 3 m³/h, was mit zwei Kreisen machbar sein sollte. Wenn 110% in jedem Fall erforderlich wären, müsste ich in der Mitte 4 statt 2 180° Regner setzen, dann wären es mehr als 3 m³/h - zur Not mit drittem Kreis und längerer Bewässerungszeit.

    Aber der Nutzen eines zentralen 360° Regners ist auch mir bei dieser Geometire noch so ganz klar: Soweit ich das verstehe, würde er viel Fläche zusätzlich beregnen außer die, wo ich tatsächlich die Überlappung dringend bräuchte. OK, die mittigen 180° Regner würden z.T. abgedeckt, evtl. kann man diese ganz durch den einen mittigen Impulser ersetzen - Aber dann bleiben einige Randbereiche trocken, und eine Überlappung mit den vier Eckregnern bei Variante 1 bekomme ich doch dadurch sowieso nicht, oder? Zumal evtl. später auch noch ein Gartenhaus an der Hinterseite gebaut werden könnte (gleiches Nischen-Problem wie bei der Terrasse für einen mittigen Regner). Bei Variante 2 könnte ich immerhin drei der vier Regner mit dem zentralen Impulsregner doppeln, aber nur dafür eine Leitung mittig legen und einen zusätzlichen Verbraucher installieren? Kann man das u.U. umgehen?

    Mein Nachbar hat einen Getrieberegner von Gardena und berichtet, dass da ohne Überdeckung mit anderen Regnern soviel Wasser am Ventil abtropft, dass es um den Regner nicht austrocknet (Ich rede jetzt nicht von konstant verteilten Niederschlagsmengen, aber immerhin). Insofern wäre die Frage, ob diese 110% Überdeckung bei jeder Regner-Technik erforderlich sind? Grundsätzlich wäre diese Lösung ja auch unabhängig von der Regnertechnik: Wenn segmentbegrenzte Versenk- oder stehende Impulsregner von Rainbird das können, würden die dann keine Überdeckung erfordern?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Ich machs mal ganz kurz: In beiden Skizzen erreichen sich die Regner doch wieder nicht. Du hast zwar Überlappungen der beregneten Fläche, aber das ist gar nicht entscheidend. Du musst mit einem Regner den nächsten Regner erreichen, also diesen damit richtig bewässern, und zwar nicht nur knapp, sondern auch etwas darüber hinaus. Sonst hast du rings um die Regner einen trockenen Bereich, da die Regner ihren eigenen Nahbereich praktisch nicht bewässern können. Die eine Regnersorte macht das schlecht, die andere noch schlechter... :) Auf irgendwelche Tropfen von auslaufendem Wasser würde ich mich da nicht verlassen, das klingt ja eher nach Fehlfunktion.

    Ausgehend von Deiner ersten Skizze würde ich für die sechs oberen Regner die Radien so vergrößern, dass diese sich gegenseitig erreichen, dann sieht das für mich schon ganz gut aus. Ich setze das in einem Bereich mit Spraydüsen mehr oder weniger in dieser Anordnung mit 6 Düsen genau so erfolgreich um. Habe auch überlegt, noch etwas in die Mitte zu setzen, aber darauf verzichtet. Und das war gut so. :)

    Wenn dir die Überlappung in der Mitte dadurch zu groß wird, setzt Du in diesen Bereich statt 6 dann 8 Düsen mit wieder kleinerem Radius und verteilst je vier gleichmäßig auf die linke und die rechte Seite, so dass sie sich wieder gegenseitig erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Wie jetzt? Bild 2 ist eine Variante mit Impact-Sprinklern? Das würde doch gut passen…

    @robbytobby: Impact Sprinkler ticken anders. Die versorgen ihren Nahbereich durch diesen Schwinghebel - der durch den Wasserstrahl huscht – wunderbar.

    Für Getrieberegner wäre das in der Tat nicht wirklich optimal.

    Braucht jedes Regnermodell eine 100%ige Überlappung? Ein klares NEIN!
    Getrieberegner, Sprühdüsen, MP Rotatordüsen…ein klares JA!
    HUNTER hat nur „Sprühköpfe“ (Beregnungsobjekte) im Sortiment, die die 110% verlangen.

    Auch wenn das neue PGP Ultra Düsenkonzept dieses Problem verbessert – es bleibt bei einer Überlappung.

    Wenn man das für sich genau prüfen will, geht das bspw. so.

    VAN-10.jpg

    Impact Sprinkler (Schlag- oder Impulsregner) funktionieren anders und benötigen nur eine bspw. 20%ige Überlappung. Bei Butterfly-Sprinkler sind es vielleicht 40%. Wenn man keine Herstellerangaben hat, misst man das eben mal. Messen ist immer gut.
     

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    robbytobbi:
    Radien vergrößern wird nix - Die sind mit 11 m bereits auf nahezu Max. Könnte allenfalls den Abstand in der Höhe verringern, dann überdecken sich die je vier in der Tiefe hintereinander stehenden Regner an jeder Seite (aber in der Grundstücksbreite reicht das nicht über 19 m - Sorry, die Maße fehlen in der neuen Version, trage ich nach - und eine Mittelreihe will ich nicht auch noch aufbauen). Trotzdem Danke für die Einschätzung!

    parzival:
    Soweit ich das verstehe, erfüllen ja die Rainbird Maxi PAW oder Perrot LVZX alle Anforderungen (Wurfweite, Segmentbegrenzung) - Wobei der Maxi PAW sogar bis 13,7 m werfen kann (hier aber gar nicht muss, also Reserve für niedrigeren Druck). Wenn der LVZX erkennbar besser ist, lohnt sich das bei vier Regnern vielleicht trotz der kleineren Maximalwurfweite (ca. 22...25 vs. 50 €, 100 € können ja je nach Mehrwert durchaus lohnen?).

    Eine Frage habe ich dazu noch: Wasserverbrauch ist für den Maxi PAW mit 0,34 bis 1,91 m3/h angegeben - Ist das nur von der Wurfweite abhängig oder auch von der Segmentbegrenzung? Wenn ich es richtig verstehe, sinkt bei Impulsern anders als bei den MP Rotator der Verbrauch ja nicht durch Segmentbegrenzung, sondern die Niederschlagsmenge steigt (häufigeres Drüberstreifen). Dann bräuchte ich ja auch bei 180° die vollen 1,8 m³/h für jeden einzelnen Regner, also je einen Kreis pro Regner (4 Stück - plus einen für Rotatoren, der dann einfach über alle vier Haupt-RegnerZeitbereiche mitläuft... (Überdeckung durch den Impulser von drüber, leiser in Terrassen-/Hausnähe).

    Dann habe ich einen Plan... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Lieber novamax!

    Gerade habe ich gesehen, dass mein RAINBIRD Link gar nicht bis zu der Stelle führte, die ich Dir eigentlich zeigen wollte.

    Hier hättest Du ankommen sollen

    Duesentabelle-MAXI-PAW.jpg

    Bei der Verkleinerung des Sektors steigt die Niederschlagsmenge, aber der Wasserverbrauch nicht.
    Der Impact-Sprinkler verbraucht sein Wasser in Abhängigkeit des anliegenden Drucks und der gewählten Düsengröße. Mit der blauen Düse sind das bei 2 BAR nach Herstellerangaben ca. 0,68 m³. Egal, ob der Regner 90 oder 360° beregnet. Nur wird der 90°Sektor eben nasser…

    Hier ist auf die Schnelle großes Kino.
    Was tut man nicht alles für einen Berliner Stadtrandgärtner.

    https://youtu.be/upH8r3xCRfs

    Ob Dir das bei Deinen Entscheidungen hilft?
    Ich habe für Dich einen PERROT und einen MAXI PAW werkeln lassen. Ich hoffe, Du erkennst meine Botschaft.

    Der PERROT hat einen sehr kurzen Hub (die Elongation des Schwinghebels) Damit ist er leiser, als der RAINBIRD und das Sprühbild wirkt homogener. Der RAINBIRD ist mit seinem Düsenkonzept aber wesentlich flexibler. Man könnte den „Hub“ reduzieren, in dem man die Federspannung erhöht. Aber das sind so Dinge, die ich mir für die Zeit nach der Pensionierung vorgenommen habe.

    Herstellerangaben zu den Maximal Reichweiten? 13,7 Meter wirft ein RAINBIRD mit Düse Braun, wenn 4 BAR und 2 m³ Wasser anliegen… Mit diesen Reserven solltest Du nicht rechnen. Realistisch ist ein 10 Meter Radius bei minimal eingedrehter Strahlstörschraube. Aus meiner Erfahrung wäre es prima, wenn in 16 Metern Entfernung das nächste Beregnungsobjekt (Impuls Regner) seinen Dienst verrichtet.

    Viel Glück
     
    Zuletzt bearbeitet:

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Mensch, der Parzival zieht ja wirklich alle Register, inkl. Kinovorführung... :)

    Zugegeben, wenn man allein die Bewässerung betrachtet sind das tolle Teile. Aber die würde ich mir höchstens auf den privaten Golfplatz stellen, und nicht in meinen 500m² Garten. Wenn ich mir vorstelle, dass 6 Stück davon morgens um 4 oder 5 Uhr im Hochsommer, wenn jedermann nachts die Fenster offen hat und sich nach etwas Abkühlung sehnt, in meinem Garten mit dieser Geräuschkulisse werkeln würden, klingt das - vom eigenen Schlaf abgesehen - nicht mehr nach guter Nachbarschaft... :)

    Ok Spraydüsen sind keine Option, wenn man 10m weit kommen möchte. Was ist mit Getrieberegnern? Habe ich in einem anderen Projekt verbaut, sind nahezu geräuschlos.
     

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Hier ist auf die Schnelle großes Kino.
    Was tut man nicht alles für einen Berliner Stadtrandgärtner.

    *Link*
    Ob Dir das bei Deinen Entscheidungen hilft?
    Ich habe für Dich einen PERROT und einen MAXI PAW werkeln lassen. Ich hoffe, Du erkennst meine Botschaft.
    Allerdings... - Ein riesengroßes Danke! Was die Eingrenzung angeht, klingt der RB gut, was das Geräusch und die Gleichmäßigkeit angeht, der Perrot.

    Allerdings ergibt eine Schwinghebel-Kapelle doch offenbar einen recht nervig modulierten Schalldruck... Das Maschinengewehrknattern mit Sperrfeuer-Rückstellung ist schon wahrscheinlich störender als ein durchgehendes Geräusch anderer Regnertypen, selbst wenn sie fast gleich laut wären. Das ist doch beeinträchtigender, als ich dachte...

    Wenn ich mir vorstelle, dass 6 Stück davon morgens um 4 oder 5 Uhr im Hochsommer, wenn jedermann nachts die Fenster offen hat und sich nach etwas Abkühlung sehnt, in meinem Garten mit dieser Geräuschkulisse werkeln würden, klingt das - vom eigenen Schlaf abgesehen - nicht mehr nach guter Nachbarschaft... :)
    Ja... Da gehe ich mit. Wer Freunde haben will, sollte die Jungs schon erst deutlich nach dem Auftstehen anschmeißen...

    Ok Spraydüsen sind keine Option, wenn man 10m weit kommen möchte. Was ist mit Getrieberegnern? Habe ich in einem anderen Projekt verbaut, sind nahezu geräuschlos.

    Das ist ja das Problem:
    Braucht jedes Regnermodell eine 100%ige Überlappung? Ein klares NEIN!
    Getrieberegner, Sprühdüsen, MP Rotatordüsen…ein klares JA!

    Ich bräuchte da auf gut 30 m Länge 4 Regner für die Überdeckung, und das auf beiden langen Grundstücksseiten (In der Breite das geht vielleicht ohne Überdeckung, da ja bereits jeder Regner von mind. einem anderen erreicht wird - Sonst bräuchte ich mittig noch eine dritte Reihe). Zuzüglich Nischen macht das dann mind. 8+2 statt 4+2, robustere Regner (= Material- und Installationsaufwand). Allerdings bräuchte ich dann nur 3 Kreise statt vier ansteuern (Jede Seite müsste ja dann 2x 0,3 (90°) und 2x 0,6 m³/h (180°) auskommen, zzgl. die beiden 90° Nischenregner).

    Würden die Impulser nicht so derb knattern, wäre die Wahl einfach... Technisch-wirtschaftlich überzeugen die schon. Aber von der Wohn- und Nachbarschaftsqualität halt wieder weniger... Wahrscheinlich muss ich mir die Dinger mal live im Unterschied anhören. Aber ich hab so eine Ahnung, dass die Entscheidung gelaufen ist, sobald ich das Video meiner Frau vorspiele... Die wird vom Impuls-Geräusch wenig begeistert sein.
     

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Ich bräuchte da auf gut 30 m Länge 4 Regner für die Überdeckung, und das auf beiden langen Grundstücksseiten (In der Breite das geht vielleicht ohne Überdeckung, da ja bereits jeder Regner von mind. einem anderen erreicht wird - Sonst bräuchte ich mittig noch eine dritte Reihe). Zuzüglich Nischen macht das dann mind. 8+2 statt 4+2, robustere Regner (= Material- und Installationsaufwand). Allerdings bräuchte ich dann nur 3 Kreise statt vier ansteuern (Jede Seite müsste ja dann 2x 0,3 (90°) und 2x 0,6 m³/h (180°) auskommen, zzgl. die beiden 90° Nischenregner).

    Der Installationsaufwand wird dadurch jetzt nicht sehr viel größer, Du brauchst möglicherweise einen zusätzlichen Kreis und dadurch mehr Rohr, das müsste man mal durchrechnen. Aber das Rohr ist schnell in die Erde gelegt und ob an dem Rohr pro Seite drei oder vier Regner hängen, das ist eine Sache von ein paar Minuten. Dafür kostet bspw. ein PGP Ultra die Hälfte von einem Maxi Paw.

    Ich würde mir jetzt mal Gedanken über die Anzahl der Kreise und die Aufteilung der Regner in einzelne Kreise machen. Ich habe einen sehr viel kleineren Garten als Du, aber 5 Kreise. Vier mal Rasen und einmal Tropfschlauch, damit die Rasenfläche in einem Sektor gleichmäßig viel Wasser erhält. Da ist ein bisschen Rechnerei mit der ausgeworfenen Wassermenge im Verhältnis zur beregneten Fläche erforderlich.
     

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    OK - Es werden Getrieberegner. ich hätte wohl gleich mal youtuben sollen - Impulser sind nach Rücksprache mit Family raus. Die Lautstärke ist vielleicht für sich nicht so sehr unterschiedlich - Aber das Impact-Knattern ist uns doch zu doll, und spätestens der ständige Wechsel zwischen Vorschub und Rückstellung zusammen ist uns einfach zu beeinträchtigend. Das sehe ich bei allen technischen Vorteilen wie robbytobby.

    Erstmal brauche ich noch keine Tropfschläuche (müsste dann halt nachgerüstet werden, der Garten ist noch nicht "ausgewachsen"). Reicht bei Getrieberegnern denn, wenn sich 2-3 Regner überdecken, oder müssen sich zwingend alle überdecken? In der Grundstücksbreite würde das eine zusätzliche mittige Zeile erfordern, die ich bei jeder Pflanzung etc. beachten müsste - Darauf würde ich gern verzichten (Überdeckung dann nur in Richtung Grundstückstiefe):
    Getrieberegner.png

    Rechnerei:
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es nur um Gesamtwassermenge je Ventil/Kreis - Der Abgleich der Niederschlagsmenge bei unterschiedlicher Segmentbegrenzung (90° vs. 180°) wird ja über die Düsen eingestellt? Unter der Annahme, dass näherungsweise 90° Sektoren mit 10 m Radius ca. gleich groß sind und gleiche Wassermenge erfordern, könnte ich ja jeweils:
    - die jeweils drei hinteren Regner zu je einem Kreis kombinieren (entspricht je Kreis 5x 90° Sektoren á 0,3 m³/h = 1,5 m³/h) und
    -alle vier vorderen zusammenfassen (4 90° Sektoren, zwei davon halt etwas kleiner <1,2 m³/h).

    Das wären dann drei Kreise innerhalb der Anschlussleistung, und es wäre auch von der Nutzung her ganz praktisch. Übersehe ich was?
     

    robbytobby

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2016
    Beiträge
    39
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Grundsätzlich finde ich Deine neue Planung oben gut, auch die Überlappung sollte so ausreichen. Eine mittlere Reihe halte ich für überflüssig.

    Gib mal bitte an, welche Düse Du an welcher Stelle Du genau einsetzen möchtest.

    Was die Rechnerei angeht, ist m.E. nicht nur die Gesamtwassermenge pro Kreis wichtig, sondern wie gesagt auch die Fläche.

    Da habe ich aber nur praktische Erfahrungen mit den Sprühdüsen, bei denen im Unterschied zu den Getrieberegnern ja die gesamte Fläche gleichzeitig beregnet wird. Daher kann man bei denen ganz gut ausrechnen, welche Wassermenge pro m² in der Minute herunterregnet. Nehmen wir mal Deinen Garten als Beispiel und gehen fiktiverweise von Sprühdüsen aus, damit das Problem deutlich wird:

    Du fasst den kleinen 90° Sektor unten links von der Terrasse mit dem großen 90° Sektor darüber in einen Kreis zusammen. In Deiner Skizze mit dem Karopapier habe ich jetzt einfach mal überschlagen, dass der kleinere Sektor ca. 15m² groß ist und der darüber liegende rund 65m².

    Angenommen die Düse für den kleineren Sektor versprüht 3 Liter pro Minute und die Düse für den größeren Sektor versprüht 6 Liter pro Minute, dann ist das eine schlechte Planung. Denn das bedeutet im kleinen Sektor fällt auf jeden Quadratmeter 0,2 l/min (3 Liter geteilt durch 15 m²) und im großen Sektor 0,09 l/min auf jeden Quadratmeter, also hast Du im größeren Sektor weniger als die Hälfte Niederschlag. Damit ist eine gleichmäßige Beregnung unmöglich, der kleine Sektor wird immer doppelt so nass, wie der größere. Das zu lösen erfordert entweder eine andere Düsenwahl, oder die beiden Sektoren dürfen nicht in einem Kreis zusammengefasst werden.

    Bei den Getrieberegnern geht man da möglicherweise anders ran, hier wird ja nicht der gesamte Sektor gleichzeitig beregnet, sondern immer Stück für Stück. Was man hier sicher berücksichtigen muss ist die Tatsache, dass ein 180° Sektor nur einmal beregnet wird, während ein 90° Sektor in der gleichen Zeit zwei mal durchlaufen wird. Aber wie gesagt, mit den Getrieberegnern habe ich da keine Erfahrungen. Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man aber auch damit vernünftig planen können, so dass nicht ein Teil des Gartens unter Wasser gesetzt wird, während der andere noch Durst hat.

    Ich hoffe damit wird etwas klar, warum ich nicht nur die Gesamtwassermenge bei der Rechnerei für relevant halte, sondern auch immer die dazu im Verhältnis stehende Fläche.
     

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Genau so hatte ich mir das gedacht: Man überlegt, welche Regner mengenmäßig an einem Kreis zu stemmen sind, dann wird über die Düsen abgegleichen, dass die Beregnungsmenge zueinander passt. Laut Hunter PGP Ultra Seite gibt es da endlos Düsen, mit denen man z.B. die Durchsatz zwischen 90° und 180° abgleichen kann (doppelte Menge bei 180°, da in gleicher Zeit nur halb so oft bestrichen). Da ich überwiegend ~90° und ~180° Segmente mit ca. 10 m Radius habe, dürfte da nicht viel mehr spannendes passieren (Ausnahme: Nischen, aber auch da: richtige Düse für Durchsatz und Radius- und Sektor-Größe wählen). Im Kern gibt die Kreisaufteilung dann die Durchsatzmenge (und damit dann Beregnungsdauer) pro Kreis vor.

    Am Ende nimmt sich das Alles nichts:
    mehr Durchsatz pro Regner
    => kürzere Beregnungszeit pro Kreis
    => dazu: weniger Regner pro Kreis
    => mehr Kreise
    => mehr Beregnungsphasen nacheinander am gleichen Hahn
    => gleiche Gesamtzeit.

    Eigentlich kann man nur aufteilen, ob viele Regner gleichzeitig lange das Grundstück blockieren oder jeder einzelne kurz und intensiv. Und im Märkischen Sand werden leichte Übermengen wohl auch schnell versickern...

    Auf jeden Fall gibt es Düsen, mit sich das bei 2,5...3 bar lösen lässt. Ist dann wohl eher eine Frage, wie ich die hausnahe Fläche und die hintere Fläche möglichst voneinander getrennt beregne (Dann kann man hinten beregnen und vorn die Fläche nutzen, liegen, spielen o.ä. - oder umgekehrt). Wahrscheinlich sind dann doch vier Kreise praktisch (beide hinten links, beide hinten rechts, zwei vordere plus Nische links, zwei vordere plus Nische rechts). Dann mann man immer noch entscheiden, ob man die jeweils die vorderen und die hinteren zusammen oder die beiden linken und die beiden rechten Kreise zusammen betreibt, oder jeden der vier Kreise für sich. Soviel mehr Leitung ist das ja nicht, und 1 Ventil kostet auch nicht die Welt.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Die Würfel sind gefallen?

    HUNTER soll es sein? Ich habe auf Youtube keinen anständigen HUNTER Clip gesehen, der wirklich zeigt, was bei einem HUNTER eigentlich passiert.
    Toll ist mein Video auch nicht, aber man kann sich ungefähr vorstellen, was da so abgeht.

    Also kleines Kino …und lautlos agieren die HUNTER auch nicht.

    https://youtu.be/opM4EA3tjbw

    Das ist ein Verbund von drei Regnern. Der Dritte werkelt auf der rechten Seite und die Aufnahmedauer war durch seinen Schwenk nach links beschränkt.

    Insgesamt gehen da gerade 3 m³ in der Stunde nieder. Der Druck am Regner wird nicht ganz drei BAR betragen. Die Düsen sind aus dem alten PGP ADJ Sortiment. Der fordere Regner hat wohl eine Blaue. Bei denen hatte man bereits die Nahfeldbewässerung verbessert. Die hintere ist garantiert eine rote Düse Nr. 10. Ich habe zwei HUNTER mit kleineren Düsen an einer 25mm Leitung im Außenrevier installiert. Das funktioniert auch, läuft aber für auskömmlichen Niederschlag etwas länger.

    Übrigens: Ich musste meine Impact Sprinkler ausbauen, als meine Tochter ins Teenageralter kam und am Sonntagmorgen ihre Nachtschlafdefizite aufholen wollte. „Sind doch voll peinlich, solche lauten Rasensprenger“. Damals eroberte der PGP gerade die heimischen Gärten.

    Der Schritt in die Getrieberegnerwelt war aufwendig. Ergiebiger Brunnen, klotzige Pumpe, gefühlte 150m 32 mm PE Rohr. Das funktioniert jetzt seit 15 Jahren klaglos.

    HUNTER PGP ist ein tolles Konzept. Aber man muss wirklich mal probieren, ob die vorhandenen Ressourcen HUNTER auch möglich machen. Ich würde mir zwei HUNTER besorgen und damit herumspielen. HUNTER ohne ausreichend Wasser, ist eine ziemlich lächerliche Angelegenheit.

    Dann lieber Impact-Sprinkler und die zur Primetime laufen lassen.

    Wie gesagt – ein bisschen „Steuerung“ ist Pflicht. Das muß man sich ja nicht sofort einbauen, aber Versenkregner, die man via Kugelhahn steuert, haben schon so ein Flair von Tretauto. Wie perfekt es dann weiter geht, ist eine Frage von Anspruch und Budget. Mir raunt ein TORO Bodenfeuchte Sensor via Funk gerade zu, dass es nichts zu tun gibt. Eine Spielerei, die sich für den Brunnenbesitzer erst in vielen Jahren rentiert. Mit einem Trinkwasser-System ist der „Break Even“ sicher schneller erreicht.

    Das alles muss man in Relation zu den eigenen Ansprüchen kritisch prüfen.

    Viel Glück
     

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Du bist ja wirklich fleißig im unterstützen - Danke für das Video!

    Ich bin aber etwas verwirrt, worauf Du mit Deiner Mahnung zum kritischen Prüfen hinaus willst.

    Unabhängig von der objektiven Lautstärke schließt der psychologische Effekt des Techno-Beats-Knatterns für uns eine Impacter-Beregnung aus. Wir haben und möchten keinen Brunnen bohren (Im Umfeld musste dazu auf >20m gebohrt werden).

    Du klingst, als führten Hunter PGPs bei unseren Anschlussdaten trotz der zahlreichen Düsenvarianten nicht zu einer Lösung mir guten Ergebnissen. Was an Hunter ist denn bei weniger Durchflussmenge lächerlich? Wozo gibt es denn die Düsen mit grringerer Durchflussmenge? Welches Konzept (außer impact, s.o. ) ist denn besser?

    Oder müssen wir eine Beregnung einfach ganz ausschließen, weil sie für uns ohne Impact nicht lösbar ist? Bisher wässern wir mit einem Baumarkt-Viereck-Regner, den wir sechsmal um- und einstellen - Der Rasen überlebt damit (Wir erwarten keinen Golfrasen...) - würden wir aber schon ganz gern durch etwas Komfortableres ablösen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Lieber novamax,

    dieser Support ist nicht der Standard. Ich habe gerade Zeit und kann mich daher mal so richtig wichtig machen. Dein Problem mit der fehlenden Sortimentskenntnis lässt sich am besten mit diesen kleinen Clips lösen. Am besten ist natürlich ein eigenes Modell zum Testen. Was man hinterher nicht braucht, steckt man in die Kleinanzeigen oder fängt an, Rasensprenger zu sammeln.

    Kritische Prüfung? Naja…damit will ich Dich nicht verunsichern, sondern mahnen, die finale Konstruktion gründlichen Tests zu unterziehen. Das alles noch mal zu machen, braucht viel Enthusiasmus und natürlich Fleiß.

    Deine „Anschlußdaten“ bestehen aus der Zeitnahme des Eimertests und der Hoffnung, dass es nicht weniger als 2,5 BAR sind. Die Tücken lauern jetzt im wirklichen Leben. Du liebäugelst bspw mit einer Blauen Düse Nr3 uns siehst bei 2,5 BAR die 11 Metermarke erreicht. Da sind die Jungs um Ed Hunter wirklich optimistisch. Du mußt die Strahlstörschraube etwas eindrehen und schon bist Du bei unter 10 Metern. Das sind so die Feinheiten, die Du erst bei Betrieb unter Deinen Voraussetzungen feststellen wirst. HUNTER PGP ist unter bestimmten Vorraussetungen, das Beste, was man tun kann.
    Aber eine zu schlanke Düse läßt so einen PGP auch eben komisch aussehen. Warum bietet HUNTER solche Düsen dann an? Weil es eben auch Gärtner mit geringeren ästhetischen Ansprüchen gibt.
    Du wirst verstehen, was ich meine, wenn Du das mit den Düsen selber ausprobierst.

    Niemals einen Impulsregner? Auch da sage ich Dir - sieh/hör‘ es Dir selbst an. Ich habe 9 in einem größeren Objekt in Pflege und Beobachtung. Die laufen nicht in den Morgenstunden, sondern am Abend. Das ist nicht optimal, aber wenn die Wasserversorgung nicht mehr her gibt, muß es so gehen.

    Basisdemokratische Modellabwahlen lassen sich meistens revidieren, wenn die Ablehner zum Umherrücken der konventionellen Regner verdonnert werden.

    Wenn die Ressourcen für ein kleines HUNTER Konzept nicht reichen, Impact Regner auf der no go Liste bleiben, gibt es noch die MP Rotatordüsen. Bevor ich da einen Clip drehe, schaust Du aber bitte erst, welche Figur zwei Test HUNTER machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    novamax

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2017
    Beiträge
    15
    AW: Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenproble

    Ja, wahrscheinlich sollte ich mir einfach mal zwei Getriebe- und einen Impulsregner bestellen und im Betrieb anschauen.

    Leider hat sich bewahrheitet, dass mein auch sonst nicht durch Umsicht Professionalität profiliertes Sanitär-Gewerk am Gartenanschluss 20mm PE Rohr verbaut hat (wenn ich das richtig lese, dann wohl 1/2") - Das 900 m² Grundstück drumrum hat ihn daran nicht gestört... . Das Ganze läuft 7 m unter Estrich (teilweise Fliesen) zum Auslass hinter der Küchenzeile - d.h. nicht mehr mit vertretbarem Aufwand behebbar. Wir haben zwar noch eine Zusatzleitung im Leerrohr nach draußen, aber die ist eigentlich für ein Gartenhaus gedacht (mit Abwasser). Mal schauen, was man daran noch machen kann...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerung für 5 Ahornbäume Bewässerung 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    H Eimertest für Bewässerung Bewässerung 17
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    4 Durchfluss menge für Bewässerung Bewässerung 2
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    W Steuerung für Bewässerung platzieren Bewässerung 3
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    B Bewässerung für Garten (220qm im fast geschlossenen U) Bewässerung 13
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten