Bewässerung Gewächshaus

Baumkrone

Neuling
Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
18
Ort
in Bayern nicht in Deutschland
Mein Gewächshaus steht heuer im neuen Garten. Meine Freude in diesem Haus sind Tomaten und Gurken, sowie vorher Salat und evtl. Radieschen. Für Tomaten und Gurken möchte ich eine Bewässerungsanlage bauen ein Teil habe ich schon gekauft. Tropfanlage. 2-4 Ltr /Std.
Im Gewächshaus habe ich eine Wanne mit 150 Ltr. im Dachgiebel stehen. Diese wird von oben im Dachbereich von der Sonne erwärmt. Somit habe ich Regenwasser im Sommer mit 15-20° zum gießen. Meine 1. Frage: 10 Tomatenstauden brauchen ca ? Ltr./Tag ~, reicht diese Wanne aus für 2-3 Tage, mein Problem war immer die gleichmäßige feuchte Erde, die meiste Zeit war sie trocken.
2. Frage: Habe noch zusätzlich eine Süd-West Hauswand zum Anbauen von Tomaten oder Gurken - Kann mir jemand -sagen ob das für diesen Anbau günstig ist?

Grüße Thomas;)
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Mein Gewächshaus steht heuer im neuen Garten. Meine Freude in diesem Haus sind Tomaten und Gurken, ..... Meine 1. Frage: 10 Tomatenstauden brauchen ca ? Ltr./Tag ~, reicht diese Wanne aus für 2-3 Tage, mein Problem war immer die gleichmäßige feuchte Erde, die meiste Zeit war sie trocken.
    2. Frage: Habe noch zusätzlich eine Süd-West Hauswand zum Anbauen von Tomaten oder Gurken - Kann mir jemand -sagen ob das für diesen Anbau günstig ist?

    Grüße Thomas;)
    Hallo Thomas.

    Zur ersten Frage.Die 150l sollten locker reichen. Tomaten müssen nicht ständig eine feuchte Erde haben. Ich gieße meine Freilandtomaten auch bei großer Hitze nur alle zwei Tage. Dann gebe ich auf zwölf Pflanzen ca. 20 - 30 Liter Wasser. Ein alter Hase in unserer KG-Anlage meinte, wenn man zuviel gießt, bilden die Pflanzen zuwenig tiefere Wurzeln aus, was auch nicht gut wäre, außerdem platzen die Früchte dann leichter.
    Im Gewächshaus meines Vaters welches ich im Urlaub betreue wird pro 10 Pflanzen und Tag maximal 20 Liter Wasser vergossen (abhängig von Themperatur).
    Also keine Angst, zuwenig Wasser ab und zu schadet nicht - Du hast ja sicher keine holländischen Supertomaten welche ständig am Tropf hängen.

    Auch habe ich den Eindruck, das sparsamer gegossene Tomaten besser schmecken - aber vielleicht ist es nur Einbildung.

    Zur zweiten Frage.

    Ein geschützter Standort ist für beide Pflanzen ideal. Bei deiner Wand sollte dies der Fall sein, da dort spätestens ab dem späten Vormittag bis zum Abend die Sonne scheinen kann - sofern Du auf der Nordhalbkugel dieses Planeten wohnst. Außerdem reflektiert die Wand die Wärme und das ideal für Tomaten und Gurken.

    Viel Erfolg wünscht Blitz:eek:
     

    Baumkrone

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    in Bayern nicht in Deutschland
    Hallo Blitz
    Wie heißt du mit Vornamen?
    oder darf man das nicht fragen?
    Vielen Dank für die zufriedene Antwort ...sehr gut:)
    Ich werde bei passender Zeit von dieser Wand mal ein Foto machen.
    Ich bin mir noch nicht sicher aber ich muss es mal probieren, ob Gurken oder Tomaten? Das muss ich noch überdenken.
    Kann man auch beides pflanzen?
    Ich habe im Gewächshaus eine Bewässerungsanlage mir gebaut und das möchte ich draußen auch tun. Bei gegebener Zeit werde ich hier auch ein Foto machen.
    Das Wasserbecken ein Mörtelkübel ist im Dachgiebel untergebracht (Habe immer bei Sonnenschein eine gute Wassertemp.) Diese Anlage besteht aus einer Tropfanlage. Eine Seite habe ich fertig gestellt, die andere muss auch noch gemacht werden.
    Dir eine Schöne Woche - Gruß Thomas
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blitz
    Wie heißt du mit Vornamen?
    oder darf man das nicht fragen?
    Vielen Dank für die zufriedene Antwort ...sehr gut:)
    Ich werde bei passender Zeit von dieser Wand mal ein Foto machen.
    Ich bin mir noch nicht sicher aber ich muss es mal probieren, ob Gurken oder Tomaten? Das muss ich noch überdenken.
    Kann man auch beides pflanzen?
    Ich habe im Gewächshaus eine Bewässerungsanlage mir gebaut und das möchte ich draußen auch tun. Bei gegebener Zeit werde ich hier auch ein Foto machen.
    Das Wasserbecken ein Mörtelkübel ist im Dachgiebel untergebracht (Habe immer bei Sonnenschein eine gute Wassertemp.) Diese Anlage besteht aus einer Tropfanlage. Eine Seite habe ich fertig gestellt, die andere muss auch noch gemacht werden.
    Dir eine Schöne Woche - Gruß Thomas

    Hallo Thomas.

    Du kannst Gurken und Tomaten zusammen pflanzen, aber ob in Mischkultur kann ich Dir nicht sagen. Ich habe immer einen Weg dazwischen und es geht so gut. Gurken und Tomaten aber nicht nacheinander anbauen - das geht nach meiner Fruchtfolgetabelle nicht.

    Mach doch wenn Du Platz hast unmittelbar an der Wand die Tomaten und davor die Gurken - das ist für den Lichteinfall am besten.

    Viele Grüße Mirko
     
  • Baumkrone

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    in Bayern nicht in Deutschland
    Hallo Mirko
    Was ist eine Fruchtfolgetabelle?
    So ein ausgewiefter Gärtner bin ich nicht. Aber es ist bestimmt wichtig - das man so was weiß.
    Kannst du mir mal so was zukommen lassen oder gibt´s das auch im Internet? Bin ein Hobbygärtner und möchte das auch wissen - neugierig -
    Habe damals mein Gewächshaus von meinem Vater bekommen und der hat das immer sehr gut hinbekommen mit Saatgut, Anzucht und Bewässerung, er war in diesen Dingen immer ganz genau und hat seinen Garten sehr wichtig genommen. - was ich auch mache -
    Nun gut meine Tomaten und Gurken - das werde ich mal versuchen -
    Gruß
    Thomas:cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Thomas.

    Eine Fruchtfolgetabelle gibt an welche Pflanzen man nacheinander anpflanzen kann. Es gibt Pflanzen, die man nicht nacheinander anbauen sollte, da sie den Boden immer die gleichen Nährstoffe entziehen und an den gleichen Krankheiten leiden, die dann übertragen werden können.

    Desweiteren wäre vielleicht auch mal eine Mischkulturentabelle nützlich.Die zeigt Dir, was man im Mischanbau anbauen kann. Also Gemüse die sich gegenseitig ergänzen. Klassisches Beispiel: Möhren mit Zwiebeln.

    Goggel Dich durch, ist ganz einfach. ( Wenn ich das mit den Links einfügen hinkriegen würde wärs noch besser - aber leider...):(

    Viele Grüße Blitz - sorry steckt so drin. Mirko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    G Art der Bewässerung für Gewächshaus Gartengeräte & Werkzeug 8
    S Bewässerung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten