Bewässerung im Garten

Tidus

Neuling
Registriert
18. Nov. 2020
Beiträge
2
Hi. Erst einmal vorneweg. Ich weiß das Thema ist ausgelutscht. Doch leider sind trotz meiner Recherche noch Fragen offen.

Kurz ein paar Infos.

Grundstück, für Bewässerung ca 700 qm. sehr langgezogen. Brunnen ist 19 m tief. bei 16 m würde die Pumpe hängen, Wasser kommt ca bei 7m. In 16m habe ich mit einem Zollschlauch eine stündliche max Entnahme von ca 8000l, gemessen vom Brunnenbauer. Ich hab noch nix nachmessen können da die Pumpe fehlt.

Anzuschließen sind 10 Rainbird Versenkregner 3500 über eine PE Rohrstrecke (25cm) von ca 100m. keiner von den den Regnern hat mehr als 180 Grad zu leisten. Weiterhin ist zuschaltbar eine Tropfstrecke mit Druckminderer (16cm) von ca 50m.

Nun steht die Frage der passenden Pumpe im Raum. Auf was ist zu achten!!!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
  • Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Hallo,

    genauere Angaben wären schon hilfreich.

    Die 3500er Regner können, je nach Düse, von 0,2 - 1 m³/h verbrauchen.
    Dann sollte eine Strecke von 100m nicht mit 25 (ich denke mal mm und nicht cm:D) PE - Rohr realisiert werden da dort immense Druckverluste entstehen würden.
    Besser mit PE 32 oder gleich PE 40 nehmen.

    Wenn du deinen Verbrauch weißt, kannst du eine Pumpe nach der Fördermenge raussuchen.
     

    Tidus

    Neuling
    Registriert
    18. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Die Regner sind mit der Düse 2 bestückt was wohl laut Datenblatt so ca 400-500 ml/h bedeutet. Das würde in Summe ca 5000l/h ausmachen. Die Tropfstecke wird mit ca 500-800 l/h auf die Länge angegeben. Ja natürlich sind 25 mm gemeint ;). Leider Gottes ist aber dieses besagte 25mm PE Rohr schon verlegt und auch die Regner sind verbaut. Es fehlt nur noch die Pumpe. Das mit dem Druckverlust ist mir nach dem verbau auch aufgefallen. Leider hatte ich dem "Fachverkäufer" in der Hinsicht vertraut.
    Ich hatte mir von ibo diverse Pumpen angeschaut. NUR reicht die von dem Druck her? ODER kann man gar eine kleinere nehmen. Ausgesucht WAR die 4sdm3-14. Oder gibt es weniger stromfressende Pumpen die trotzdem ausreichend sind.
     
  • Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Die Regner sind mit der Düse 2 bestückt was wohl laut Datenblatt so ca 400-500 ml/h bedeutet. Das würde in Summe ca 5000l/h ausmachen.
    Die 10 Regner hängen alle an einem Kreis???
    5m³/h über 100m durch PE 25 sind über 7bar Druckverlust.
    3bar sollten am Regner noch anliegen... sind wir schon bei 10 bar. Plus das was die Pumpe im Brunnen noch hochdrücken muss... sind wir bei ~12bar o_O (inkl. Druckverlust dürch Filter, Fittinge usw.)
    Dann sollte auch noch genug Wasser rauskommen...
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin!

    Ist das eine Stichleitung, an der alle Regner nacheinander angehängt sind, oder sind noch Verwzeigungen mit drin?
    Skizze vom Aufbau wäre nicht schlecht.

    keiner von den den Regnern hat mehr als 180 Grad zu leisten.
    Wenn es Regner gibt, die deutlich weniger als 180° beregnen: Düse durch kleinere tauschen (Sofern die verminderte Reichweite nicht dagegen spricht). Spart Wasser und Pumpenleistung, erhöht dazu die Gleichmäßigkeit der Niederschlagsdichte.

    Die 10 Regner hängen alle an einem Kreis???
    5m³/h über 100m durch PE 25 sind über 7bar Druckverlust.
    Bei gleichmäßiger Verteilung der Regner über die gesamte Länge des Rohres reicht es (als Faustregel), die Hälfte der Länge zur Druckverlustberechnung zu nehmen, da ja die Fördermenge im Rohr mit jedem Regner abnimmt.
    Sind aber immer noch über 4 bar Druckverlust.
    Und dementsprechend unterschiedliche Wurfweiten (am ersten Regner liegen ja gut 4 bar mehr an als am letzten).
    Ggf. kann man hier mit unterschiedlichen Düsen etwas gegensteuern.

    A propos: Sehe gerade, die 3500er dürfen nur bis 3,8 bar.
     

    Jagger

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2020
    Beiträge
    222
    Bei gleichmäßiger Verteilung der Regner über die gesamte Länge des Rohres reicht es (als Faustregel), die Hälfte der Länge zur Druckverlustberechnung zu nehmen, da ja die Fördermenge im Rohr mit jedem Regner abnimmt.
    Danke für die Info :)
    Gut zu wissen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    B Bewässerung für Garten (220qm im fast geschlossenen U) Bewässerung 13
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    V Garten / Rasen Bewässerung Bewässerung 7
    O Bewässerung für kleinen Garten Bewässerung 4
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    S Garten Bewässerung Rasen 1
    Mischmaster Bewässerung eines 150qm Rechteck Garten Bewässerung 70
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    K Planung Bewässerung für schwierigen Garten-Grundriss Bewässerung 26
    D Bewässerung Garten Bewässerung 7
    F Bewässerung eines Garten sinnvoll einrichten Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten